Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2008, 21:43
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Hallo,

die Aussage, daß mein Vater heute nach Ostercappeln verlegt werden sollte, war wohl ein typischer Fall von "zu früh gefreut".

Laut Aussage des behandelnden Arztes, der in Ostercappeln angerufen hat, ist erst am nächsten Dienstag die Aufnahme geplant.

Mein Vater wurde daraufhin heute nochmals punktiert (eine Seite, 1.4l Flüssigkeit) und bekommt Sauerstoff.

Beides hat ihm deutlich geholfen, er fühlt sich schwach, aber besser und der Sauerstoff hilft ihm.

Nun kommt es aber dicke: Da im KKH für ihn ja "nichts mehr getan" werden soll, soll er morgen nachmittag entlassen werden ....

Vor einer Woche wurde ihm mit der Begründung, sein Zustand sei nicht gut genug, eine Entlassung über das Wochenende verwehrt - jetzt bekommt er sogar Sauerstoff und sie wollen ihn ohne weitere Nachsorge nach Hause entlassen ... ich verstehe das nicht.

Meine Mutter will sich morgen nochmals mit dem Onkologen, der die Empfehlung für die Lungenklinik gegeben hat (Arzt C) in Verbindung setzen und hofft, mit seiner Hilfe eine frühere Aufnahme oder einen weiteren Aufenthalt im KH zu erreichen.

Mein Vater ist Privatpatient ... an den Kosten sollte es eigentlich nicht liegen, oder?

Verwirrte und verzweifelte Grüße

Ella
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2008, 21:48
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Das würde ich mir von dem Krankenhaus nicht gefallen lassen. Frag die Ärzte dort mal ob sie die Verantwortung für eine Entlassung übernehmen können und fordere ein Sauerstoffgerät für Zuhause. Solange das nicht alles geklärt ist, würde ich verweigern ihn mitzunehmen. Glaub mir, frech kommt weiter.
Was sagt Dein Vater? Traut er sich die Entlassung nach Hause zu? Ist die Schmerzmedikation geklärt?
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2008, 22:05
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Mein Vater hat laut eigenen Angaben keine Schmerzen. Bisher war außer nach akuten Eingriffen (Punktion) keinerlei Schmerzmedikation nötig.

Für morgen habe ich mir Urlaub genommen und werde zu meinen Eltern fahren um die Situation mit zu begleiten.

Von einem transportablen Sauerstoffgerät war noch keine Rede.

Meine Mutter ist auch enorm entrüstet und versucht, die Situation zu klären.

Doofe Frage: kann man gegen seinen Willen entlassen werden?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2008, 22:11
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Ich arbeite im Krankenhaus und sowas finde ich als unterlassende Hilfeleistung. Ich würde mit der Presse drohen, damit würde der gute Ruf leiden und dann bemüht man sich mehr. Solange kein Sauerstoff Zuhause ist, würde ich ihn nicht mitnehmen. Notfalls wenn alles nicht hilft, abends in die erste Hilfe fahren. Aber dazu kommt es bestimmt nicht, ich denke ihr schafft es, das er da bleiben kann. Wenn ihr sagt, ihr kommt Zuhaus nicht zurecht, können sie ihn nicht entlassen.
LG
Dani
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2008, 22:15
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Heißt das, wenn wir sagen, wir kommen zuhause nicht zurecht und möchten ein Sauerstoffgerät, daß sie ihn nicht entlassen dürfen?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2008, 22:21
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Die Versorgung nach Krankenhaus muß gesichert sein.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2008, 22:23
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Liebe Ella,
so doof ist die Frage gar nicht.Der gesunde Menschenverstand würde sofort darauf antworten:Nein,nur ist oft nicht der gesunde Menschenverstand gefragt,deswegen:Ja man könnte Deinen Vater auch gegen seinen Willen entlassen,sogar ohne Begründung.Der einzige Grund warum es so auf die schnelle nicht geht ist eigentlich das fehlende Sauerstoffgerät.Solange das nicht bei Euch zu hause parat ist wenn Dein Vater entlassen wird,würde ich ihn auf keinen Fall mitnehmen,das KH hat in diesem Moment die Pflicht Euch die Möglichkeit einzuräumen so ein Gerät zu ordern und auch vor Ort zuhaben.Es ist einem Patienten,der sauerstoffpflichtig ist nicht zuzumuten entlassen zu werden ohne dem nötigen Equipment.Das dürften sie dann zum Beispiel nicht.Diese Auskunft habe ich erst im August bekommen,ist also bestimmt noch nicht überholt.

