Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2013, 07:24
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard Mammographie Befund

Ich bin seit gestern aktiver Leser des Forums, denn gestern hatte ich meinen Mammographie Termin, der doch mein Leben seit gestern auf den kopf gestellt hat.
Es wurden 2 gruppierter Mikroverkalkungen (BI-RADS4b) gefunden und ich muß zur Vakuumbiopsie, den Termin habe ich erst nächste Woche Dienstag und in meinem Kopf hämmert nur noch das Wort "Krebs", vor allen Dingen wenn man die vielen Beiträge im Internet liest.
Bei allen waren die Mikroverkalkungen Krebs oder Vorstufen zum Krebs.
Ich bin völlig am Ende und weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll.

Zusätzlich steht in dem Bericht , daß ich erheblich strahlendichte Drüsenkörper beidseits besitze(Typ 4 ACR) und "kein Tumorkenschatten abgrenzbar" ist, was heist dieses?

Ich danke Euch, ich bin übrigens 51Jahre und lebe im Augenblick in einem Vacuum, es ist zwar noch nichts raus, aber ich befürchte das Schlimmste.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2013, 11:31
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Mammographie Befund

Danke für die beruhigen Worte,doch man hat bei mir auch Ultraschall gemacht.
Dort hat man laut Bericht nichts gefunden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2013, 15:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Mammographie Befund

@Cleopatra


das ist schon eine schwierige Situation - eine Wartezeit, bis es mit den Diagnosemaßnahmen weitergeht.

ich war in einer etwas anderen Situation - mir war sonntags nach dem Schwimmen ein Knoten aufgefallen und ich konnte montags sofort nacheinander Diagnosemaßnahmen bei Fachärzten bekommen.

Bei mir war ziemlich schnell klar, dass ich betroffen bin und sozusagen mit scharfen Waffen kämpfen muss; ich war zum Zeitpunkt der Diagnose eine sich recht fit fühlende 59Jährige.


@andu

mir hat besonders Dein letzter Satz gefallen


LG
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (19.09.2013 um 15:55 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2013, 21:34
Pfesel Pfesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: LKR HN BaWü
Beiträge: 4
Standard AW: Mammographie Befund

Liebe Cleopatra,

dieses Procedere hab ich grad durch, bzw. steck ich grad mittendrin.

Bei mir war es lediglich die Vorstufe (DCIS G2), also kein Krebs. Durch die OP konnte alles entfernt werden.

Die Vakuumbiopsie nebst einer Stanzbiopsie an der anderen Brust hab ich auch hinter mir.

Vor 2 Wochen dann die Op und jetzt bekomme ich in ca 2 Wochen die Bestrahlungen.
Habe im "Strahlenforum" meinen Verlauf geschrieben.

Ich drücke alle Daumen, dass auch bei dir alles gut geht!

Beste Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2013, 23:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammographie Befund

Liebe Pfesel,

ich las schon Deinen anderen Thread. Ich finde das alles sehr verwirrend. Eine Krebsvorstufe (DCIS) fällt schon in die Rubrik Krebs, das Karzinom ist aber eben noch "in situ", als noch nicht in umliegendes Gewebe eingewachsen. Wie haben Dir das denn die Ärzte erklärt?

Vor der Bestrahlung musst Du übrigens keine Angst haben. Meist wird man etwas müde, aber sonst geht es einem gut. Nur gegen Ende wurde die Haut bei mir etwas gestresst, aber nicht schlimm. Ich kühlte die Brust immer eine halbe Stunde, wenn ich nach Hause kam.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2013, 09:00
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Mammographie Befund

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Was für mich im Augenblick ganz schlimm ist ist die Warterei.
Ich kann mich zu nichts mehr aufraffen und lese eine Horrorgechichte nach der anderen bei Herrn "Google"

Leider finde ich auch nur Berichte wo bei vorhandenen Mikroverkalkungen dann auch "Krebs" diagnostiziert wurde.
Ich bin völlig verwirrt, mein Verstand müßte mir eigentlich sagen, warte erst einaml ab, aber leider klappt das nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2013, 09:33
Pfesel Pfesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: LKR HN BaWü
Beiträge: 4
Standard AW: Mammographie Befund

Liebe Cleopatra!

Ich will hier jetzt gar nichts abtun oder herunterspielen. ( blödes Wort bei diesem Thema )

Wenn ich aber deinen Fall lese, deckt der sich bis jetzt mit meinem.

Eine Op - Entfernung des Mikrokalkes, und hinterher dann die Bestrahlung - reicht bei mir aus, das alles unter Kontrolle zu bringen.

Ich hab auch 5 schlaflose Wochen mit Kopfkino hinter mir. Weiß also ganz genau, was du grad erlebst.

Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2013, 09:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Mammographie Befund

Hallo cleopatra48,

ich denke, du machst dich momentan selbst verrückt. Wenn im US nichts Verdächtiges entdeckt wurde, kannst du davon ausgehen, dass es zumindest kein solider Tumor ist (super!). DEN hätte man nämlich sehen können.

Atme tiiief durch und versuche, dich abzulenken. Ich weiß, leichter gesagt, als getan.

Eine Bekannte hatte auch großflächige Mikroverkalkungen und die Diagnose lautete dann: DCIS.
Das war vor 30 Jahren!
Sie erfreut sich bester Gesundheit!

PS: "kein Tumorkenschatten abgrenzbar" heißt, dass Krebstumore beim US mit einem Kernschatten sichtbar werden. Bei dir war dieser typische Schatten nicht zu finden. Prima!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2013, 17:14
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Mammographie Befund

@Norma
Sind die großflächigen Mikroverkalkungen rausgeschnitten worden oder wird das grundsätzlich gemacht?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2013, 19:56
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Mammographie Befund

Genau weiß ich das gar nicht; wir haben uns erst später kennengelernt. In Erinnerung habe ich was von "Ausschälung der Brust" und Wiederaufbau (keine Ahnung, mit was).

Großflächig, ja; allerdings wohl in einer kleinen Brust. Vielleicht hätte man das in einem großen Busen nicht als solches bezeichnet?

Bei mir hat man gleich die Größe ausmessen können; allerdings war das ein solider Tumor. Bestens zu sehen... in der Mammo wie auch im US.
5 cm... da hätten die Ärzte auch blind sein müssen.


Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2013, 15:30
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Mammographie Befund

In der Zwischenzeit ist viel passiert und mein Kopfkino spielt nur noch verrückt.
Der Biopsiebefund war negativ, Invasives Mammakarzinom und DCiS.
Ich entschied mich mit den Ärzten für die Brustentfernung, welche letzte Woche durchgeführt wurde. Die OP habe ich gut überstanden, am Donnerstag war dann das Ergebnis da G2, KI-67=10%,Tumorgröße 8mm,keine Lymphknoten befallen,
Oberbauchsono auch unauffällig, aber Her2+.
Dieser Wert mußte noch geprüft werden, hat sich aber heute bewahrheitet.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich nur Horrorgeschichten über diesen Wert lese.
Der Therapieplan sieht jetzt folgendermaßen aus:
6xChemo mit Herceptin, danach 1Jahr Herceptin weiter und zusätzlich 10 Jahre Hormontabletten.

Ich habe jetzt wahnsinnige Angst vor Metastasen, die sich ja wohl sehr schnell bei Her2+ bilden können, kann man überhaupt geheilt werden, gibt es jemanden mit dem ähnlichen Befund, der mir aus seinen Erfahrungen berichten kann.
Gibt es Langzeitüberlebende ohne Rückfall und Metastasen?

Das Schlimmste ist für mich, daß ich eigentlich um eine Chemo herumgekommen wäre, aber Herceptin nur mit Chemo verabreicht wird.

Im Augenblick sitze ich nur weinend auf dem Sofa, der Tod rückt wieder so nahe.

Ich danke fürs Zuhören.

Geändert von gitti2002 (16.10.2013 um 15:58 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2013, 17:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammographie Befund

Aber Her2+ ist doch nicht so ein Drama? Das hört sich doch alles recht gut an. Meine Schwester hatte auch Her2+, aber das sie recht hohe Hormonrezeptoren hatte, verzichtete sie (und die Ärzte) auf Chemo und Herceptin. Es geht ihr auch nach 6 Jahren noch gut, ohne dass was nachkam.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2013, 17:38
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Mammographie Befund

Beim "Her2 positiv" Befund ist das Rückfallrisiko erheblich höher als bei "Her2negativ".
Mit hat man auf jeden Fall heute empfohlen 6xChemo mit Herceptin und dann 1Jahr weiter Herceptin.
Nur von einer Hormontherapie hat bei mir leider keiner gesprochen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2013, 18:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammographie Befund

Her positiv ist nicht gleich Her positiv. Du schreibst nur von 2+, nicht etwa von 2++ oder 2+++. Das wäre dann eine andere Ausgangslage. Wie hoch sind denn deine Hormonrezeptoren und wie alt bist du? Das spielt ja alles mit rein. Wahrscheinlich bist du ein ähnlicher Grenzfall wie meine Schwester.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2013, 19:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammographie Befund

Gleiche Situation wie meine Schwester, ich schaute nach, sie ist auch Her 2++. Also, da ist das positive Beispiel: 6 Jahre geht es ihr gut, bei Diagnose war sie gerade 50 geworden. Und so hohe Hormonrezeptoren sind doch schon mehr als die halbe Miete.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55