Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2009, 17:11
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Zeitfaktor OP bei MM / Nävus

Hallo Jens,

also ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert....

Wie kann ein Arzt per Ultraschall und Auflichtmikroskop die Diagnose Spitznävi stellen? Ich staune

Selbstverständlich kann ich gut verstehen, dass ihr bei Krebs-Vorbelastung sehr sensibel in diesem Bereich sein. Dass ihr kein Vertrauen zu dieser Klinik habt versteh ich auch sehr gut.

Jetzt müsst ihr eigentlich nach Bauchgefühl gehen. Entweder umgeht ihr die nervliche Belastung und macht das gleich in der Klinik raus oder ihr wartet und lasst es beim Chirurgen machen. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen...

Jedenfalls drück ich feste die Daumen, dass es sich nur als böser Spuk herausstellt und dein Bruder einfach nur ein Muttermal weniger hat
__________________

Grüße von Birgit
  #2  
Alt 15.06.2009, 17:12
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Da war das Dirkilein mal wieder schnell
__________________

Grüße von Birgit
  #3  
Alt 15.06.2009, 17:41
Jay Jay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Zeitfaktor OP bei MM / Nävus

Zitat:
Zitat von bijomi Beitrag anzeigen
also ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert....

Wie kann ein Arzt per Ultraschall und Auflichtmikroskop die Diagnose Spitznävi stellen? Ich staune
Eine direkte Diagnose ausser "Das sollte doch lieber raus" wurde nicht wirklich gestellt. Die Ärztin in der Dermatologischen Abteilung hat sich den Fleck eben genau angeschaut. Die üblichen Panikmacher wie Bluterguss, Blutkruste etc. (halt Dine die für Laien so aussehen könnten, als ob) konnten dadurch ausgeschlossen werden.

Fest gesagt hat sie nichts. Weder ob MM noch Spitznävi. Mein Bruder muss/will/wassauchimmer davonausgehen, das es eh schlimm ausgeht. Kann ich auch verstehen. Die meinte jedoch nur, das es auch evtl. ein Spitznävi sein könnte, aber die Wahrscheinlichkeit wäre eher gering.
Ergo: Rausschneiden, nachgucken.

Da der Fleck am Oberschenkel 3 Finger breit unterm Hintern ist, also nicht wirklich als Extremität gilt, noch Sonne drauf scheint...schätze ich mal das sie daher meint, die Wahrscheinlichkeit wäre eher gering.

Wir wollen ja auch gar nicht drüber spekulieren, was es ist. Das führt ja zu nichts. Der Termin ist wie gesagt, gecancelt und mein Bruder war eine stunde danach Heilglücklich darüber, das er nicht wieder in den "Tempel des Bösen" muss. Neuer Termin beim neuen Chirurgen diesen Mittwoch. OP vermutlich dann in einer Woche.

Mir ging's nur darum, ob, wenn wir mal annehmen es wäre ein MM, ob dann in einer Woche mit dramatischen Wachstum zu rechnen wäre oder nicht.
Den Ultraschall hatte sie nur gemacht, um schonmal die grobe Tiefe zu bestimmen. Ich hab keine Ahnung davon, klang aber sinnvoll

Zumindest bin ich jetzt mit Google auf Du, seit Freitag. Ich bin gerne in formiert ohne mich Irre machen zu lassen. Letztendlich vertraut er auf meinen Rat und die Entscheidung gegen Klinik A für Arzt B hätte er heute nicht mehr treffen können. Die viel mir schon schwer genug. Aber jetzt ist er sehr glücklich darüber. Wenigstens etwas *freu*

Blödes Gefühl wird sicher die nächsten 2 Wochen bleiben, bis der histologische Befund da ist. Ich hoffe ja auch, das er wenigstens einmal im Leben Glück hat (ein bisl gestraft ist er leider...)

