Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2006, 19:53
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo an alle,

ich hatte am 12.10. meine letzte Chemo, 3 Tage vorher das Bestrahlungs-CT.

Mein FA sagte mir, die Bestrahlung würde 2-3 Wochen nach der letzten Chemo beginnen.
Die in der Klinik wollen jetzt aber schon nächste Woche beginnen.

Bin noch total ko (Kopf- und Gliederschmerzen wie bei Grippe) von der letzte Chemo und hätte wirklich gerne noch etwas Pause. Momentan strengt mich jede Bewegung an.

Was meint Ihr, kann ich da noch eine Pause verlangen?

Oder ist das wichtig, daß jetzt sofort begonnen wird?

Wer weiß sowas denn besser, der FA oder die in der Strahlenklinik?

Bin sowieso ganz durcheinander und weiß jetzt garnicht, was ich machen soll....

Wie war es bei Euch? Freue mich über viele Antworten,

LG und schönes Wochenende wünscht Euch

Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2006, 20:11
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Blinzeln AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hi Neptunmaus!

Mein Onkologe meinte die Bestrahlung solle so ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo beginnen. Habe 4xEC und 4xTaxol bekommen. Die in der Klinik waren verwundert, haben aber nicht gedrängt.

Und als ich meinte, ich würde so gerne noch ´ne woche weg, um Kraft zu tanken für die nächste Runde. Haben sich alle sogar mit ´ner weiteren Woche einverstanden erklärt. Ohne zu murren!

Also keine Panik! Laß dich nicht unter Druck setzten! Du bist diejenige, die bereit für den nächsten Schritt sein muß. Und das sind Zeiträume, die im Rahmen sind. Geht ja nicht um monatelange Pausen. Nur um Krafttanken .WICHTIG!!!

Viele Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2006, 20:26
Benutzerbild von Xella
Xella Xella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 15
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo Neptunmaus!

Bei meiner Mama waren 3 Wochen zwischen Chemo und Bestrahlung. Der Radiologe meinte, die Zeit braucht der Körper um sich von der Chemo zu erholen. Das wird so gemacht, wenn die Bestrahlung adjuvant gemacht wird, das heißt, wenn sie zur Sicherheit nach der OP gemacht wird, denn dann ist es ja nicht sooo eilig, da kann man dem Körper die paar Tage Ruhe gönnen. Er meinte auch, dass es theoretisch möglich wär Chemo und Bestrahlung paralell zu machen, das macht man aber nur, wenn die Therapie zur Tumorverkleinerung vor einer OP dient und der Tumor z.B. auf die Lunge drückt. Aber ansonsten lässt man den Körper die 3 Wochen in Ruhe.
Warum dein Radiologe dich jetzt schon bestrahlen will kann viele Gründe haben, aber vielleicht haben sie auch momentan viele Termine frei und wollen dich deswegen jetzt schon bestrahlen. Ich will jetzt keinem Arzt böse Absichten unterstellen, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht kannst du das ja deinem FA schildern und er ruft mal beim Radiologen an und erkundigt sich, ob das zwingend notwendig ist bei dir. Ich denke, dass der Radiologe eher dem FA die Wahrheit sagt als dir.

Viel Kraft noch für deine weitere Behandlung.

Liebe Grüße, Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2006, 20:42
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo Neptunmaus,
ich kenne das auch auch mit der 2-3Wochen-Pause zwischen Chemo und Bestrahlung, damit sich der Körper und die Blutwerte erholen.

Meine letzte Chemo war am 05.10., heute hatte ich das Vorbereitungs-CT mit "Grobbemalung", am nächsten Di ist die Simulation und am Mi gibt es die erste von 30 Bestahlungen...

Vielleicht haben die Strahlemänner Probleme mit der Kapazität?!?!

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2006, 23:17
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo Neptunmaus,

ich meine mich zu erinnern, dass in den verschiedenen Leitlinien steht, dass die Bestrahlung möglichst innerhalb von 6 Wochen nach OP oder Chemo beginnen sollte. Ausnahmen: Wenn nicht weit genug "im Gesunden" operiert werden konnte oder sehr viele Lymphknoten befallen sind, es also lokal womöglich noch viele lebende Tumorzellen gibt, dann sollte so bald wie irgend möglich mit der Bestrahlung angefangen werden.

Meine Radiologin meinte erst neulich in einem anderen Zusammenhang, dass die Chemo ja total lang nachwirken würde, also Wochen und Monate, und darum keine Hektik nötig sei beim Beginn der Bestrahlung. Also lass dich bloß nicht drängen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2006, 08:43
Kishine Kishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Ich hatte ja erst Chemo und wurde dann 2 mal operiert die letzte OP war am 18.9 und am 17.10 hatte ich jetzt meine erste Bestrahlung von 37.
__________________
Tumor 4cm/G3/ypT2/pTis/L0/V0/lokal R0/Lymphk. 0/20
Tamoxifen seit April 07 und alle 3 Monate Trenantone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2006, 13:50
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo Neptunmaus,

meine Op. (Ablatio) war am 15.5.06, die letzte Chemo am 25.8.06 und vor 4 Tagen begann die erste Bestrahlung von 28. Da erst nach Zweitbefundung bei mir für Bestrahlung plädiert wurde und mein ki 67 (Teilungsfaktor) im Bereich 3-5% (also sehr niedrig) lag, hat mich diese Zeitspanne nicht weiter irritiert, zumal meine Blutwerte sich seit der Chemo sowieso noch nicht erholt haben (Hb, Leukozyten). Auch wenn viele so tun als wäre die Bestrahlung ein "Waldspaziergang" (im Gegensatz zur Chemo) sind die Strahlenschäden auch nicht zu verachten...
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2006, 15:53
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?

Hallo alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde mal mit denen reden, um noch bisschen Verschnaufpause zu bekommen....werd auch nochmal mit meinem Gyn reden, der befürwortet das ja auch!

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch:

Wonach richtet es sich denn, wieviele Bestrahlungen man bekommt?
Größe des Tumors? Grading? Befallene LK?

Mein Gyn konnte es mir nicht genau sagen, von den "Strahlern" weiß ich noch nix.....

Danke nochmals, Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2006, 17:24
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Wann beginnt die Bestrahlung?



Eigentlich wollte ich auch gleich beginnen mit der Bestrahlung. Wartete dann aber freiwillig zwei Wochen ab, weil ich von der Chemo(Taxotere) einfach ausgepowert war.
Nun habe ich noch zwei Bestrahlungen vor mir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55