Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2008, 13:23
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo Blümle,

also es gibt die Möglichkeit einen sogenannten Genetiker aufzusuchen. Das sind Ärzte, die Gendefekte lokalisieren und damit das individuelle Risiko eingrenzen. Hierzu gab es verschiedentlich Berichte im Forum, wobei man hier tendenziell zu dem Schluß kam, daß der Gendefekt zuerst bei der erkrankten Person gesucht werden müsste, was ja jetzt nicht mehr geht.
Die Vererbbarkeit ist, wie auch Miezel schrieb, sehr gering. Gleichwohl sind 10% aller Fälle erblich bedingt.

Wenn Deine Mutter und Deine Oma daran erkrankt sind, gehörst Du sicherlich erstmal zu einer starken Risikogruppe, was aber nichts über Dein individuelles Risiko aussagt. Zudem gibt es noch Querverbindungen zu anderen Krebsarten, deren Risiko auch steigt.

Es gibt Screeningprogramme, die in Heidelberg getestet werden. Sicherlich macht es Sinn, sich dort einmal mit einem Onkologen aus dem Pankreaszentrum zusammenzuschliessen und ihn zu befragen. Oder eben über den Tipp von Miezel in Leipzig, wenn es nahe liegt.

Das Screening, bzw. überhaupt diese Vorsorgegeschichten sind schon recht individuell zugeschnitten, da der Arzt ziemlich genau weiß, wonach er suchen muß. Früh erkannte Pankreascarcinome haben eine sehr gute Prognose. Das Problem ist eben, daß es ganz selten ist, daß sie einmal früh festgestellt werden. Es macht aber hauptsächlich dann Sinn, bzw. nur dann scheint es in der Masse gute Ergebnisse zu geben, wenn die Untersuchungen von einem wirklich auf diese Erkrankungen spezialisiertem Arzt vorgenommen werden. Ich würde es auf jeden Fall machen.

In Japan gibt es ein Screeningprogramm für Magenkrebs, Magencarcinome werden oft auch erst sehr spät festgestellt und sind ähnlich aggressiv. Magenkrebs war in Japan früher die häufigste Todesart bei Krebs. Inzwischen hat man durch das Screening eine völlige Entspannung erreicht, die Carcinome werden sehr häufig im Stadium I bereits gefunden, die Überlebensraten sind ähnlich gut wie in Europa bei Brustkrebs. Eine ganz wesentliche Verbesserung. (Dazu kommen dann noch bestimmte Chemotherapeutika, die aus medizinischen Gründen in Europa und Nordamerika nicht sinnvoll sind (S1) aber dort gut anschlagen, was wiederum Aufhänger für SARNA war, die Pharmafirmen als Bösewichte darzustellen, weil sie nur regional verkaufen, was ich versucht habe zu erklären, was aber offensichtlich nicht in ihr Weltbild passte (alle Pharmafirmen sind schlecht und verkaufen nur bestimmten Patienten ihre Medizin oder so) und dann ja offensichtlich zu ihrem entrüsteten Ausstieg aus dem Forum führte nachdem ich ihre Meinung nicht akzeptiert habe und der neuerlichen Entrüstung am Wochenende ("ich pinkele Dir ins Förmchen, wenn Du etwas gutes an Medikamenten findest und überhaupt ist alles falsch was Du sagst und Du suchst nach Anerkennung"). Naja. Fiel mir dazu nur ein.)

Versuch das mit der Vorsorge auf jeden Fall. Vielleicht kann Dir der Genetiker auch direkt Entwarnung geben. Ansonsten kannst Du das verbleibende Risiko, im Vergleich zu den meisten anderen hier, absolut minimieren. Auch wenn Du dafür gelegentlich Fahrten auf Dich nehmen mußt.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2008, 20:53
Blümle1 Blümle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo, Miezel und Kölner Leser

Ich möchte mich herzlichst für eure Antworten bedanken und werde euren Rat befolgen.

LG
Blümle1
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.01.2008, 10:15
traurige_Krähe traurige_Krähe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Bei mir war mein Vater betroffen. Ich habe verschiedene Ärzte befragt und bekam immer wieder die Antwort, dass das erbliche Risiko vernachlässigbar ist.

Zum Thema Vorsorge: mein Vater hatte im Dezember 06 eine Gürtelrose. Weil er schon zwei Mal Krebs hatte, ist er danach auf den Kopf gestellt worden. Er war sogar im CT. Alle Ergebnisse waren bestens. Kein Anzeichen für irgendwelche Tumoren. Sieben Wochen später wurde festgestellt, dass er multiple Lebermetastasen hatte. Die Ursache fand man in der Bauchspeicheldrüse. Wegen der Metastasen wurde nicht operiert, aber es hieß, es sehe nicht schlecht aus, der Tumor war erst 1 cm groß. Noch mal sieben Wochen später war er tot.

So viel zum Thema Vorsorgeuntersuchungen. Ich denke, bei einem so hochagressiven Krebs wie BSDK helfen alle Vorsorgemaßnahmen nur sehr, sehr begrenzt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.01.2008, 12:10
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo,

ich habe jetzt auch noch einmal nachgeschaut:

Also es gibt einen Defekt des BRCA-2-Gens der vererbt werden kann. Dieser führt zu der hohen Rate verebbaren Brustkrebs und der weniger hohen Rate Eierstockkrebs. (Das war auch diese Querverbindung: Bei Vorliegen einer dieser beiden beiden Krebsarten steigt das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs und umgekehrt.)