In 2-4 Wochen kann sich sowas doch aber nicht entwickeln, oder? Da war vorher nur weisse Haut, kein Muttermal welches jetzt entwartet ist. Je mehr man überlegt, ob da was war, desto unsicherer wird man. Kennt ihr vielleicht.


@Dirk: Danke für den Hinweis. Den hatte ich auch vorher gelesen. Wir haben ja bereits termine und das hier niemand einen Artz ersetzen kann, weiss ich. Mein Problem war mehr die "Wir verschieben das um eine Woche"-Frage.
Sorry, wenn ich dabei dumm gegen Forenregeln verstossen habe.


PS: Bin ich jetzt der einzige, der sich seit 2006 derart blamiert hat und jetzt im sticky landet? Oder werde ich dann nach ein paar Tagen wieder gelöscht? (Wäre mir durchaus recht)

Geändert von Jay (15.06.2009 um 17:45 Uhr)
  #4  
Alt 15.06.2009, 18:33
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Hallo Jay,

nö, das hat weder etwas mit dumm noch mit Regelverstößen zu tun. Wir haben einfach für derartige Fragen einen Sammelthread in den konsequent verschoben wird. Das ist dann schon wieder alles.

Du wirst nicht automatisch gelöscht.
__________________

  #5  
Alt 22.06.2009, 17:06
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Dirk,

ich bin eigentlich im BK-Thread leider unterwegs, darf ich aber hier vielleicht mal eine Frage loswerden?

Meine Tochter hat mittlerweile ca. 4 Muttermale entfernen lassen, seit 2007, also immer alle 6 Monate zur Kontrolle.
Heute kam der Befund telefonisch des letzt-entfernten. Nicht im sauberen erwischt, also muß nochmal nachgeschnitten werden.
Bisher gab es bei keinem eine Malignität.

Da der nächste Termin erst am 8.7. ist, ist mir die Wartezeit der Unklarheit zu lang. Wenn es denn ein MM war, reicht dann das Wegschneiden? Oder wann muß es eine weitere Behandlung geben?

Nun sind es doch 2 Fragen geworden.
Danke jedenfalls für Antwort,

das Kellerkind
  #6  
Alt 22.06.2009, 18:16
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Hallo Kellerkind,

ich heiße zwar nicht Dirk, aber versuche es dennoch mal mit einer Antwort

Also ich würde unbedingt bei der Praxis nach dem genauen Befund fragen. Wenn es KEIN malignes Melanom war, dann kann es auch noch so lange mit dem Nachschnitt warten. Anders sieht es aus, wenn es eines war.

Fazit:
SOFORT die Histo anfordern!

Warum muss deine Tochter denn alle halbe Jahr zur Kontrolle, wenn noch nie etwas bösartiges gefunden wurde?
__________________

Grüße von Birgit
  #7  
Alt 23.06.2009, 07:37
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Warum muss deine Tochter denn alle halbe Jahr zur Kontrolle, wenn noch nie etwas bösartiges gefunden wurde?[/QUOTE]

@ birgit: also bei meiner untersuchung kurz vor der OP sagt mir die hautärztin in der uni folgendes: bei meiner anzahl von muttermalen hätte ich ZUMINDEST einmal im jahr den hautarzt zur kontrolle aufsuchen sollen. allein nur schon aus dem grund ob sich von den vorhanden vielleicht mal eines verändert. die MM`S am knöchel hatte ich schon ein paar jahre und das insitu auf dem fuß mindestens schon 20 jahre. also fast schon ein medizinisches wunder daß da noch nichts befallen war.
lg petra
  #8  
Alt 23.06.2009, 15:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Birgit& Petra,

bin ja neu hier, ups

Zur Kontrolle geht sie, weil sich die halt alle verändern. Und sie hat ein paar auffällige.

Ich ruf die Ärztin mal an.

Ich geh Donnerstag zum BodyScan, wahrscheinlich ist`s erblich. Sind beide blond, blauäugig, heller Typ.

Danke, melde mich.
LG
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55