Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2013, 15:56
Benutzerbild von Rincewind
Rincewind Rincewind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 4
Beitrag Chemo nebenwirkungen

Hallo zusammen,
erstmal kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin 31 jahre alt, und wohne zur Zeit in der nähe von Köln.
Vor einem Monat wurde bei mir Morbus Hodkin (Hals rechts+links)
im Stadium 1 festgestellt.
Vor 1 Woche hatte ich meine erste Chemo im Rahmen der GHSG Studie.

Da die Ärzte meine Fragen zu Nebenwirkungen meistens mit:
"Es ist alles möglich aber nichts muss" beantworten, wende Ich mich an euch.

Bis jetzt habe Ich die Chemo ganz gut vertragen, Ich bin zwar den ganzen Tag über recht Platt/Müde, aber ansonsten recht Fit.
In einer Woche steht die nächste Chemo und Ich hätte z.Bsp. gerne gewusst, mit was man da so Rechnen kann.

Verschlimmern sich die Nebenwirkungen? also je mehr Chemos Ich hinter mir habe, desto mehr/stärker die Nebenwirkungen?
Oder reichen die 2 Wochen Regenerationszeit, so daß es mehr oder weniger so bleibt?

Desweiteren ist bei mir noch nicht geklärt, ob Ich eine Strahlentherapie danach bekomme.
Doch auch hier schonmal vor weg, was kann da so auf mich zukommen an Nebenwirkungen?

Als letztes noch eine Frage an die besitzer eines Haustieres unter euch.
Ich habe einen Kater, der sehr auf meine Person bezogen ist.
Er schläft zwar nicht bei mir im Zimmer, aber Tagsüber liegt er eigentlich immer bei mir. Die Ärzte meinten wir sollten ihn jetzt nicht zu sehr an mich lassen, wegen Bakterien etc....
Wie groß ist wirklich die Gefahr bei sowas, bzw wo sollte Ich grenzen ziehen im Umgang mit ihm?

Das sollte es erstmal gewesen.
Mfg
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2013, 13:23
Jogili* Jogili* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hello
Bist du in der Uniklinik in Köln, dann bist du sehr gut aufgehoben... die gehören zu den besten und kooperieren mit Heidelberg.... ich denke das mit der bestrahlung wird nach Abschluss der chemo entschieden. .. ich glaube das hat was mit rest/narbengewebe zu tun... Da bin ich nämlich und die Ärzte, sagten mir genau das selbe. Die sagen nicht so viel dazu, weil es iele gibt die dann genau diese Nebenwirkungen bekommen, über die geredet wurden.. die liebe Psyche begünstigt die Nebenwirkungen ganz gerne...außerdem kann keiner der Ärzte dort deine Nebenwirkungen vorraussagen und es ist auch nicht um dich zu zanken. Sei froh wenn du ohne da durch kommst ich hatte Übelkeit und Soor. Wenn du in der Studie bist und dir was komiges auffällt kannst du die studienassistentin anrufen die sagt dir dann was zu tun ist notfalls fragt sie nochmal nach... also versuch entspannt zu sein.

* 25.2.13 B-zell Nhl Stadium 1a
* 18.3.13 6x R Chop 21
* 21.7.13 komplette Remission
* 4.11.13 erste Nachuntersuchung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2013, 15:17
Benutzerbild von Rincewind
Rincewind Rincewind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hey danke für die Antwort, bin zwar nicht in Köln sondern Lüdenscheid, aber die arbeiten mit Köln zusammen....
Das es alles an Nebenwirkungen kommen kann ist mir schon klar, geht mir eher so um Erfahrungswerte von anderen, ob die schlimmer geworden sind mit der zeit oder gleich blieben.
Heute Blutuntersuchung gehabt und wörtlich:
"unverschämt gute Werte für ne Chemo"
von daher bin Ich entspannt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2013, 16:26
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hallo Sebastian,
ich hatte 6 x R-Chop und jeder Zyklus war anders, hatte andere Nebenwirkungen. Mal waren sie schwächer, mal stärker. Eigentlich ging es mir aber nur 2 Tage mies, Übelkeit (habe ich mit MCP-Tropfen behandeln können), Schwitzen, Schwindel, Müdigkeit. Ich habe mich an den beiden Tagen oft hingelegt und geschlafen, zumal ich nachts nicht gut schlafen konnte, unruhig, oft wach. Ab dem 3. Tag ging es mir eigentlich immer besser. Was ich festgestellt habe, je länger die Chemo dauerte, waren Geschmacksveränderungen, die auch immer länger anhielten, angegriffene Schleimhäute, was ich aber mit Spülungen in den Griff bekam, Kribbeln in den Fingern und Füßen. Aber alles jetzt nicht in dem Ausmaß, daß ich sagen könnte, es war nicht auszuhalten.
Ich bin der gleichen Meinung wie Jogili. Die Psyche spielt eine große Rolle. Wenn man die Chemo annimmt und weiß, daß sie etwas bewirkt, dann fällt es einem leichter, mit den Nebenwirkungen fertig zu werden.

Da ich keine Bestrahlung hatte (mein Lymphon saß günstig an der Leiste und konnte operiert werden), kann ich dazu nichts sagen, auch nicht zu den Haustieren, da ich keine habe. Generell würde ich mich da aber auch eher zurückhalten. Die größte Angst bei mir war daß ich mir eine bakterielle Lungenentzündung zuziehe. Deshalb habe ich sehr bewußt in der Zeit gelebt, habe keine größeren Veranstaltungen besucht, einkaufen bin ich nur in der Zeit gegangen, wo ich wußte, es ist nicht viel los. Gerade in der Erkältungszeit hat man sich doch schnell was weggeholt und ich wollte wegen einer starken Erkältung nicht die Zyklen verschieben müssen, da ich die so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte.

