Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2008, 17:38
yakoyako yakoyako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Verstecktes Blut im Stuhl

Welche Symptome waren bei dir?
Danke und Gruß
  #2  
Alt 27.10.2008, 18:16
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Was mir noch eingefallen ist!

Da ich beim Bundesheer als Gebirgsjäger eingeteilt war hatte ich im März ein ziehen im Leistenbereich und beim Wasserlassen ein Brennen.

Hatte dann eine Rektal untersuchung mit Finger / Ultraschall. Hatte damals eine Prostataentzündung.

Hätte man im März schon den Darmkrebs finden können bzw. kann der sich so schnell bilden?
  #3  
Alt 27.10.2008, 20:23
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Daniel,

gerade habe ich deine Fragen gelesen und versuche mal etwas davon zu beantworten.

zu den Blutuntersuchungen habe ich dir hier mal eine Info von Jutta kopiert.

Tumormarker

Tumormarker sind spezielle Eiweißstoffe, die aus Krebszellen stammen. Wenn ein Tumor wächst, sendet er vermehrt diese Proteine in den Blutkreislauf. Manchmal bildet der Körper selbst auch diese Eiweißstoffe als Reaktion auf den Krebs, der in ihm wuchert. Der für Darmkrebs wichtigste Tumormarker ist das Carcino-embryonale Antigen (CEA). Er ist bei vielen Darmkrebspatienten erhöht und wird im Blut bestimmt, wenn der Verdacht auf ein Darmkrebs besteht. Weitere Tumormarker, die bei Darmkrebs erhöht sein können, sind CA 19-9, CA-125 und TPA.
Wird der bösartige Tumor durch eine Operation entfernt, sinken die Blutwerte der Tumormarker ab. Steigen die Werte dann jedoch wieder an, kann dies auf einen Rückfall der Krebserkrankung deuten. Mehr zum CEA in der Nachsorge bei Darmkrebs lesen Sie hier (bei Darmkrebs.de).

Tumormarker sind nicht bei allen Patienten mit Darmkrebs vorhanden und bieten daher als alleinige Erkennungsmethode keine Sicherheit. Der Test eignet sich aber gut zur Beobachtung des Therapieverlaufes und als ergänzende Untersuchung zu den anderen Diagnoseverfahren.
Quelle:
http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...ethoden/labor/



Deine Frage:
Hatte dann eine Rektal untersuchung mit Finger / Ultraschall. Hatte damals eine Prostataentzündung.

Hätte man im März schon den Darmkrebs finden können bzw. kann der sich so schnell bilden?

ENDE

Wäre dort ein Enddarmtumor gewesen, dann hätte dieser sicherlich auch zu dem Zeit schon ertastet werden können. Ich möchte dir keine Angst machen, dir jedoch sagen, dass ein DK-Tumor auch weiter oben im Darm sein kann, und somit nur eine Darmspiegelung Gewissheit bringt.

Was du beschreibst kann, die liebe Birgit hat es schon angedeutet, auch harmlosere Gründe als DK haben. Dein Gewichtsverlust und deine Beschwerden sind da und dafür kann es auch andere Ursachen geben wie z.B. einen Bandwurm ??

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die dir zu der Darmspiegelung rieten. Der unangenehmste Teil ist das Trinken um den Darm zu reinigen. Alles andere ist total unproblematisch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Sabine
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #4  
Alt 28.10.2008, 08:43
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ich spreche heute mal mit meinem Arzt darüber!

Vielen Dank für eure Tipps bis jetzt.
  #5  
Alt 14.03.2006, 23:27
kuschelboy191982 kuschelboy191982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 7
Standard Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo liebe Leute, habe schon sehr oft gepostet, allerdings in der falschen Kategorie. Ich habe seit August immer nur schmerzen am linken rippenbogen. Die letzte rippe und mache mir echt sorgen, dass es Krebs sein könnte. Habe erst letztens einen guten Freund und Mitarbeiter an Krebs verloren.

Meine Blutwerte sind okay, bis auf Bilirubin!
BWS-CT ergab kein befund, evtl. so der Arzt. Scheuermann!

Seit März kommt immer wieder schleim aus dem Darm raus. Wenn ich Luft raus lassen möchte, ist die Hose voller schleim!!!

Ab und an mal Blut. Seit 2 Tagen ein Brennen am Darmeingang ;-)

Do. muss ich zum Vorgespräch wegen einer Darmspiegelung!

