Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2006, 16:17
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard April auf Usedom

Hallo, ich fahre am 18. April für 4 Wochen zur Reha nach Ückeritz auf Usedom. Ist vielleicht zu der Zeit noch jemand da? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde und man sich vielleicht vorher schon ein wenig "beschnuppern" könnte
Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2006, 21:32
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: April auf Usedom

Keiner zu der Zeit in Ückeritz? Schade

Kennt jemand die Klinik?
Wie ist es da?
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2006, 11:16
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: April auf Usedom

Hallo meine Liebe,

ich war im Juni 2004 in Ückerritz.

Die Klinik liegt direkt an der Ostsee, aber hierfür musst Du 109 Stufen bis zum Strand runter. Ist immer ein Erlebnis wert, weil die Aussicht von da oben, einfach klasse! Musst Du durch den Garten. Ausgang ist, rechts neben der Cafeteria. Einfach gradeaus und Du kommst automatisch zur Strandtreppe.

Ich habe in dieser Zeit fast nur Frauen dort gesehen, überwiegend mit Brustkrebs.

Die Zimmer sind klasse!!! Nim dir einen Fernseher mit, wenn Du hast und den Bademantel nicht vergessen, wegen wiegen 1x die Woche. Das Personal und die Schwestern fand ich immer sehr freundlich und nett.

Essen war gut. Den Speisesaal kannste nicht übersehen, ist gleich links, wenn man am Eingang reinkommt. Gucke täglich in dein Postfach an der Rezeption, wegen dem Behandlungsplan, gibt auch mal Änderungen und natürlich Deine Post, die Du hoffentlich von Zuhause bekommst.
Der Speisesaal ist immer offen, kannst Dir doch dann immer Trinkwasser holen.

Der Platz im Speisesaal wird Dir zugewiesen, ist dann Dein Platz für die ganze Zeit.

Tipp zum weggehen: Mit dem Auto nach Polen, ca. 15 Min. oder mit der Bahn.
Abends im Utt Kieck ist immer was los. Toller Ausblick auf die Ostsee. Oder Du gehst zum Leuchtturm. Haben da abends immer Live-Musik gespielt.

Abends in der Klinik: na ja, könnte mehr angeboten werden.

Dann noch die Surfschule am Achterwasser, sitzt man auch schön.

Probleme gabs anfangs mit der Orientierung, das Haus ist nicht grad klein, aber man findet nach 2-3 Tagen dann doch alles, was man sucht.

Weiß Du schon, welche Station Du kommst?

Ach ja, falls interessant, die Raucherecke, ist hinterm Parkplatz rechts, wo auch der Fahrradverleih ist. So ne kleine Holzhütte, vorne offen natürlich. Wenn Du raus kommst aus dem Haupteingang dann rechts und dann den kleinen Weg rechts über den Hof und dann siehst Du`s schon.

Ja, ansonsten fand ich`s sehr gut, bis auf den vereinzelten Zickenalarm. Kein Wunder bei 180 Frauen und nur max. 20 Männern.....

Ich wünsche Dir viel Spaß und erhol dich gut. Und wenn Du noch Fragen hast, schreib mich einfach an.

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (24.02.2006 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2006, 10:06
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: April auf Usedom

Hallo Floh,

danke für die Tipps.

Den Utt Kieck kenn ich schon, da mein Mann aus Greifswald kommt.

Ich weiß noch nicht, auf welche Station ich komme - gibt es da denn Unterschiede????

Raucherecke ist zwar leider zur Zeit noch ein Thema aber ich würde gerne die Reha nutzen um endlich wieder damit aufzuhören. Bieten die irgendein Entwöhnungsprogramm an, was einem die Sache erleichtert?
Ich denke doch, daß man kalorienreduzierte Kost bekommen kann um nicht gleich 10kg zu zu nehmen oder? Das ist mir das letzte Mal passiert und ich könnte mich Ohrfeig.en, daß ich nach 3 Jahren wieder angefangen hab mit der Qualmerei

Naja, so ist es halt.

