Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2004, 07:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Stadieneinteilung/Tumormarker/Laborwerte

Hallo,

heute geht es nun weiter mit der Zusammenfassung von Beiträgen.

Stadieneinteilung

Grading
G1, niedriger Malignitätsgrad: Die Tumorzellen besitzen noch das Aussehen von Drüsenzellen, wie sie in der Darmwand vorkommen; sie sind gut differenziert.

G2, mittlerer Malignitätsgrad: Eine Zwischenform von G1 und G3; die Zellen sind mäßig differenziert.

G3, hoher Malignitätsgrad: Hier hat sich das Aussehen der Zellen weit von der normalen Drüsenzelle entfernt; sie sind schlecht differenziert.

G4, sehr hoher Malignitätsgrad: Die Krebszellen sind völlig undifferenziert.


TNM-Klassifzierung

T = Tumor
Tis bedeutet „Carcinoma in situ“. Dies ist eine sehr frühe Form des Krebs. Krebszellen sind hier nur in den obersten Schichten der Darmschleimhaut zu finden.

T1 bedeutet, dass sich der Tumor noch auf die Darmschleimhaut beschränkt.

T2 sagt aus, dass zusätzlich die Muskulatur der Darmwand betroffen ist.

T3 bedeutet, dass der Tumor in alle Schichten der Darmwand eingewachsen ist.

T4 zeigt an, dass der Tumor bereits in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe eingewachsen ist.


N = Nodes (Knoten in der Lymphe)

N0 bedeutet, dass keine Tumorzellen in den Lymphknoten gefunden wurden. Der Darmkrebs hat sich demnach noch nicht in das lymphatische System ausgebreitet.

N1 sagt aus, dass ein bis drei Lymphknoten in der Umgebung des Tumors von Krebszellen befallen sind.

N2 drückt aus, dass in vier oder mehr Lymphknoten der näheren Umgebung Krebszellen zu finden sind.

M = Metastasen

M0 bedeutet, es sind keine Fernmetastasen vorhanden.

M1 zeigt an, dass bereits Fernmetastasen in anderen Organen oder weit entfernten Lymphknoten vorhanden sind.


Laborwerte

Tumormarker

Ein wichtiger Laborwert für jeden Darmkrebspatienten ist der Tumormarker CEA (Carcino-embryonale Antigen). Wie auch der andere Tumormarker CA 19-9, gibt er Hinweise auf den Behandlungserfolg oder einen Tumorrückfall. Den CEA-Wert sollten Sie mit jeweiligem Datum unbedingt dokumentieren.

Blutsenkung

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) gibt Hinweise darauf, dass die Köperabwehr mit irgendetwas beschäftigt ist, z.B. mit einer Infektion, mit einem Tumor oder einem anderen Reizzustand. Die BSG wird oft routinemäßig bei der Blutabnahme mitbestimmt.

Blutbild

Die Werte aus dem Blutbild spielen z.B. nach einer großen Operation oder während der Chemotherapie eine wichtige Rolle. Die Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen, die Leucozyten sind die weissen Blutkörperchen, die Thromozyten die Blutplättchen. Das Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff.

Gerinnung

Die Blutgerinnung kann bei Verminderung der Thrombozyten (siehe Blutbild) oder bei Leberfunktionsstörungen beeinträchtigt sein, da die Leber wichtige Gerinnungsfaktoren bildet. Die Gerinnungswerte können z.B. bei Lebermetastasen verändert sein.

Leberwerte

Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, lohnt es sich, besonders auf die Leberwerte zu achten. Dazu gehören wichtige Leberenzyme, z.B. die Transaminasen GOT, GPT, und gGT, oder Enzyme wie AP und LDH. Der Arzt kann anhand der Werte zwischen Problemen am Lebergewebe selbst oder an den Gallenwegen unterscheiden. Das Billirubin ist ein gelber Farbstoff, der bei Leberschaden eine Gelbfärbung der Augen und Haut verursachen kann - eine Gelbsucht. Das Albumin ist ein wichtiger Eiweißstoff, den die Leber produziert.

Nierenwerte

Die Nierenwerte können krankhaft verändert sein, wenn der Tumor z.B. auf den Harnleiter drückt und der in der Niere produzierte Urin nicht richtig abfließen kann. Auch Kreislaufschwäche nach schweren Operationen kann die Nierenwerte verändern.

