Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2006, 10:11
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard Hilflos, traurig, durcheinander ...

Hallo liebe Forumleser,

heute will ich mir hier mal zu Wort melden. Ich bin zur Zeit ziemlich durcheinander. Meine Mutter hat seit März 2005 ein metastasierenden Nierenzellkarzinom. Metastasen sind in der Lunge und in der anderen Niere + Nebenniere. Die eine Niere wurde im März 2005 entfernt. Danach Chemo mit Interferon. Es ging ihr relativ gut danach .. kleine Rückschläge, aber alles im Rahmen und war bisher alles gut zu überwinden für sie.

Anfang Februar 06 hat sie sich den linken Oberarm gebrochen. Erst hiess es: Knochenmetastase. Der Befund hat sich aber nicht bestätigt, also Osteoporose.
Sie wurde am 20. Februar operiert.

Von dieser Operation hat sie sich bisher nicht wieder erholt. Verstärkend kommt noch hinzu, dass Sie seit 10 Tagen an der Studie von dem Medikament Sorafenib teilnimmt. Das Medikament schwächt sie zunehmend. Sie kann kaum noch laufen, jeder Gang z.B. zum WC muss begleitet werden. Zusätzlich hat sie nun auch noch Wasser in der Lunge. Meine Mutter ist 72 Jahre ... aber hilflos wie ein kleines Kind. Sie liegt nur noch da .... teilnahmslos ... und sie registriert um sie herum nicht mehr viel.

Es ist erschreckend. Das ist nicht mehr meine Mama denke ich oft.
Meinen Vater muss ich bewundern. Er tut wirklich alles für sie. Pflege von außen wollen sie bisher nicht annehmen, also macht mein Vater alles.
Ich kann da nicht viel helfen. Bin irgendwie wie gelähmt. Und denke sogar manchmal: hoffentlich ist bald alles vorbei. So ist es für meine Mutter ja auch keine Leben mehr.
Gestern haben wir ihr noch zusätzlich einen Tropf geben lassen, da sie nicht viel trinkt. Ich bin total traurig. Und man ist so furchtbar hilflos ......

Kennt ihr das auch? Geht es Euch ähnlich? Bitte schreibt mir hier oder eine mail an kirsten.vogel@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2006, 14:39
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebe Kerstin,

das ist alles sehr traurig was Du schreibst und es tut mir leid, daß Deine Mama so krank ist. Du fragst ob andere das auch kennen. Ach Kerstin, lies das Forum auf und ab, es ist voll mit Kummer, Sorgen, Weh, Angst. Aber auch voll von Hoffnung, Liebe, Mitgefühl und Beistand. Von daher ist es schon einmal gut, daß Du hierher gefunden hast. Allein durch das Lesen fühlt man sich nicht mehr so allein.

Du schreibst, Du fühlst Dich irgendwie wie gelähmt und kannst da auch nicht viel helfen. Man ist wirklich wie erstarrt vor Entsetzen. Aber man darf nicht so verharren, man ist gefordert. Warum kannst Du nicht helfen?

Den Gedanken ....“das ist nicht mehr meine Mama“..... solltest Du ganz schnell fallen lassen. Wie verändert ihr Körper, ihr Zustand auch immer ist, wie sehr Dir ihre Reaktionen fehlen, sie ist und bleibt Deine Mama.

Ich kann es nicht so gut ausdrücken, ich möchte Dir etwas von F.K. Barth/Peter Horst
aufschreiben.

.....wenn es so weit sein wird mit mir
brauch in den Engel in dir.

Bleibe still neben mir
In dem Raum.
Jag den Spuk, der mich schreckt,
aus dem Traum,
sing ein Lied vor dich hin,
das ich mag,
und erzähle was war
manchen Tag.

Zünd ein Licht an,
das Ängste verscheucht,
mach die trockenen Lippen
mir feucht,
wisch mir Tränen und Schweiß
vom Gesicht,
der Geruch des Verfalls
schreck dich nicht.

Halt ihn fest, meinen Leib,
der sich bäumt,
halte fest, was der Geist
sich erträumt,
spür das Klopfen, das schwer
in mir dröhnt,
nimm den Lebenshauch wahr,
der verstöhnt.

Wenn es soweit sein wird
Mit mir,
brauch in den Engel in dir.

Du schreibst Dein Vater macht alles allein, will es so haben. Vielleicht könntest Du alle Vorbereitungen treffen, für den Zeitpunkt an dem er es nicht mehr kann? Denn er wird das nicht lange alleine machen können.

Ich glaube es ist ganz wichtig, nicht nur für Deine Mama, auch für Dich, daß Du gut dabei sein kannst und das auch willst.

