Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2013, 13:41
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

so, jetzt wissen wir schon mehr. Die Blutwerte sind eigentlich ganz gut:

Beta HCG Tumormarker < 0.10
AFP 3,8

Laut Arzt wären das wohl die Werte, welche bei Hodenkrebs ausschlaggebend sind.

LDH (Lactatdehydrogenase) bei 258, ist leicht erhöht, Norm ist bei < 258.
Und der CRP ist auch leicht erhöht, bei 7,3.

So, erstmal die wichtigsten Werte. Der Arzt meint, er hätte ein sehr frühes Stadium und sehr gute Heilungschancen...
OP-termin ist nächste Woche Mittwoch (16.01.), am Dienstag (seinem Geburtstag) muss er dann in die Klinik. Morgen fahren wir schon mal nach Gießen, er will eine Spermaprobe einfrieren lassen.
Habt ihr denn auf eine Chemotherapie bestanden oder gibt es hier Jemanden der Wait&Watch macht? Laut der Aussage meines Mannes möchte er auf eine Chemotherapie bestehen, egal was bei dem Ergebnis raus kommt, da die Gefahr von Restzellen in den Lymphknoten (Bauchraum, auch wenn man es nicht nachweisen kann) bei 20% liegt und es irgendwann (auch nach Jahren) entarten kann (ohne Chemo). Hoffe, ich habe das so richtig verstanden...
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir dazu mehr sagen kann...

Viele liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2013, 16:26
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallihallo,

ersteinmal sollte Dein Mann abwarten, was für ein Tumor es letztlich ist und in welchem Stadium er sich befindet. Dazu gehört auch ein CT von Bauch- und Brustraum um zu sehen, ob das Mistding schon gestreut hat.
Nicht für jedes Stadium ist eine Chemo wirklich sofort nötig, zumal zu Bedenken ist, dass eine Chemo durchaus auch so ihren "Nebengeschmack" hat. Bekannt sind z.B. durch eine Chemo induzierte Zweitmalignome, sprich durch die Chemo bedingte Zweit-Krebserkrankungen als Spätfolge. Hier stehen Leukämien im Vordergrund, die dann nicht wirklich optimal zu behandeln sind.
Zudem sollte die Option Chemo nicht zu leichtfertig verschossen werden. Kommt es nach einer Chemo zu einem Rezidiv, wird die dann nötige Therapie durch das zuvor erfolgte Chemo-Schema nicht unerheblich erschwert.

Wartet ab, was die ganze Diagnostik bringt und hört Euch an, was die Docs Deinem Mann raten. Zudem holt Ihr Euch dann am Besten eine qualifizierte Zweitmeinung ein und entscheidet Euch dann. Zur Zweitmeinung findet Ihr hier im Forum ganz viel.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2013, 18:11
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hiho,

ja, also ich würde auch erstmal halblang machen... Eure Werte sind ja wirklich alles andere als ein Hinweis auf ein spätes, kompliziertes Stadium...

Samen einfrieren kann man natürlich machen, aber auch da würde ich ehrlich gesagt erstmal warten bis weiteres feststeht. Kinder machen geht auch mit einem Kraftwerk noch ;-) Und Einfrieren geht auch falls dann doch eine Chemo drohen würde.

Zu wait&see und wers macht:
Ich. Und bisher kein stück bereut. Alles bestens.

Zur Chemo:
Das würde ich ehrlich gesagt gut überlegen. Wenn man keine Wahl hat, klar, dann führt kein Weg vorbei. Aber wie es ausschaut, seid ihr ja in einem sehr, sehr frühen stadium. Die Chance besteht, dass die Sache mit der OP erledigt ist. (+ Nachkontrollen natürlich)
Eine Chemo ist immer ein Angriff auf den Körper. Und zwar kein kleiner. Da wird schon eine ziemliche Keule geschwungen und es werden bewusst Zellen zerstört.

Und diese Keule "sicherheitshalber" zu schwingen ist schon ne ansage. Und wie schon geschrieben wurde, würde ich mir diesen Joker aufbehalten bis er WIRKLICH notwendig ist und ihn nicht auf Verdacht verpulvern...

Ich würde auf die Ergebnisse warten, bzw. auf das CT. Dort sieht man dann ob schon Lymphknoten befallen sind und DANN entscheidet sich das weitere Vorgehen.

Eure Werte sind echt gut und geben schonmal berechtigten Grund zur Hoffnung, dass das auch glimpflich ausgehen kann !

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2013, 19:28
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Nicht schon wieder...

Ka-Ramba hat Recht, wartet einfach ab, die Werte sind schon mal gut.

Nach neuesten Studien ist das Rezidivrisiko bei einem kleinen Tumor ohne Infiltration von Rete Testis bei ca. 5%, also nichts mit 20%. Sicher, was nützen einem 5% wenn man dazu gehört... Aber wie Ka-Ramba schon sagte, auch die Monochemo ist kein Zucker für den Körper.

