Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2007, 15:29
Frodo Frodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 16
Standard Arbeitsamt- Ärger

Hallo Leute,
nach BK und zweijähriger EU-Rente wurde mir diese am Jahresanfang nicht mehr verlängert, habe seit November 06 den Widerspruch laufen.Das Arbeitsamt hält mich für " leichte Bürotätigkeit" vollzeittauglich. Meine Berufe als Erzieherin und Altenpflegerin darf ich nicht mehr ausüben. Sie wollen mich nun in den allseits beliebten Kursen umschulen, 8 h täglich.Ich habe ein ausgeprägtes Lymphödem und wurde Anfang März erneut operiert, war zum Glück gutartig.Die Gutachten der Reha, der Psychologin, des Internisten und meiner Frauenärztin haben die Rente befürwortet, ein orthopädisches Gutachten hielt mich für voll arbeitsfähig auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Habe beim Arbeitsamt um Teilzeitarbeit gebeten. Darf mich die ARGE zur Vollzeit zwingen? Mein GdB ist 80. Bekomme zur Zeit ALG 1, da ich vor der Rente voll berufstätig war.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2007, 20:33
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

wer beim arbeitsamt hat dich denn für vollzeit arbeitsfähig geschrieben?
warst du beim medizinischen dienst?

solange über deinen widerspruch in sachen rente nicht entschieden worden ist, kann dich eigentlich niemand für vollzeit arbeitsfähig schreiben.
auch nicht der arzt vom med. dienst des arbeitsamtes. und erst recht nicht, wenn du über deine arbeitsunfähigkeit atteste vorlegen kannst.

dass du jetzt einfach auf einen halbtagsjob gehen willst, wirft ein überaus schlechtes licht auf deinen rentenwiderspruch , es sei denn, du hast sowieso nu eine halbe rente beantragt.

also: wer vom arbeitsamt hat dich für arbeitsfähig erklärt?

lg
norma, seit heute mit gipsarm und deshalb kleinschreibend
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2007, 11:03
Frodo Frodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 16
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

Liebe Norma,
vielen Dank für das Interesse an meinem Problem. Vom Arbeitsamt wurde ein Gutachten nach Aktenlage erstellt. Bin momentan wegen der OP-Folgen krankgeschrieben.Habe Antrag auf volle EU-Rente gestellt. Mit Teilzeit meinte ich 2 oder 3 Stunden ,sonst habe ich gar kein Einkommen mehr. Habe Angst, daß mich diese Krankheit geradewegs in Hartz4 katapultiert. Hast Du Dir den Arm gebrochen?

Sei lieb gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2007, 11:22
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

Hallo Frodo
#ich kenne das Problem mit dem Arbeitsamt, ich bin wegen Wohnungswechsel von Düsseldorf nach Bonn gewechselt...die in Düsseldorf sagten nach Aktenlage ich kann net arbeiten in Bonn nach 4 Monaten schon im widerspruch kam dann das müssen wir nun überprüfen und mitte märz kam dann nach aktenlage ich könne zwischen 3 und 6 Stunden arbeiten die haben genau das geschrieben was mein bklöder zweiter gutachten (vor dem Widerspruch) geschrieben hat.
Glüpcklicherweise kam die bewilligung der Rente zuvor
allerdings will die arge für die Zeit der Nachsorge das ALG1 nicht zahlen weil ich nicht um erlaubnis gefragt habe.
du schreibst dass du krank geschrieben bis....dann können die dich nicht zwingen zu arbeiten und schon gar nicht im laufenden rentenverfahren....das würde sich ja widersprechen
Drücke dir die daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2007, 10:10
Frodo Frodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 16
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

Liebe Barbara,
auch Dir vielen lieben Dank für die Antwort und das Daumendrücken.Ich hatte schon im Krankenhaus dauernd Aufforderungen von der Arge zu irgendwelchen Gesprächen, gleich in diesem bekannten Grundton von wegen "bei Nichtbefolgung...." usw. Du hast ja auch einige Erfahrungen mit diesem Amt. Meine Psychologin meinte bei meiner letzten Sitzung zur Krankheitsbewältigungstherapie, man könne halt nicht jedem ,der krank ist eine Rente zahlen und sie wünschte sich auch manchmal ,daß sie mal ein Jahr lang Hartz4 bekäme und sich "ausruhen " könnte. Mein Mann meinte dann zu Hause, das wir wohl mal die Plätze tauschen sollten.

