Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.01.2008, 17:43
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: es ist soweit..

Liebe adda , ich finde es Bewundernswert was Du da leistest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine große Aufgabe. Alles Liebe für Deine Mutti und für Dich.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2008, 17:43
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: es ist soweit..

Hallo Adda,

ich habe gerade gelesen, was Du bisher geschrieben hast und welche Tips die anderen Dir gaben.
ich denke, Du bist relativ gut vorbereitet.

Wenn ich das so lese, dann klingt das, als seist Du mit deiner Mutter alleine. Das finde ich sehr schwierig. Ich habe meinen Mann auch alleine gepflegt aber die wirkliche Pflege dauerte nur ca. einen Monat. Ich kam da an meine Grenzen.

Meine Bitte:
Sieh zu, dass Du Dir Auszeiten organisierst. Also Zeiten, wo Du dich einfach nur um dich kümmern kannst. Einkaufsbummel, Schwimmen gehn, ne Massage bekommen, Cafeklatsch mit Freundin... so halt. Was Dir gut tut.
Du wirst dies brauchen, um durchzuhalten. Schieb es also nicht auf, sondern fang gleich an, diese Auszeiten zu nehmen.

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2008, 17:49
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: es ist soweit..

Hallo Adriana,

hoffentlich hast du jemanden, der dich hin und wieder "ablösen" kann. Auch wenn es sehr schwer fällt, aber rund um die Uhr Pflege ist eine sehr harte Angelegenheit. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass der Weg nicht allzuhart wird, obwohl ich es leider besser weiß. Gibt kaum etwas härteres, aber wem sag ich das. Also dann einfach nur ganz ehrlich: man schafft es trotzdem. Das wirst du auch, auch wenn es sicher Momente geben wird in denen du das nicht glauben kannst.

Liebe Grüße
Rezzan

Und nochmals eine kleine hartnäckige Erinnerung an das Sauerstoffgerät. Ich hoffe, du verzeihst mir das, aber es ist wirklich traumatisch, wenn das Ding gebraucht wird und nicht da ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.01.2008, 19:30
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: es ist soweit..

Hallo Adda,

ich finde es schön, dass du deine Mutter nach Hause geholt hast.

Meine Mam hat mein Papa auch nach Hause geholt. Wir Kinder haben ihm geholfen und daruaf geachtet, dass jeden Tag jemand da ist und ihm hilft. Bei meiner Mam kam auch 2 mal am Tag der Pflegedienst. Wenn irgendwas war, brauchten wir nur anrufen und die waren da.

Hol dir Hilfe, sonst gehst du an deine Grenzen. Uns wurde vom Palliativdienst angeboten, wenn wir keinen sonst haben, würden auch die für 1-2 Stunden kommen und am Bett sitzen.

Ich weiß, dass klingt jetzt blöd: Aber genieße die Zeit mir ihr. Das ist für dich und deine Mam wichtig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!!

Ela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2008, 21:39
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: es ist soweit..

Liebe Adda,

ich kann sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlst, denn ich bin in einer ähnlichen Situation.

Auch meine Mama hat ihr Krankenbett bei uns im Wohnzimmer, sie ist 92 Jahre alt und hat einen 4,2 cm großen Hirntumor.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=30425

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=30536

Ich möchte, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung ihre letzte Reise antritt.

Es wird für Dich und auch für mich sicher kein leichter Weg sein, doch der Gedanke, dass sie wenn sie mich nicht hätte in ein Hospitz müßte, gibt mir die Kraft das durchzustehen.

Ich schicke Dir ein Riesenkraftpaket.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.01.2008, 21:35
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: es ist soweit..

sorry das ich erst so spaet antworte...

erst einmal danke fuer die lieben worte..
meiner mutter gehts im moment nicht gut ..sie schlaeft fast den ganzen tag und will nichts essen...ich denk mir oft wie lang soll das noch so gehen..
fuehle mich selber nicht so gluecklich ..weiss nicht obwohl ich in ihrer naehe bin ...mir fehlen die worte ...sorry..
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.01.2008, 22:58
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: es ist soweit..

Liebe Adda,

auch meiner Ma geht es nicht besonders gut, gestern wollte sie gar nicht aus dem Bett, habe sie im Bett gefüttert, heute hat ca. 4 Stunden im Rollstuhl gesessen.

Wenn ich sie im Bett reinige oder ihr etwas zu Essen und zu Trinken gebe, spricht sie mich oft mit Mama an, sie sieht in mir ihre Mutter, die im 2. Weltkrieg gestorben ist.

Ich bin momentan einfach verzweifelt und kraftlos, aber ich habe mir fest vorgenommen, das durchzustehen.

Ich wünsche Dir nochmals ganz viel Kraft Adda, fühle Dich ganz lieb von mir umarmt

LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2008, 00:38
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: es ist soweit..

