Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2004, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur TNM Kassifizierung - 21.01.2003, 08:28

Vielen Dank.
da bin ich doch erleichtert. Mir hatte man nur gesagt,
das es gut aussieht.

Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.05.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker-Anstieg - 14.02.2004, 13:18

Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Eine Freundin von mir hatte Darmkrebs und wurde operiert mit anschließender Chemobehandlung. Bei ihrer letzten Untersuchung stieg ihr Tumormarker von 0.5 auf 0.7.
Ist das Besorgnis erregend hinsichtlich der früheren Erkrankung. oder kann es dafür auch andere Ursachen geben. Sie ist nach ihrer Behandlung wieder direkt arbeiten gegangen ohne Kur ohne längere Auszeit. Und der Stress auf der Arbeit ist teilweise enorm.Kann man es auch daruaf zurückführen?
Wäre um jede Mitteilung dankbar.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.05.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker-Anstieg - 14.02.2004, 14:42

Hallo Tomek,

ich gehe davon aus, daß dabei um die CEA geht. Von 0,5 auf 0,7 würde ich nicht als anstieg sehen. Der Normwert ist bei CEA bis 5.
Macht euch kein Gedanken. Im Gegenteil; seid froh.

Alles Gute

Also kein Grund
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker-Anstieg - 14.02.2004, 16:50

Hallo Tomek

Meines Wissens ist der Grenzwert bei dem Carcinoembryonale Antigen (CEA) Marker bei einem Nichraucher 3,4 ug/l . Er kann sogar bei einem Raucher auf 10ug/l ansteigen.
Die Tumormarkerbestimmung unterliegt bei der Laborauswertung noch kleineren Schwankungen.
Ich denke,einen Anstieg auf 0.7 ist nicht besorgnisserregend,laßt den Marker in ein paar Wochen nochmal bestimmen.
Gruß Celcha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.05.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker bei Darmkrebs - 27.03.2004, 20:18

Könnt Ihr mir sagen was ein Tumormarker von 3.000 bei Darmkrebs zu bedeuten hat?
Dieser Tumormarker ist nach Studienteilnahme Esberitux um die Hälfte auf 1.500 gesunken.
Ist das ein gutes Zeichen? Läßt das noch etwas hoffen?
Es handelt sich in diesem Fall um meine Cousine.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.05.2004, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker bei Darmkrebs - 28.03.2004, 05:43

Liebe Fantine,

Ein Turmomarker, welcher von 3000 auf 1500 fällt, bedeutet, daß der Krebs auf die Chemotherapie angeschlagen hat.
Ist die Studienteilnahmen nun beendet, oder war dies ein Zwischenergebnis?

Das Fallen des Tumormarkers wird immer als gutes Zeichen genommen. Hast Du die gesamte Klassifizierung des Stadiums?

Liebe Fantine, jede positive Veränderung läßt Hoffnung zu.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2004, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker bei Darmkrebs - 28.03.2004, 19:58

Hallo Jutta,
die Studienteilnahme ist nicht beendet es ist ein Zwischenergebnis, da keine andere Chemo mehr einen Erfolg verspricht, ist diese Studie die letzte Chance für meine Cousine.
Sie befindet sich im Krebs-Stadium IV - In ihrem Fall ist bei der OP am Darm nicht alles entfernt worden, sie hat noch Lungen- und Lebermetastasen.
Da wir mit vielen Krebsfällen in der Familie in der Vergangenheit zu tun hatten, weiß ich dass es eigendlich aussichtslos ist.....oder besser gesagt hat es keiner geschafft davon zu kommen.
Aus diesem Grund kann ich mich auch garnicht mehr freuen, und bin nur noch skeptisch und ängstlich. Ich weiß nicht ob Du das verstehen kannst, ich kann es ja selbst nicht verstehen, ich glaube ich habe schon keine Hoffnung mehr, denn diese wurde immer je zerstört.

Herzliche Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histologie pT3... - 25.12.2002, 20:36

Hallo,
meine Mam (64 J.) hat Darmkrebs (Sigmakarzinom..) ist vor 2 Wochen operiert worden u.
wird die nächsten Tage weiter nach evtl. Metastasen untersucht.. u. eine Chemotherapie
wird ab Jan. durchgeführt
in der Histologie des Arztes stehen 1000 Abkürzungen - vielleicht könnt ihr uns da
weiterhelfen, was diese bedeuten:
pT3 pN2 L1 V1 G2 Adeno-Ca d.Colon Signoidem (oder so ähnlich)

vielen dank schonmal
Frank
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.05.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histologie pT3... - 26.12.2002, 02:33

Hallo Frank,

der Begriff "Colon Sigmoideum" beschreibt die Lage des Tumors. Auf der Seite http://www.pharma.aventis.de/patient...enswertes.html finden Sie eine Erklärung, wo dieser S-förmige Teil des Darmes ungefähr liegt. In etwa 45% der Fälle liegen Tumore des Darms im Colon Sigmoideum.

Adeno-Karzinom ("Adeno-Ca") beschreibt die Art der entarteten Zellen. Bei Adenokarzinomen sind Zellen des Drüsenepithels entartet, das ist eine "Art Hautschicht".

Der Zahlencode beschreibt die Ausbreitung des Tumors. Eine einfache Erklärung können Sie auf unserer Seite http://www.krebs-kompass.de/tnm-klassifikation.html finden.

T3 bedeutet, daß der Tumor bereits einige Gewebsschichten durchdrungen hat, aber noch nicht in andere Organe ausgebreitet hat (das wäre dann die höchste Stufe T4).

