Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2007, 14:22
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Beitrag Schwiegervater hat jetzt auch noch Lungenkrebs..........

Hallo zusammen, - ich lese hier still mit, seit meine Schwiegermutter Ende 05 die Diagnose Darmkrebs hatte. -Sie hat inzwischen einen künstlichen Ausgang, ist nach der OP durch die Hölle gegangen, aber nun geht es Ihr scheinbar wieder gut. Nun ist mein Schwiegervater wieder erkrankt. -Er hatte bereits im Alter von 54 Jahren das erste mal Krebs. (Es war Non-Hodgin, der mehrfach wiederkam aber immer erfolgreich bekämft werden konnte) Nun ist er 78 und hat im September letzten Jahres erfahren, daß er Lungenkrebs hat - und auch in der Leiste sich wieder ein Lymphom gebildet hat. Er hatte dann 4 CHemo-Blöcke, die er mehr schlecht als recht überstanden hat. Nun kam im Januar eine erneute Untersuchung mit dem Ergebniss: Lymphon ist weg, aber nun ist auch der andere Lungenflügel von einem Brochius-Karzinom befallen. (Mein Mann hat heute mit dem Prof. gesprochen und gefragt ob es klein - oder nichtkleinzellig ist. Er sagte es wäre noch was anderes, aber erinnert sich leider nicht an den Ausdruck den er gebraucht hat.) - Obwohl mein Schwiegervater als Privatpatient sonst meist sehr zuvorkommen behandelt wurde, ( erscheint mir als Kassenpatientin manchmal ganz schön spanisch !! - das ist echt 2-Klassen-Medizin, oder ?? ) scheint es diesmal mit den Berichten nicht so zu klappen. -Immer heißt es nur man müße warten, sich besprechen, warten, schauen, hätte, vielleicht ...- manchmal denke ich er weiß mehr als er zugibt, hat aber tatsächlich keine schriftlichen Berichte, die er uns sonst immer zeigte.....
Ein Vorfall gibt mir zu denken : Er hat erneut eine Metastase (er sagt vom Bronchius-Karzinom) am Bein. Die letzte hat er beim Hautarzt entfernen lassen. Nun hat wohl der Professor gesagt, da wäre nicht nötig. Soll das nun heißen das lohnt sich nicht mehr, oder was ???? Liebe Gemeinde - ich versuche hier sachlich mein Unwissen zu dokumentieren - aber kann sich da vielleicht jemand einen Reim darauf machen ????? Ich danke schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit ........

Geändert von SueB (18.01.2007 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2007, 15:17
Tiffy05 Tiffy05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Schwiegervater hat jetzt auch noch Lungenkrebs..........

Hallo Sue,

es tut mir leid für Dich und vorallem deinem Vater.
Keiner von uns sollte ohne Hoffnung nichts oder scheinbar ohne Worte Diagnosen bekommen.
Wenn dein Dady weiter machen will dann soll er nichts Unversucht lassen.Einen Knoten sollte man befor er Ausbricht wirklich Entfernen lassen.
In jedem fall wäre das meine Vorstellung.
Mein Bruder wurde von heute auf Morgen mit seiner Lungenkrankheit Konfrontiert.Die Ärzte sagten ihm auch nicht das sein Leben wohl oder übel zuende gehen soll.
Er gibt nicht auf.jeder einzelne Tag zählt für ihn.
Evt. soll er noch ne chemo oder Bestrahlung bekommen.
Egal was passiert ich stehe ihm zur seite.
Wenn Du magst,ich habe für uns alle eine Extra seite auf gemacht.
Sie heißt;Deiner Seele Luft machen.Du kannst alles was Dich bedrückt dort sagen,so wie du dich fühlst.Es hilft einwenig seinem Körper die ganze Wut raus Pusten zu können.
Ich Wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft und viel Energie.
Lieben Gruß
Tiffy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2007, 16:50
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Schwiegervater hat jetzt auch noch Lungenkrebs..........