Ich mache mir echt sorgen. Sind diese Berechtigt????? Oder gibt es áuch andere Ursachen? Ich zerbreche echt so langsam. Ich meine ich bin mir sicher! Und vor der Spiegeluing habe ich sowieso schiss.

Auch wenn ich gerade mal 24. bin, halte ich es echt für möglich, an Krebs erkrankt zu sein.

Passiert dies auch bei MC oder andere Darmkrankheiten, dass bei Blähungen viel Schleim und ein wenig Blut(wie feine Blutkörperchen) raus kommt?

Und ich meine, der Darm wäre nicht leer. Und dieses brennen!!!

Hoffe auf sehr viel Feedback, wie bei Euch eure Krankheiten angefangen haben!

Also schreibt bitte!
  #6  
Alt 15.03.2006, 04:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Unmengen von Schleim aus dem Darm!

Hallo Kuschelboy,

Ich kann dir momentan nur raten, zuerst einmal die Darmspiegelung abzuwarten, bevor du dich mit dem Gedanken an Darmkrebs verrückt machst. Bei einer Darmspiegelung wird sehr schnell erkannt werden, was sich in deinem Darm abspielt. Ob sich bei dir ein MC gebildet hat, oder andere krankheitliche Entzündungen ( oder z.B. eine Divertikulitis usw.) sieht der Arzt dann sofort.

Die Schleimabsonderung kann auf viele Ursachen rückschließen, die ja generell bei jedem Menschen sich absondert, ist halt dann im Stuhl eingebunden und nicht mit bloßem Auge sichtbar. Dieses gescheiht meistens auch bei Verstopfung, wo der Stuhlgang sich in Kotsteine bindet, und dann Kot und Schleim gesondert abgehen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #7  
Alt 12.07.2006, 16:54
mama mama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 15
Standard Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

ich war am montag zur magen/darmspiegelung ( hätte ich gewusst das es absolut nciht schlimm ist wäre ich schon viel eher zum arzt)

ich hatte blut gebrochen und seit jahren immer wieder mal komische darm-probs ( mal ganz oft, dann tagelang nix, ganz dünn (wie ein stift)
durchfall, blut, schleim)
+ sehr oft heftige oberbauchschmerzen links;

nunja im magen war nix, und im dickdarm war eine entzündung, und der arzt entnahm gewebeproben, ich habe schon seit jahren einen zu niedrigen HB-wert und traute mich aber nciht mehr zum arzt da ich immer das gefühl habe das sie alles auf meine lebensumstände schieben,(kinder und arbeit)

der arzt meinte; krebs ist es nicht, kann man das absolut ausschließen?
die ergebnisse der gewebeproben sind noch nicht da.

rosi
  #8  
Alt 12.07.2006, 20:47
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: darmkrebs sicher ausschließbar durch Darmspiegelung?

Hallo Rosi,

Ein geübter Arzt kann ein entzündliches Geschwür recht gut von einem Krebstumor unterscheiden. Aber nur der pathalogische Befund ergibt ein klares Bild.

Woher weißt Du, dass Du einen niedrigen HB-Wert hast, wenn Du jahrelang nicht zum Arzt gehst?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Ergebnis nichts weiter schlimmes ist und medikamentös behandelt werden kann.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #9  
Alt 12.07.2006, 21:23
mama mama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 15
Standard AW: darmkrebs sicher ausschließbar durch Darmspiegelung?

hallo jutta,
da ich immer wieder beim blutspenden abgelehnt wurde, ebend wg. zu niedrigem HB-wert
war vor ca 1 jahr dann deswegen mal beim arzt, und bekam eisentabletten, die aber auch nix brachten, da wieder beim blutspenden abgelehnt,

der arzt bei dem ich zur magen/darmspiegelung war fand den wert gar nciht ok, und ich wollte eigentlich den termin für die spiegelung schon absagen da ich soviel angst davor hatte, aber mein mann bestand darauf und der arzt meinte das das sicher eine gute entscheidung war;



rosi
  #10  
Alt 26.09.2006, 14:46
Keshya Keshya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 1
Frage 2. Test abwarten, oder gleich zur Darmspieglung?

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe seit 2 Jahren immer wieder Durchfälle mit starken Krämpfen, die an nach einer warmen Mahlzeit auftreten und danach sofort wieder ausbleiben. Es kommt also vor, dass ich wochenlang keinen Durchfall habe und dann wieder einen oder mehrere Tage hintereinander nach einer warmen Mahlzeit.

