Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2008, 11:06
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Hallo,

ich muss mich mal wieder melden. Meiner Mutter geht es zusehends schlechter. Sie kann kaum noch aufstehen und nur noch mit dem Rollator oder gestützt gehen. Die Treppen kommt Sie nur noch mit Hilfe hoch oder runter.

Wir haben neulich einen Arztbericht bekommen. Da ist mir schlecht geworden. Meine Mutter hat im ganzen Körper Metastasen, nicht nur in der Leber.

Sie macht sich immer wieder große Hoffnungen, dass es vielleicht doch noch was wird. Ich bin jeden Tag mindestens einmal dort und schaue nach dem Rechten. Nachdem meine Mutter nicht akzeptieren kann, dass sie krank ist, ist das nicht immer ganz eicht. Sie hat zum Beispiel seit drei Tagen wund gelegen und hat es uns dann erst gesagt. Sie möchte uns nicht belasten. Ich wollte schon viel früher ein Bett, dass Druckstellen vermeidet, dass war aber nicht möglich, weil meine utter das eben gar nicht akzeptieren kann.

So wird es wohl weiter gehen, bis zu Ihrem Ende. Zur Zeit kann sie nur über das Oberflächlichste reden. ir macht das zusehends zu schaffen. Inzwischen war ich auch mit meinem Vater bei einem Hospizverein, der uns jetzt unterstützen wird. Das ist vor allen Dingen für meinen Vater wichtig. Gerne würden wir meine Mutter auch mit einbeziehen, aber das ist unmöglich. Wenn ich ihr gegenüber zur Sprache bringe, dass Sie schwer krank sei, will sie davon gar nichts hören.

Mir macht nach wie vor am meisten zu schaffen, dass wir kaum über das was eigentlich im Vordergrund steht bereden können.

Gruß

Reiner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2008, 12:13
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Hallo Reiner,

Du hast mein tiefstes Mitgefühl zu Deiner Situation. Ich bin selber an Krebs erkrankt, habe aber auch zwei schwerpflegebedürftig Eltern, die ich mit Hilfe noch immer zu Hause versorge.

Ich wollte Dir aber den Tipp mit dem Bett geben. Mein Vater hatte auch Dekubitus an 2 Stellen im Rücken und es wird zusehends besser, seit wir eine spezielle Luftmatratze haben. Auch sagt er er würde sehr gut darauf liegen.

DU mußt stark bleiben, es ist schön, dass Du Dich so kümmerst.


Liebe Grüße Gloria
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2008, 15:27
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Liebe Freunde,

ich möchte Euch auf den Weg mitteilen, dass heute Früh am Sonntag, den 8. Juni 2008 um 5:15 Uhr meine Mutter gestorben ist.

Ich bin froh, dass Sie heute sterben konnte. Sie musste relativ wenig leiden und hatte kaum Schmerzen. In den vergangenen Tagen und Wochen war ich sehr viel bei meiner Mutter und habe versucht, ihr soweit möglich zu helfen. Das war aus mehreren Gründen nur begrenzt möglich. Der eine Grund war der, dass sie sich schwer getan hat zu akzeptieren, dass sie krank war. Das hat dazu geführt, dass sie darüber kaum reden wollte und konnte. Beim Thema Sterben war das ähnlich. Trotzdem hat es auch sehr innige und schöne Moment in den letzten Wochen und Monaten gegeben. Einige Male konnten wir auch über solche Themen offen sprechen.

Der zweite Grund, warum ich ihr nur begrenzt helfen konnte ist der, dass Sterben immer etwas ist, das man nur begrenzt teilen kann. Sie hatte viel Angst davor. In den letzten drei Tagen wollte Sie dann sterben. Die Kräfte haben sie immer mehr verlassen. Sie war dabei nicht alleine. Sie ist in meinem Elternhaus in Wolfratshausen verstorben, eine Pflegerin war bei ihr, mein Vater sowie mein Bruder und dessen Freundin waren im Haus.

Ich selbst habe am gestrigen Samstag noch viel Zeit mit ihr verbracht. Das schönste war, ihr noch kleine Wünsche zu erfüllen. Sie konnte nicht mehr sprechen, aber durch Fragen konnte ich herausfinden, wie ich ihr Erleichterung verschaffen konnte. Am Schönsten war es, dass ich sie gestern noch zweimal mit einem feuchten Waschlappen zur Erfrischung gewaschen habe. Das war sehr bewegend.

Ich bin traurig, meine Mutter verloren zu haben, aber auch gefasst. Seit der Diagnose vor vier Monaten hatte ich viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, dass sie sterben muss. Im Moment überwiegt die Erleichterung, dass sie nicht noch lange leiden musste und keine Schmerzen hatte.

Voraussichtlich wird meine Mutter am Donnerstag beigesetzt.

Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern sehr bedanken. Für mich war es sehr hilfreich hier lesen zu können und auch schreiben zu können. Ich konnte mich mit der Thematik der Krankheit und dem Sterbeprozess hier vertraut machen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche allen hier lesenden, dass es Gut weiter geht.

Liebe Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.2008, 17:21
Michi26 Michi26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schorndorf
Beiträge: 69
Unglücklich AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Hallo Reiner,
mein herzliches Beileid. Ich finde es schön wie du die letzte Zeit beschreibst die du mit deiner Mutter verbracht hast.
Ich schick dir ein dutzend Kraftpakete
traurige Grüße
Michaela
__________________






Papa 21.12.1948 - 26.12.2007
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2008, 17:53
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Lieber Reiner,

mein Beileid zu deinem schweren Verlust.