Eine Frage wäre noch ob man da die Möglichkeit zum Wäsche waschen hat? Vier Wochen sind doch recht lang.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2006, 19:40
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 89
Lächeln AW: April auf Usedom

Hi,

ich war schon 2x in Ückeritz und war bzw. bin begeistert .
Das mit der Raucherentwöhnung machen sie glaub auch, abgesehen davon ist das Rauchen in der Klinik verboten . Es sind außer Brustkrebspatienten auch Allergiker und eine ganze Menge Hautpatienten (Schuppenflechte, Neurodermitis, Melanome) dort. Gelegenheit zum Wäschewaschen ist auch, unten im Keller stehen Waschmaschinen und Trockner. Diätküche ist auch vorhanden, wenn du abnehmen willst. Das Essen ist sehr gut und die Leute in der Klinik auch. Die Stationen sind in die Krankheitsbilder unterteilt. Hautpatienten und Allergiker. Krebspatienten. Fernsehraum, Bibliothek, Internetcafé, Caféteria, Beschäftigungstherapie, Angebote wie QuiGong (Fr. Behnke) und Airobic (Fr. Grunow).
Wenn ich wieder mal in Reha müsste, jederzeit wieder nach Ückeritz.
Solltest du noch Fragen haben, stehe dir gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 14:53
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: April auf Usedom

Hallo Sonjuschka,

wie Sabine schon sagt, rauchen in der Klinik verboten, aber in der Raucherecke erlaubt. Raucherentwöhnung wird angeboten. Gleich bei der Erst-Visite anfragen!!!!!!!!

Ach ja, an Krebspatieten sind es nicht nur BK-Patienten, auch andere Krebsarten! Aber überwiegend halt BK-Patientinnen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und erhol dich gut!!!!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 23:46
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: April auf Usedom

Danke für die Infos,

ich bin zwar nicht aus der Sparte Brustkrebs sondern Gebärmutterhalskrebs aber ich denke das wird schon ok sein :-) letztendlich hoffe ich nur mich gut zu erholen und mich einmal ein paar Wochen nur um mich kümmern zu können - wenn ich auch meinen Kleinen bestimmt schwer vermissen werde!

Ich hoffe ja, daß ich das mit dem Rauchen schon vor Antritt der Kur in den Griff bekomme

Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2006, 18:02
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: April auf Usedom

hallo sonjuschka, habe gerade gelesen, dass du im april in ückeritz zur kur bist.wlir hatten uns ja schon gemailt.ich bin zwar aus usedom, aber diese klinik kenne ich noch nicht.ich war zur kur ja in plau am see.aber ich habe eigentlich nur gutes gehört. wünsche dir für die kur alles gute und schreibe doch noch , was bei der nachsorge rauskommt. wünsche dir alles gute. viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2006, 18:57
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: April auf Usedom

Petra, ich melde mich auf jeden Fall nach der NAchsorge.

Ich wollte gerne nach Usedom, weil ich dort schon öfter war - mein Mann kommt aus Greifswald - und ich das Klima und die Mentalität der Leute sehr mag! Ich freue mich auch schon richtig auf die vier Wochen!

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2006, 18:52
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 89
Daumen hoch AW: April auf Usedom

Hallo Sonjuschka,

wie gerne würde ich auch wieder nach Ückeritz fahren, es ist einfach traumhaft da oben.
Du könntest mir einen Gefallen tun und auf der Station 4, Dr. Werner, Schwester Petra und Schwester Carmen ganz liebe Grüße ausrichten.
Ich wünsche dir eine schöne erholsame Kur und genauso schönes Wetter, wie ich letzten Sept./Okt. hatte. Lass' dir vorallem die Open-Air Konzerte am Utkiek, Dienstags und Donnerstags Abends nicht entgehen. Ist immer lustig gewesen.
Liebe Grüße
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2006, 10:14
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: April auf Usedom

Hallo Sabine,

die Grüße werde ich ausrichten :-)

Nächste Woche geht es ja nun los und ich freue mich schon sehr. Wir werden Ostern noch bei den Schwiegerelten in Greifswald verbringen und am 18. April geht es dann richtig los!

Danke für die Tipps!



Sonja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2006, 15:41
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 89
Standard AW: April auf Usedom

Hallo Sonja ,

ich wünsche dir schöne Ostern und vorallem schönes Wetter oben in Ückeritz, dann ist die Erholung doppelt gut!

Liebe Grüße Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55