Tschüssi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2007, 10:44
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

hallo Frodo

zu deiner Psychologin .... kann ich nur sagen ....die spinnt.....und da fehlen mir die Worte

ich selber höre auch sowas ähnliches wie "du hast es gut...in Rente...nicht areiten..." ich sag dann immer nimm meine Krankheiten und ich geh arbeiten sogar mit Überstunden ohne Bezahlung...dann sagen die ne deine Krankheiten wollen wir net.....

drücke dir weiter die Däumchen
bist du eigentlich im VDk oder im sozailverband?
die können da auch helfen

barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2007, 15:22
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

Hallo Frodo!

Also ich würde die Psychologin wechseln, ist ja wohl die Härte.
Plätze tauschen? supi Idee!

Hatte auch am Anfang meiner Therapie eine Psychologin, die mich eigentlich auffangen sollte. 3 Wochen nach meinem Rezidiv, nur 2 Stunden wegen Schmerzen geschlafen und total blass saß ich ihr gegenüber und sie zu mir:
"Frau E. Sie sehen ja aus wie das blühende Leben!"

Hab mich dann gefragt, wer da einen an der Klatsche hat.

Also laß Dir nix gefallen und schon gar nicht vom Arbeitsamt. Ich kann Norma nur Recht geben!

Kämpfe weiter .....und such Dir eine andere Therapeutin
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2007, 11:19
Frodo Frodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 16
Unglücklich AW: Arbeitsamt- Ärger

Hallo ihr Lieben,

das " Theater" geht weiter : Das Arbeitsamt hat mich nun abgemeldet, da ich schon wieder über 6 Wochen krank bin. Meine Krankenkasse zahlt wahrscheinlich Krankengeld, wartet aber momentan noch ab und fragt bei der RV nach. Ich habe den Eindruck, die "pokern" mit mir. Wenn mich meine Ärztin nächste Woche arbeitsfähig schreibt, darf ich alle Anträge wieder aufs neue stellen. War gestern zur Mammografie für die gesunde Seite, alles OK. Habe dort ein schönes Gedicht gefunden:

Das Heute ist unser,
im Nebel zurück bleibt,
was gestern vergangen
die Zukunft in Schleier
verhüllt und verhangen,
vergessen ist Gnade
Nichtwissen ist Gnade,
nur das Heute ist unser.

Ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2007, 18:30
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Arbeitsamt- Ärger

Hallo, liebe Frodo !

Auch ich weiß nur zu gut, wovon Du hier sprichst und mir sind auch die Schikanen und
Diskriminierungen der ARGE bestens vertraut. Und auch bei mir wurde im vergangenen Jahr
ein Gutachten "nach Aktenlage" erstellt.

Bei mir hat es zwar nichts mit Rente oder so zu tun, es geht um meinen psychischen
Gesundheitszustand, um meine allgemeine Leistungsfähigkeit und in erster Linie auch um
meine Zwangsumzug, den die ARGE eventuell für das kommende Jahr mit mir vorhat.
Nun wurde bei mir ein neues Gutachten eingeleitet. Doch bei diesem Mal habe ich darauf
bestanden, dass dieses Gutachten nicht nach Aktenlage und auch von einem entsprechenden
Facharzt erstellt wird und nicht wieder von einem Neurochirurgen.

Was ich Dir aber auch noch mitteilen möchte:
Wenn Du magst, beachte doch bitte unten meine Signatur.
Dort gibt es auch kompetente Hilfe.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55