Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2012, 15:52
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard Prostatakrebs mit 84 - Welches Vorgehen ist richtig ?

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst 2007 an Brustkrebs erkrankt war und hier im Forum viel Hilfe und Infos erfahren habe, wende ich mich heute wegen meinem Vater an Euch.

Er ist 84 Jahre alt und hatte die wohl üblichen Beschwerden beim Wasserlassen etc. Deshalb wurde er vor kurzem an der Prostata operiert, d. h. diese "abgeschält". Sei PSA Wert lag 2 Wochen vor der OP zuerst bei 14, dann am Tag vor der Op bei 24.

Letzte Woche war mein Vater dann zur Kontrolle beim Urologen in Begleitung meines Bruders und es wurde ihm mitgeteilt, dass bei der histologischen Untersuchung Tumorzellen gefunden worden sind (unter 5 % infiltriertes Material), dass man aber nichts machen müsse, sondern erstmal 3 Monate abwarten und dann nochmals den PSA-Wert messen soll. Dieser lag jetzt nach der Op wieder bei 14.

Alles in allem, war das wohl ein sehr kurzes Gespräch beim Urologen, im Moment ist er auch im Urlaub, so dass ein weiteres Gespräch nicht möglich war bis jetzt.

Ich habe nachgelesen, dass das Stadium bei unter 5 % infiltriertem GEwebe wohl einem pt 1a entspricht. Der Gleason-Score liegt bei 8 (4 und 4) und der PSA -Wert im Moment bei 14.
Berücksichtigt man das alles, sollte dann nicht zumindest geklärt werden, ob. ev. Metastasen vorliegen (Bauch CT, Knochen-Szintigramm??)

Das alles wurde nicht gemacht und der Arzt hat auch nicht davon gesprochen, sondern nur davon, dass in diesem Altern lediglich eine Hormontherapie in Frage käme.
Ich weiß, dass bei meinem Vater mit 84 Jahren keine sehr hohe Lebenserwartung mehr angenommen wird und dass man die Belastungen einer Therapie dagegen abwägen muss, aber man sollte doch zumindest wissen, ob der Krebs tatsächlich noch in diesem Anfangstadium ist oder sich vielleicht schon ausgebreitet hat. Dann wäre es doch auch sicher sinnvoller gleich mit einer Hormontherapie zu beginnen und nicht noch zu warten??!

Bin ich zu mißtrauisch, ist dieses Vorgehen normal, entspricht es der üblichen Vorgehensweise ??
Für baldige Infos wäre ich dankbar, mache mir ziemlich Sorgen.
Vielen Dank und LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2012, 17:47
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Prostatakrebs mit 84 - Welches Vorgehen ist richtig ?

Hallo Sophia,

eine Hormonentzugstherapie ist in jedem Alter ein erheblicher Einschnitt in die Lebensqualität. Deshalb aggieren die Ärzte bei Deinem Vater mit einer solchen Therapie vorsichtig. Auch eine weitere Diagnostik würde nur dann Sinn machen, wenn sich daraus therapeutische Konsequenzen ergäben.

Ich schätze, dass man die Hormonentzugstherapie erst dann einleiten wird, wenn deutliche Beschwerden, wie Knochenschmerzen auftreten sollten.

Außerdem ist zu bedenken, dass nur ein ganz kleiner Herd der Prostata mit Krebs befallen ist, was bei jedem zweiten Mann über 80 der Fall ist, ohne dass sich daraus therapeutische Konsquenzen ergeben.

Also, weiter beobachten und sollte sich etwas Ungewöhnliches einstellen, sofort den Urologen aufsuchen.

Herzliche Grüße
Heribert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2012, 22:38
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Prostatakrebs mit 84 - Welches Vorgehen ist richtig ?

Hallo Heribert,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß, dass auch eine Antihormontherapie nicht unerhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen kann.
Den Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Prostata-Ca habe ich entnommen, dass bei einem PSA-Wert über 10 oder einem Gleason-Score ab 8 abgeklärt werden sollte, ob sich der Tumor u.U. auch schon weiter ausgebreitet hat, sprich in die Lymphknoten des Beckens bzw. die Knochen. Beides ist bei meinem Vater der Fall. Deshalb war ich irritiert, dass diese ABklärung nicht gemacht wurde.
Solange der krebs lokal auf die Prostata beschränkt ist, leuchtet es mir ein, dass nicht unbedingt eine Therapie begonnen wird.
ABer wie will man wissen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wenn man nicht nachschaut ? Würde bei ev. vorhandenen Metastasen die Therapie anders aussehen bzw.sollte dann nicht gleich mit einer Hormontherapie begonnen werden?
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2012, 01:06
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Prostatakrebs mit 84 - Welches Vorgehen ist richtig ?

Hallo Sophia,

es handelt sich bei einem Prostatakarzinom nach wie vor um ein sehr langsam wachsender Krebs, den junge Männer unter 65 mit bester Diagnostik abklären lassen sollten. Ihre Lebenserwartung ist so hoch, dass sie möglicherweise an diesem Krebs sterben werden. Dein Vater hat bei bester körperlicher Verfassung noch 10 Jahre zu erwarten und wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit diesem Tumor ganz normal von uns gehen.

Sobald mit irgend einer Therapie jetzt begonnen wird, ist es vorbei mit dieser guten körperlichen Verfassung. Möchtest Du das? Aber vor allem, möchte er das? Wenn der Tumor oder mögliche Metastasen keine Beschwerden machen, ist eine Therapie nicht nötig und wird das Leben Deines Vaters um keinen Tag verlängern, aber deutlich beeinträchtigen.

Die verständliche Sorge ist zwar zu verstehen, aber vollkommen unbegründet. Wenn Dir die Aussage des Urologen nicht genügt, holt euch eine Zweitmeinung bei einem weiteren Urologen ein. Wenn er nicht aufs Geld aus ist, was bei einer Hormonblockade zweifelsfrei zu verdienen ist, wird er genauso argumentieren, wie der Hausurologe.

Herzliche Grüße
Heribert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2012, 21:44
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Prostatakrebs mit 84 - Welches Vorgehen ist richtig ?

Hallo Heribert,
danke für deine Informationen.
Was du schreibst, geht mir natürlich auch durch den Kopf. Und dass Therapien wie Chemo, Bestrahlung etc. eine große Beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Natürlich ist für mich die Meinung meines Vater ausschlaggebend und wie er mit dieser Erkrankung umgehen möchte.
Ich möchte auch dem behandelnden Urologen nicht unterstellen, dass er nicht nach bestem Wissen etc. behandelt, aber eine genauere Aufklärung wäre hilfreich gewesen, dann würden wir jetzt wahrscheinlich nicht mit vielen für uns offenen Fragen dastehen.
Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich bei meiner eigenen Krebserkrankung gemacht habe. Information und Miteinbezogenwerden schafft Vertrauen in die Kompetenz des behandelnden Arztes.
Von daher denke ich, dass wir nochmal eine zweite Meinung einholen werden.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55