Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 25.05.2003, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo,

hat denn keiner zum kleinzelligen Bronchialkarzinom mal gute Nachrichten zu vermelden? Meine Mutter weiss seit Dez. 2002 von ihrer Diagnose und kämpft dagegen an. Bis jetzt geht es ihr gut. Sie hat schon 5 Chemos hinter sich, die 6. folgt nächste woche. Danach Bestrahlung. Ich will einfach nciht glauben, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.
Bin wohl gerade etwas aufgelöst, es gab gerade so einen Film im Fernsehen, wo eine Tochter ihre sterbende Mutter begleitet. Hätte ich wohl besser nicht gucken sollen. Jetzt bin ich noch hoffnungsloser und sehr traurig. Schreibe extra nicht in meinem "normalen" Forum, um die positive Stimmung dort nicht kaputt zu machen.
Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 25.05.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Daniela,

denk mal an Fredi, aus Deinem Thread. Soviel ich weiß, hat er den Kleinzeller und gilt als geheilt.
Also es gibt auch Hoffnungen!

Viele liebe Grüße und viel Glück
Pedi
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 26.05.2003, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo, Pedi,

stimmt. Das ist mir auch bewusst. Nur, ich hatte gehofft, noch mehr positive Berichte zu hören. Hier zählt ja jeder Strohhalm. Außerdem ist es auch für meine Mutter sehr aufbauend, solche Fredi-Berichte zu hören. Sie war wirklich sehr ergriffen, als ich ihr davon erzählte.
Liebe Pedi, nochmals Danke,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.06.2003, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo @ all,

vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich Lungenkrebs habe, allerdings weiß ich noch nicht welche Form. Eigentlich sollte vor zwei Wochen meine Gallenblase raus, bei den Voruntersuchungen für die OP wurde auch die Lunge geröngt und da hat man etwas entdeckt. Zuerst meinten die Ärzte, es wären Metasten vom Brustkrebs (hatte ich vor 1 1/2 Jahren), dann kamen weitere Untersuchungen und eine Lungen-Punction. Dabei hat man dann festgestellt, dass es Lungenkrebs ist. Ich habe noch keine Metastasen in den Knochen oder anderen Organen, aber diese Diagnose hat mich umgehauen. Ich bin erst 43 und habe drei Kinder, meine jüngste Tochter ist im Mai 7 Jahre alt geworden.

Gruß
Nati
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10.06.2003, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dies im Net gefunden. Vielleicht kann der ein oder andere seinem Arzt ja mal auf die Füße treten...wer weiß, vielleicht kann man ja tatsächlich ein Rezidiv vermeiden.
Also folgendes:

Prophylaxe, Immuntherapie
Neben der allgemeinen Gesundheitsvorsorge, wie Nichtrauchen und Vermeidung krebserregender Substanzen, zeichnet sich seit kurzem eine neue erfolgsversprechende Hilfe für eine bestimmte Gruppe von an kleinzelligen Bronchialkarzinomen erkrankten Menschen ab. Seit dem 1.April des Jahres 1998 läuft an fünf deutschen und weltweit 80 ausgesuchten Kliniken eine Studie mit rund 800 Probanden, mit Hilfe eines Impfstoffs ein Rezidiv, also einen Rückfall beim kleinzelligen Lungenkarzinoms zu verhindern. Klinische Vorversuche haben sich als sehr vielversprechend erwiesen. Der Impfstoff mit der Bezeichnung BEC 2 wird dadurch gewonnen, dass Mäusen menschliche Zellen des kleinzelligen Lungenkarzinoms gespritzt werden. Die von den Mäusen gebildeten Antikörper werden entsprechend aufbereitet dann dem betroffenen Menschen verabreicht. Die Wirkungsweise dieses Impfstoffes beruht auf einem das Immunsystem stimulierenden Mechanismus. Die Immuntherapie nutzt als Ansatzpunkt ein MolekülaufderKrebszelle, das sich chemisch aus einer Zucker/Fettstruktur (Gangliosid) zusammensetzt. Dieses Gangliosid wird von den körpereigenen Abwehrzellen zwar nicht als Fremdkörper erkannt, aber es kann als Zielstruktur für eine von BEC2 ausgelöste Reaktion dienen. Der in BEC2 enthaltene monoklonale Antikörper, dessen Struktur diejenige des Gangliosids imitiert, soll die körpereigenen Abwehrzellen für die Existenz von Strukturen auf der Tumorzelloberfläche sensibilisieren, um die Tumorzellen schließlich abzutöten.

