Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2008, 19:11
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Segmentkernige?

Hallo,
war heute beim Hausarzt zum Blut abnehemen, alle Werte im Normalbereich. Aber da steht Segmentkernige -4%! Die Ärtzin sagte das sind die Abwehrkräfte. Heißt das ich hab zur Zeit sowas wie null Abwehrkräfte, weil die sogar schon im Minusbereich liegen????
Kennt sich jemand damit aus?
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 20:56
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Ich bins nochmal, die Segmentkernige sind auf Plus 4%, doch nicht minus, aber trotzdem so wenig, wie kann das denn sein???
Gruß Sandy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 21:12
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Sandy,

die Segmentkernigen sind eine Untergruppe der Leukozyten und sind tatsächlich für die Immunabwehr zuständig. Das sie durch eine Chemo fallen ist ganz normal. Bei Martin waren sie vor zwei Wochen durch ein Medikament auch längere Zeit auf 0. Dadurch bist du natürlich enorm empfindlich und musst sehr darauf achten, dass du dich nicht irgendwo ansteckst. Aber das weißt du sicher schon.

Deine Leukozyten sind wahrscheinlich ja auch gesunken, oder?

Wann musst du denn wieder nach Ulm? Lass dir doch dort das Blutbild erklären.

Ich hoffe, die Chemo lässt nicht nur die "guten" Werte sinken sondern macht deinen Blasten vollständig den Garaus.

In diesem Sinne, schönen Abend
Bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 21:31
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Bettina,
danke für deine Antwort, bin jetzt etwas beruhigter. Die Hausärztin ist immer bissel unfreundlich, aber am Freitag geh ich zur Ambulanz. Hab der Hausärztinheute befohlen die Blutwerte an die Un iklinik Ulm zu schicken, wenn da was nicht stimmt rufen die mich sicherlich morgen an.
Sag mal ist dein Martin auch in der Ambulanz immer bei einem anderen Arzt?
Also ich bin immer bei einem anderen, ich find das unmöglich.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2008, 08:45
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Sandy,

in unserer Ambulanz gibt es zwei Ärzte. Du bist in der Regel schon einem zugeteilt, wenn er aber an dem Tag an dem du kommst, nicht verfügbar ist, bist du beim anderen. Ich finde das auch nicht so toll, zumal unsere beiden Ärzte auch sehr unterschiedliche Behandlungsansichten haben. Ich habe auch schon mit der Oberschwester dort gesprochen, denn wir wären am liebsten vornehmlich bei einem der beiden. Aber sie sagte, als Patient hast du keinen Einfluß darauf.

Aber frag doch in Ulm mal nach, das schadet ja nicht, vielleicht können sie dafür sorgen, dass du meistens beim selben Arzt bist. Dein Fall ist ja leider auch nicht ganz einfach.

Lieber Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2008, 11:10
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Bettina,
hab schon mal gefragt warum ich immer bei einem anderen Arzt bin, das ist halt hier so, meinten die. Mal bin ich in der KMT Ambulanz und das andere mal soll ich wieder zur AML Ambulanz, das ist dort ein totales durcheinander manchmal.
Heute kann ich an einem Kosmetikseminar was von der DKMS durchgeführt wird teil nehmen, bin noch am überlegen ob ich hin soll.
Mit den geringen Abwehrkräften trau ich mich immer gar nicht das Haus zu verlassen. Mit Mundschutz will ich aber auch nicht draußen rum laufen, da schauen immer alle blöd.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2008, 10:24
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Sandy,

wie gehts dir und warst du bei dem Kosmetikseminar?

Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2008, 10:58
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Sandy,

das kenne ich nur zu gut. Mit dem Mundschutz und wenn du dann noch ein Tuch auf dem Kopf hast, wirst du angestarrt wie eine Aussätzige. Hab da echt krasse Situationen erlebt... Die Leute kommen erst gar nicht auf die Idee, dass wir das Ding tragen, weil unsere Umwelt für uns gefährlich ist, sie gehen nur davon aus, das wir irgendwas ansteckendes haben. Schlimm!
Aber verstecken bringt auch nichts.