Auf Grund dessen war ich immer in Behandlung bei meinem Hausarzt, dieser schloss nach eher unzureichender Diagnostik auf einen Reizdarm. Nun habe ich den Arzt gewechselt und dieser fand verstecktes Blut in meinem Stuhl. Die Untersuchung meiner Blutprobe wies keine schlechten Ergebnisse auf, alles normal (Leber, Schilddrüse etc.) Auch die Entzündungswerte in einer anderen Stuhlprobe waren normal.

Deshalb möchte er jetzt noch mal diesen 3-Tägigen Stuhltest auf verstecktes Blut wiederholen um sicher zu gehen, dass dieser positiv ist, um dann erst eine Darmspieglung vorzunehmen. Ich wüsste jedoch nicht, was bei dem 1. Test falschgelaufen sein soll, denn ich hatte keine Blutungen, kein Zahnfleischbluten und habe auch keine größeren Mengen Vitamin C zu mir genommen oder blutiges Fleisch gegessen.

Meine Befürchtung ist nun, dass es doch etwas schlimmeres wie Krebs sein könnte da ich hier auch einige Beispiele für jüngere Patienten gefunden habe. Sollte ich nicht lieber gleich zu einer Darmspiegelung gehen, um Gewissheit zu haben? Ich habe nämlich erst in 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt... und so lange soll ich noch in Ungewissheit leben? Vor allem, weil es ja dann noch mal dauern wird eh ich einen Termin für die Darmspiegelung bekomme...
Morgen habe ich noch einen Test auf Lactose- Intoleranz und nächsten Mittwoch auf Fructose- Intoleranz.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut!
Lg, Svenja
  #11  
Alt 18.10.2006, 13:07
Pago Pago ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 4
Standard missglückte Darmspiegelung...

Bin 20 Jahre alt und hatte vor zwei Tagen eine "missglückte" Darmspiegelung.

Ich musste diese machen, da ich bereits seit etwa drei Monaten Schmerzen im rechten Unterbauch verspüre. Zuerst hatte ich eine Ultraschallaufnahme, bei der der Arzt mir mitteilte, dass ich eine verdickte Darmwand habe.

Danach musste ich eine Darmspiegelung durchführen, bei der man aber leider nichts herausfinden konnte, weil mein Darm einen Knick hatte, und das Gerät nicht an die zu untersuchende Stelle gelangen konnte.

Jetzt muss ich ein Röntgen meines Darms mittels Kontrastmittel machen!

Meine Fragen sind, nachdem mein Leiden noch immer nicht geklärt werden konnte:

- Weist eine verdickte Darmwand auf Darmkrebs hin? Meine Mutter ist daran gestorben!

- Kann man Darmkrebs auch mit dieser Kontrastmitteldarstellung erkennen?

- Wie fühlen sich Schmerzen bei Darmkrebs an?

Ich muss dazusagen, dass meine Schmerzen nicht immer gleich stark sind. Letzte Woche tats garnicht weh, jetzt fängts schon wieder an!


Ich bin ratlos.....

Geändert von Pago (18.10.2006 um 13:09 Uhr)
  #12  
Alt 18.10.2006, 13:49
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: missglückte Darmspiegelung...

Hallo Pago,

die Schmerzen im rechten Unterbauch könnten aber auch auf eine
Blinddarmentzündung hinweisen, falls Du den noch hast.

Alles Gute für die bevorstehenden Untersuchungen und auf hoffentlich
harmlose Ergebnisse.
  #13  
Alt 18.10.2006, 13:58
Pago Pago ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: missglückte Darmspiegelung...

Mein Blinddarm wurde bereits entfernt, da war ich glaub ich so 12 Jahre alt!

Gibt es noch eine andere Lösung?


lg
  #14  
Alt 30.03.2007, 13:52
nakalu nakalu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 6
Standard Pure Angst :(

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, männlich etwas übergewichtig bmi von 26 und habe in letzter Zeit Probleme mit meine Stuhlgang. Es fing wohl damit an, dass ich nach 10 Jahren aufgehört hab zu rauchen. Das war vor ca 5 Wochen. Ich hatte danach erst einmal Verstopfung, sprich: keinen Stuhlgang, für 5 Tage...und dann einen sehr schwer abzusetzenden, knochentrockenen Stuhl mit sehr großen Durchmesser, den ich nur unter Schmerzen absetzen konnte. Es war dann auch etwas hellrotes Blut am Toilettenpapier…Blut hatte ich noch nie und es trat danach auch nie wieder auf… Danach fing es dann an...mein Stuhlgang normalisierte sich in der Hinsicht, dass ich nun jeden Tag Stuhlgang absetzen konnte…was während meiner Rauchzeit nicht der Fall war, da hatte ich ehr alle 2 bis 3 Tage festen und normal geformten Stuhl, aber auch ab und an mal Durchfall…