Hallo Christine,
weißt Du, es mag ja schmerzen, dass Deine Mutter Dich nicht als Christine erkennt, aber wenn sie Dich mit "Mama" anspricht so ist das ein unheimliches Geschenk.

Zum Einen bedeutet es, dass sie vielleicht nicht mehr weiß, wer Du bist aber sie fühlt und weiß: Du bist für sie da.

Zum Anderen: Es gibt meist keine innigere Beziehung als die zwischen Mutter und Kind. Gerade wenn wir absolut hilflos sind, dann rufen wir "Mama". Mama, das ist Geborgenheit, Liebe, Sicherheit.

Wenn Du also "Mama" genannt wirst, dann ist das das Zeichen, dass sie vielleicht die Familienkonstellation nicht mehr weiß, aber Deine Liebe spürt.
Ist das nicht viel wichtiger?

Liebe Grüße
martina

P.S. Leg Dich mal in dein Bett und versuch Dir vorzustellen, was Du empfindest, wenn Du Dich in sie hineinversetzt. Nichts kannst Du mehr alleine tun. Du bist geistig sehr eingeschränkt, hast vielleicht auch Schmerzen und die Welt ist eine Überforderung. Aber da ist ein Mensch für Dich da.
Diese Erfahrung haben wir alle als Kleinkinder gemacht. Mama war da.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.01.2008, 21:43
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: es ist soweit..

Liebe Martina,

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich danke Dir für die lieben Worte, sie geben mir sehr viel Kraft.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.2008, 12:03
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard ich will nicht das sie stirbt

ich will nicht das meine mutter stirbt..hab gedacht ich haette mich damit abgefunden...aber anscheinend doch nicht...ich will einfach nur dass sie so ist wie frueher...ich denk die ganze zeit ..gibt es wirklich keine hoffnung mehr...?hab gedacht ich komme damit klar..aber wenn ich dran denke dass sie bald nicht mehr da ist ..ich kann es mir einfach nicht vorstellen...das ist so ein sch....gefuehl..vielleicht geht es mir in ein paar tagen wieder besser ..ich weiss es nicht..

ich gruesse euch alle ..bis dahin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.01.2008, 13:11
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: ich will nicht das sie stirbt

Hallo Adda,

mir geht es auch so. Manche Tage bin ich stark. Da arbeite ich wie immer, habe Kraft und kann mich gut konzentrieren.

Dann kommt wieder eine Phase, da denke ich -

wie soll ich ohne meinen Mann das alles schaffen.
Ich werde nie mehr in Urlaub gehen, was will ich da auch alleine.
Ich denke an die schöne Zeit mit ihm.

Sie werden wohl beide sterben, Deine Mutter und mein Mann und wir werden weiterleben, werden lernen es auch ohne sie zu schaffen, werden alleine in Urlaub fahren - auch wenn es andere Orte sein werden.

Glaub mir - Du hast eine Menge Kraft. Dafür hat die Natur schon gesorgt.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2008, 17:59
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard doch noch hoffnung..???

hallo alle zusammen...

ich fass es einfach nicht.. meine mutter kann ihr bein wieder bewegen..obwohl die aertzte sagten dass die laehmung bleibt..und jetzt ??
vielleicht kann man ja doch noch was machen...vielleicht sind die metastasen im kopf irgendwie kleiner geworden..ich weiss es nicht...was soll ich machen..???
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2008, 22:16
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: meine mama stirbt...

Hallo Adda,

erstmal freuen, dass es ihr etwas besser geht.
Vielleicht ist es aj wirklich besser geworden. Frag die Ärzte.

Liebe hoffnungsvolle Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.01.2008, 09:55
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: meine mama stirbt...

Liebe Adda,lange nichts von Dir gehört. Wie geht es Deiner Mutter?
Und wie geht es Dir? Melde Dich doch bitte mal wieder. L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2008, 23:37
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: meine mama stirbt...

hallo manuela..

es geht..meine mutter isst fast garnichts mehr..ich biete ihr alles an ..von kuchen bis cornflakes ..sie will nichts..jetzt gerade hatte sie lust auf kartoffeln ..hab ich ihr gekocht ..ist auch das erste was sie zu sich nimmt heute..zum glueck..sie schlaeft immer noch viel tagsueber und ich bin auch total muede da ich jede nacht 2 bis 3 mal aufstehehn muss wenn sie halt auf klo muss..sie ist ja bettlaegerisch..sie sieht es auch an mir dass ich kaputt bin und das tut ihr so leid..aber das will ich garnicht..ich will nicht dass sie sich noch sorgen machen muss um mich ..hab manchmal das gefuehl sie traut sich nicht zusagen wenn sie muss..das belastet mich sehr.dafuer ,unter anderem ,bin ich doch da..dann leg ich mich halt tagsueber mal hin..halt ein wenig schlaf bekommen ..wenn das alles ist..was meine mutter durchmachen muss ist tausendmal schlimmer...
wie geht es dir denn??

liebe gruesse an alle..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55