Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2008, 15:29
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard 6 Jahre Kampf sind vorüber... Tipps für andere Kämpfer

Hallo,

das schönste Weihnachtsgeschenk kam gestern:

nach 6 Jahren Kampf in Sachen Rente kann ich nun ENDLICH aufatmen:
Ab 01.01.2009 erhalte ich Erwerbsminderungsrente OHNE Befristung (4. Antrag... 3 mal Zeitrente.

Es war ein langer, dorniger Weg und vielleicht kann ich einige Tipps geben für Diejenigen, die ihn noch vor sich haben (oder mittendrin sind).

Geht diesen Weg möglichst NICHT alleine.
Es gibt verschiedene Organisationen, die behilflich sind (VdK zum Beispiel).

Zu Gutachterterminen möglichst NICHT alleine hingehen.
Auch, wenn die Begleitung nicht mit ins Arztzimmer darf... es ist immer besser, wenn da jemand im Hintergrund wartet (das wird auch vom Arzt registriert).

Reha vor Rente... fast immer wird so verfahren und für Rentenbewerber kann so eine Reha auch unschöne Gespräche bescheren (für Rente sind Sie viel zu jung, machen Sie sich da keine Hoffnungen).

Nicht beirren lassen!
Papier ist geduldig und der Anwalt des VdK versteht sein Handwerk.

Ganz wichtig: kompetente Ärzte.
Diese werden immer wieder um ärztliche Stellungnahme gebeten. Die Atteste müssen hieb- und stichfest sein.

Mitwirkungspflicht:
Gerne wird von allen Seiten der RV daran erinnert.
Manchmal auch als Druckmittel benutzt (Reha vor Rente; keine Chance, eine Reha abzulehnen).

In diesem Zusammenhang warne ich aber auch, eine eventuell angebotene Rehaverlängerung einfach abzulehnen.

Ebenfalls wichtig: es bedarf KEINER Diagnosen... ausschlaggebend sind die Beschwerden und Einschränkungen.

Was sich hier ziemlich nüchtern anhört, ist fast immer mit einer ungeheuren nervlichen Belastung verbunden... manchmal mit dem Gefühl, als "nicht arbeitswillig" dazustehen.

Bedenkt: NIEMAND wünscht sich Krankheiten; erst recht keine Krebserkrankung.

Ich würde mir wünschen, dass es bei Rentenverfahren etwas menschlicher zugehen würde.

Euch allen eine hoffentlich beschwerdefreie Weihnachtszeit!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (Rentner auf unbestimmte Zeit seit 01.01.2008)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2008, 12:33
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: 6 Jahre Kampf sind vorüber... Tipps für andere Kämpfer

Hallo Norma

Glückwunsch zur Rente ohne Befristung

Ich gebe dir Recht, sich immer professionelle Hilfe holen, nie alleine zu Gutachtern und sich nicht einschüchtern zu lassen.

Ja den Satz Sie sind zu jung für Rente...ich habe und jeder hier hat sich den Krebs nicht ausgesucht um in rente zu gehen, aber so manchmal habe ich das Gefühl, dass so manch Gutachter so denkt. ....

Danke für die Tipps

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2008, 15:59
moni5459 moni5459 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Moosinning
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: 6 Jahre Kampf sind vorüber... Tipps für andere Kämpfer

Hallo Norma, auch ich gratuliere Dir zu der Rente auf unbestimmte Zeit. Du hast wahrlich mehr als genug mitmachen müssen. Ich freue mich für Dich und deinen Mann. Auch bei mir gab es endlich Rente auf unbestimmte Zeit nach einem Suizidversuch und anschließendem 3 monatigen Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie Abteilung. Aber es hat sich für mich gelohnt. So wünsche ich dir nochmals alles Gute und vielen Dank für deine Hilfe hier im Forum.
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2008, 14:28
Lara Lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 17
Standard AW: 6 Jahre Kampf sind vorüber... Tipps für andere Kämpfer

Hallo Norma,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Rente.
Mir steht das noch alles bevor.
Hatte 2000 Darmkrebs und seit dem enorme körperlich und psychische Probleme. Seit 2002 habe ich die halbe Erw.Mind.Rente.
Nun kann ich rein körperlich einfach nicht mehr!
War 6 Wochen zur Reha. Bin seit August im Krankenstand.
Morgen muss ich zum MDK. DEr Antrag auf volle Rente läuft.
Bisher noch keine Antwort.

Bin leider auch erst 49 Jahre.
Ich würde dich gerne manchmal um Rat fragen dürfen, wenn es Dir Recht ist.
Habe auch große Angst davor, was alles auf mich zukommt.

Einen guten Rutsch und bis bald

Lara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2008, 10:00
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: 6 Jahre Kampf sind vorüber... Tipps für andere Kämpfer

Liebe Silleke,

vielen Dank für deine Antwort!
Du weißt ja, manchmal ist man vergesslich und schreibt nur das, was einem einfällt. ;-)

Natürlich hast du RECHT!

Wer eine unbefristete Rente erhält, kann trotzdem noch einer Überprüfung unterzogen werden!

Bei meinem Mann waren es nur satte 9 Monate!, als der Neurologe einen Bericht an die RV schicken musste...
Der hat nur noch die Augen verdreht... 9 Monate nach bewilligter unbefristeter Rentenbewilligung.... einfach unglaublich, fand er.

Auch in Sachen Nebenverdienst... sind die RV SEHR sensibel. Das gilt übrigens auch für Zeitrenten!
Selbst der allerkleinste Job kann da zur Falle werden... Hinzuverdienstgrenze hin- oder her (eine Bekannte steckt da gerade voll drin).
Es scheint so, als ob diese Hinzuverdienstgrenzen -neuerdings- nur eine Farce seien (meine Meinung).

Gerade, weil es solche "Fallen" gibt, ist die Rentenbegleitung durch eine Organisation so mega-wichtig!

Im Übrigen kann ich bestätigen, dass so eine Rechtsbegleitung bei der RV durchaus mit Respekt behandelt wird. ;-)

Guten und hoffentlich gesunden Rutsch ins neue Jahr
wünscht

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55