Alles Gute
Pedi
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.06.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo, Pedi,
das klingt doch eigentlich toll, oder? Seit 1998 sind ja jetzt 5 Jahre vergangen, so dass man doch wissen müßte, ob es erfolgreich war, oder nicht...
Kannst Du mir sagen, wo Du das gefunden hast. Wie heisst der Link?
Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.06.2003, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Daniela,

der Link ist:
http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/lungenkrebs.html

Auf dieser Seite ganz unten.

Pedi
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 14.06.2003, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo, Pedi,

ich habe mit der Pharmafirma Merck Kontakt aufgenommen. Die Studie läuft noch, bzw. wird permanent ausgewertet. Neue Patienten werden nicht mehr aufgenommen. Sollte Ergebnis der Studie positiv sein, sollte relativ schnell eine Zulassung des Medikamentes möglich sein. Leider weiss ich nicht, wie lange die Studie noch laufen wird. Ist aber zumindest ein Lichtblick für das kleinz. BCa.
Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.09.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

hallo an alle,ein guter bekanter von mir weiß seit mai 2003, daß er lungenkrebs(kleinzellig)hat.Er hat jetzt die dritte chemo bekommen und hat sehr mit übelkeit und erbrechen zukämpfen.Meine große sorge ist,daß er sich so völlig aufgibt,sich selbst bemittleidet,nur noch vom tod spricht und immer häufiger seinen frust mit alkohol bekämpft.Ich bin völlig ratlos,er läßt nicht mit sich reden und kappselt sich auch immer mehr ab.Hat jemand eine idee, wie ich ihm helfen kann?
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.09.2003, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo jojo
wenn dein bekannter familie hat, mußt du dich mit ihr stark machen,ihn zur chemo begleiten, wenn es geht. und so gut es geht auf ihn eingehen und im zuhören.Und wenn das nicht hilft muss man ihm in den A.... treten( Bitte nicht wörtlich nehmen).Die allerbeste LÖSUNG ist, zeig ihm dieses Forum, damit er sieht dass er nicht allein mit krebs ist.
mein mann weiß seit juni 2003 von seinem kleinzeller und er gibt sich nicht geschlagen.
Petra
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 28.09.2003, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo, hat jemand bei einem kleinzelligen Bronchialkarzinom irgend welche Erfahrungen mit der Erholungspause zwischen 2 Chemotherapien? Mein Mann wird mit Cisplatin behandelt, bekommt die Chemo 3 Tage und hat dann eine 4-wöchige Pause. Ein anderer Arzt meint nun, dass bei diesem Medikament bereits nach 3 Wochen weiter gemacht werden sollte. Wir müssne uns entscheiden! Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 28.09.2003, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Mein bekommt zwar carboplatin und etoposid,auch drei Tage lang, aber zwischen den Chemos sind es 22 Tage.Er hat auch einen kleinzeller.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 29.09.2003, 16:58
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Ich habe auch eine Kleinzeller und auch Carboplatin und Etoposid bekommen. Bei mir war ein Zyklus 21 Tage (3 Tage Chemo und 18 Tage Pause). Ich habe 4 Zyklen erhalten.

Viele liebe Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.09.2003, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo KWO(Klaus)
bei meinem Mann sind 6 Zyklen angesagt, der 4. beginn Morgen. Laut letztem Staging ist alles rückläufig. Warum waren es nur 4 Zyklen bei dir?
liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 29.09.2003, 20:48
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Petra,

ich kann Dir leider darauf nur eine dumme Antwort geben (sorry): Weil mir die Onkologin nur 4 Stück verordnet und gegeben hat. Der Befund nach der Chemo sah ja auch ganz gut aus.

Siehe http://www.schiffahrt.com/03-06-11_d...tuckenholz.pdf

Viele liebe Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Non-Hodgkins? Bronchialkarzinom? Lungenkrebs 10 19.03.2005 11:02
Mutter kann nicht mehr viel tun/metast. Kleinz. Forum für Angehörige 10 11.01.2005 14:04
Metastasen im Kopf/Hirn nach Bronchialkarzinom Hirntumor 4 18.06.2004 13:43
Auskünfte über nicht kleinz. Bronchialkarzinom Lungenkrebs 5 12.01.2004 02:36
Bronchialkarzinom - eine Frage dazu Weigl Lungenkrebs 18 11.07.2003 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55