Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2010, 22:45
wolframdoris wolframdoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16
Standard PSA anstieg

Hallo liebes Forum,
2003 hatte ich eine Prostata Total OP.
Bis August 2008 hatte ich immer einen Wert so um o,o7.
März 2009 dann 0,19, Oktober 2009 0,41 und jetzt im April 0,52.
Nun meine Frage:
wer kann mich aufklären, ab welchem Wert ich mich unbedingt in Behandlung begeben soll ?
Mein Urologe sagte beim letzten Test, wenn der PSA Wert weiter steigt, müssen wir uns unbedingt zusammensetzen.
Danke für Antworten und Gruß von Wolfram
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2010, 23:45
Nadin64 Nadin64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: PSA anstieg

Hallo wolframdoris,
wie du schreibst steigen die Werte seit 2008 nur langsam an, aber sie steigen. Was sagt den der Urologe dazu? Wann waren denn die letzten CT-Untersuchungen. Wichtig wäre auch ein Knochenscinti. Würde auf jeden Fall auf weitere Untersuchungen und einem Gespräch in einem Prostatakarzinomzentrum bestehen.

Wartet nicht mehr zu sondern macht so schnell wie möglich Termine

Gruß
Nadine64
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2010, 13:23
friedrich prazak friedrich prazak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: PSA anstieg

hallo .hatte im okt 2003 totalop.bis märz 2008 psa wert annähernd o,ooo3
dann anstieg auf 0,42 .nach rücksprache mit meinen arzt wurden mir 35 bestrahlungen verordnet.gut vertragen .im nov 2008 wert psa wieder auf null.
ab feber 2009 leichter anstieg auf weniger als 0,1.seither nehme ich täglich 1x biculatamid 150 mg.der wert ist bei den letzten 3 untersuchungen immer gleich.mir gehts gut.
alles gute weiterhin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2010, 16:09
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: PSA anstieg

Grundsätzlich ist dazu anzumerken, dass man(n) bei einem niedrigen PSA nach der Radikaloperation gute Chancen hat, den Tumor durch die Bestrahlung zu zerstören. Heutzutage wird viel früher bestrahlt als noch vor wenigen Jahren. Es hat sich in Studien gezeigt, dass nach Radikaloperation und Rezidiv und einer Bestrahlung bei einem PSA von 0,2 die Chancen größer sind, bei einem PSA ab 0,5 die Chancen jedoch geringer werden, durch die Bestrahlung noch eine Heilung zu erzielen.

Häufig wird noch nachgefragt: Ist eine Kombination von Bestrahlung und Hormontherapie besser?

Das kann man pauschal nicht sagen. Nach Expertenmeinung hat sich bei einem Gleasonwert von 7a (3+4) oder 7b (4+3) in Studien kein Überlebensvorteil bei einer zusätzlichen Hormontherapie gezeigt, d.h. die Überlebenszeit war mit und ohne Hormontherapie gleich.

annetteh

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2010, 19:55
wolframdoris wolframdoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: PSA anstieg

Hallo, herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Diese haben mich wieder etwas beruhigt.
Werde nächste Woche eine Besprechung mit meinem Urologen vereinbaren.
Melde mich dann nach näheren Erkenntnissen wieder!!!

Danke nochmals und Gruß von Wolfram.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2010, 17:19
silver dollar silver dollar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 30
Standard AW: PSA anstieg

Hallo Wolfram,

Zitat:
März 2009 dann 0,19, Oktober 2009 0,41 und jetzt im April 0,52
dreimaliger Anstieg deutet zumindest auif ein Lokalredzidiv hin. Dei Zeitfenster wird kürzer, nach den S3 Leitlinien ist nach 3 maligem Anstieg spaetestens 0,5 ng/ml eine Bestrahlung angeregt, neuere Erkenntnisse sagen bereits ab 0,15 bis 0,2 waere eine Radiatio angesagt um noch kurativ wirken zu koennen.

Besprich das moeglichst bald mit Deinem Urologen und wenn's geht parallel mit einem Strahlentherapeuten, die warten üblicherweise nicht auf Kunden und haben 4 bis 8 Wochen Vorlauf.

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2010, 14:00
wolframdoris wolframdoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: PSA anstieg

Hallo, Grüß Gott,
gerade habe ich einen Termin mit dem Urologen gehabt.
Er meinte, die Total-OP läge jetzt sieben Jahre zurück.
Seit dem letzten Jahr ist der PSA Wert lediglich um 0,1 in sechs Monaten gestiegen.
Er wolle bis zur nächsten Kontrolle in sechs Monaten warten und prüfen, um wieviel sich der Wert wieder erhöht hat, oder überhaupt.