Liebe Grüße und gute Wünsche
Briele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2006, 14:25
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebe Briele,

vielen Dank für Deine Antwort! Deine Worte sind sehr tröstend. Vor allem das Gedicht. Denn genau so ist es eingetreten:

Meine Mama ist heute morgen eingeschlafen.

Und wir (mein Papa, meine Schwester und ich) waren bei ihr. Haben sie im Arm gehalten, ihre Tränen getrocknet, die Lippen befeuchtet ......
Genau wie in dem Gedicht beschrieben, welches ich aber erst danach gelesen habe. Diese Art des Abschieds war sehr tröstlich für uns alle, auch wenn der Schmerz unsagbar groß ist.

Traurige Grüße von Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2006, 19:16
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebe Kirsten,
traurige Grüße aus Berlin an Dich.

Für manche ist es der Tod,
andere nennen ihn Schmetterling...

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2006, 19:48
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebe Kirsten,

so kurz nach dem Tod gibt es keine Worte die den Schmerz nehmen, die trösten können. Wenn es einen tröstenden Gedanken gibt, dann den, daß der liebe Mensch nun in Sicherheit ist, das Leiden, die Schmerzen ein Ende haben.

So traurig es ist, ich denke Deine Mutter hatte eine gute Sterbestunde weil ihre Lieben bei ihr waren.

Auch heute ein Spruch, dieses Mal von Goethe, und ich wandle das „er“ in ein „sie“ um:

...Sie ist nun frei und unsere Tränen wünschen ihr Glück.....

So habe ich es nach dem Tod meiner Eltern empfunden.

Ich spreche Dir mein Beileid aus.

Briele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2006, 10:54
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Worte ... es tut gut zu erleben dass man hier verstanden wird ... in allen Situationen.

Briele ... Deine Worte von Goethe haben mich sehr berührt. Ein schöner Gedanke, dass jede Träne meiner Mutter Glück wünscht! Das erleichtert das Weinen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2006, 11:11
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

liebe kirsten,

auch von mir mein herzliches beileid... es ist schwer einen geliebten menschen zu verlieren, aber sie haben zumindest irgendwo endlich ihre ruhe gefunden... egal wo sie jetzt sind, sie sind dort glücklicher, weil sie nicht mehhr leiden müssen... ich glaube eh dass wir uns alle mal wieder begegnen, wenn nicht in diesen leben dann in einem anderen.


ich wünsche dir für die nächste zeit viel kraft
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2006, 13:12
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebe Kirsten

Auch ich möchte dir herzlichst mein Mit-Leid senden, mein Papa starb am 19. Februar 2006.

Ich wünsche dir das Urvertrauen, dass diese erste Zeit der Leere, die deine Seele schützt, zwar vorübergeht, aber du keine Angst haben musst. Die Traurigkeit ist wohl sehr schlimm, aber man ist stark genug. Auch du. Hab keine Angst.

Ich habe auch ein Zitat, welches mir sehr hilft, ich schreibe es dir gerne auf:

...es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann; und man soll das auch gar nicht versuchen, man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden.
von Dietrich Bonhoeffer

Fühl dich hier verstanden und aufgehoben. Beste Grüsse und viel Kraft sendet Kiwi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2006, 15:47
Kirsten VoKi Kirsten VoKi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 25
Standard AW: Hilflos, traurig, durcheinander ...

Liebes teufelchen,

Danke für Deine Worte. Auch ich bin mir sicher, dass ich meine Mutter und alles die vor uns gehen mussten, irgendwann wiedersehe.


Liebe Kiwi,

Auch Dir sende ich mein herzlichstes Mit-Leid. Auch das gibt einem Trost, man ist nicht alleine auf der Welt mit so einer Situation. Angst habe ich keine .... nur die Traurigkeit übermannt mich oft ... aber ich denke das ist ganz normal.

Eines will ich noch dazu erzählen:
Meine Mama ist gestern gestorben, um 0.30 Uhr. Am 27. März. Das war der Geburtstag ihrer Mutter. Es wäre der 110. Geburtstag gewesen. Ich denke darum hat meine Mutter auch bis nach 0 Uhr durchgehalten um dann beruhigt in die andere Welt zu gehen.

Die Beerdigung ist am Donnerstag den 30. März. Das ist dann an meinem Geburtstag, und so schließt sich der Kreis. Am Geburtstag ihrer Mutter verstorben und am Geburtstag der Tochter beerdigt. Mir gibt das Kraft und Trost.

Liebe Grüße an Euch alle

Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55