Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 21.12.2008, 18:49
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

oh Manu ich hoff du hast noch ein bisschen schlafen können - also ich muß sagen, schlecht Träumen tu ich schon manchmal, aber das ich garnicht schlafen kann hatte ich höchst selten - aber ich geh auch immer sehr spät ins Bett.

Aber mich beschäftigen in letzer Zeit auch ganz oft wieder Gedanken, gestern abend lag ich auf der Couch und hatte auf einmal alle Bilder wieder im Kopf wie er auf der Intensivstation war, noch wach, im Koma und....
Ach mann, ich glaub teilweise hab ich das immer noch nicht kapiert, weil sonst könnte man doch nicht "normal" weiterleben, oder ?

Liebe Katja, ich versteh deinen Zwiespalt wegen deinem Dad, was sagt er denn dazu wegerm 24.12.?
Aber meine Meinung, wenn er sagt okay, FAHR zu IHM; du hast dich so gefreut, dass hat man deutlich gespürt, und zu zweit daheim zu sitzten und zum Schluß zum streiten anzufangen, hilft euch beiden nicht.
Was macht dein Dad am 24.12. - ist er allein?

Aber trotzdem hör auf dein Gefühl.

Das hätte ich heute morgen auch tun soll, ich hatte einen sehr beschissenen Vormittag.
Ich muß sagen, ich hatte schon keine Lust auf das Frühstück bei meiner Ma - aber dann hat sie mich wo sie mich gefragt hat so traurig angeschaut, wo ich gesagt habe ich komme eher nicht - weil da heute meine andere Schwester den Christbaum aufgebunden hat und ich ja sowenig wie möglich Weihnachten mitbekommen will....
...also hab ich gesagt ich komm doch. Ich muß mal kurz erwähnen meine Ma ist Alkholikerin; sie hat das wenn sie arbeitet und so unter Kontrolle, oder auch wenn man sie überraschend zu Hause besucht, kanns recht nett und "normal" werden, aber meistens wenn sie sowas ausmacht, dass sie jemanden einlädt ist sie meistens nicht nüchtern.
Das war auch ein Grund, warum ich mir gedacht habe, muß ich mir das antun...
...aber gut, ihr zuliebe.
Dann bin ich heute zu ihr gekommen - meine Schwester mit Familie war noch nicht da.
Ich hab geklingelt und sobald sie geredet hat, hab ich an ihrem schleppenden Ton schon gemerkt, nüchtern ist sie nicht.
Hab ihr das auch gesagt, sie bestreitet dann, dass sie was getrunken hat. Ein klares Anzeichen dafür, war auch, es war nichts hergerichtet, ich hab dann Wurstplatten gerichtet, Tisch gedeckt, Kaffee gekocht, usw. usw. sie hat ein bisschen aufgeräumt, weils auch so ziemlich ausgeschaut hat.

Dann irgendwann, als mein Schwager mal den Baum aufgestellt hatte, usw. haben wir dann mal gefrühstückt; und dann hat Mama wieder alte Geschichten erzählt. Sie erzählt diese Geschichte immer wieder, als sie mit meiner Schwester und mir schwanger war hat sie sich den Fuß gebrochen - und mein Pa wollte dann auf Kur, naja das würde zuweit führen; sie hat auf jeden Fall in der Zeit als mein Pa dann schon auf Kur war erst erfahren das wir Zwillinge werden, hat das Papa am Telefon erzählt und er hat aufgelegt. Und dann hat sie ihn mal besucht auf der Kur, und er hat gesagt, wenn ich wüsste das du schon so einen Bauch hast hättest du auch zu Hause bleiben können.
Natürlich voll der Hammer, was er sich da geleistet hat, seh ich ja ein - aber Hallo, dass ist über 30 Jahre her.
Und dann hat sie heute immer weiter über meinen Pa gelästert, ich hab dann irgendwann voll genervt gesagt, was das jetzt eigentlich soll, ob sie sich vorstellen kann wie schwer das für mich ist da die ganze Zeit das gelästere über Papa anzuhören, weil erstens wäre ich froh wenn ich noch einen Mann hätte auch wenn der mal Scheiße baut, und zweitens ist es auch nicht immer wieder toll zu hören wie "begeistert" Papa war, als er von uns hörte.
Das hat sie überhaupt nicht verstanden, dass mich die Geschichten nicht interessieren - sie war dann schon beleidigt, das ich so deutlich meine Meinung sage. Aber ich kann das einfach nicht mehr, dass alles anzuhören, und vorallem weil sie nicht mehr aufhört. Sie hat dann nur beleidigt gesagt, ja dann musst du halt sagen, wenn die das nciht leicht fällt, ich hab dann nur gesagt, hab ich ja jetzt getan, aber ich dachte mir am Anfang du hörst irgendwann wieder auf, also lass ich dich mal reden. Und zudem kommt ja dazu das wir alle die Geschichten schon kennen.