Mein Gedanke:
Ich bin nun 69 Jahre und wenn ich mir das mit dem Steigerungswert 0,2 pro Jahr mal hochrechne, dann wäre das angenommen in 15 Jahren ein PSA Wert von 3.
Das wäre ja wahrscheinlich noch nicht tödlich und wer weiß, ob ich in 15 Jahren mit 84 überhaupt noch lebe.
Wie ist Eure Meinung ???
Vielleicht ist ja jemand im Forum, der bereits schon viele Jahre mit dieser Prognose, dem langsam steigenden PSA-Wert, lebt.

Danke Euch und Gruß von Wolfram
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2010, 17:05
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: PSA anstieg

Zuwarten, Nichtstun, das ist zwar eine logische aber leider nicht ganz richtige Überlegung. Prostatakrebszellen haben leider nicht immer einen linearen Anstieg. Darauf zu vertrauen wäre blauäugig. Das ist wie mit der Verdopplung der Reiskörner auf einem Schachbrett. Erst sind es nur wenige pro Feld, danach werden es immer schneller mehr. So ist das auch mit dem PSA, es geht mit zunehmendem Tumorwachstum immer steiler nach oben, weil die Anzahl der Tumorzellen sich durch Teilung verdoppelt.

Zuzuwarten bei einem PSA-Rezidiv mit PSA 0,52 können Sie eine Zeitlang riskieren, ob das der richtige Weg ist und Ihre Rechnung aufgeht bezweifle ich. Es sei denn, Sie versuchen mit geeigneten Medikamenten das Tumorwachstum noch mehr zu verlangsamen. Z.B. wäre da die Möglichkeit die Umwandlung des Testosterons in das weitaus aggressivere Dihydrotestosterin (DHT), welches tatsächlich das Krebswachstum unterstützt, zu verringern. Finasterid oder Dutasterid sind solche Wirkstoffe und dem Uroonkologen gut bekannt. Senken des PSA-Wertes (und hier hieße das, das langsame Steigen des PSA-Wertes noch mehr verlangsamen) heißt auch das Tumorwachstum zu verlangsamen.

Es kann aber dann durchaus sein, das die Bestrahlung, die jetzt möglich erscheint, wegen der vermutlich dann weiteren Tumorausbreitung nicht mehr ausreicht.

Möglicherweise gibt es auch noch weitere Mittel und Wege, die von mir angesprochene Verlangsamung des PSA-Anstieges zu erreichen. Das sollte aber einem Gespräch mit einem erfahrenen Uro-Onkologen vorbehalten bleiben.

Eine spätere Hormontherapie greift bei PSA 0,5 genauso wie wie PSA 4 oder höher. Diese Option bliebe Ihnen auf jeden Fall, wenn Sie dennoch in Richtung Abwarten tendieren.
annetteh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2010, 12:56
silver dollar silver dollar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 30
Standard AW: PSA anstieg

Moin Wolfram,
ich bin zwar ein grosser Fan ds Abwartens, speziell bei Messungen des PSA
mit sensitiven arrays aber:
es gibt wohlverstanden praktizierte nagelneue Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie (sollten Deinem Uro vorliegen) die sich hinsichtlich
PSA Anstieg festlegen und zwar bei 0,5.
es gibt üblicherweise keine lineare Anstziegsgeschwindigkeit des PSA sondern eine exponentielle
es gibt nur wenn es sich um ein Lokalrezidiv im Anfangsstadium handelt eine kurative Ansatztherapie mittels Strahlentherapie, ab einem sehr frühen Progressionszeitpunkt sinkt die Heilungswahrscheinlichkeit drastisch
es gibt dummerweise keine bildgebenden Verfahren in diesem frühen Stadium. aus der Erfahrung ist davon auszugehen, dass bei der Mehrzahl der Betroffenen nach RPE und mehr als 15 Monaten PSA unter der Nachweisgrenze von einem Lokalrezidiv auszugehen ist und daher eione Entscheidung nach Wahrscheinlichkeit zu treffen ist im Klartext blind die Prostataloge bestrahlen, wars lokal dann hilfts wahrscheinlich, wars nicht lokal, dann steigt der PSA weiter, Strahlentherapie war umsonst einschl.mögl. Nebenwirkungen und eine Hormonblockade ist unausweichlich
die Hormonblockade hat eine mediane Wirkungszeit von 24 Monaten, Du bist noch nicht 70, Lebenserwartung statistisch 80 Jahre was willst Du dann tun ??

ich denke eine tiefergehende Überlegung sollte Dir das ganze Thema doch wert sein

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55