Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2011, 17:38
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Hallo und guten Abend,

ich hatte heute Auswertung Thorax-CT. Das wurde gemacht, da ich mit Reizhusten und asthmaartigen Atembeschwerden schön länger zu tun habe. Meine Hausärztin (Internistin) sagte zu mir, es wurde eine Verschwartung der unteren Lungensegmente festgestellt, aber kein Hinweis auf Metastasen.
Gerade traf mich der Schock, als meine Onkologin mich anrief und mir dringend ein PET-CT anraten würde.
Nach 10 Lahren wäre es unwarscheinlich, dass es ein Strahlenbedingter Befund sei. Ich war erstmal geschockt. Erst Entwarnung und dann der Anruf.
Nun meine Frage, hat jemand von Euch solch einen unklaren Lungenbefund?
Würdet Ihr das PET-CT machen ? (Wieder Strahlen und Stess ?)
Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

Liebe Grüße aus Thüringen von Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2011, 18:56
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Hi Sylvia,
ich kann nur von mir erzaehlen, ich hatte ein paar Monarte nach Chmo und Bestrahlung ein PET und da haben wir mehrere Rundherde, groesser und kleiner gefunden. Nach einigem hin und her gab es eine Lungenbiopsie und das Ergebnis war: "verkochtes Lungengewebe", also Strahlenschaden.
Diese zum Teil ueber 5 cm grossen Herde sind jetzt bis auf marginales Narbengewebe vom Kørper abgebaut worden. Ich war im Januar 2008 fertig mit der Bestrahlung. Und es war alles im Strahlenfeld.

Hatte schon zweimal PET und unzaehlige CT-Untersuchungen wegen diverser merkwuerdiger Funde, wuerde auf jeden Fall diese Untersuchung machen lassen, um zu wissen, was Sache ist.

Druecke Dir die Daumen!

Viele Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2011, 20:42
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Zitat:
Zitat von schwarzer fisch Beitrag anzeigen
Würdet Ihr das PET-CT machen ? (Wieder Strahlen und Stess ?)
Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
Hallo Sylvia,

ich kann nur zu dieser Frage was schreiben. Ich würde auf jeden Fall ein PET-CT machen lassen. Vor meiner Neuerkrankung, musste ich auch CT´s und Rö´s
machen lassen und dachte auch soviel Strahlenbelastung. Aber das PET-CT hat es mir letzendlich gebracht. Ich hoffe für dich, dass es so ausfällt wie bei Wurmi.
Ich finde ein PET-CT ist eine gute Möglichkeit von Scheitel bis unterhalb der Knie zu schauen ob irgendwo etwas ist. Und ein PET-CT wird nicht immer mit der maximalen Strahlen gemacht, wie ein normales CT. Außer man hält es für erforderlich. Kannst ja mal nachfragen.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2011, 13:34
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Hallo Tina und Wurmi,

danke für Eure Beiträge ! Ich habe mich mittlerweile etwas beruhigt und einige Telefonate geführt, ua. mit Strahlentherapeut, ist wohl garnicht selten, dass vor allem bei dünnen Leuten sowas auftritt wie Verklebung/Verschwartung der Lunge.
Mich hat nur gestern etwas irritiert, dass auf mein Nachfragen, ob dann der PET-Befund 100% sicher ist, die Antwort kam, in der Medizin gibt es keine 100%.
Ist vielleicht ne gute Idee, mal vorher in dem PET-Zentrum anzurufen, war da schon mal vor 3 Jahren als Selbstzahler.
Liebe Grüße an Euch, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Sylvia aus Thüringen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2012, 12:53
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Frage AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Hallo,

ich hatte ja schon mal geschrieben wegen auffälligem CT-Befund (Lungenrundherde). Gestern war nun mein PET-Termin. Ergebnis war anders als erwartet- Lungenrundherde nicht bösartig (vermutl. vom Asthma) dafür Brustwirbel mit osteolytischen also Knochenabbauenden Metastasen "bevölkert".
Habe gestern gleich meine Onkologin angerufen, was jetzt ?
Morgen habe ich persönlichen Termin, vermutlich Behandlung mit Bisphosphonaten und evtl. Bestrahlung.
Meine Frage an Euch-kann man mehrere Metas auch bestrahlen ? Hatte 2000 schon Bestrahlung Thoraxwand sowie Chemo, dann 2006/07 wieder Chemo wegen Lymphknotenmetas.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Antworten !

liebe Grüße aus Thüringen von Sylvia

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 22:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2012, 15:02
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Ich habe letztes Jahr im Juli die Diagnose Metastasen in den Knochen bekommen, bei mir war die komplette Wirbelsäule, inkl. Rippen, Brustbein, Becken, Sacrum und Femur betroffen. Ich wurde im LWS Bereich, Becken inkl. eines kleinen Teils des Oberschenkels bestrahlt und auch die HWS wurde bestrahlt. Es ist durchaus möglich, mehrere Knochenmetas zu bestrahlen, man muss halt mal schauen, wie schlimm es ist und ob es sich lohnt. Bei mir hat es was gebracht, alle Metas sind mittlerweile verkalkt und der Knochen festigt sich wieder.

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 22:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2012, 20:33
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: Verschwartung der Lunge - Strahlenspätschaden ?

Hallo Vampirin,

danke für Deie Antwort, das hört sich ja positiv an ! Hast Du noch weitere Medikamente, Infusionen o.ä. bekommen ? Hattest Du Schmerzen oder wars Zufallbefund ?

Alles Gute für Dich und liebe Grüße aus Thüringen !!!

Geändert von gitti2002 (18.01.2012 um 22:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55