Ich bin dann ziemlich schnell gefahren - alleine gelassen hätte ich sie nicht, man weiß ja nie, aber meine Schwester war ja noch da.

Dann hat sie nur gemeint sie hätt noch ein Weihnachtsgeschenk für mich, aber sie hats noch nicht eingepackt . Sie wills jetzt meiner Zwillingsschwester mal geben... (also für mich)

Ich bin dann gegangen.

Das Problem ist nur, sowas tut mir danach immer so leid, ich bin immer noch meiner Meinung, also absolut, weil es nervt einfach, aber es tut mir halt auch leid.

Daran merke ich dann wieder, es wäre wohl manchmal besser nicht stark zu sein, sondern immer zu weinen jedem zu sagen, es geht mir überhaupt nicht so gut, und ich vermisse meinen Schatz jeden Tag ganz arg.
Weil so, ich komme, meine Mutter (wir sehen uns nicht so oft) frägt garnicht wies mir geht und nichts....
Ach man,
ich hoff das der Plan Theater erfreulicher verläuft.

Ganz liebe traurige sauere und auch enttäuschte Grüße
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~

Geändert von heistof (21.12.2008 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 22.12.2008, 08:38
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute und morgen frei und da bin ich auch froh drum. Mir gefällt es zwar sehr auf meiner Arbeitsstelle, aber irgendwann hat man einfach mal genug und braucht mal wieder Urlaub.
Heute Nacht habe ich besser geschlafen, bin zwar drei mal aufgewacht, konnte dann aber irgendwann wieder einschlafen.

Mein Tag heute ist voller Pläne:
Um 9.00 Uhr kommt gleich ein Versicherungstyp. Der mit uns sämtliche Versicherungen durchgehenn will,... das wird was geben... Hoffentlich geht das nicht sooo lange und hoffentlich blick ich das alles.
Heute Mittag hab ich mich dann mit einer Freundin verabredet. Die haben im Sommer ein Haus gebaut und ich habe es bisher nie geschafft sie zu bescuhen. Sie wohnt eine Stunde weg von mir. Aber heute nehm ich mir die Zeit und besuche sie. Man sollte eigentlich viel öfter die alten Freundschaften pflegen, die einem mal so wichtig waren. So sieht also mein Tagesablauf aus.

Katja, ja ich weiß ich bin momentan sehr hippelig. Konnte wahrscheinlich deswegen auch nciht schlafen. Will immer alles perfekt machen und es auch jedem Recht machen.
Meine Mutter hat im Haushalt usw. immer alles organisiert und an alles gedacht usw. Seit sie nicht mehr da ist, denke ich immer ich muss alles hier im Haus im Griff haben, egal was, es fängt bei Kleinigkeiten an. Ich sollte mich einfach mehr zurückhalten. Aber dann denke ich immer Mama hätte jetzt auch das und das gemacht und das und jenes erledigt, also mach ich es. Ich glaube mir würde es mal ganz gut tun ne Woche wegzufahren. Allerdings weiß ich nicht alleine oder mit ner Freundin oder mit meinem Freund...
Deine Zwispalt verstehe ich auch. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vater. Deswegen könnte ich ihn jetzt auch an Heilig Abend nicht alleine lassen. Aber ich geh nicht mit ihm in die Kirche, weil das schaffe ich nicht und das muss er auch verstehen.
An deiner Stelle würde ich auf dein Herz hören... Ist echt schwierig, ich kann dich verstehen...

Heike, dann war dein Vormittag gestern nicht so der Hit. Das tut mir leid!!! Wie war denn dein Abend? Hoffe doch besser???

So jetzt mach ich mich mal fertig!

Liebe Grüße an alle
Manu
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 22.12.2008, 12:48
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

wie ich so lese, wühlen die kommenden Feiertage bei uns allen wieder alles auf . Selbst wenn man sich vornimmt, kein "Weihnachten" zu machen, es geht nicht. Weihnachten "ist". Wer traurig ist, der wird noch trauriger... ich fühle mich auch grad ziemlich wirr (nicht gut). Die Luft ist grad ziemlich raus... Bin froh, wenn alles vorüber ist.

Vorhin rief jemand vom DRK an (mein Vater war dort Mitglied) und wollte Papa sprechen . Ich war erst mal perplex, denn dass Papa nicht mehr lebt, hat das Beerdigungsinstitut seinerzeit überall mitgeteilt. Auch denen! Und der Vogel am Telefon lamentiert darüber, dass er darüber keine Information hätte (bla-bla-bla). Mir doch egal... Das Gespräch hat mir jedenfalls schon wieder gereicht.