N2 bedeutet, daß bereits in vier oder mehr Lymphknoten Metastasen gefunden wurden. Lymphknoten gehören zur Immunabwehr des Körpers und sind daher meist als erste von Metastasen befallen.

Das kleine "p" bedeutet, daß diese Diagnose posttherapeutisch gestellt wurde. Das "p" bedeutet dann, daß der Arzt sich über diese Diagnose sicher ist, weil er den Tumor eben operiert hat.

Die Angabe "L1 V1" sagt mir nichts. Kann es sich vielleicht um den Buchstaben "M" in Verbindung mit einer Zahl handeln? Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl 1.

Das "G2" bezieht sich auf das sogenannte Grading, das beschreibt wie stark die Krebszellen von ihrer natürlichen Form entartet sind. G2 bedeutet eine "mäßige Differenzierung". Die Zellen sind also noch gesunden Zellen vergleichbar. Diese Stufen gehen von G0 bis G4.

Ich hoffe, daß ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. Sie sollten aber unbedingt den behandelnden Arzt befragen - auch wenn er Sie nicht von selbst aufklärt. Er kann Ihnen die Diagnose am besten erklären. Ich bin kein Arzt und kann Ihnen daher nur die Wörter übersetzen.

Viele Grüße
Marcus
--------------------------------------------------------------------------------
Mitarbeiter des Krebs-Kompass Teams
Moderator des Forums "Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.05.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histologie pT3... - 26.12.2002, 02:34

Hallo Frank!
Ich habe dir hier etwas heraus kopiert, was dir vielleicht hilft:

Beim TNM-System wird die Tumorausbreitung (Staging) beurteilt:
T steht für die Tumorgröße, wobei T von T1 für kleine Tumoren bis T3 oder T4 für große Tumoren reicht.
N steht für den Lymphknotenbefall; N1 steht für den Befall von Lymphknoten in der nächsten Umgebung des Tumors, N2 und N3 für den Befall weiter entfernter Lymphknoten.
M steht für den Nachweis von Metastasen, also von Tochtergeschwülsten; M1 heißt, dass sich irgendwo im Körper Metastasen gebildet haben.
Die histologische Einteilung (Grading = G) geschieht nach Bösartigkeit (Malignität) des Tumors:
G1 (niedrige Bösartigkeit) bis G4 (ausgeprägte Bösartigkeit).

Wenn du noch weiter Infos hierzu brauchst schau doch mal unter folgendem Link nach: http://www.onkologie.de/
Liebe Grüße Ruby
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.05.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker - 08.08.2003, 14:20

Kennt sich jemand mit Tumormarkern aus?
Mein Vater ist in Chemotherapie gegen Lungen/Lebermetastasen (Darmkrebs). Nach den ersten 6 Behandlungen ist sein Marker 400. Was bedeutet das?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker - 08.08.2003, 21:04

Liebe Angelika,

man müsste den Richtwert kennen. Das heißt, den Tumormarker vor Beginn der Behandlung. War der Wert zu dem Zeitpunkt höher als heute, ist es ein gutes Zeichen wenn der Wert nun gesunken ist. War der Wert vor Beginn der Behandlung niedriger als heute, ist Dies eventuell ein Zeichen dafür, dass die Behandlung noch nicht anschlägt. Ich glaube, der Wert bei gesunden Menschen liegt bei 0-5!!
Alle guten Wünsche für deinen Vater und einen lieben Gruss an dich, sunny.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.05.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker - 11.08.2003, 09:41

Liebe Sunny,
Danke fuer Deine Nachricht und Info. Ich werde versuchen den genauen Wert von vor der Behandlung herauszufinden aber ich habe das Gefuehl er war niedriger. Mein Vater ist Teilnehmer an einer Studie fuer eine Kombinations-Chemo-Therapie und ihm wurde gesagt der Verlauf seiner Therapie waere erfolgreich. In einem Bericht jedoch haben wir den Tumormarker von 400 gesehen. Da man ja persoenlich so betroffen ist, faellt es schwer "geduldig und glaubend" zu bleiben.
Nochmals vielen Dank, Angelika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker - 14.08.2003, 11:15

Hallo Ihr Lieben,
jetzt weiss ich mehr ueber diesen Tumormarker und dachte dass das vielleicht auch anderen weiter helfen kann. Durch eine Chemotherapie werden Tumorzellen zerstoert. Diese zerstoerten Zellen werden aus dem Koerper im Blut 'abtransportiert' und sind daher zuhauf im Blutkreislauf unterwegs und auch nachweisbar. Daher steigt der Tumormarker (wird ja im Blut gemssen).
Diese Info hat mir enorm weiter geholfen. Mein Vater kaempft nun schon seit 8 Jahren mit Darmkrebs und dessen Metastasen. Ich befinde mich in einem ewigen Hoffen und Bangen, Glauben und Aufgeben, und machmal bin ich auch am Verzweifeln.
Alles Gute Euch allen, und Dir liebe Sunny ToiToiToi fuer Deine Untersuchung am Montag. Angelika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker - 14.08.2003, 16:40

Hallo Angelika,
hast Du diese Information von einem Arzt? Ich frage deshalb, weil bei einer Bekannten der Tumormarker sehr hoch ist 4000 und man hat bisher noch nicht festgestellt woran es liegt.

Ich selber habe auch Darmkrebs mit Lungenmetastasen.
Es würde mich interessieren, welche Medikamente bei dieser Chemotherapie eingesetzt werden.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Imi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55