Ich hatte etwa 10% der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs als vererbt im Kopf. Jetzt habe ich gerade auf der Krebs-Kompass-Seite http://www.krebs-kompass.de/index.ht...0.html~content einen Bericht von 2003 gefunden, nachdem "etwa ein Fünftel der familiären Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle verantwortlich ist." Also sogar doppelt so viele. (Wobei ich irgendwo auch einmal 5% gesehen habe.)
In dem Bericht sind auch die Verfasser der Studien verantwortlich, sie ist von 2003, an die man sich sicherlich mit dieser Frage nach der familiären Disposition wenden kann. Wichtig ist, wie immer, daß man einen Arzt hat oder findet, der sich gut mit dem Thema auskennt.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2008, 12:27
spidergirl spidergirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo!

Der Papa von meinem Mann ließ sich im April komplett durchchecken: ALLES OK!

Leider hat kein Arzt die Bauchspeicheldrüse angesehen. Im Juni verstarb er mit riesen Schmerzen innerhalb zwei Wochen an BSD-Krebs.

Ich durfte ihn nie kennenlernen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2008, 12:52
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo KL,

von diesem BRCA-2-Gen habe ich auch schon gehört. Es hatte uns interessiert, weil mein Schwiegervater an Brustkrebs gestorben ist und mein Mann in 12/2001 an BSDK erkrankte. Wir haben einen Sohn von nun 27 Jahren. In Marburg wurde, so viel ich weiss, damals eine Studie durchgeführt. Unser Sohn hätte dort auch aufgenommen werden können. Nach einem Gespräch mit der Ärztin hatten wir uns dann aber dagegen entschieden. Es wäre für unseren Sohn eine riesengrosse psychische Belastung gewesen. Er weiss es heute nicht, dass wir uns damals nach dieser Studie erkundigten. Wir kennen unseren Sohn, und es ist gut so entschieden.

Alles Liebe wünscht

Elke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2008, 13:36
traurige_Krähe traurige_Krähe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Ich habe den Bericht, den der Kölner Leser nennt, anders verstanden: nämlich dass von den drei bis fünf Prozent genetisch bedingtem BSDK wiederum zwanzig Prozent durch diesen speziellen Gendefekt bedingt sind. Weiter unten stand ja noch mal ausdrücklich, dass nur drei bis fünf Prozent erblich bedingt sind. Auf jeden Fall ein interessanter Artikel!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2008, 13:37
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Hallo Elke,

das hätte ich genauso entschieden wie Ihr. Absolut. Ich denke auch, die seelische Belastung über viele Jahre ist katastrophal. Die Krankheit bricht ja zumeist doch erst später aus. Sicherlich werden viele Ärzte deshalb auch das Risiko, das wahrscheinlicher Null ist als hoch - selbt bei geschätzten 20%-, nicht weiter ansprechen.

Wenn man sich aber einmal damit beschäftigt, kommt man halt in diese Situation der eigenen Verantwortung, wie jetzt bei Blümle1. Wenn man das dann für sich selber sieht, dann würde ich diese Vorsorge auf jeden Fall machen - wie gesagt, ich meine, sie hat nur bei spezialisierten Ärzten Sinn, sonst schaut sich kein Arzt diese schwammigen Symptome, die auch alles andere sein können, an. (Schau alleine mal wie viele wegen Rückenschmerzen oder Diabetes monatelang behandelt werden, ohne daß der Sache endgültig auf den Grund gegangen wird. Und im CT sieht man eben auch erst Tumore ab einer gewissen Größe. Ganz viele Patienten wurde im Halbjahr vor der Erstdiagnose aufgrund von Krankheitsanzeichen untersucht und es wurde nicht festgestellt. Das ist der mangelnden Aufklärung geschuldet und führt zu unnötigen Kranken die man mit aller Kraft verhindern muß. Und das ist irgendwo Aufgabe des Arztes. Wirklich rechtzeitig - und damit erkannter Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine sehr gute Prognose).

Bei Maischberger wurde gestern Abend auch kontrovers über das Thema Vorsorge gesprochen.

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2008, 13:39
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Wie kann das denn sein????

Zitat:
Zitat von traurige_Krähe Beitrag anzeigen
Ich habe den Bericht, den der Kölner Leser nennt, anders verstanden: nämlich dass von den drei bis fünf Prozent genetisch bedingtem BSDK wiederum zwanzig Prozent durch diesen speziellen Gendefekt bedingt sind. Weiter unten stand ja noch mal ausdrücklich, dass nur drei bis fünf Prozent erblich bedingt sind. Auf jeden Fall ein interessanter Artikel!
Ja, hast recht. sorry! Ich habe es eben mehr überflogen. Relativiert sich zum Glück dann doch.

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2008, 15:44
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Wie kann das denn sein????

@Kölner Leser

Zitat:
was wiederum Aufhänger für SARNA war, die Pharmafirmen als Bösewichte darzustellen, weil sie nur regional verkaufen, was ich versucht habe zu erklären, was aber offensichtlich nicht in ihr Weltbild passte (alle Pharmafirmen sind schlecht und verkaufen nur bestimmten Patienten ihre Medizin oder so) und dann ja offensichtlich zu ihrem entrüsteten Ausstieg aus dem Forum führte nachdem ich ihre Meinung nicht akzeptiert habe und der neuerlichen Entrüstung am Wochenende ("ich pinkele Dir ins Förmchen, wenn Du etwas gutes an Medikamenten findest und überhaupt ist alles falsch was Du sagst und Du suchst nach Anerkennung"). Naja. Fiel mir dazu nur ein.)


Was hat denn das mit dem Thema hier zu tun ?
Lass bitte deine Wut auf andere Forumsmitglieder wo anders ab.

Sarna scheint wohl doch Recht zu haben, dass du hier nur allzu gerne herumwütest (siehe auch deine Unverschämtheiten gegenüber carenurse in "Brauche Rat").
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55