Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo,
jetzt muß ich auch noch etwas zum Thema Port schreiben.
Mir hat man auch gesagt, nur ein kleiner Schnitt,kann man unter örtlicher Betäubung machen. Alles ganz harmlos und wird oft gemacht.
Hinterher habe ich dann erfahren, das erstmal ganz wenige einen Port haben. Das keiner Bescheid wußte mit dem Spülen.
Wie soll man sich informieren, wenn der Patient sozusagen überrumpelt wird. Meine 2. Chemo stand an und es ging nicht`s mehr mit meinen Venen. Dann kommt ein Arzt, sagt ist ein ganz harmloser Eingriff, wir müßen den Port jetzt legen.
Dass glaubt man doch erstmal!
Übrigens wurde mir gesagt, dass das rausnehmen vom Port überhaupt kein Problem ist. Der Onkologe sagte auch, der wäre in 20 Minuten draußen.
Ich lasse ihn erstmal drinn. Habe den Port jetzt gut 4 Jahre.
Es werden jetzt immer mehr Ports gelegt und die Möglichkeit etwas mehr darüber zu Erfahren ist jetzt gegeben.
LG
MArtha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2005, 00:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Was soll das? Dieses Thread ist völlig aus dem Rahmen gerissen worden. Ich habe das Thread n i c h t am 10.2. mit diesem Thema eröffnet. Dieses Thread bestand schon und ich habe am 10.2. nur mit einem posting geantwortet. Ich finde es unmöglich, dass hier ein Thread auseiandergerissen wurde. Wieso wird neuerdings alles nach Gutdünken der Moderation verändert?
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2005, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo!
Habe meinen Port seid Dezember 2004 er wurde unter örtlicher Betäubung gelegt war ein bisschen unangenehm ansonsten aber kein Problem .Leider habe ich seid 5 Wochen eine Trombose auf der Seite wo der Port liegt .Jetzt habe ich schmerzen im Arm und in der Schulter außerdem wird mein Arm immer noch blau.Einen BH anzuziehen ist manchmal eine Qual.Mein Onkologe sagt es braucht eben eine Zeit bis sich unwege gebildet habe.
gruß Ann-Kathrin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2005, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo,
ich habe meinen Port seit Dezember 04. Donnerstag hatte
ich Chemo. Am Freitag hatte ich Schmerzen rund um den Port
und eine Schwellung. Diese ist bis heute nicht zurück-
gegangen. Eine Schwester im Krankenhaus wo ich heute war
sagte mir es könne sein das der Schlauch vom Port ein
kleines Loch hat und der Schlauch erneuert werden müsse.
Ich soll aber bis zur nächsten Chemo abwarten ob Schwellung
zurück geht.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört?

Lb. Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2005, 14:11
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Port

Hallo,

ich habe meinen Port seit dem 28.12.2004!
Das "installieren" war sehr unangenehm.Örtliche Betäubung
und die "Weihnachtsauswertungsgespräche" des med.Personal.
Leider sind die Informationen über Nutzung des Port ja sehr
vielschichtig.
Einige Ärzte sagen,kann sofort genutzt werden.Blutabnehmen halten
andere Ärzte wieder für sehr bedenklich.Und das alles in einem
Krankenhaus!
Mein Port wurde dann am 3.1. zur Chemo genutzt.Ohne Schmerzen,
ohne Probleme.Und Blut gibt er nicht her.

Heike60,tut mir leid mit Deinem Port.Aber davon habe ich noch
nie gehört.Vielleicht geht die Schwellung wieder zurück.
Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir Glück und Kraft.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.05.2005, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallöchen an Alle
Stehe kurz vor meiner 2. Chemo(vor OP)1.Chemo gut gelaufen,aber meine Frage an Euch:Habe vor ungefähr 3 Wochen einen Port in der rechten Schulter eingesetzt bekommen.Nach einer Woche sagte man mir das ich den Arm nicht belasten darf, heißt das auch in der ganzen Zeit? Darf ich auch keine,etwas schwereren Beutel damit tragen,oder wie meinen die das?
Freue mich auf Antworten von Euch.
Uta
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.05.2005, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo Uta,

ich habe meinen Port seit nunmehr 5 Jahren etwa am Schlüsselbein...Ich habe dort absolut keine Einschränkungen. Nur wenn ich eine Handtasche trage, die auf dem Port aufliegt, empfinde ich es als unangenehm.