Ich wünsche Euch allen für die nächsten Tage viel Kraft und sende ganz viele liebe Grüße!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 23.12.2008, 09:28
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,

Hallo Leuchtfeuer,
bei mir ist auch die Luft raus. Musste gestern noch für zwei gute Bekannte ne Kleinigkeit kaufen, da diese meine Mutter immer besucht haben und immer für die da waren. Meine Mutter wollte sicherlich dass ich den zweien ne Kleinigkeit zu Weihnachten kaufe. Hab versucht dies so schnell wie möglich zu erledigen, aber die Menschenmassen haben mich irgendwie total erschlagen.
Ich habe auch keine Kraft mehr, hoffe die nächsen Tage gehen schnell vorbei...

Wünsche euch allen sehr viel Kraft!!!!
Liebe Grüße an alle!
Manu
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 23.12.2008, 10:11
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Möge immer ein Engel
an unserer Seite sein,
der seine Hand über uns hält,
der das Schwere leicht macht,
das Kalte warm und
das Dunkle hell.

-Jochen Mariss-
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 23.12.2008, 12:39
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Süssen,
ich schlage vor, wir nehmen uns jetzt mal alle ganz doll in den Arm.....
Mir geht es wie euch;die Luft ist raus und ich habe weder nen Nerv noch Kraft!! Bin im Dauerzoff mit meinem Dad und bin Gottfroh morgen hier die Biege machen zu können!! Ich halte es fast nicht mehr aus,so unerträglich ist er...es war doch die richtige Entscheidung zu fahren! Mittlerweile hab ich auch keine Bedenken mehr,so übel wie der sich aufführt! Der soll froh sein wenn ich überhaupt nochmal nach Hause komme...

Liebste Heike, es tut mir sehr leid wegen Deiner Mutter und was Du Dir da stellenweiße anhören musst!! Ist nicht leicht mit so einer Situation umzugehen! Kann nachfühlen wie es Dir manchmal geht - mein Dad hat das gleiche Problem... erklärt jetzt wohl auch vieles... Trotzdem lass ich mir nicht alles gefallen,der Depp vom Dienst bin ich schliesslich auch nicht!! Ich bin da eh anderst wie Du - wenn ich meine Sachen hier packe und geh;dann geh ich.Ohne weitere Rücksicht auf ihn.. er nimmt ja auch fast keine auf mich...

Oh man man, sind ja wirklich ganz tolle Weihnachten.. schlimm genug das Mam nicht mehr da ist - jetzt macht er auch noch völlig blöd!! Schlimmer geht es ja wohl nicht mehr!!!!!!! Mam dreht sich im Grab um,das könnt ihr mir glauben!!

Liebe Manu, Dein Gedicht ist wunderschön! Danke!! Ich hoffe Du packst die Tage und das sie nicht ganz so übel für Dich werden.... (hoffe ich davon abgesehen für uns alle)

Liebste Leuchtfeuer, bin zwar selber am Ende meiner Kräfte aber ich sende Dir trotzdem ein Kraftpacket ! Versuch den Kopf oben zu behalten!!

Liebe kleine Aum, Dir auch alles gute für die kommende Tage!!

Werde jetzt langsam zum Arbeiten gehen.. und hoffe das wir auch heut früher schluss machen können!
Liebe Grüsse,eure Katja
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 23.12.2008, 20:07
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 342
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Katja und alle anderen,

Ich wünsche Euch allen ein frohes,besinnliches Weihnachtsfest.

Auch wenn dieses Weihnachtsfest nicht so sein wird, wie wir es gerne gehabt hätten, ich glaube fest, dass unsere Liebsten bei uns seien werden.

Liebe Grüße

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 23.12.2008, 20:53
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Lieben,

laßt euch drücken.

Mir gehts auch garnicht gut, kann die ganze Zeit zum Weinen anfangen.
...ich bin froh das morgen Heiligabend ist, dann ist der erste Tag schon vorbei.

Aber seit Sonntag gehts mir echt nicht gut, das Frühstück hat mich ganz schön runtergezogen. Und nach dem Theater frägt meine Schwester dann noch was ich an Silvester jetzt will - ich will allein sein!!! - Vielleicht auch nicht, aber ich will keinen Plan machen... weil mich das überfordert.
Wir haben dann beide geweint.
Ach es nervt.
Jeder wünscht ein frohes Fest, schöne Weihnachten, schöne Feiertag, ich hab heute in der Arbeit immer nur höflich zurück gewünscht. Weil anderenteils was sollen sie sagen; einfach nichts zu mir und zu allen anderen schon, würd mich auch stören...
Eine Kollegin hats heut absolut richtig gemacht, sie gab mir die Hand wünschte mir auch frohe Weihnachten, und sagt, "kommens gut durch die schwere Zeit" - ich mußte allerdings fast weinen, so draufgestoßen zu werden - also ist es ja doch besser die anderen sind "normal". Sorry vielleicht alles etwas verwirrend...

