Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2006, 07:51
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard Rehaklinik Tannheim

Hallo
Kennt jemand die o.g. Klinik im Südschwarzwald , in der Nähe von Villingen - Schwenningen . Fahre Ende März mit Kevin für 4 Wochen dort hin . Würde mich freuen , wenn mir jemand seine Erfahrung mir dieser Klinik schreibt .
Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2006, 20:11
ulri ulri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Christiane!
Ich war zwar selbst noch nicht in Tannheim fahre aber anfang März allerdings zur Reha für junge Erwachsene. Habe aber von anderen Patienten bei mir in der Klinik gehört dass es ganz toll sein soll.
Wie alt ist dein Sohn?
Ich bin selbst auch schon sehr gespannt darauf.
Lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2006, 07:51
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Ulri
Mein Sohn ist im Dezember 16 Jahre geworden . Er hatte einen Tumor am Schwanz der BSD und Metastasenleber . Wir sind ab 31.03.05 für 4 Wochen dort .
Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2006, 11:31
ulri ulri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Christiane!
Ist das dann die Familienreha zu der ihr fahrt oder die für jugendliche denn altersmässig würde er da ja schon rein fallen.
Hat er seine Behandlungen schon abgeschlossen?
Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2006, 12:04
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Ulri

Kevin macht die Jugendreha mit . Ich darf auch mitfahren , werde aber woanders untergebracht , damit ich die Zeit auf- und verarbeiten kann . Die Zeit war schon ziemlich schlimm . Von Dez.04 bis July05 Krankenhaus , März 05 Op , 1 Woche Intensivstation und insgesamt 8 Chemoblöcke . Aber heute geht es ihm gut und nur das ist es was zählt .
Würde mich interessieren wie alt du bist , wo du wohnst und welche Form der Krebserkrankung du hast oder hattest .
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2006, 15:12
ulri ulri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Christiane!
Ich bin 23 und wurde seit März letzten Jahres gegen Ewing Sarkom (Knochenkrebs) im rechten unterschenkel bzw sprunggelenk mit Chemo und Bestrahlung behandelt. Habe vor Weihnachten meine letzte Chemo hinter mich gebracht.
Ich wohne in Wien bzw durch die Krankheit wieder zeitweise bei meinen Eltern ausserhalb von Wien.
Ich werde alleine fahren, da ich den Abstand von allem und allen brauche. War durch die Behandlungen wieder ziemlich abhängig von meinen Eltern. Habe aber vorher schon selbstständig gelebt.
Lg Ulli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2006, 08:16
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Ulli

Vielleicht treffen wir uns noch in Tannheim . Ich weiß ja nicht in welcher Zeit du da bist , wir vom 31.03 bis 29.04 . Ich denke das ich Kevin in der Zeit kaum sehen werde , weil er ja in der Jugendreha ist . Aber es soll ja so sein , er muß die Zeit verarbeiten und positiv in die Zukunft schauen , das muß er lernen .
Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2006, 17:25
ulri ulri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo christiane!
Ich denke dass wir uns nicht mehr sehen werden da ich von 2. bis 30. März fahren werde.
Bist du dann auch dort im Haus untergebracht oder ganz wo anders. Aber ich finde es gut dass du das auch verabeiten möchtest da so ein Jahr wie du ja schon gesagt hast ziemlich hart ist.
Hattet ihr eigentlich Probleme bei der Bewilligung? Bei mir hat es eine Zeit lang bzw einige anrufe von Krankenhausseite her gedauert bis mir das bewilligt wurde. Aber jetzt hab ich es fix.
Im moment warte ich noch auf die Ergebnisse meiner Abschlussuntersuchungen was schon irgendwie aufregend ist.
Lg Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2006, 09:50
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Ulli

Das ist ja schade das man sich so knapp verpaßt . Ich bin in der gleichen Klinik untergebracht wie Kevin , bekomme ein Appartment für mich alleine . Mit den Anträgen hatten wir gar keine Probleme . Es wurde sofort bewilligt , für uns beide . Ich hatte auch mit Problemen gerechnet . Da Tannheim ca. 600 km von uns entfernt ist , habe ich damit gerechnet , das man uns eine andere Klinik anbietet .
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine schöne , erholsame Zeit in Tannheim , bestimmt noch im Schnee , also dicke Sachen mitnehmen .

Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2006, 12:07
MartinaV MartinaV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Liebe Christiane,

wir, d.h. mein 12-jähriger Sohn und ich sind sozusagen Tannheim-Profis, wir fahren Ende Mai zum 6. Mal zur Reha ! Das ist wirklich ein ganz einzigartiger Ort, unsere "Rettungsinsel", die wir mit der großen Belastung der bereits fast 9-jährigen Krebserkrankung meines Sohnes brauchen. Wir haben niemals zuvor soviel liebevolle Betreuung, Verständnis und offene Ohren für alle Anliegen gefunden wir dort. Für meinen Sohn ist das mittlerweile schon so eine Art 2. Zuhause geworden, er freut sich schon so sehr auf die nächste Reha. Ihr werdet dort bestens umsorgt, und der Austausch mit ebenso Betroffenen tun Eltern und Kindern gleichermaßen gut. Wenn du noch nähere Infos brauchst, kannst Du mich gerne anmailen.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Reha, viel Zeit zum Kraft-Tanken,
alles Liebe,
Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2006, 16:58
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Martina

Das hört sich ja toll an . Ich hatte erst Bedenken , ob ich mitfahren soll . Aber irgendwann kommt man an einen Punkt an , wo man irgendwie Kraft tanken muß . Ich denke , wir können uns da gut erholen .
Danke für deine Info und euch natürlich auch eine erholsame und krafttankende Reha.
Alles Gute für euch
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2006, 09:03
MartinaV MartinaV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Christiane,

ich hoffe, es geht Euch gut und ihr habt die Reha richtig genossen ?
Mich würde mal interessieren, wie es Euch in Tannheim gefallen hat.
Die Jugendreha ist ja doch was ganz Besonderes dort. Konnte sich Dein Sohn auch gut erholen ? Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Alles Liebe,
Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2006, 11:51
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Hallo Martina
Tannheim war einfach spitze . Kevin und ich haben uns sehr gut erholt . Es war diesmal eine sehr kleine Jugendreha mit 8 Leuten , meistens liegen die bei 15-20 . Das ganze Team was in Tannheim steckt ist einfach klasse , besonders Frau Burst , Psychologin, und Frau Jentzsch , Kunsttherapeutin haben mir persönlich viel geholfen .
Ich würde das nächste mal eine andere Zeit wählen um dorthin zu fahren . Wir hatten 60cm Schnee , Regen aber auch 25° und Sonne .

Alles Gute
Liebe Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2006, 10:42
MartinaV MartinaV ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Liebe Christiane,

das freut mich aber, daß es Euch so gut gefallen hat! Bei der Frau Burst sind wir auch, und Chrissi hat auch Kunsttherapie bei Frau Jentzsch. Das ist immer super-toll bei ihr. Die beiden haben auch schon 6-stündige Harry-Potter-Nachmittage mit DVD, Popcorn und Cola verbracht, sehr nett. Chrissi bringt die Kunsttherapie sehr viel. Ich bin in der Reha eher der "Sportler-Typ". Aber es gibt ja für jeden tolle Angebote. Wir fahren in 2 Wochen und freuen uns so sehr. Ihr wart sicher auch bei Hr. Dr. Dopfer ? Ist einfach ein klasse Arzt.
Und Du hast Recht, das ganze Team dort ist einfach nur toll. Genießt die Langzeitwirkung von der Reha, der Alltag läßt sich so viel leichter leben !
Alles Liebe, natürlich besonders für Kevin,
Martina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2006, 11:58
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehaklinik Tannheim

Liebe Martina
Danke für die lieben Zeilen . Ich hoffe doch sehr das wir noch lange was von der Reha haben . Aber du weist ja wie das mit der Angst ist . Kevin hatte einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und die Leber war voll mit Metastasen .
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und erholt euch gut in Tannheim .
Liebe Grüße von Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55