Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2013, 12:49
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard Nach Koni nun Total OP

Hey ihr lieben....
Ich bin völlig verzweifelt. Nach Dreimaligem Pap 3d
hab ich nun am Montag meine Konisation hinter mich gebracht. Gestern hatte ich dann den Anruf meiner Frauenärztin.


Diagnose:Gering verhornendes mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom (G2,M 8070/3) auf dem Boden einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 3 (plattenepitheliales cacinoma in situ)der Portio im 2. und 3. quadranten.
Cin Grad 3 am vaginalen und endozervikalen resektionsrand.
Histomorphologisch Zeichen einer HPV Infektion.
Mäßige unspezifische Zervizitis.
Gering unregelmäßig proliferiertes Korpusendometrium.
G2,pT1a1,NX,MX,LO,VO,R1 (is)


Das ist der Befund.....


Sie hat mir viel erklärt aber ich war so geschockt dass ich nur Bahnhof verstanden habe. Auch den Befund versteh ich nicht. Ich habe verstanden dass ein tumor entfernt wurde. Und nun? Hab ich jetzt Krebs?
Kennt sich vielleicht jemand aus?
lg Netti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2013, 23:08
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo Netti,

ich kann Dir Deine Diagnose nicht "ausdeutschen", ich hatte kein Plattenephitel- sondern ein Adenocarzinom. Hatte auch erst die Koni und dann die Wertheim-OP. Hat Dir Deine FÄ schon gesagt wie es weitergeht? Bekommst Du die Wertheim-OP? Frag nochmal nach , oder hol Dir evtl auch bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung ein.
Glaube Dir das Du erstmal nur "Bahnhof" verstehst, aber hinterfrag alles nochmal. Das ist Dein gutes Recht. Und laß Dir auch den Befund erklären.

Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2013, 09:57
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo Netti,

Du hast eine FIGO Einteilung (pT1a1) bekommen und die Diagnose "Karzinom". Wenn ich das richtig deute, ist es Krebs, aber sehr früh erkannt.

Was ich nicht verstehe ist, dass von "R1" geschrieben wird, das heisst normalerweise, dass nicht alles entfernt wurde (die Resektionsränder scheinen noch verändertes Material aufzuweisen).

Bitte führe nochmal ein ausgiebiges Gespräch mit Deinem behandelnden Arzt und kläre folgende Fragen:

- Welche OP (Wertheim oder TMMN)?
- Wir nach der OP erst entschieden, wie es weiter geht (Radio/Chemo, oder nicht)?
- wann OP?

Die wichtigste Frage ist aber: WO und in welchem Krankenhaus soll die OP stattfinden? DENN, eine Wertheim oder TMMN ist kein Spaziergang und der Operateur sollte wissen, wie er was tut, also ein guter "Handwerker" sein, der diese OP's schon öfter durchgeführt hat. Die meisten Krankenhäuser reissen sich um solche OP's, weil sie ordentlich Geld in die Kasse spülen - d.h. aber noch lange nicht, dass die Operateure sowas schon mal operiert haben. Von der Erfahrung Deines Operateurs hängt im Nachhinein ab, mit welchen Nachwirkungen/Langzeitschäden Du zu rechnen hast - insofern ist hier oberste Sorgfalt wichtig.

Ich würde Dir empfehlen in jedem Fall eine Zweitmeinung einzuholen. Empfehlen kann ich hier einen Doc in Leipzig, aber hier dürfen keine Namen genannt werden. Wenn Du "TMMR Leipzig" googlest, wirst Du ihn sehr schnell finden. Schick Deine Befunde/das Ergebnis und Deine Fragen per Mail an ihn - er antwortet im Regelfall sehr sehr schnell.

