Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2014, 12:46
Strandmuschel Strandmuschel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 5
Frage Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

...

Geändert von Strandmuschel (30.03.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2014, 13:14
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Hi liebe Gaby,

das ist schon richtig erst die Bestrahlungund dann gehts mit den Tabletten los Tamoxifen.Das war bei mir auch so. Hatte im Juni 2013 die letzte Bestrahlung und habe im Juli 2013 mit diesen Tabletten angefangen.

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig.


Liebe Grüsse Mandy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2014, 13:18
Micha 66 Micha 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Ich kann wieder nur als Angehöriger schreiben. Mit dem Antidepressivum hab ich keine Ahnung. Das solltest Du im Brustzentrum klären. Ansonsten geht der Trend jetzt dahin, daß man schon die AHT mit der Bestrahlung beginnt. Bei meiner Freundin wollten sie das schon gleich eine Woche nach der Chemo. Sie hat sich dann dagegen entschieden und das TAM erst nach der Bestrahlung genommen, um nicht zu viel körperliche Belastung zu haben. Aber beim hormonabhängigen Tumor kann man eigentlich nicht früh genug beginnen. Ich meine, man sollte so zeitdicht wie möglich alle Möglichkeiten nutzen. Wie gesagt, meine Freundin hat es anders gesehn. Mußt Du entscheiden, am besten immer in Absprache mit dem BZ. LG M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2014, 13:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Liebe Gaby,

bei mir liegen Chemo, Bestrahlungen und AHT schon einige Zeit zurück, aber ich erinnere noch genau, dass meine betroffenen Freundinnen und ich erst nach Abschluss der Bestrahlungen mit der AHT beginnen sollten.

Mit Antidepressivum habe ich keine Erfahrungen - dahingegend würde ich an Deiner Stelle bei den Ärzten nochmal genau hinterfragen.


Alles Gute für Dich

und herzliche Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (14.01.2014 um 13:23 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 13:34
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Zum Antidepressivum kann ich dir auch nichts sagen, da solltest du deinen Onkologen oder Gyn nochmal fragen.
Meine Antihormonbehandlung fing noch vor der Bestrahlung an.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2014, 14:11
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Ich begann nur eine Woche nach der OP (keine Chemo) mit der AHT, die Bestrahlung begann dann erst 5 Wochen später.
Die Kombination habe ich aber nicht als belastend empfunden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2014, 14:15
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Ob AHT vor oder nach der Bestrahlung war bei mir zwischen Onkologe und Strahlenpraxis auch Streitpunkt. Onkologe wollte schnell loslegen, da ich mir eh mit allem so viel Zeit ließ, Strahlenpraxis wollte danach, damit eventuell auftretende Nebenwirkungen zugeordnet werden können. Ich fing dann mitten in der Bestrahlung an, da ich die ersten Wochen völlig beschwerdefrei war (und das auch blieb).

Antidepressivum und Tam schließen sich nicht per se aus. Ich bekam Citalopram, da stimmten sowohl Onko als auch Neurologe zu. Wie das mit anderen Mitteln ist, weiß ich aber nicht. Ich weiß nur, dass Antidepressiva häufig mit Tam verschrieben werden (meine Schwester bekommt die harte Palette.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2014, 21:42
laraki laraki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Liebe Gaby,
möglich ist wohl beides, aber Tübingen empfiehlt auch ganz eindeutig: erst Bestrahlung und dann AHT...und so mache ich es dann auch (letzte Chemo 09.01., Planungs-CT 22.01., AHT ab März)
Liebe Grüße von laraki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2014, 12:12
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Hallo in die Runde,
ich begann Ende März mit den Bestrahlungen und ca. 2 Wochen danach mit der AHT (Femara bzw. Letrozol). Man hat mir im BZ Uni Erlangen nach Ende der Chemo das Rezept gegeben und gesagt ich solle in den nächsten Wochen gleich mit der Einnahme beginnen. Ich habe es von mir aus noch ein wenig hinausgezogen.
Ich habe unter der AHT massive Nebenwirkungen. Ob und wenn ja welche Nebenwirkungen ich von den Bestrahlungen hatte, kann ich also gar nicht sagen.
Im Grunde ist es doch auch egal, ob man weiß welche Nebenwirkung von was kommt. Bestrahlen muss man, bzw. wird man vermutlich eh nicht unterbrechen. AHT aufhören kommt nicht in Frage.
Wir müssen sowieso, egal wie, viel aushalten und durchhalten! Leider!
LG bibba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2014, 12:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Die Strahlenpraxis fand es nicht so egal, weil Strahlenschäden ja schon mehr als "Nebenwirkungen" sein können, die wieder vergehen. Daher die Vorsicht ... Und die Schwitzerei bei der Bestrahlung ist auch nicht so klasse ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2014, 15:39
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Ich habe praktisch sofort mit der AHt (Tam) angefangen, lange vor der Bestrahlung. Die Bestrahler haben nichts dazu gesagt. Muss allerdings auch sagen, ich habe weder vom einen noch vom anderen besondere Nebenwirkungen gehabt, außer Hautprobleme und gegen Ende mit der Speiseröhre, und das war eindeutig zuordenbar.

So oberflächlich betrachtet, wüsste ich garnicht, welche NW von beiden auftreten können. Und außerdem glaube ich auch, dass es erstmalö egal ist, bei NW werden im allgemeinen ja erstmal nur die Symptome behandelt, soweit möglich. Und nicht die Ursache, die kann man ja nicht abstellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2014, 18:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

@all

ich überlege, ob vielleicht der Start der AHT von der Art der Chemo abhängig ist (oder ob man überhaupt eine durchführen musste)
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2014, 20:07
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Hallo Strandmuschel,

bei mir bekann die AHT knapp drei Wochen vor den Bestrahlungen, das war auch gut so, denn ich habe drei verschiedene Hersteller von Tam ausprobiert. Bei zwei Herstellern habe ich die Füllstoffe nicht vertragen. Bei mir haben die Ärzte gesagt, je früher man mit Tam anfängt, umso besser.
Ich hatte allerdings auch insgesamt 34 Bestrahlungen und hätte ich gewartet bis die Bestrahlungen herum sind, dann wären nochmal fast 10 Wochen bis zur ersten Einnahme vergangen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2014, 10:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Zitat:
Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
ist für sich schon aufregend genug
Da hast Du Recht.

Rückblickend war es für mich richtig, NICHTsofort mit der AHT zu beginnen.....ich hatte über einen kurzen Zeitraum dicke Elefantenbeine und keine/r der Ärzt/Innen wollte oder konnte zuordnen, WAS genau der Auslöser war.....

.....man "tippte" auf Nachwirkungen der 8 Chemo-Zyklen.....

.....hätte ich früher mit der AHT begonnen, hätte man vielleicht dort die Ursache der starken Wassereinlagerungen gesucht

__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (17.01.2014 um 10:14 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2014, 23:38
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Tamoxifen, Amitriptilyn und Bestrahlung ???

Das ist eine interessante Frage. Nach dem "Überlebensbuch Brustkrebs" ist das einzige Depressivum, das mit Tam eingenommen werden kann, das Venlafaxin. Die Frage habe ich schon zwei Neurologen gestellt. Leider konnten die keine weiteren Mittel herausfinden.
Es müßte abgeklärt werden, ob das Amitriptilyn während der Bestrahlung genommen werden darf. Es gibt Mittel, die sich in den Zellstoffwechsel so einmischen, dass sie während der Bestrahlung nicht genommen werden sollten. Das mute der Radioonkologe wissen bzw. nachschlage können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55