Jetzt ist meinem Mann doch noch der Begriff eingefallen , es soll sich wohl um ein Plattenepithelkarzinom handeln. Hat da wer Erfahrung wie das aussieht, wenn nach der Chemo bzw. während sich noch was im anderen Lungeflügel bildet ? Und mindestens eine Metastase gibt es ja im Bein ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2007, 15:50
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Beitrag Erneutes Non-Hodgkin-Lymphon und Plattenepithelkarzinom in der Lunge.....

Hallo zusammen,

ich schreibe hier über die erneute Krebs-Erkrankung meines Schwiegervaters.
Es geht mir alles sehr nah, besonders, da wir erst eben gerade meine Schwiegermutter nach einer Darmkrebserkrankung wieder auf den Beinen haben.

Für die Fachleute unter Euch hier der Krankheitsverlauf:
(ich schreib es aus dem Arztbericht ab!)

1. Hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom ED 11/1984
- histologisch zentroblastisch, Stadium IAE nach Ann Harbor
- primärbefall linker Hoden : 4 x CABOPP, konsolidierende Radiatio (involved field) mit 40 Gy Telekobalt im Bereich Skrotum, Adduktorenkanal, inguinal und parailiakal bds
- 03/1988 Rezidiv im Bereich rechte Tonsille und Umgebung, 4 x IMEP, danach Radiatio mit 40 GY Telekobalt bds vervikal und supraklavikulär inklusive Waldeyerscher Rachenring.
- 01/2001 2. Rezidiv linker medialer Oberschenkel, histologisch immunoblastisch-blastisch, chirurgische Exzision in toto
- 04-05/2001 Radiatio des linken medialen Oberschenkels mit 36 Gy ZVD, seitdem chronisches Lymphödem des linken Beins
- 05-06/2001 konsolidierende Behandlung mit 4 x Rituximab
- 07/2001 Dokumentation einer kompletten Remission
-08/2006 seit 1/2 Jahr Leistungsabfall, starke Abgeschlagenheit, Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, sonographisch abdominelle Lymphadenopathie
- aktuell:
1. 1x Hämoptysen, CT-morphologisch zwei 3 bis 5 cm große, zentral nekrotische Konglomerattumore des rechten Unterlappens infrahrilär und an der Basis von S8 mit breitflächigem Pleurakontakt.
- Bronchoskopisch tumorsuspekte Schleiminfiltration im Mittellappeneingang, medialen Unterlappenbronchus rechts und S 8 rechts
- Histologie der Bronchialbiopsien: nichtkleinzelliger stromainversiver epithelialer Tumor mit zumindest partieller plattenepithelialer Komponente: Imminhistochemie : Plattenepithelkarzinom, keine Lymphomformation: Klinisches Stadium T4 Nx Mx G3
- 2. CT Abdomen / Becken : größere Lymphome entlang der liaca communis- und externa-Gefäßloge rechts, inguinal rechts und im proximalen Verlauf des M.gracilis rechts, 1 cm großer polyoider Tumor der Harnblase links laterodorsal: V.a. Rezidiv des NHL rechts inguinal

UFF - man verzeihe eventuelle Schreibfehler - Danke

Dieser Bericht ich aus oktober 2006. Seitdem gab es 4 x Chemo und Antikörper. - Im Januar gab es eine erneute Untersuchung mit dem vorl. mündlichen Ergebniss : Lymphome sind weg, aber nun ist auch der andere Lungenflügel von dem Bronchialkarzinim befallen. - Wir müßen sehen wie es weitergeht......

Seitdem keine Nachricht, trotz vielmaligem Nachfragen. Bekommt man trotzdem mal einen Arzt zu sprechen, : Es ist schwierig .. blablabla...wir müßen uns besprechen .... wir müßen sehen......

Wir denken schon, keiner will es sagen, aber die warten bis sich das von selbst erledigt.