Freue mich für dich das du die letzte Zeit so nah mit deiner Mama verbringen konntest. Dies sind wertvolle Erinnerungen die dir keiner mehr nehmen kann, trotz der Trauer.

ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht und gute Freunde, oder Familie an deiner Seite die dir beistehen diesen Verlust zu ertragen.

Alles Liebe

Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2008, 19:21
Benutzerbild von kakoe65
kakoe65 kakoe65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Heiden
Beiträge: 18
Unglücklich AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Lieber Reiner,


mein herzliches Beileid.Leider kann ich dir keine Tröstenden Worte geben,da mein Vater auch erst vor kurzen gestorben ist.
Da ich an ein Leben nach dem Tod glaube,ist es für mich leichter gefallen,alles zu verarbeiten.Ich werde meinen Vater sicherlich vermissen,aber ich weiß das er immer in meiner Nähe ist.


Viele liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2008, 08:30
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Lieber Reiner,

Lass Dich ganz fest in den Arm nehmen.
Ich freue mich ,das Deine Ma,in Ihrer gewohnten Umgehbung gehen durfte,und sie nicht alleine war auf Ihrem Weg.
Du hast Ihr noch viele kleine Wünsche erfüllen können,und das ist gut so.
Vielleicht hilft Dir dieses Wissen,besser mit der Trauer umzugehen.

Für die besvorstehende Zeit,wünsche ich Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen alles,alles Liebe und Gute und ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2008, 15:44
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Hallo Michaela,
hallo Maja,
hallo Karin
und hallo liebe Elli,

ich habe mich sehr über Eure Nachrichten gefreut. Ich hatte tatsächlich am Schluss noch eine schöne und intensive Zeit mit meiner Mutter. Das war wirklich schön und das wird mir auch bleiben.

Im Moment bin ich gar nicht so sehr traurig sonder fühle mich eher leer und erschöpft.

Um meinen Vater mache ich mir Sorgen der jetzt nach fast 50jähriger Ehe alleine ist. Im Moment schlägt er sich ganz gut, aber es ist alles auch erst eine Woche her.

Die Beerdigung am Donnerstag war sehr berührend. Am meisten hat mich berührt, dass eine Freundin von uns Geige gespielt hat. Das war sehr sehr traurig und das war gut so. Ich hab sie dann gebeten als nur noch der engste Kreis am Grab stand noch einmal zu spielen. Das schöne daran war für mich, dass es keine bezahlte Auftragsmusik, sondern unsere Freundin, die das nur für meine Mutter und uns gespielt hat.

Ich werde sicher noch ein paar mal hier im Forum vorbei schauen. Für mich war das Krebsforum ein wichtiger Mosaikstein in der Auseinandersetzung mit der fortschreitenden Krankheit meiner Mutter.

Ich finde wir haben alles richtig gemacht. Sie konnte zuhause bleiben und wir haben gemeinsam jede unsinnige Behandlung abgelehnt. Das war nicht einfach, weil wir uns dann eingestehen mussten, dass es keinen Ausweg aus dem Sterbeprozess mehr gibt, aber es war auch erleichternd, weil meine Mutter keine unsinnigen Qualen mitmachen musste.

Ich wünsche Euch allen Lesern und Schreibern hier (und mir auch) viel Kraft wo wir sie brauchen und genügend Stärke um auch schwach sein zu können damit wir nicht immer gegen das unausweichliche kämpfen müssen.

Mit lieben Grüßen

Reiner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2008, 21:01
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Lieber Reiner,

nun möchte ich Dir aber noch ein paar Gedanken hier lassen.

Du machst auf mich einen sehr glücklichen Eindruck .Glücklich deswegen,das Ihr Deiner Mutter doch noch viele Wünsche erfüllen und sie in Frieden gehen lassen konntet.
Was kann ein Mensch sich mehr wünschen.
Du hast vollkommen recht,die Zeit mit Deiner Mutter kann Dir niemand mehr nehmen.
Ich habe meinen Vater damals auch in seinen letzten Stunden begleiten dürfen,obwohl ich immer Angst vor diesem Moment hatte,war es für mich persönlich doch sehr schön.
Ich will damit sagen,das mir diese Zeit auch sehr,sehr viel gegeben hat.Mein Vater ist ganz firedlich eingeschlafen,mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Ich bin mir sicher,das Deine Mutter sich über das Geigenspiel sich sehr gefreut hat.Solche, doch sehr persönlichen Dinge,machen es uns doch vielleicht etwas leichter.

So Reiner,nun möchte ich mich aber noch herzlich für Deine Worte im Plauderthread bedanken..
Ja,wir sind sehr,sehr stolz. Vielleicht stolzer als andere Eltern. Unsere Tochter hat es in der Vergangenheit wahrlich nicht einfach gehabt,und dann so einen Abschluss hinzulegen.... .Alle Achtung!!!Manchmal kommen mir heute noch die Tränen,wenn ich an die Vergangeheit denke,aber das wird auch bald wieder vergehen.

So,jetzt muss ich aber noch ein bisschen tun,sonst kriege ich die Kurve nicht.

Wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen alles ,alles Liebe

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55