Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.08.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Meine Mama wollte auch nicht gehen und hat nieeee aufgegeben. Ähnlich wie Deine Mama nichts drüber gesagt, nichts über die Ängste und und und. Sie hat ihre Mama auch gesehen, aber bei dem Schreien "Mama Mama" war ein qualvoller Unterton, wie "hilf mir doch, und denk nicht dran mich zu holen. Mama was machst du hier? Das ist doch nicht normal, dass ich Dich sehe. Ich will, dass alles wieder normal ist" und zugleich "Mama nimm mich in den Arm, ich hab Angst". Wenn ich nur wüsste, dass es ihr gut geht - besser als in den besten Zeiten hier auf der Erde, dann wäre ich beruhig!
  #92  
Alt 18.08.2004, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Liebes Igelchen,
mir geht es auch so. Ich will sie wiederhaben, mit ihr reden, in den Arm nehmen, einfach hallo sagen - mit fehlt der banale Alltag mit ihr.
Auch meine Mutter wollte nicht weg - mit 54 Jahren - sie wollte doch noch ihre Enkel kennenlernen... Und wenn ich an sie denke, sind das immer noch diese letzten Stunden, obwohl ich sie doch gar nicht darauf reduzieren will, die Bilder aus den "guten Zeiten" wollen einfach nicht kommen. Und sehnsüchtig warte ich auf den Traum, in dem sie mit mir redet.

Jammere hier rum - wenn nicht hier, wo dann?

tini
  #93  
Alt 18.08.2004, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Gut, dass man sich hier mit einigen austauschen kann.
Zumindest mir hilft es ungemein.
Danke.
  #94  
Alt 18.08.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Meine Mami ist auch nur 54 geworden. Heute wäre ihr 55. Geburtstag gewesen, und es ist echt schlimm. Den Tag so ohne sie zu erleben.
  #95  
Alt 18.08.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Auch meine Mama wollte vom Sterben nichts wissen, sie war sich ihrer Endlichkeit zwar bewußt, wollte aber bis zum letzten Tag noch wieder auf die Beine kommen, sie muss es unglaublich tief verdrängt haben, dass sie sich bereits im Sterbeprozess befindet.
Ich glaube sie dachte, wenn "es" soweit ist, möchte sie sich auch ganz bewußt von uns verabschieden, dass "es" aber längst soweit war, konnte oder wollte sie nicht sehen. So habe auch ich mich nicht wirklich von ihr verabschieden können, nur in meinen Gedanken in den vielen letzten schmerzhaften Stunden die ich an ihrem Bett verbracht habe und ihre Hand gehalten habe, habe ich mich von ihr verabschiedet.
Antje
  #96  
Alt 18.08.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Meine Mami hat noch kurz vorher zur Krankenschwester gesagt:
"Was muß ich hier alles mitmachen, was muß ich mitmachen."
Aber ich denke da wußte sie schon, dass sie in dieser Nacht sterben muß. Es ist nun schon fast 5 Monate her, aber ich werde die letzten Szenen niemals vergessen.
  #97  
Alt 18.08.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Bei mir sind es 10 Monate und es kommt erst alles langsam hoch. Manchmal habe ich den absurden Gedanken, dass wenn man selbst schwer krank wäre, der Weg zum Tod zwar grausam ist, aber wenn man wirklich von Mama abgeholt wird, kann man sich auch etwas freuen. Ich weiß, das hört sich schlimm schlimm schlimm an!!
  #98  
Alt 18.08.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Da wir ja nicht wissen was uns erwartet, kann ich nur hoffen, dass es wirklich so ist. Das, wie viele "Vorbeigeschrammte" sagen, ein helles Licht da ist, in dem man sich warm und geborgen fühlt. Ein gutes Gefühl, dass man so noch nie gehabt hat. Wenn es so ist, war es für unsere Mütter nicht schlimm, sondern nur für uns.
  #99  
Alt 18.08.2004, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

... und wenn es für uns nur schlimm ist, ist es nicht schlimm.
Denn Hauptsache es geht unseren Müttern endlich gut!! Meine Mama war schon auf dem Weg ins Licht, wurde aber nocheinmal zurückgeholt. Sie hat beschrieben, dass sie alles genau mitbekommen und GEFÜHLT hat, was wir empfinden. Sie war dabei, ihren Körper zu verlassen - konnte nicht mehr reagieren. Sie hat also auch gezeigt, dass es danach weiter geht!
  #100  
Alt 18.08.2004, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Das hoffe ich ja auch, auf der anderen Seite denke ich immer, sie sieht mich und uns doch leiden, sie hat uns ja auch verloren, sie muss doch diesen Trennungsschmerz auch spüren und verkraften, auch wenn es sicher alles ganz anders ist, als wir uns das vorstellen können.
  #101  
Alt 18.08.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Und hatte sie ein gutes Gefühl, oder wollte sie wegrennen?
  #102  
Alt 18.08.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Brauchst meine Frage nicht zu beantworten, Fritzi. Vielleicht ein bißchen doof von mir. Wollte Dir nicht vor den Kopf stoßen.
Das sind ja auch Sachen, die man nicht unbedingt erzählen muß.
Sternchen (ich schreib jetzt auch nur noch als Sternchen)
  #103  
Alt 18.08.2004, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Dadurch, das mich meine Mutter ein wenig mitgenommen hat, weiß ich, dass uns da etwas wunderbares erwartet, wenn wir unseren Körper verlassen - ich habe mir das nicht eingebildet, ich wünschte, ich könnte Euch dieses warme, große Gefühl weitergeben.
Igelchen, Du hast recht: es ist für UNS schlimm, nicht für unsere Mütter - die beobachten uns und denken "Mensch Kinder, macht es Euch doch nicht so schwer".

Fritzi, es hört sich gar nicht schlimm an, wenn es Dir später in einer solchen Situation hilft, ist das absolut ok.
  #104  
Alt 18.08.2004, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Eigentlich mag ich es kaum schreiben, es ist irgendwie so persönlich. Aber ihr öffnet euch ja auch. Meine Eltern haben hinter dem Schlafzimmer einen Gartenteich. Dort stecken 2 voneinander unabhängige Solarlampen. Sie blinkten beide ca. 2 Stunden lang als wir von Papa nach Hause fuhren. Und Papa hat an die Terassentür geklopft. Wer soll denn sonst um halb 5 Uhr morgens 2 mal deutlich klopfen? Ich habe vor Freude geweint.
Unsere Nachbarin ist 5 Tage vorher gestorben. Auch sie hat geklopft bei ihrer Familie.
Fritzi, deine Mama meldet sich bestimmt bald bei dir.
Liebe Grüße, Sonja
  #105  
Alt 18.08.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Sonnenblume,ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn meine Mama mir ein Zeichen geben würde.Sie ist seid dem 2.6 nicht mehr hier bei uns,sondern oben im Engelland.Lieben Gruss Mechthild
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55