Alles Gute für Dich !
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2013, 11:24
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo Netti,

Wie ich deinen Beitrag verstehe, wurde bei deiner Koni ein mikroinvasives Karzinom im FrühStadium entfernt, und Reste des CIN III bzw CIS sind noch vorhanden. Ich hatte fast den identischen Befund wie du, nur dass es ein Adeno-ZervixCa bei mir war.
Da du L0 und V0 nennst, liegen bei dir -wie bei mir- auch keine Angio-Invasionen bzw GefäßEinbrüche ins Lymph- und Blutsystem vor, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Du kannst in den LeitLinien zB hier im KK nachlesen, dass in diesem frühen Stadium eine einfache Gebärmutterentfernung oder sogar ReKoni völlig ausreichend ist. Bist du dir sicher, dass bei dir von einer Wertheim-OP Gesprochen wurde?

Mir selbst wurde in einer Uni-FrauenKlinik auf der Onkologie nur die Gebärmutter entfernt, nachdem ich mehrere ärztliche Meinungen eingeholt hatte. Das ist jetzt über 2Jahre her, und mir geht es gut :-)

Also hole dir unbedingt weitere Meinungen ein, wie die Mädels hier schon schrieben.


Alles Gute, Jessa

Geändert von Jessa (19.04.2013 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2013, 12:43
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo ihr lieben
Danke für eure Antworten. Ich bin manchmal ein wenig durcheinander und jetzt sowieso. Ich dachte immer eine Total Op ist die Gebärmutterentfernung. Das soll nämlich gemacht werden.
Ich hoffe nur , dass es damit getan ist
Meine Nerven liegen schon blank. Im Februar hat meine Mama die Diagnose Lungenkrebs bekommenUnd nun fange ich auch noch an. Es ist zum schreien
Das schlimme ist, meine Ärztin sagte wenn es weh tut ist es nichts schlimmes. Ich hatte Schmerzen im Unterleib und Becken sowie Kontaktblutungen.Als sie mir den Befund vorlegte war sie selber total schockiert.Ach man......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2013, 23:20
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo Netti,

die Aussage deiner Ärztin schockiert mich etwas. Man kann doch nicht sagen das es nix schlimmes ist wenn man Schmerzen hat!!! Gehts noch.
Ich würde mir nen anderen Arzt suchen.

Laß Dir bitte erklären welche Art der OP bei Dir gemacht werden soll und trau Dich ruhig nachzufragen wenn Du was nicht verstehst.
Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2013, 21:34
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hier bin ich nochmal. Meine Koni ist nun 17 Tage her und ich habe nach ca. 10 Tagen Blutungen bekommen die noch immer anhalten. Ist das normal?Ausserdem plagen mich seit 2 Tagen die selben schmerzen die ich hatte bevor der Tumor entfernt wurde. Kann sich hinter einem cin3 noch tumorgewebe befinden? Am Montag hab ich nun die Gebärmutterentfernung nach der Lavh Methode. Freitag die Voruntersuchungen......was werden da eig. für Untersuchungen gemacht?
lg

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2013, 09:04
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

So nun habe ich endlich meine Op hinter mich gebracht. Befund:Im gesunden entfernt:-)Trotzallem habe ich tierisch schmerzen beim Stuhlgang. Kennt das jemand? Sobald sich Stuhlgang ankündigt hab ich höllische krämpfe im Unterleib sodass ich weder stehen noch sitzen kann und ich kurz davor bin ohnmächtig zu werden:-( Mir macht es schon richtig angst aufs klo zu gehen.

Geändert von gitti2002 (13.06.2013 um 12:35 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2013, 12:11
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Nach Koni nun Total OP

Hallo Netti,

Schön dass bei dir mit der Gebärmutter alles im Gesunden entfernt wurde. So war es bei mir auch.
Allerdings hatte ich keine großen Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang nach der OP, kenne das aber von vielen Frauen, mit denen ich mich ausgetauscht habe.
Ich denke und hoffe, Dass das mit der Zeit besser wird bei dir. Vielleicht ist dein Darm noch sehr beansprucht von der OP. Helfen soll es zum Beispiel, viel zu Trinken und den Stuhl mit Flohsamen u.ä. Weich zu halten.
Gute Besserung weiterhin.
LG Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55