Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.04.2007, 21:20
Benutzerbild von Koalabärchen
Koalabärchen Koalabärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja,

mir kommt der Verlauf bei deiner Mama auch sehr ähnlich zu dem von meiner vor.
Man ist leider so hilflos.
Ich kann gut nachvollzihen, dass deine Kraft langsam nachläßt. Es ist wirklich so schwer jemanden, den man liebt so leiden zu sehen. Aber gerade jetzt braucht deine Mama dich ganz besonders. Versuche einfach bei ihr zu sein.

Fühl dich ganz doll umarmt und ich schicke dir ein großes Kraftpaket

Liebe Grüße
koalabärchen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.04.2007, 21:13
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Schon Rezidiv?

So ich muss mal wieder was berichten von meiner Mutter...am Samstag ist sie aus dem Krankenhaus heim...nach fast 3 Wochen in den sie sich fast nur gequält hat. Man hat Ihr zich Abführmittel gegeben und erst haben Sie gewirkt und nach ein paar Tagen fing alles wieder von vorne an mit der Verstopfung. Man hat Ihr schließlich eine Magensonde gelegt und auch von oben das Zeug zu bekommen und das sie nicht so viel brechen muss. Trotz allem hat sie mehrmal am Tag heftig erbrochen.
Schließlich als der Arzt mit seinem Latein fast am Ende war hat meine Mutter einem letzten Versuch zugestimmt...inzwischen ging es ihr so schlecht das wir dachten sie lebt keine 2 Tage mehr und haben die ganze Familie einbestellt damit sie sich verabschieden konnte.
Dieses Abführmittel hat endlich richtig gewirkt...aber da brechen ist geblieben. Sie isst nur Joghurt. Und Milch geht auch, etwas Tee, das wars. Scghmerzen hat sie zum Glück keine...im krankenhaus hatte sie einen Perfusor und jetzt Matrifen-Plaster mit 75 Mikrogramm und Novalgin.

da ich vor kurzen von daheim ausgezogen bin haben wir jetzt einen ambulanten Pflegedient organiersiert der nach Ihr sieht.

Ich hoffe es geht noch mal etwas bergauf. Am Freitag hat sie wieder Chemo...sie will abwarten bis nach der dritten wie sie anschlägt...sollte Caelyx nix bringen läst sie nichts mehr machen.

Es ist schlimm für mich zu sehen wie sie jeden Tag leidet auch wenn sie sich tapfer hält.

Was kann ich tun um Ihr Appetit zu machen...? Wenigstens etwas?

Ich hasse diesen Krebs...er frißt sie auf ich merke es an Ihrem Bauch.

Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.06.2007, 23:27
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Schon Rezidiv?

Huhu...

endlich geht es meiner Mutter besser. Sie hat wieder Appetit und ist wieder etwas mehr mobil. Nach jeder Chemo hat sie andere Beschwerden. Nach der 2. war der ganze Mund voller Bläschen, die Nase kaputt und die Haut hat sich unter der Brust und unter den Achseln verfärbt und abgelöst. Jetzt nach der 3. Chemo die am 25. Mai war hat die ganz rote Füße und eine einzigste Blase am rechten Fuß so das sie nicht laufen kann. Aber sonst nichts...keine Nebenwirkungen. Höchstens noch das sie laufend friert.
Ihr Arzt meint das es gut aussieht und wir wohl noch mal mit einem Stillstand rechen können. Das wäre schön.
Am 12. Juni werden die TM bestimmt...ich bin gespannt...vor der Chemo lag er noch bei 149! :-(

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.06.2007, 10:36
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Schon Rezidiv?

Hallo Katja,
schön dass es deiner Mama besser geht!!! Die Aussicht auf einen Stillstand ist super, toll wie deine Mama kämpft. Es wäre schön, wenn ihr für all die Strapazen mit einem langem Stillstand belohnt würdet. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Sonne Nena
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.06.2007, 18:12
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Schon Rezidiv?

Hallo,

aktuell liegt der TM bei 34. Immerhin ist er gefallen und die Schufterei hat sich wenigstens gelohnt.
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.06.2007, 18:21
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Schon Rezidiv?

Hi,

das ist ja wirklich mehr als super!Genießt die Zeit.Wünsche euch alles gute!

Liebe Grüsse Heidi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.02.2008, 18:32
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard Kampf geht in die nächste Runde

Hallo ihr lieben,

nachdem die letzte Chenotherapie (Caelyx) von meiner Mutter (58) im August 2007 abgeschlossen war hat man jetzt Ende Januar das 2. Rezidiv festgestellt. (Innerhalb von 19 Monaten nach der Erstdiagnose). Der gesamte Bauchraum ist zu mit Metastasen, die größten sind ca. 7,5cm. Der TM lag zuletzt bei 73.

Man hört das denn nie auf. Jetzt geht der Kampf in eine neue Runde. Wir kommen einfach nicht zu Ruhe. Zu allem Unglück ist auch noch der behandelde Onkologe meine Mutter Ende Oktober gestorben. Jetzt hat sie zwar einen neuen aber der ist nicht vergleichbar mit dem alten. Obwohl der auch super ist.

