Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2018, 22:52
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 131
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Jochen
Wenn ich Geschichten wie deine lese, dreht es mir fast den Magen um. Du lässt ja nichts aus.
Ich gewöhne mir gerade an, nicht allzu weit in die Zukunft zu denken, aber ich wünsche dir erstmal eine lange, lange Zeit ohne schlechte Nachrichten.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2018, 23:52
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,
wollte mich nur mal bei dir melden und mich erkundigen, wie es dir geht. Ich hoffe, dass du einigermaßen fit bist und du mit deiner Krankheit klar kommst.

Mein Mann und ich sind vor 3 Tagen in unser Haus eingezogen und haben schon viele Kartons ausgepackt. Aber vieles ist noch unfertig, so hat der Möbeltischler weder die Wohnzimmerwand noch den Esstisch und den Couchtisch fertig, aber das stört uns weniger.
Wichtiger wäre es, wenn mir irgendjemand helfen könnte, meine Schmerzen im Lendenbereich erträglich zu machen. Ich habe jetzt von meiner Ärztin hier eine Überweisung zu einem Osteopathen bekommen, für 20 Anwendungen. Am Montag fahre ich hin, um einen ersten Termin zu bekommen. Seitdem bei mir die intravenöse Bisphosphonat-Therapie für den Knochenaufbau Ende 2016 abgesetzt wurde, sind meine Rückenbeschwerden immer schlimmer geworden, so dass selbst Hydromorphon akut nicht mehr hilft. Auch das Wetter spielt eine Rolle.

Wo wohnst du denn jetzt genau? Mein jetziger Wohnort/Geburtsort liegt ja in der Nähe von Ostfriesland. Ich kenne dort viele kleine Dörfer und auch Städte wie Leer, Aurich, Emden usw. Nach der Krebsdiagnose hat es mich nach ca. 43 Jahren aus der Nähe von Hannover, Peine, Hildesheim wieder zurück in meine Ursprungsheimat gezogen, lebe also auch wieder auf dem platten Land.

So, jetzt wird es Zeit fürs Bett. Wir haben anstrengende Tage/Monate hinter uns und noch einige Arbeit vor uns.

Alles alles Gute für dich und halt dich munter!

Ganz liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2018, 10:07
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 131
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Elisabeth
Ich wohne in der Hafenstadt Barßel (hihi - Insider ) und da - wirklich im Ernst - im Ortsteil Elisabethfehn.
Etwas Ähnliches hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wenn ich ein motorradfreundliches Schalentier gefangen habe (also wenn es mir noch ein paar Wochen weiter so gut geht) denke ich, werden wir uns mal persönlich kennen lernen. Das Emsland ist mein bevorzugtes "Jagdrevier". Dann würde ich mal bei dir rangefahren kommen. Da schreibe ich dich aber noch per PN an.

In meinem Bericht habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen Sportler bin. Mein Orthopäde hat mir eine Bewegungsreha verordnet. Und das sogar für ein ganzes Jahr. Da bin ich ihm sehr dankbar für. Nicht nur, weil mir die Bewegung gut tut, sondern auch, weil mich endlich mal ein Arzt wirklich ernst nimmt. Bisher lief das bei anderen Ärzten immer so ab: Heute ist Donnerstag, ich schreibe Sie noch bis morgen krank, dann können Sie Montag wieder arbeiten. Und dann verordne ich Ihnen 6 Stunden Krankengymnastik. Päng!
Diese Woche war meine erste Stunde dieser Reha, und zu meinem Erstaunen war das ein komplett eingerichtetes Fitness-Center. Ich bin über 20 km "Rad" gefahren und habe dann an einem Multigerät noch Brust, Rücken und Beine gemacht. Ich habe die Stunde komplett durchgezogen. Also ist mein Körper wohl doch noch ganz gut belastbar. Auch wenn ich danach zwei Tage zu nichts mehr zu gebrauchen war. Völlig ausgelaugt.