Quelle: Darmkrebs.de

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2004, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter CEA-Wert, Dickdarmkarzinom - 23.02.2002

23.02.2002, 19:31

Ich bin 59 Jahre alt. Im Dez. 98 OP mit anschließender Chemo (die abgebrochen wurde, wegen schlechter Verträglichkeit)
und Bestrahlung. Als im Dez. 01 der CEA-Wert 5,26 betrug, stellte man nach CT eine Lymphknotenmetastase an der Aorta, wo sie auseinanderzweigt, fest. OP war nicht möglich. Ich bekam 29 Bestrahlungen, großflächig. Jetzt ist der CEA-Wert 7,36.
Ich habe natürlich große Angst, daß wieder was neues aufgetreten ist.
Der Arzt von der Strahlenabteilung sagte, ich solle den Wert schnell vergessen. Er ist sowieso nicht genau und nicht hoch.
Gibt es vielleicht jemanden, bei dem der CEA-Wert nach Bestrahlungen gestiegen ist?
Ich würde mich über Nachrichten Betroffener freuen.
Vielen Dank
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2004, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter CEA-Wert, Dickdarmkarzinom - 23.02.2002

23.02.2002, 19:53


Liebe Annemarie,

eigentlich sagt man immer, man soll sich von den Tumormarkern nicht steuern lassen. Wenn der CEA-Wert enorm hoch wäre, dann müßtest Du Dir vielleicht Gedanken machen, aber Gott sei Dank ist das bei Dir nicht der Fall und das freut mich

Mein Paps hat auch Darmkrebs und der CEA-Wert war am Anfang auf 2020, dann auf 1650 dann wieder auf 412, dann wieder auf 912.

Laß Dich davon nicht verrückt machen.

Mein Paps hat noch keine Bestrahlungen, er bekommt immer noch Chemo. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, so laß es mich wissen

Ich wünsche Dir alles alles Liebe
JINNY
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2004, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter CEA-Wert, Dickdarmkarzinom - 25.02.2002

25.02.2002, 11:31

Liebe Jinny,
danke für Deine prompte Antwort. Diese Zeilen sind für mich einleuchtend und tröstend. Es sind zwar andere Werte. Wahrscheinlich testet jedes Labor anders, wie mein Hausarzt bereits sagte.
Jetzt konzentriere ich mich darauf, daß ich mich erstmal von den Bestrahlungen erhole und sehe voll Zuversicht auf die Kontrolluntersuchung in 3 Wochen.
Deinem Paps wünsche ich auch alles Liebe und Gute. Er kann stolz auf seine Tochter sein.
Liebe Grüße
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2004, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhter CEA-Wert, Dickdarmkarzinom - 26.02.2002

26.02.2002, 18:47

Liebe Annemarie,

lieb, daß Du noch einmal geantwortet hast. Ich drücke Dir für die Kontrolluntersuchung in 3 Wochen ganz ganz fest die Däumchen.

Alles Liebe
JINNY
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe bei http://www.urbiaclub.de einen Club zum Austausch von Angehörigen und Betroffenen bzgl. Krebs gegründet. Mein Paps hat seit dem 15.08. Darmkrebs mit Leber- und Bauchfellmetastasen. Mein Club gibt mir sehr viel, man wird verstanden und tauscht sich aus. Allerdings finden ich den Krebs-Kompass auch super toll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ?- 09.12.2002, 20:18

Wer hätte sich das gedacht, dass ich mal in diesem Forum Rat suchen muss (ich bin aber sehr froh, dass ich euch gefunden habe).

Ich versuche mich kurz zu halten bei meinem ersten Forumsbesuch.

Also, vor genau 1 Monat kamen wir durch "Zufall" (wenn man das so bezeichnen kann) die Diagnose vorgesetzt, dass mein Vater (63 J.) an Dickdarmkrebs leidet und er wurde sofort am nächsten Tag operiert. Es wurde ihm dabei ein Stück Dickdarm sowie umliegendes Lymphgewebe entnommen. Bei dieser Feingewebeprobe kam nun auch heraus, dass einige dieser entnommenen Lympfknoten im Anfangsstadium befallen sind und andere nicht. Um ein weiterwachsen eventuell noch vorhandener Krebszellen einzudämmen wurde ihm heute eine Chemotherapie vorgeschlagen.
Es geht ihm so sehr gut (er hat keine Beschwerden) nur ist er sehr geschwächt, weil er seit einem Monat kaum etwas ißt. Aber er hat eine super Einstellung zu der ganzen Angelegenheit und wir hoffen stark, dass wir alles in den Griff kriegen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben die hinter der Diagnose Coecum carcinom stehen? Also dieses T3 N2 M0 R0? Sind das Abkürzungen die etwas über "Stärke" der Krebszellen aussagen? Gibt es da auch so eine Art Skala in der man mit Zahlen festlegt wie stark etwas von Krebszellen befallen ist? Wenn ja, welcher Wert ist der niedrigste (1?) und wie weit geht dann diese Skala hinauf?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Roswitha Eller
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ? 09.12.2002, 22:24

Hallo Roswitha,

die Bezeichnung T3 N2 M0 R0 bedeutet:

T3 - Infiltration des Karzinoms in die Darmwand und seiner Ausdehnung in benachbarte Strukturen (niedrigster Wert ist T0, Höchstwert T4)

N2 - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten (niedrigster Wert N0, kein Befall von Lymphknoten, Höchstwert N2)

M0 - keine Fernmetstasen (Höchstwert M1 - Fernmetastasen)

R0 - Operationsart

Nach der Klassifizierung hat dein Vater Darmkrebs im 3.Stadium, 4 Stadien gibt es.