Ab Montag soll meine Mutter über 5 Tage hinweg Topotecan bekommen. Dann fängt alles wieder von vorne an. Meine Mutter ist verzweifelt. Sie hat solche Angst zu sterben und ich weiß nicht was ich ihr noch sagen soll. Wir haben wirklich gedacht das uns dieser scheiß krebs diesmal mehr Zeit läßt auch wenn wir wußten das nach dem Caelyx noch kleine Metastasen im Bauchraum zurückblieben.

Ich brauch sie doch noch ne Weile und schließlich wird sie in knapp 7 Wochen zum 1. Mal Oma.

ich versuche stark zu bleiben aber manchmal weiß ich nicht wer wen mehr braucht. Ich sie oder sie mich!

Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.02.2008, 20:13
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Kampf geht in die nächste Runde

Liebe Katja,
lass dich doch mal ganz lieb in den Arm nehmen.
Jetzt braucht ihr wieder sehr viel Kraft und Zuversicht, um diese Situation zu meistern.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen das der Krebs nochmals gut zurück zu drängen ist und deine Mutti noch ein paar schöne Jahre hat.
Das sie bald Oma wird, gibt ihr sicherlich noch zusätzlich Kraft.
Ich wünsche Euch alles gute und schicke ein paar Schutzengel.
Wünsche euch alles, alles Gute
Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.02.2008, 20:59
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja

leider leider ist das eine schlimme Eigenschaft dieser Krankheit dass sehr oft ein Rezidiv das andere jagt.
Das muss aber nicht so sein. vielleicht (und ich hoffe ich darf das, lies dir mal Frieda´s Geschichte durch) Sie ist momentan in Totalremission, genauso wie noch Frauen hier.

Du schreibst der ganze Bauchraum ist "zu" mit Metas. Meinst du eine Peritonealkarzinose oder auch massiven Organbefall?
Leber Darm Blase , Pankreas (Hier wieder der Unterschied -oberflächlich oder infiltriert !)
Hier liegt ein sehr grosser Unterschied !


Es tut mir so leid für Deine Mam und auch Dich
Aber vielleicht kannst du mir die obige Frage beantworten, das würde schon mal evt weiteren Aufschluss über den Krankheitsverlauf geben

Lieben Gruss

Christine

Christine
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.02.2008, 20:59
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Schon Rezidiv?

liebe katja

es es schrecklich wie sich der krebs immer wieder über deine mama hermacht.
ich verstehe deinen schmerz und deine angst.
letztes jahr dachtest du sie verabschiedet sich für immer, aber nein, sie ist geblieben weil sie gekämpft hat.

ich wünsche euch wieder viel viel erfolg für die kommende behandlung,
alles alles liebe,

tina
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.02.2008, 16:34
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja,
fühl dich mal ganz doll umarmt. Ich schicke dir und deiner Mama ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ganz lieben Gruss auch an deine Mama, Nena
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.02.2008, 16:46
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Schon Rezidiv?

Hallo ihr lieben,

danke für eure lieben Worte. Sie trösten schon ungemein. Morgen gehts ja los. Ich bin gespannt wie sie das Topotecan verträgt... *angst*

Seitdem sie weiß das sie wieder Chemo braucht läßt sie sich hängen was ich auf der einen Seite verstehen kann aber auf der anderen Seite auch nicht. Ich glaub meine Mutter hat resigniert! Ißt wieder kam etwas...nur Äpfel und etwas Milch. Ich hoffe es wird nächste Woche etwas besser wenn die ersten 5 Infusionen drin sind.

@Christine: Es ist von einer Peritonealkarzinose die Rede.

Wünsch euch noch ein schönes Restwochenende.

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.02.2008, 17:21
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja,

hoffentlich kann Deine Mutter bald wieder mehr zu sich nehmen! Aber wie Du ja schon andeutest, hängt das auch viel mit der psychischen Verfassung zusammen. Daß es Deiner Mutter unmittelbar vor einer neuen Chemo diesbezüglich nicht gutgeht, ist ja nur allzu verständlich. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß Deine Mutter Topotecan gut verträgt und möglichst viel Zuversicht und Lebensfreude zurückgewinnt!

Bist Du es, die Deiner Mutter demnächst einen Enkel schenken wird?
Auf jeden Fall ganz viel Kraft für Dich und Deine Mutter!

Viele liebe Grüße,
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.02.2008, 17:40
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja!

Bzgl. der Verträglichkeit von Topotecan kann ich nur positives berichten.
Ich hatte vom Topo gar keine Nebenwirkungen, ausser ein paar Blähungen. Ist also wirklich ein sehr verträgliches Medikament.
Schöne Grüße an Deine Mama und ich drücke alle Daumen, daß sie es auch so gut verträgt.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.02.2008, 21:20
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Schon Rezidiv?

Liebe Katja

Wenn es sich um eine reine Peritonealkarzinose handelt und kein infiltrierter Organbefall vorliegt, so sind die Chancen auf eine Remission durch die Chemo mit Topotecan durchaus im Bereich des Möglichen.
Man sollte aber nach Rücksprache mit den Onkologen als Abschlussuntersuchung nach dem letzten Zyklus ein PET/CT durchführen um genau den entsprechenden Status Quo nach Abschluss dieses Therapieschittes zu erkennen. Verbliebene Reste von einer Peritonealkarzinose sind auf dem MRT und CT schlecht zu erkennen

Alles Liebe

Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55