Und dann hatte ich gestern noch ein fatales Erlebnis. Auf der Nachmittagsrunde mit dem Hund kam ein ausgebüchster Hund von Hinten an uns ran und hat meinen bedrängt. Meiner wollte sich natürlich verteidigen. So, und nun halte mal ein 52kg-Kraftpaket fest, das alles um sich rum vergisst und nur noch rauf will! Zumal das über Minuten ging.
Hinterher habe ich japsend am Straßenrand gekauert und hatte das Gefühl, soviel Luft, wie ich brauche, gibt es auf dem ganzen Planeten nicht. Als ich irgendwann wieder atmen konnte, musste ich an die Leute denken, denen ein Lungenflügel fehlt. Ich weiß nicht, wie das dann ausgegangen wäre. Aber vermutlich wäre das in einem Rettungswageneinsatz geendet. Da bekomme ich eine Ahnung davon, wie eingeschränkt man mit so einer Amputation ist und wie viele Gefahren man voraussehen muss. Und da bin ich dankbar, dass ich noch so vieles kann.

Euch Allen einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
Gruß
Rene

Geändert von Rottweilerfreund (04.03.2018 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2018, 00:58
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,
ich freu mich erstmal, dass es dir -trotz aller Probleme- einigermaßen gut geht und du deinen Humor behalten hast. Nicht aufgeben und immer positiv denken, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Barßel und Elisabethfehn, Orte, die ich ganz gut kenne. Ich bin in Friesoythe zum Gymnasium gegangen und viele aus meiner Klasse kamen aus Barßel oder Elisabethfehn. Vor 3 Wochen sind wir auf dem Weg zum Möbelhaus in Apen noch durch Barßel gefahren. – Wie klein die Welt doch manchmal ist! Und vielleicht lernen wir uns wirklich noch persönlich kennen – wenn der Winter vorbei ist und du deine Therapien beendet hast.

Ich war heute wegen meiner extremen Rückenbeschwerden, die auch ins rechte Bein und in den Fuß zogen, hier in Esterwegen bei einem Osteopathen. Und es ist das erste Mal seit Jahren, dass mir jemand wirklich geholfen hat. Ich habe zwar noch Schmerzen, aber diesen tiefgehenden nicht auszuhaltenden Schmerz hat er mir heute schon in der ersten Sitzung genommen. Eine ganze Stunde Zeit hat er sich für die Behandlung genommen. Wir haben uns dabei nett auf plattdeutsch (meine „Muttersprache“) unterhalten und viel von früher erzählt. Einen Termin hatte ich nicht, bin einfach hingefahren. Toll, dass er sich gleich Zeit genommen hat, obwohl schon längst Mittagspause wäre. Dieser Osteopath ist 65 und ein Klassenkamerad von meiner Schwester in der Grundschule gewesen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich heute gefreut habe, endlich richtige Hilfe zu bekommen.

Ich werde mir demnächst ein richtig gutes Laufband zulegen. Wir haben in unserem Neubau oben einen großen Raum, den wir uns als Fitnessraum nutzen werden. Ein Rudergerät und ein Gerät für ein Rundherum-Training habe ich schon. Bis zur Krebserkrankung war ich regelmäßig im Fitness-Zentrum, um dort Ausdauer- und auch Krafttraining zu machen. Das musste ich dann natürlich aufgeben.
Übrigens haben wir auch lange Zeit Hunde gehabt, zuerst einen Schäferhund und später einen Leonberger. Der letztgenannte ist mit mir spazieren gegangen, nicht umgekehrt, ich konnte ihn trotz Stachelhalsband nicht halten, er wog ja viel mehr als ich mit meinen 50 kg. Statt eines 3. Hundes haben wir uns nach dem Tod von Django einen Wohnwagen gekauft, um auch mal ein bisschen von der Welt zu sehen. Inzwischen sind wir auf ein Wohnmobil umgestiegen. Das steht noch im „Stall“ im Peiner Raum und überwintert dort. Wir holen es im Frühjahr ab. In unserem Neubau ist noch nicht alles fertig. Es dauert alles länger als geplant und die Grippewelle lässt viele Termine platzen. Aber das ist alles unwichtig! Die Gesundheit und das Wohlbefinden sind für die Lebensqualität am wichtigsten!
So, jetzt habe ich aber genug gelabert. Hoffentlich habe ich dich nicht genervt.
Alles Gute für dich und halt weiterhin die Ohren steif. Freu mich, wenn ich wieder von dir höre.
Liebe Grüße - Elisabeth

