Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2005, 22:07
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard Geheilt und dan Rückfall !

Hallo !
Ich möchte gerne von meinen Vater erzählen ! Er hatte 2003 Kehlkopfkrebs und wurde geheilt nach chemo und Radiotherapie ! Der Kehlkopf wurde nicht entfernt.
Jetzt hatte er aufeinmal Knoten am Hals(metastasen) die sich als Bösartig heraustellten und die nicht operativ sind eine Bestrahlung ist nicht möglich da bei der Therapie ziemlich viel zerstört wurde !
Die tumore bilden bereits Fäden im gesamten Halsbereich die Ärzte sagen das nur mehr eine chemotherapie versucht wird .
Wir müssen uns auf das schlimmste vorbereiten hat schon wer eine ähnliche erfahrung gemacht gibt es eigentlich noch die möglichkeit für meine geliebten Vater !
Ich habe so große Angst um ihn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 23:30
Christina II Christina II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly,
leider geht das vielen hier so. Ihr solltet unbedingt wenn Ihr bisher nur bei HNOs ward zu einem Onkologen gehen und eine Zweitmeinung einholen. Auch bezüglich der Chemo gibt es viele verschieden Möglichkeiten. Frag mal nach Erbitux, es gibt verschiedene Meinungen dazu (wie zu allem) aber meinem Papa hat es zumindest eine Zeit lang ganz gut geholfen. Nicht den Kopf hängen lassen!
Viele Grüße
Christina II
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2005, 21:04
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Erbitux ?

Ist dieses Medikament auf für Krebs im Halsbereich?
Jetzt weis ich auch die genaue Diagnose von meinen Vater Hypopharinx Carcinom (T3,N1.Mo)
Hat wer erfahrung mit dieser Krebsart ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2005, 18:36
Didi-Mausi Didi-Mausi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: HH Stadteil Marmstorf
Beiträge: 107
Cool AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo ruxly,hab genau das gleiche CA Hypopharynx wie Dein Vati .Dieser Tumor befindet sich im unteren Schlundbereich. Du kannst in mein Profil nachlesen was ich so alles habe und ich bin für alle Fragen offen Grüß Dein Vati von mir.

Dein/Euer Dieter aus HH
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2005, 17:26
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Super das wer antwortet !

Ich möchte gerne wissen welche erfahrungen ihr mit dieser Krebserkrankunge
habt .
Am Mittwoch den 19.10.05 haben wir das Gespräch mit den Onkologen wegen der Therapie.
Derzeit müssen wir auch noch meiner Mutter Kraft geben sie ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs und muss den ganzen Tag weinen mein Vater selbst ist stark zumindest wenn ich mit ihm spreche .
Bin jetzt auf der Suche nach einen spezialisten für diese Krebsart !
MFG
Ruxly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2005, 22:25
Petra3 Petra3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 43
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly,

mein Papa hatte auch ein Hypoparynxcarcinom, er bekam in der HNO im KH/Lainz in Wien eine Radiallappentransplantation nach Pearson.
Bei dieser Art von Op wird mit Hilfe eines Muskels aus dem Schulterbereich ein Stück neuer Schlund geformt. Ich kann dies natürlich nur Laienhaft beschreiben...
Der Kehlkopf wurde nicht ganz entfernt sondern Stimmerhaltend operiert.
Uns wurde erklärt das bei dieser Art Krebs im HNO Bereich versucht wird radikal zu operieren da Chemo und Strahlen oft nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Zu Erbitux kann ich dir leider auch nicht viel sagen, wurde bei meinem Papa aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes nicht mehr gemacht!
Ich kann dir auch nur den Tip geben auf jeden Fall Zweitmeinungen einzuholen und zu den Besten Fachärtzen zu gehen!
Ich halte deinem Vater die Daumen das es diese Krankheit übersteht und dir und deiner Mutter wünsche ich viel Kraft für die Zukunft!

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen und hier noch meine email: auer.prm@aon.at
Liebe Grüsse aus Österreich
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2005, 23:30
Christina II Christina II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly,
Erbitux ist ein Antikörper gegen Darmkrebs, aber bei Krebs im Halsbereich/Lunge sind auch ganz gute Erfolge damit erzielt worden. Man kann ihn mit Chemo kombinieren. Frag doch einfach mal Euren Arzt dazu. Und versuch mal mit Deiner Mutter zu reden. Mein Vater fand am schlimmsten daß alle weinten. Er hatte den Krebs und mußte die anderen trösten... Natürlich ist es schwer, aber wenn der Patient stark ist sollten es die Angehörigen auch versuchen und es dem Kranken nicht noch schwerer machen, als es so schon ist. Die seelische Verfassung ist auch ganz wichtig für den Heilungserfolg.
Alles Gute, ich drück die Daumen!!
Christina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2005, 23:32
Christina II Christina II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Ach ja, in welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleiht weiß ja jemand hier einen Spezialisten dort?
Viele Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2005, 18:31
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Wohne in Österreich im Raum Linz !