Warst du denn nun zu dem Kosmetikseminar? Das doch ne feine Sache! Wie bist du denn dazu gekommen?

Liebe Grüße und nen schönen Tag!

Christin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2008, 11:20
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Bettina und Christin,

das Seminar war richtig gut, hab einige Schminktipps gelernt. Es wurde von der DKMS und Douglas gesponsort.
Eine Pflegerin aus der Onkol. Tagesklinik hat es mir gegeben und gefragt ob ich mitmachen will.
Also wenn ich in Wald zum spazieren gehe, mach ich Mundschutz ran, weil ich ja erst die Pilze auf der Lunge hatte, aber sonst mach ich kein ran.
Am Freitag muß ich wieder in die Ambulanz, zur Blutuntersuchung.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2008, 12:32
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Segmentkernige?

Mir wurde gesagt, das ich gerade im Wald keinen Mundschutz tragen müsste, weil da die Luft so sauber sei!? Und ich hatte unter der Chemo auch mit ner Pilzinfektion zu tun. Wie hat sich die Pilzinfektion bei dir gezeigt?Ansonsten muss ich fast überall das olle Ding (den Mundschutz meine ich)tragen.
Ich drück dir für deine Blutuntersuchung morgen fest die Daumen!!!!

Bis bald.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2008, 15:05
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Segmentkernige?

Auch uns wurde gesagt in der Natur und wenn keine anderen Menschen in der Nähe sind, könne man auf den Mundschutz verzichen.

Ich wünsche dir auch alles Gute für den Termin morgen, Sandy.

Schreib dann bitte, was es Neues gibt.

Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2008, 19:00
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo zusammen,
meine Segmentkernigen sind heute bei 15%, naja nicht hoch aber besser als vor einigen Wochen. Außerdem "besitze" ich zur Zeit nur 1,0 Leukos.
Mein HB lässt auch zu wünschen übrig, der ist heute nur bei 9,0 und ich hoffe er erholt sich am We wieder, sonst brauche ich wieder Blut.
Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2008, 08:13
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo Sandy,

Martins HB war seit Transplantation nie deutlich über 9. Ich glaube aktuell bei 9,4. Ich glaube beim HB haben viele Transplantierte langfristig zu niedrige Werte. Was natürlich eine gewisse Schlappheit erklärt.

Hast du noch eine KMP vor Weihnachten?

Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.12.2008, 11:17
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Segmentkernige?

Mein HB-Wert ist nach der SZT noch gar nicht über 9 gewesen. Da bin ich noch ein ganzes Stück von entfernt.

@Sandy: Und du brauchst Blut, wenn dein HB-Wert nicht steigt? Denn müsste ich ja schon lange Blut kriegen!? Wovon machen die Ärzte denn das abhängig? Bei mir sind die Ärzte mit meinem Wert sogar recht zufrieden. Versteh ich irgendwie nicht so wirklich.

Musst du denn nochmal zur KMP dies Jahr?

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2008, 11:48
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Segmentkernige?

Hallo zusammen,

mein Hb war in besten Zeiten sogar schon auf 14,0 da war ich erstaunt, ohne das ich Blut bekommen habe. Mein HB war in letzten Tagen relativ schnell am sinken und heut hat der Arzt nochmal Blut abgenommen. Bekomme das Ergebniss heute abend und wenn er unter 8,5 ist bekomme ich am Mittwoch im DRK 2 mal Bluttranfusion.
Von einer KMP haben die Ärzte nichts mehr gesagt, ich denke solang Blasten im Blut zu sehen sind, ist eine Punktion sinnlos, denn da sind im Knochenmark auch welche sagte meine Ärztin mal zu mir.
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55