Geändert von gitti2002 (06.03.2018 um 01:54 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2018, 08:00
Uta1512 Uta1512 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2018
Beiträge: 16
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,
freut mich, dass dir der Sport gut tut und du auch den Angriff aus dem Hinterhalt gut verkraftet hast. Ich kann das nachempfinden da zu stehen und nach Luft zu hecheln.
Zu meinem Pilates Kurs muss ich in den vierten Stock und für den Aufzug bin ich zu stolz
Also schleppe ich mich in langsamen Tempo die Treppe rauf und muss oben erstmal verschnaufen. Ich hoffe, dass sich das noch im Laufe der Zeit verbessert. Immerhin kann ich mittlerweile schon wieder eine Stunde spazieren gehen.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit und viel Erfolg beim weiteren sportlichen Aufbau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2018, 17:58
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 131
Standard AW: Die Chemo beginnt

Du nervst nicht, Elisabeth. Ganz im Gegenteil!
Ich bin froh über Jede(n), der hier schreibt. Wir sind ja in diesem Unterforum nur ein kleines versprengtes Häuflein. Wenn es hier so still ist, mache ich mir manchmal Gedanken. Es ist nunmal so, dass wir alle eine Krankheit gemein haben, die sich jederzeit verschlechtern oder sogar zum Tod führen kann. Da freue ich mich immer, wenn Jemand - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Lebenszeichen von sich gibt. Das könnte ruhig mehr sein.
Zitat:
Zitat von Uta1512 Beitrag anzeigen
Zu meinem Pilates Kurs muss ich in den vierten Stock und für den Aufzug bin ich zu stolz
Meinst du Stolz oder Trotz, Uta?
Finde ich aber gut. Erstens mal beugst du dich nicht, zweitens trainiert jede Herausforderung die Atemmuskulatur. Das kann nur gut sein. Achte aber auch auf deinen Kreislauf. Man darf nicht vergessen, dass es zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen kann, wenn die Lunge nicht hinterher kommt. Nicht, dass du die Treppe schneller runter bist als rauf. Wäre dann eine Spezialform von Nebenwirkungen.

Leute, ich finde euch gut!!!
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2018, 19:39
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,
Ich hoffe, dir geht es gut.
Wir leben uns so nach und nach in unser neues Zuhause ein. Und es geht jeden Tag weiter. Heute haben die Elektriker die letzten fehlenden Steckdosen eingesetzt und die Vorbereitungen für die Außenbeleuchtung getroffen. Alle Fenster (10 im Obergeschoss und 14 im Erdgeschoss) haben gestern Plissee- oder Lamellenvorhänge bekommen. Jetzt sieht alles schon wohnlicher aus und nicht jeder Hanswurst kann uns in die Zimmer schauen. Und ich brauche nie wieder Gardinen waschen, das war nie meine Lieblingsbeschäftigung.

Gesundheitlich bin ich auch auf einem guten Weg. Ich war inzwischen 2x bei einem Ostheopaten hier im Ort und er hat mir einen Großteil der extremen Schmerzen im Lendenbereich nehmen können. Endlich habe ich jemanden gefunden, der wirklich hilft und sich auch Zeit nimmt.
Ja, die Krebsbehandlung hat so seine Spuren hinterlassen. Dieser Ostheopat hat mir deutlich gemacht, dass ich mir körperlich in letzter Zeit wohl zuviel zugemutet habe. Ich habe nicht mehr den Körper, den ich vor dem Krebs hatte, 30 Einzelchemos und insgesamt 45 Bestrahlungen hinterlassen Spuren.
Ich habe ja unsere ehemalige Mietwohnung alleine geputzt, inklusive einer total verdreckten Fensterwand. Im Neubau ging es dann weiter. Und das war zuviel, die Folgen bekam ich hinterher zu spüren. Ich muss mir also meine Arbeit zeitlich etwas besser einteilen. Mein Mann könnte mir nicht helfen, weil er sich einen Infekt eingefangen hatte.
So, das waren die News aus dem Emsland, freu mich, wenn es endlich Frühling wird. Dann ist die Gartengestaltung dran.

Dir wünsch ich alles alles Gute, genieße jeden Tag und mache alles, was dir gut tut und dir Spaß macht.

Ganz liebe Grüße und bis bald,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2019, 18:26
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,

ich bin anscheinend nicht die einzige, die in den letzten Wochen vergeblich versucht hat, ins Forum zu kommen. Was war denn da los? Noch Blick ich nicht durch, wie das Forum jetzt "läuft".