Ich denke mir, dass du den Arm nur solange nicht belasten darfst bis die Narbe verheilt ist.

Alles Gute, Angelika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.05.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Danke Angelika
bei meiner Narbe is die Kruste schon wech und alles is dicht grins also darf ich ihn doch belasten?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.05.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo noch einmal

Ich vermute mal, dass du an dem anderen Arm Lymphknoten entfernt bekommen hast..also brauchst du ja den "Port-Arm" Ich würde an deiner Stelle vorsichtig anfangen und beobachten ob sich irgendeine Bewegung auf die Portnarbe überträgt, ein Spannen verursacht oder Schmerzen.

Wenn das nicht der Fall ist, wüsste ich nicht, warum du dann noch vorsichtig sein sollst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo blinky44,
schließe mich Angelika an. Habe meinen Port auch schon seit Oktober 2000. Alle 4-6 Wochen wird er problemlos gespült. Einschränkungen spüre ich so gut wie nicht. Bin nur etwas vorsichtig, wenn Druck (Bh-Träger,Handtaschenriemen etc.) auf dem "Einfüllstutzen" liegt. Ansonsten bewege ich mich ganz normal. Werde meinen Port so lange wie möglich behalten.
Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.05.2005, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Danke Euch Allen
habt mir sehr geholfen.Allerdings gestern etwas schwer getragen.Abends zog es wie verrückt,Kruste soweit ab,kann das sein das das immer noch irgendwie heilt und ich deswegen noch Probleme habe.
Uta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.05.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo Uta,

drei Wochen ist ja noch nicht lange her und die Narbe muss langsam gedehnt werden. Du wirst das aber sicherlich selber herausfinden, was du deinem Arm zumuten kannst und was nicht.

Das extem schwere Tragen überlasse ich seit dem lieber meinem Sohn. Im übrigen sollte frau nur bis zu 5 kg (oder waren es 8?) tragen. Wir denken da oft nicht dran, aber ist allein schon für die Unterleibsorgane besser.

Hat mir mal eine Kollegin erzählt, deren Gebärmutter entfernt wurde.

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.05.2005, 20:23
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Port

Hallöchen Angelika,
und wie die Narbe arbeitet.Gestern abend und auch heute merke ich das extrem.Liegt aber bestimmt auch mit am Wetter.Sagt man ja auch das die Narben sich melden wenn das Wetter umschlägt.Es kommt noch so viel Unangenehmes auf mich zu das ich das einigermaßen aushalte.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.06.2005, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo,
ich habe ebenfalls wie rubbelmaus meinen port erst nach der chemo bekommen.2002 wie doof! ich bekam 12 tröpfe epirubizin o.s.ä., danach meinte ein arzt, ich solle mir lieber einen port legen lassen, weil man noch öfter an die venen geht. es wurde ambulant gemacht, hatte drei tage danach noch schmerzen, aber ich habe ihn heute noch. er macht keine probleme. wollte ihn in diesem jahr aber entfernen lassen. seit januar weiss ich, dass ich lebermetas habe, also ich behalte ihn noch...
lieben gruss
Jani
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.06.2005, 08:06
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Port

Danke Jani für deine Antwort
Ich hatte Probleme mit dem "Ding" grins ganz dicken Bluterguss,habe 1einhalb Wochen damit zu tun gehabt.
Merke die Narbe jetzt bei Wetterveränderung,zieht ganz schön,sonst ist sie gut verheilt.
Lass dich mal ganz fest drücken von mir Kopf hoch
Uta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55