Daher müsst ihr diese Entscheidung erstmal vertagen und abwarten, das ist hart, aber ihr habt alles getan was in Eurer Hand liegt. Ich drücke natürlich die Daumen, dass das klappt.

Ich bin wie schon gesagt selbst auf Wait&See mit 1,2cm Seminom, letzte Nachsorge bei 1 3/4 Jahren war alles ok.

Viele Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2013, 23:08
juergenmuc juergenmuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

ich hatte im Okt 2010 einen Hodentumor. Nicht-Seminon mit 1,7cm.
Habe Wait&See seitdem. Bisher alles i.O.

Auch wenn es manchmal an den nerven zerrt, eine Chemo würde ich nicht einfach so machen wenn es nicht sein muss!

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2013, 13:34
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ja, ihr habt recht, erstmal abwarten, was anderes bleibt ja auch nicht übrig...
Vielleicht sind wir auch nur übervorsichtig, was wohl einfach mit der Erkrankung unserer Tochter zu tun hat, und da gab es überhaupt nicht die Frage Chemo oder Nicht, aber das sind ja auch komplett verschiedene Erkrankungen.
Seit ihr eigentlich bei den Nachsorgeuntersuchungen bei einem Urologe oder Onkologe?

Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2013, 18:33
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht schon wieder...

Huhu,

Also meine Untersuchungen laufen üblicherweise so ab:

1. Ultraschall (von anderem Hoden, manchmal zum Spass auch vom Implantat...) beim Urologen, dann Blutabnahme für die Blutwerte, meistens auch Urinprobe.

Dann ca. 1 Woche später:
2. Blutwerte geben lassen, telefonisch.
Fürs MRT wichtig: Kreatinin.
Und natürlich die Marker BHCG und AFP... ausserdem die obligatorische Frage:
Wie siehts mit den Restlichen Blutwerten aus?
Da wird immer ein Großes Blutbild gemacht, da stehen viele Werte... mich interessierts halt ob sonst noch was auffällig ist. Kann man machen, muss man aber nicht...

Dann meistens 1 Woche später:
3. MRT von Unterleib und gleich danach (ca. halbe Stunde später): Besprechnung mit dem Radiologen was er so aus den 43.705 grauen, hellgrauen, dunkelgrauen und mittelgrauen Kleksen so erkennt. HAuptaugenmerk natürlich auf Lymphknoten.

Manchmal, aber selten:
4. Nachbesprechnung mit Urologe. Was sinngemäß so abläuft:
Uro: "Guten Tag. Wie gehts?"
Ich: "Ja, supi. alles bestens."
U: "Hab die Ergebnisse vom MRT gelesen. Is ja alles bestens. Ultraschall war ja auch gut..."
I: "Jupp..."
U: "Gut... dann haben wirs ja schon... schönen Tag noch..."

So gesehen sind an Nachuntersuchungen beteiligt:

- Urologe
- Arzthelferin
- Radiologe

Nen Onkologen hab ich zumindest noch nie getroffen... ;-)

Die ersten, ich schätze mal 2-3, Nachuntersuchungen sind schon ein bisschen ein Drahtseilakt, so rein nervlich, da sollte man schon n bissle stärkere Nerven haben. Aber danach is das eigentlich wie n Frisörbesuch... ;-)

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2013, 09:11
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Nicht schon wieder...

Zitat:
Zitat von Ladylein Beitrag anzeigen
Habt ihr denn auf eine Chemotherapie bestanden oder gibt es hier Jemanden der Wait&Watch macht? Laut der Aussage meines Mannes möchte er auf eine Chemotherapie bestehen, egal was bei dem Ergebnis raus kommt, da die Gefahr von Restzellen in den Lymphknoten (Bauchraum, auch wenn man es nicht nachweisen kann) bei 20% liegt und es irgendwann (auch nach Jahren) entarten kann (ohne Chemo).
Ich habe erst zu Wait&Watch tendiert, mich dann aber von Prof. Heidenreich überzeugen lassen, dass eine Chemo Sinn macht. Da die Bildgebung nach der OP weitestgehend ohne Befund bliebt, wurde mir als Alternative zu der klassischen 2xPEB eine 1xPEB vorgeschlagen. Die Alternative wäre laut Heidenreich gewesen, Wait&Watch zu machen und dann ggf in einigen Jahren durch drei Zyklen Chemo gehen zu müssen...

Seitdem bin ich jetzt zwei Jahre ohne Befund bei 4x Sono im Jahr und 2xCT Abdomen und 2xRöTho im Jahr. Wobei meine "abschließende" Untersuchung in zwei Wochen sein wird, danach geht es in die halbjährliche Nachsorge

Ein paar mehr Details zu meiner Geschichte gibt es auch hier im Forum: http://www.krebs-kompass.org/showthr...452#post985452
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55