Wie geht es dir? Ich hoffe gut!

Ich selbst hab meinen Ärzte-Marathon immer noch nicht beendet, aber krebsmäßig ist bei mir -laut Nachsorgeuntersuchung- alles in Ordnung. Jetzt bin ich dabei, die Ursache für meine Übelkeit, Schwäche und chronische Müdigkeit zu finden. Könnte sein, dass das von der Hashimoto-Thyreoditis kommt. Heute habe ich nochmal Blut abgegeben, mal sehen, ob die Werte o.k. sind. Wenn nicht, lasse ich nochmal eine Magen-/Darmspiegelung machen.
Schmerzmäßig geht es mir etwas besser, habe inzwischen eine PRT-Schmerztherapie gemacht, die ich aber nach 3 Sitzungen wegen starker Unverträglichkeitssymptome abbrechen musste. Jetzt habe ich im Januar nächsten Jahres in Bremen einen Besprechungstermine, weil ich mir die immer noch starken Rückenschmerzen jetzt durch eine Schmerznervverödung nehmen lassen will. Bei meiner Schwester hat das geholfen.

Noch eine schlimme Nachricht für mich vor einigen Wochen. Mein Schwager ist ganz unverhofft gestorben. Während einer Gehirntumot-OP hat er einen Schlaganfall erlitten, war noch ein paar Tage im Rollstuhl zu Hause und sollte dann in Oldenburg die Chemotherapie bekommen. Einen Tag nach der Einlieferung ist er mit 67 Jahren in den Armen meiner Schwester verstorben. Die sofort herbei geeilten Schwestern und Ärzte konnten ihn nicht mehr reanimieren.
Er hatte eine Lungenembolie, da sind auch die Ärzte machtlos.

Ich kann das ganze immer noch nicht fassen! Aber so ist das Leben! Ich habe inzwischen mehr als 8 Jahre den Krebs überlebt, auch das ist bei meiner Diagnose auch immer noch nicht zu fassen.

So, das war das Neueste aus dem Emsland.
Vielleicht meldest du dich ja auch mal wieder, wenn dir danach ist.

Alles Gute für dich, eine schöne Adventszeit und ganz liebe Grüße!
Elisabeth

P.S.: Bin froh, dass es das Forum wieder gibt! - Hab so einige Kontakte richtig vermisst!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2019, 20:22
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 131
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Elisabeth
So ganz genau weiß ich auch nicht, was passiert ist. Das Forum war tatsächlich rund vier Wochen nicht erreichbar. Die Moderation hüllt sich wohl in Schweigen. Egal, es läuft wieder, und darüber freue ich mich.
Bei mir hat sich in letzter Zeit viel getan. Aber im Moment bin ich irgendwie schreibfaul. Und je länger die Zusammenfassung zu werden droht, desto weniger Lust habe ich zu schreiben.
Mit deinem Schwager tut mir sehr leid. Unsere Krankheit macht uns irgendwie sensibler für solche dramatischen Todesereignisse. Und wenn es dann auch noch in der Familie ist, geht einem das wohl sehr unter die Haut.
Kopf hoch! Den Schmerz kriegst du jetzt auch noch in den Griff. Du hast nicht so lange gekämpft, um davor zu kapitulieren. Angriff!

Lieben Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2019, 19:28
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,

dank dir für deine aufmunternden Worte! Und ich starte jetzt den Angriff auf die Schmerzen! Meinen Termin hab ich ja diesbezüglich erst am 23. Jan. in Bremen, bis dahin hab ich keine wichtigen Termine. Deshalb haben mein Mann und ich gestern Abend kurzfristig einen Flug auf die Canaren gebucht, wir waren ja seit mehr als 3 Jahren nicht mehr in unserem Appartement. Wir fliegen am 28. Dez. und kommen in der Nacht zum 16. Jan. 2020 zurück.

Vielleicht geht es mir da schmerzmäßig besser, ein guter Test, bevor wir die Wohnung verkaufen. Früher sind wir ja immer von Hannover aus geflogen, diesmal starten wir von Münster aus, lassen uns mit einem Taxi hin- und herkutschieren, also alles stressfrei. Freu mich auf den Trip und hoffe, dass ich dort mit den Schmerzen besser klarkomme.