Alles Gute für Dich.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2013, 21:13
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hallo Sebastian,

die anderen haben dir ja schon einiges geantwortet, ich habe noch dazu ein Tier , zwar einen Hund, aber bei mir war ja auch die Frage, wie damit umgehen.

Ich sollte sie nicht streicheln, wenn sie z.B. sich gewälzt hatte, bürsten nur mit Mundschutz und Handschuhen, ins Schlafzimmer sollte sie besser nicht und auch ansonsten nicht zu nah. Okay, gebürstet habe ich dann wirklich nur mit Mundschutz und Handschuhen, dem Hund ist das egal :-), ins Zimmer durfte sie nicht, aber ansonsten habe ich 5e grade sein lassen und es ist nix passiert. Viel Hände waschen ist aber bestimmt auch nicht schlecht.

Alles Gute für dich, viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2013, 18:04
Benutzerbild von Rincewind
Rincewind Rincewind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Also wollte euch nur für die Antworten nochmal Danken.

Donnerstag steht die nächste Chemo an, mal gucken wie es wird und
werde euch danach auf dem laufenden halten.
Bis dahin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2013, 18:53
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Alles Gute für die nächste Chemo. Ich drücke die Daumen, daß Du sie genauso gut überstehst, wie die erste.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2013, 08:02
Teufelchen_01 Teufelchen_01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, welche Chemo Du bekommst, ich hatte damals BEACOPP eskaliert und ABVD, bin ebenfalls in der Studie der GHSG.

Mir war es sehr übel und ich war total müde, hätte jederzeit im stehen einschlafen können. Das Essen hat mir absolut nicht geschmeckt und ich habe es rückwärts meistens schneller gegessen als vorwärts. Ebenfalls wurde ich von Gliederschmerzen und Schüttelfrost geplagt.

Zudem habe ich im Anschluß auch noch Bestrahlungen bekommen.

Was nun die Tiere betrifft, mein Arzt meinte damals ich sollte sie abschaffen, aber was können diese Tierchen dafür, daß ich krank geworden bin und so blieben sie bei mir. Ich habe mir damals gesagt, mein Körper ist doch an sie gewöhnt, ich hatte keine Angst, daß ich mir etwas wegholen könnte und so habe ich mit ihnen gekuschelt und geschmust, wie vorher auch. Meine Hündin hat sich damals sogar zu mir ins Bett gelegt, als ich Schüttelfrost hatte und hat mich gewärmt, sie war immer nur an meiner Seite. Ich denke, das muß jeder selbst für sich entscheiden, wie er es handhabt. Ich habe es trotz meiner Kuschelmonster geschafft.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, drücke Dir ganz feste die Daumen, daß auch Du dieses Schalentier bald bekämpft hast.

Liebe Grüße Nanni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2013, 10:45
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hunde sind so viel ich weiß weniger Überträger wie Katzen...z.B Toxoplasmose...
Ich dachte auch, dass sich mein Körper an sie gewöhnt hat.. hatte er ja auch, aber das Immunsystem wird durch die Chemo ziemlich genullt...
Ich wollte keine Gefahr eingehen & habe meine heißgeliebte Schmusekatze zu meinen Eltern gegeben! Ich hätte ihr nicht klar machen können, dass sie nicht so gewohnt nah an mich ran darf...
War traurig, aber es hat auch meinen Kampfgeist geschürt... Ich wollte sie ja unbedingt BALD wieder haben...
Sie hat es gut weggesteckt...meine ist eben die weltbeste...
Anfänglich erholt sich das Blut immer recht gut... Aber es ist normal, dass es irgendwann anfängt rumzuspinnen...
Mit den Nebenwirkungen war es bei mir ähnlich wie rosemie. Die 2. Chemo war für mich die schlimmste, nach der ersten habe ich am meisten eingelagert. Aber ansonsten tatsächlich auszuhalten. Auch wenn ich dachte, dass ich das nie wieder schaffen & durchmachen würde... Ist natürlich quatsch....

Alles Gute


Ach so...Bestrahlung...ich hatte am meisten mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Aber das war mir egal. Das Verhältnis zur Zeit hatte sich eh verändert. Ich habe nicht gearbeitet & so gefühlt Zeit ohne Ende. Ich & mein Körper waren dran...
Wenn Du am Hals bestrahlt wirst, wirst Du wahrscheinlich mit Schluckbeschwerden zu tun haben. Mir empfahlen sie so lange wie möglich kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken & wenig Salbeitee, da dieser zu sehr austrocknet. Ich bin damit gut gefahren & hatte keine Beschwerden.
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (17.11.2013 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2013, 16:43
Benutzerbild von Rincewind
Rincewind Rincewind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo nebenwirkungen

Hey Danke für eure Antworten,
das mit der Katze hat sich insofern erledigt, als das Sie jetzt so ein Heizunghängekissen Gedöns bekommen hat und Ich als Schlafplatz uninteressant geworden bin

Bekomm ABVD und vertrage die immer noch ganz gut.
Hab die 2. jetzt hinter mir und ausser der Müdigkeit ist bis jetzt nur leichter Haarausfall dazugekommen.
Blutwerte können sich im Moment nicht richtig entscheiden, mal ok mal nicht so ok.

Donnerstag steht die nächste Chemo an...also Abwarten und Tee trinken....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55