Das Problem ist nun, dass mein Stuhl immer schmaler geworden ist…mittlerweile wirklich nur noch fingerdick, teilweise auch richtig platt gedrückt und kommt auch nich am Stück raus…allerdings hatte ich auch ab und an mal einen normalen Stuhlgang, dessen Durchmesser dem von früher entspricht und so ca 3 bis 4 cm entsprechen dürfte…diesen kann ich auch völlig normal, also ohne Schmerzen absetzen…das war in den 5 Wochen jedoch nur 3 mal der Fall, sonst nur relativ fester und schmaler Stuhl, der von Tag zu Tag dünner wird…Die Farbe des Stuhls ist so, wie sie immer war…also leicht bräunlich, bist dunkelbräunlich. Am Wochenende war es dann so, dass ich über 2 Tagen Verstopfung hatte…habe davor völlig normal, also wie immer, gegessen…es gibt also keinen Grund, warum ich nun auf einmal Verstopfung hatte…hab mich dann gezwungen, überhaupt etwas abzusetzen…wieder so dünn und in kleinen Stücken…hab nun wirklich langsam große Angst…Angst vor Darmverschluss und dessen Ursachen wie z.B. einen Tumor…Nun hatte ich in den letzten 2 Tagen breiigen Stuhlgang, der doch sehr stark gerochen hat. Dazu kommt, dass ich ein leicht pulsierenden Schmerz am Damm verspüre...so, als ob etwas "sprudelt" im in kurzen Intervallen...sonst fühlt es sich dort irgendwie unangenehm an...ich kann es leider nicht anders beschreiben.

Anfangs habe ich das aufs Rauchen geschoben, aber als dann auch noch ein leicht dumpfer Schmerz unterhalb des rechten Rippenbogens auftrat und dieser immer zwischen Becken und Rippenbogen "wanderte", wurde mir doch schon irgendwie unwohl…kann schwerlich auf der Seite legen…wenn ich mich jedoch auf die andere, also die linke Seite lege, fühlt es sich an, als wäre auf der rechten Seite ein "Stock" von Becken zum Rippenbogen gespannt. Ab und an ist es dann aber nicht so schlimm und ich merke kaum etwas…Druckschmerz habe ich jedoch nicht...auch fühle ich keine Verdickung o.Ä.

Ok, bin dann zu meiner Hausärztin. Es wurde ein großes Blutbild samt Leber, Nieren usw gemacht. Keine Auffälligkeiten…dann wurde noch eine Oberbauch Sono gemacht…auch dort keine Auffälligkeiten außer einen 1.2cm großen "Fettherd" ( kann anhand der Sono zwischen solch einen Fettherd ound einer Metastase unterschieden werden?) an meiner Leber. Sie verschrieb mir dann etwas zum entsäuern (Kalzium, Magnesium Misch Masch), dass ich regelmäßig morgens und abends nehmen sollte…na ja, hat keine Besserung gebracht.

Daher meine Fragen…kann ein Tumor so schnell wachsen, dass sich dieser Zustand innerhalb von 5 Wochen einstellt? Wenn die Schmerzen auf der rechten Flanke durch diesen ausgelöst werden, würde er sich ja an der Grenze vom Dick- zum Dünndarm befinden. Würde dies erklären, warum der Stuhl manchmal dick und manchmal so dünn war? Im Normalfall sollte der Stuhl ja dann normal sein...Nur bei Rektum CA kommt es doch zu dieser Art von schmalen Stuhl...oder? Kann meine ganze Problematik auch andere Ursachen haben? Ist es wahrscheinlich, dass ich an einer bösartigen Erkrankung des Darms leide? Wenn ja welche kommen bei diesen Symptomen in Frage?
  #15  
Alt 30.03.2007, 15:06
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Pure Angst :(

hi nakalu!
es bringt dir überhaupt nichts, solcherlei überlegungen zu diesem zeitpunkt anzustellen. ich wundere mich etwas über Deine ärztin. was hat sie gesagt + welche weiteren untersuchungen möchte sie machen??? um wirklich festzustellen, was es sit bedarf es einer darmspiegelung + der entnahme von gewebeproben. alles andere wäre pure spekulation, genauso die beantwortung der frage, wie schnell denn nun so etwas wachsen kann. gehe zu einem gastroenterologen + lasse die spiegelung machen + danach kannst Du weiter sehen!!!

alles alles gute
Norbert
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55