Kann es sein das das jetzige KH sauer reagiert weil dein Vater sich eine Dritt Meinung geholt hat und nun verlegt werden soll????Diesen Fall könnte ich mir durchaus vorstellen wenn Dein Vater im näheren Umfeld von Ostercappeln,sprich in OS im KH ist,da gibt es sehr starke Rivalitäten unter den KHs.

Ich drücke für Euch die Daumen das morgen alles zur Eurer Zufriedenheit geklärt werden kann und bin auf Deinen bericht gespannt.

Liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2008, 22:25
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Heute morgen wurde punktiert, morgen vormittag soll nochmal eine Röntgenkontrolle erfolgen - nachmittags ist die Entlassung geplant.

Vor einer Woche wurde ihm bei einem körperlich besseren Zustand die Entlassung verweigert ....

Meine Mutter vermutet, die Tatsache, daß er die Pleuradese nicht in dem KH durchführen lassen will, sondern in einer Lungenklinik, führt dazu, daß sie ihn jetzt "rauswerfen" ...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2008, 22:29
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Hallo Lissy,

mein Vater liegt nicht in OS, sondern in der Nähe ... Kreuzungspunkt Mittelandkanal/Bahnstrecke , wenn du mal auf die Karte gucken möchtest.

Ob er wirklich sauerstoff"pflichtig" ist, weiß ich nicht mal. Es ist nur Tatsache, daß er heute zum ersten Mal Sauerstoff bekommen hat und er ihm sehr gut tut.

Wo ordert man ein Sauerstoffgerät? In der Apotheke? Muß es verschrieben werden oder von der KK bewilligt?

Wie lange dauert so etwas im Schnitt?

Gruß Ella
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2008, 22:29
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Ich würde die Klinik damit konfrontieren und fragen, wie sie zu diesem Sinneswandel gekommen sind?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2008, 22:32
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Bei uns wird ein Sauerstoffgerät im Krankenhaus von den Ärzten gewilligt und organisiert das es Zuhause ankommt. Also das Krankenhaus muß dafür sorgen. Es wird in der Regel nach 2-3 Werktagen geliefert, kommt auf die Firma an, die den Auftrag haben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2008, 22:34
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Da Dein Vater ja in letzter Zeit öfters punktiert wurde, und mit ziemlich viel Punktat, ist ein Sauerstoffgerät schon nötig, da ein Erguß immer wieder kommt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2008, 22:38
EllaOHara EllaOHara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Jo - das werde ich wohl machen müssen. Ich bin nur etwas traurig. Das ist das einzige KH der Stadt, in der meine Eltern leben. Wenn dort keine entsprechende Unterstützung gegeben wird, sieht es für die Versorgung im restlichen Krankheitsverlauf meines Vaters wohl eher mau aus .... da traut man sich kaum, sich zu beschweren, damit die nicht auf Dauer "verärgert" sind und die Zusammenarbeit blockieren.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2008, 22:38
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Liebe Ella,
es muss verschrieben werden und wenn Dein Vater heute Sauerstoff bekommen hat,es ihm dadurch deutlich besser geht würde ich darauf drängen das er es auch für zu Hause bekommt.Damit wäre er eigentlich auch schon Sauerstoffpflichtig,wenn nach zufuhr eine deutliche Verbesserung der Atmung erreicht wird geht man bei diesem Krankheitsgeschehen davon aus das der Patient den Sauerstoff auch weiterhin braucht,dabei spielt es keine Rolle ob ständig,den ganzen Tag und/oder Nachts oder nur zeitweise.
Habe jetzt so schnell keine Karte zur Hand,kann mir aber ungefähr denken wo und die sind dann in diesem Wettkampf auch mitten drin.Das mit der Presse drohen von Dani finde ich sehr gut,würde ich so machen wenn gar nichts hilft.

Liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2008, 22:43
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Wasser in der Lunge - Erfahrungen mit Verkleben?

Ich würde es im netten versuchen, wenn es nicht klappt dann Beschweren.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: Wenn Patienten sich beschweren, dann ist man Vorsichtig und versucht die Wünsche zu erfüllen. Da die Krankenhäuser heute auf einen guten Ruf angewiesen sind, werden sie sich hütten.
Nicht umsonst sagt man; Frech kommt weiter. Wenn sie merken er läßt sich nichts gefallen und die Familie steht dahinter, sind sie einsichtig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55