Ich wünsch dir eine schöne Adventszeit und hoffe, dass es dir gut geht - in jeder Beziehung.

Liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2020, 22:08
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 131
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo
Ich will mich auch mal wieder melden. Wie ich eben festgestellt habe, ist mein letzter Bericht schon rund ein halbes Jahr her. Ich bin in ein ziemliches Loch gefallen und hatte einfach keine Lust zu schreiben.
Eigentlich ist das auch kein Wunder. Ich habe mal überlegt, was ich in den letzten zwei Jahren alles durchgemacht habe. Das soll kein Gejammer sein; das habt ihr alle so oder ähnlich durch und Viele von euch deutlich schlimmer als ich. Ich fasse es trotzdem mal zusammen:
Was die Diagnose im Dezember 18 im Kopf gemacht hat, brauche ich keinem zu erzählen. Das kennt jeder von euch. Im Januar ging dann die Chemo los, mit dem unausbleiblichen Kräfteschwund. Als die Bestrahlung losgehen sollte, hatte ich im April erstmal den Schlaganfall. Noch bevor ich aus dem Krankenhaus kam, ging die Bestrahlung los. Und die hat mich so richtig fertig gemacht. In der ganzen Zeit mit Chemo und Bestrahlung musste ich auch noch mit dem Hund kämpfen, der meiner Frau ja vorher völlig entglitten war. Und mit kämpfen meine ich auch körperlich, weil der mit allen Körperkräften unbedingt seinen Willen durchsetzen wollte. Das, obwohl ich selber schon gar keine Kraft mehr hatte.
All das habe ich durchgestanden, ohne irgendwie einzuknicken. Dann kamen Anfang 19 die Allergien dazu, die mich auch nochmal geschwächt haben. Auch das habe ich weggesteckt. Das eine Ding zuviel waren meine Zähne. Das hat mir den Rest gegeben.
Ich konnte ja monatelang nicht mehr essen. Das Gewicht, dass ich nach den Therapien gerade wieder raufgekriegt hatte, habe ich da wieder verloren. Dazu kommt das ständige genervte Gefühl im Mund, das eben auch stresst. Und ganz ehrlich: Es gibt einem auch mental einen Schlag mit, wenn man Abends wie im Altersheim die Zähne rauspackt.
Man kann noch so stark sein - irgendwann ist es einfach das eine Päckchen zuviel, dass man sich auf die Schultern packt. Und die Zahngeschichte war dieses eine Päckchen, das mich runtergezogen hat.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich sogar den Nachsorgetermin verschwitzt habe. Ich habe mich wohl zu sehr auf die Zahnarzttermine konzentriert. Da werde ich mich diese Woche noch drum kümmern. Aber der Krebs läuft mir ja bestimmt nicht weg. Und wegen der Allergien muss ich mich auch wieder kümmern. Die Untersuchungen beim Hautarzt sind ja ergebnislos geblieben. Da will mich der Hausarzt meiner Frau jetzt weitervermitteln. Bei dem werde ich jetzt mal vorstellig werden. Ich wollte ohnehin den Arzt wechseln, weil mein bisheriger nichts taugt.

Es gibt aber auch gutes zu berichten. Mein Körper baut so allmählich wieder auf. Ich fühle mich kräftiger, und ich wiege wieder 70kg, nachdem ich auf dem Tiefpunkt schon bei 66 war. Drei Kilo brauche ich noch. Und ich habe inzwischen die richtige Zahnprothese drin. Mit der kann ich eigentlich alles kauen. Manches fällt mir schwerer, aber im Prinzip kann ich alles essen. Die Weihnachtsgans ging auch wirklich gut. Weihnachten war ich so richtig schön vollgefressen. Das hat gut getan.
Mit dem Hund läuft's auch. Wir sind ein richtiges Team geworden.

Das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2020, 22:58
Miss Elsy Miss Elsy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 70
Standard AW: Die Chemo beginnt

Bitte halte weiterhin durch! Ich verfolge deine Nachrichten schon länger und dachte immer, wie outstanding hält der Mann durch. Ich könnte mich als Angehörige eine HCC-Patenten (Leberkrebs) manchmal in die Ecke „schmeißen „!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55