Es ist schon ein DICKES PLUS für deinen Vater, wenn er keine Fernmetastasen hat!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Gute
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2004, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ? 10.12.2002, 14:32

Lieber Rainer!
Danke für deine schnelle und äußerst informative Antwort.
Es hat mich nur ein wenig vom Hocker gehauen, über die "Stärke" des Krebses, denn in der Klinik hat man ihm immer gesagt, dass es sowohl im Dickdarm als auch dann bei der Feingewebeuntersuchung IMMER als Krebs im frühesten Stadium bezeichnet wurde. Zuerst meinte man überhaupt, dass sich die Krebszellen nur in dem Stück Dickdarm befanden, das entfernt wurde und alles rundherum hat "super" ausgeschaut. Aber so super klingt das ja nicht unbedingt. Man hat immer gesagt, dass es gut ausschaut, dass man eben noch den Feingewebebefund abwarten muss - aber es wurde ihm immer Hoffnung von den Ärzten gemacht, dass alles passen wird. Nur war dann eben der Feingewebebefund etwas anders, aber auch hier sagte man ihm, dass es sein kann, dass sie die betroffenen Stellen alle erwischt haben, und dass die Chemo nur als "Vorsichtsmaßnahme" empfohlen wird. Chemo bekommt er jetzt die sogenannte Stufe 2 - wieviele gibt es dann hier? Auch nur 3 ??????
Aber das ändert jetzt eh nichts mehr an der ganzen Sachlage. Mein Papa ist jedenfalls guter Dinge und dem ganzen recht "positiv" eingestellt (er war ja selber Krankenpfleger, vielleicht deshalb) und wenn er eine gute Einstellung hat, dann werden wir alles andere auch in den Griff kriegen. So hoffe ich jedenfalls fest für ihn und für alle, alle anderen, die hier in diesem Forum Rat suchen!
Ich wünsche euch allen alles gute und viel Kraft!
Roswitha Eller
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2004, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ?- 10.12.2002, 19:20

Liebe Roswitha,

über die Klassifizierung der Chemo's kann ich dir leider nichts sagen, ist mir nichts bekannt. Aber eines noch - vertraue nie der Aussage EINES Arztes!!
Meine Frau hat Chemo-begleitend eine Misteltherapie gemacht (Iscador), haben uns an einen Heilpraktiker gewandt. Die Mistel wurde nach Drängen auch von der Kasse bezahlt. Ich denke, sie hat die Nebenwirkungen während der Chemo in erträglichen Grenzen gehalten, nur leider war alles zu spät ...

Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dir viel Kraft, es gibt noch viele Höhen und Tiefen!!

Liebe Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2004, 07:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ? 10.12.2002, 20:40

Hallo Roswitha,

da du neu im Forum bist, noch kurz ein Tip, wende dich vielleicht einmal an Günter Offermann, seine mail-adresse ist
costa01@firemail.de
er ist selbst seit 2 Jahren von Darmkrebs betroffen. Er hat schon vielen anderen im Forum seine Hilfe angeboten.

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2004, 07:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Coecum carcinom T3 N2 M0 R0 ? 11.12.2002, 16:30

Danke Rainer für deine Tips, nur inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr ob ich überhaupt alles wissen will.....
Aber die e-mail Adresse von Hr. Offermann werde ich mir merken.
Und es tut mir leid, dass die Hilfe für deine Frau nicht mehr rechtzeitig geholfen hat.
Dir auch alles Liebe
Roswitha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur TNM Kassifizierung - 20.01.2003, 11:30

Hallo Zusammen,
meine Mutter ist an Darmkrebs erkrankt.
Der Tumor wurde nach TNM klassifiziert,
die Erklärung dazu habe ich im Internet gefunden
nur eine Sache nicht:
pNo[11/00]
Was bedeutet das? Besonders die Werte in den
eckigen Klammern habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank
Torsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur TNM Kassifizierung - 20.01.2003, 14:05

Hallo Torsten,

N0 bedeutet, dass keine Lymphknoten befallen sind. Das kleine p davor kann ich nicht deuten, werde mich aber schlau machen. Die Werte in den Klammern sagen mir ebenfalls nichts. Könnte es sich um eine Zeitangabe, also November 2000 handeln?

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur TNM Kassifizierung - 20.01.2003, 18:30

Hallo Torsten,

das p weist auf das Wort "postoperativ", also nach der Operation, hin.

Anja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur TNM Kassifizierung - 20.01.2003, 22:56

Hallo Torsten,
wollte Dir nur mitteilen, dass die Zahlen in Klammern die entnommenen Lymphknoten bedeuten.Also war von 11 entnommenen und untersuchten Lymphknoten keiner befallen.
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55