Hat denn hier jemand eine Meinung dazu ??? - z.B. hatte er bereits eine Metastase vom BK in der Wade, die entfernt wurde. - Nun ist am anderen Bein eine - und der Professor sagt: Brauchen Sie nicht wegmachen lassen.

Was sollen wir uns denn dabei denken ????

Bitte - mein Schwiegervater ist nun 78, und sicher weiß er auch (niemand im Krankenhaus hat vergessen im das zu sagen!) , daß er der einzige ist, der aus der Zeit (11/1984 mit NHL) noch lebt. - Selbst der damalige Professor ist inzwischen an Krebs gestorben.

Aber - gibt es da wirklich keine Hoffnung mehr ?? - Oder hat man nur vergessen uns das bis jetzt mitzuteilen ??? Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß, Sue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2007, 18:57
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Erneutes Non-Hodgkin-Lymphon und Plattenepithelkarzinom in der Lunge.....

Alles klar, habe Euer Schweigen verstanden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2007, 19:21
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Erneutes Non-Hodgkin-Lymphon und Plattenepithelkarzinom in der Lunge.....

Hallo Sue...
herzlich willkommen in unserer Mitte..


Es tut mir sehr leid,was dein Schwiegervater momentan erlebt und mitmacht,und bisher auch schon verkraften mußte..
Ich kann mir gut vorstellen wie es in dir aussieht.. aber versuch niemals die Hoffnung aufzugeben...denn dann hat der schei Krebs schon gewonnen..
das sagt mir mein Gefühl..

Versuch darauf zu vertrauen,das die Ärzte die beste Behandlungsmethode für deinen Schwiegervater raussuchen.. davon geh ich jetzt aus.. und wenn es dir allzu lange dauert( das wäre es mir schon lange)..dann fühl denen immer wieder auf den Zahn..gib da nicht auf und blaib am Ball

Zu der Diagnose kann ich dir direkt nichts sagen...tut mir leid...


Alles Gute
Lucie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2007, 20:45
SueB SueB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Erneutes Non-Hodgkin-Lymphon und Plattenepithelkarzinom in der Lunge.....

Hallo

.. und danke für die Antwort.

Nach viel Druck haben wir jetzt den neuen Bericht (ich konnte ihn noch nicht lesen). Nun ist da die Klinik in der er war eher spezialisiert auf seine Lymphome - und war da ja wohl auch erfolgreich. Allerdings hat die Chemo nicht auf das BK angeschlagen. Dafür soll er ab nächster Woche (ambulant ?! ) Erlotinib (Tarceva) bekommen. -Und evtl. Bestrahlung.

Hat jemand mit dem Medikament Erfahrung ??? - Für die Lymphome soll es weiterhin Rituximab geben - das hat ja wieder angeschlagen. (Hat Ihm schon vor Jahren unter dem Namen Mabthera (damals Studie der Krebshilfe) geholfen.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2007, 21:00
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Erneutes Non-Hodgkin-Lymphon und Plattenepithelkarzinom in der Lunge.....

Liebe Sue,

erst einmal möchte ich Dich ganz herzlich Willkommen heißen!
Mir ist die Geschichte Deines Schwiegervaters vor 2 Tagen aufgefallen und wollte Dir schreiben, irgendwie bin ich jedoch (sorry) davon abgekommen!
Ich schließe mich Lucie an! Es ist schlimm für Deinen Schwiegervater, schlimm für euch, was ihr jetzt wieder durchleben müßt. Das tut mir sehr leid. Leider kann ich Dir auch keine hilfreichen Information geben. Ich kann euch nur alles Liebe und Gute wünschen, hoffentlich habt ihr gemeinsam die Kraft gegen die Krankheit anzugehen! Auf diesem Wege möchte ich euch ganz viele Kraftpakete senden, auch versehen mit der Hoffnung - denn die braucht man, um so eine schwere Zeit zu überstehen.

Liebe Grüße
et struwwelchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55