Operation ist nicht mehr möglich und Bestrahlung auch nicht da beim ersten Krebs vor zwei Jahren(Kehlkopfkrebs ) zu viel zerstört wurde.
Habe Arzt nach Erbitux gefragt hat nur gesagt ist nutzlos bei dieser Krebsart .
Zur zeit hat mein Vater Chemotherapie 1mal pro Woche ca 1 stunde.
Er bekommt 3 Zyklen nach 9 Wochen wird man sehen ob es was nutzt .
MFG
Ruxly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2005, 22:15
Christina II Christina II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly,
Aha, also mein Papa hat als Rezidiv ein Plattenepithelkarzinom. Hypopharynxkarzinom sagt dachte ich nur aus, daß der Krebs im Rachen sitzt. Das hatte mein Papa genauso. Die Krankengeschichte meines Papas hat mich auf jeden Fall gelehrt SEEEEEEHR mißtrauisch zu sein was Ärzte so von sich geben. Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Onkologen dazu befragen. Leider kenne ich nur in Deutschland ein paar positive und negative Beispiele für Ärzte und kann Dir deshalb da nicht helfen. Mein Papa war auf jeden Fall vor einem Jahr austherapiert und aufgegeben. Dann hat er den Arzt gewechselt und der hatte direkt mehrere Ideen was man noch machen könnte! Ich bin kein Fachmann, vielleicht wirkt Erbitux bei Deinem Vater wirklich nicht, aber da würde ich wirklich noch mal jemand anderen fragen. Wenn die Ärzte nicht regelmäßig auf Fortbildungen gehen, wie sollen sie dann auf dem aktuellen Stand sein und wenn man so einen erwischt.....
Toi, toi, toi Euch!
Liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2005, 19:52
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo !
Heute 5 Tage nach der 2 Chemo hat mein Vater plötzlich hohes Fieber und Durchfall(mit Blut im Stuhl bekommen) und ist wieder im Krankenhaus .
Er scheint die Chemo nicht zu vertragen der Onkologe hat gemeint das es besser ist die Therapie abzubrechen da eine weitere chemo sehr gefährlich ist.
Es ist nicht mal sicher ob er sich jetzt wieder erholt .
Ich mache mir jetzt immer mehr sorgen um ihn .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2005, 18:05
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

heute geht es ihm wieder halbwegs gut !
Er sagt er ist froh wenn die Chemotherapie vorüber ist .
Ich weiss nicht wie wir es ihm sagen sollen das wir die Therapie abbrechen müssen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2005, 10:32
Juhu Juhu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Reinach BL
Beiträge: 11
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly,

Mein Vater hatte ein Epi- /Mesopharynxkarzinom, Typ Plattenepithel
Er hatte bei einer Iressa-Studie teilgenommen, bei der auch gute Erfolge erziehlt wurden. Frag mal nach!

Ich wünsche Euch alles Gute!

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2005, 13:44
ruxly ruxly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Möchte mal wieder von meinen Vater erzählen !
Er hat die Chemo nicht vertragen und er hat sich jetzt aber wieder von den Nebenwirkungen erholt .
Beim Arztgespräch vor wenigen Tagen hat der Arzt gemeint das man nur mehr
Tabletten geben sollte .
Nach mehreren Wortwechsel hat er aber gesagt das eine etwas abgeschwächte Chemotherapie alle 3 Wochen doch eventuell besser ist.
Ich habe das gefühl das die Ärzte nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Hat eigentlich schon wer erfahrungen mit den Tabletten die mann anstatt der Chemo bekommt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2005, 23:15
Petra3 Petra3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 43
Standard AW: Geheilt und dan Rückfall !

Hallo Ruxly!
Ich nehme einmal an dass du eine Chemo in Tablettenform meinst...
Die HNO-Ärtze meines Vaters haben auch über so einer Form der Chemo nachgedacht, allerdings hat uns die Hospizärtzin abgeraten. Die Nebenwirkungen seien auch hier sehr schlimm nur die Übelkeit soll nicht "so" schlimm sein.
Ich denke es kommt auf den Allgemeinzustand des Patienten an ob man eine Medikamentöse Chemo zumuten kann!
Ich halte deinem Papa die Daumen!
Alles Liebe
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55