Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2011, 16:54
Sylvia1977 Sylvia1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: bei Landshut
Beiträge: 25
Standard Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

ich hatte am Dienstag meine erste Chemo.
Seit Freitag muß ich schon einige Medis nehmen.
Scheinbar hat sich innerhalb von nur einer Woche mein ganzer Körper total verändert!
Mein Gesicht ist dicker geworden, mein Bauch hat ordentlich an Umfang zugelegt und ich hab wohl auch schon leichte Wasser ansammlungen in den Beinen.
Ist das normal, das das so schnell geht?
6kg in einer Woche draufpacken ist doch schon sehr heftig,oder?
Natürlich spannt jetz alles, is ja auch klar, so schnell kommt ja die Haut gar nicht hinterher.
Ich hatte vor 5 Jahren ja schon mal wegen eines anderen Krebses ne Chemo, aber da hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen.
Nur das Gesicht wurde etwas dicker und die Haare waren halt weg, aber sonst blieb alles wie vorher.
Allerdings hat ich auch seit Montag richtig verstopfung und habs erst heute, also nach 5 Tagen geschafft, richtig auf´s Klo zu gehen.
Könnte der Bauch auch damit zutun haben?
ich bin einfach so verunsichert, weil ich das alles ja bei der letzten Chemo nicht hatte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2011, 03:31
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

ich habe schon 10 chemos hinter mir und kann dir aus meiner erfahrung berichten:

das mit den schwellungen und der haut die spannt, ist sehr warscheinlich wassereinlagerung. das kommt warscheinlich vom kortison, daß du zu der chemo bekommen hast. (gegen übelkeit und entzündung durch die chemo)

damit solltest du dringend zum arzt, es gibt entwässerungs medis und auch eine sogenannte lymphdrainage, das ist eine massage die die lymphwege anregt flüssigkeit besser aus dem gewebe zu fördern.

die verstopfungen kommen in der regel von allem medis die gegen übelkeit helfen. (zofran, etc.)
sie verursachen eine gewisse darmträgheit.

dafür gibt es auch gute hausmittel. (alles was abführend wirkt, kaffee, etc.)

als medi werden in der regel MCP-Tropfen verschrieben, diese wirken bei mir sehr gut und schnell und regen die verdauung an.

in härtefällen hilft abführmittel oder im extremfall ein einlauf (hatte ich zum glück noch nie)


in beiden fällen einfach mal mit dem onkologen telefonieren, der bestätigt dir die medis und dann ab zum hausarzt, rezepte geben lassen.

gruss


thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2011, 07:25
Sylvia1977 Sylvia1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: bei Landshut
Beiträge: 25
Standard AW: Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

Danke für die Tipps!
Die Tropfen hab ich letztens von der Krankenschwester mitbeommen und die haben echt schon gut geholfen!!
Kaffee hilft leider nicht mehr, hat früher in verbindung mit ner Kippe immer sofort gewirkt, aber jetz hab ich das Rauchen aufgehört...
Ich glaub, mein Blähbauch fühlt sich jetz auch ein bisschen entspannter an, da ich endlich mal auf´n Pot konnte.
Wegen der Wassereinlagerungen, ich hab nächste Woche eh nen Kontrolltermin, da werd ich meine Ärztin mal drauf ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2011, 18:56
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

bist du mobil, kannst du gehen oder Radfahren?

Falls ja: ich habe als ergänzendes Mittel gegen Verdauungsstörungen aller Art gute Erfahrung mit Bewegung gemacht. Als Ergänzung zu den Medikamenten, die ich je nach bedarf eingenommen habe.

Habe damals gleichzeitig mit der 1. Chemo mit Joggen angefangen (tat auch meinem Gewicht gut, im Jahr der Diagnose hatte ich stramme 15 kg Übergewicht), natürlich nur ganz geringfügig am Anfang: 50 oder 100 Meter joggen - 100 Meter Spazieren usw.

Mir hat es geholfen, langfristig auch nach der Zeit der Chemo, aber das heißt nicht, daß es ohne Weiteres auf andere Fälle übertragbar ist.

Geändert von eda.2653589 (22.03.2011 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2011, 08:03
Sylvia1977 Sylvia1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: bei Landshut
Beiträge: 25
Standard AW: Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

Ich würde sagen, mein Bauch hat sich wieder vollständig erhohlt.
Zum Glück hab ich ja auch Grund, mich zu bewegen. Hab ja 3 Mopsis, die gassi gehen wollen...
Ich hab zusätzlich darauf geachtet, das ich leicht verdauliche Sachen esse.
Als Snack zwischendurch Trockenobst, Gemüsesäfte, Aktivia Joghurt und Babygläschen.
gestern hatte ich Blutkontrolle und wurde auch gewogen.
Tja, wieder alles wie davor.
Da fühlt man sich gleich viel besser!!!
Ich bin jetz ja gespannt, ob das bei jedem Zyklus so sein wird oder ob die Verdauung dank des anderen Essens jetz von Anfang an besser funktioniert.
Naja, wenigstens weiß ich nun, das es nur von kurzer dauer ist!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2011, 06:18
Sylvia1977 Sylvia1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: bei Landshut
Beiträge: 25
Standard AW: Ich fühl mich, wie kurz vorm Platzen!

So, nun hab ich den 2. Zyklus überstanden und muß sagen, es hat echt viel geholfen, die Ernährung 2 Tage vor beginn wieder auf leicht verdauliches umzustellen!
Ich hatte an keinem einzigen Tag verstopfung.
Mich hat es zwar leicht aufgeblasen aber das war eindeutig vom Wasser und vom Kortison.
Das Gesicht war wieder etwas aufgedunsen und der Bauchumfang mehr.
Allerdings zum Letzten mal, als ich in ner Woche gleich 6 Kg zugelegt hab, waren es diesmal nur 3 und die haben sich auch schon fast wieder abgebaut.
Wenn es so weitergeht, ist die Sache schon wesewntlich erträglicher!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55