Ach Katja, ja jetzt ist einiges klarer! - Noch ne Gemeinsamkeit was wir haben, hmm, aber auch darauf könnten wir gut verzichten. Ist nicht leicht, gell?

Liebe Manu, liebe Leuchtfeuer, liebe Katja, liebe Svenja ich wünsch euch allen das ihr die Tage gut übersteht - Kraft das wünsch ich uns allen.

Geduld und Hoffnung - hab ich mal gehört sollen helfen - das wünsch ich uns.

Liebe Katja, fahr vorsichtig, meld dich wenns geht, sag IHM nen schönen Gruß (musst du nicht) aber ich wünsch dir auf jeden Fall einen tollen Tag.

Unsere Lieben sind bei uns egal wo wir sind.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 23.12.2008, 22:05
Stephani Stephani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 1.078
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja!
Ich wünsche dir auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage wo man sich von allem erholen kann.

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 23.12.2008, 23:20
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Manu, ich finde das Gedicht auch sehr schön. Ich hoffe, wir haben alle "unsere Engel" an unserer Seite, dass sie auf uns achtgeben.

Liebe Heike, ja, für die Kollegen sind es ganz normale Festtage, auf die sie sich freuen. Und Silvester wird selbstverständlich so richtig gefeiert. Für sie ist es ein Spaß, für uns Ausnahmezustand und schmerzhafte Konfrontation. Sie können nicht verstehen, dass wir diesmal außen vor bleiben, dass es uns den Hals zuschnürt , dass wir nur noch weinen möchten. Und sie sind froh, dass wir ihre fröhlichen Wünsche höflich erwidern statt sie betroffen zu machen ...ich hatte auch gedacht, ich steh das souveräner durch... aber Fehlanzeige.

Liebe Katja, Dir wünsche ich auch eine gute Fahrt (komm gesund zurück!) und lass Dich von "IHM" mal verwöhnen. Dass Deine Seele neue Kraft findet. Am 25. werde ich ganz besonders an Dich denken...

Liebe Svenja, auch Dir ein ganz herzlicher Gruß und viel Kraft!

Ich wünsche uns allen, dass wir auch zwischen all dem Schmerz während der Weihnachtstage ein paar Momente finden, in denen wir Frieden und Wärme spüren. Dann sind sie bei uns, unsere vielen Engel!

Liebe Grüße von mir - auch an alle anderen!
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 24.12.2008, 13:14
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hey hallo Ihr Lieben,

jetzt muß ich mich doch nochmals melden...
...jetzt schlag ich grad die Zeitung auf, dann steht im Jahresrückblick zweimal mein Schatz. Einmal im April als für Ihn eine Typisierungsaktion war, und einmal im Juli als er gestorben ist - da mit Foto.
Das hat mich jetzt doch umgehauen...

...ach Schatz, warum???

Mußt ich nur loswerden. Und was mich auch verletzt, es hat hier jeder in meiner Familie die gleiche Zeitung, warum ruft mich keiner an? Ist doch klar das das wahnsinnig schwer ist, oder?

Ich wünsch euch trotzdem einen erträglichen Abend.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 24.12.2008, 23:06
Aum Aum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 39
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen auch ganz viel Kraft, für die kommenden Tage. Den ersten haben wir ja rum.

War heute Blumen Kaufen und eine Kette, für Mama, als ich da so im Blumen laden stand, war das ganz schlimm. Hab zu der Frau gesagt, ich brauch was besonderes, für meine Mama. Eine tollen strauss hab ich dann gesehen, denn musste ich haben, mit so eine flamingo blume, oder so heissen die. Da sagt sie zu mir, mit so einem tollen anstecker, frohe weihnachten? Oder Frohes fest? Und steckt ihn in die blume. Da bin ich geplatzt, tut mir auch leid, aber ich musste weinen und konnte nicht mehr, Hab dann zu ihr gesagt, nein so ein scheiss will ich nicht, das brauch sie nicht, denn sie wohnt nun auf dem Friedhof. Da guckt sie mich an und es tat ihr voll leid, die leute haben mich auch voll komisch angeguckt, aber es tat so weh. Hab mich dann schnell wieder beruhigt und habe dann einen anstecker genommen, wo forever drauf steht, fand ich angemessener. War schon komisch.

Hy heike, ich kenn das, uns hat auch nicht einer aus der familie mal angerufen, und gefragt, was wir machen, ob wir allein sind, oder sonst was. Alle feiern schon froh, als wenn nichts wäre. Alle scheisse, nicht mal ihr mann hat angerufen. Oma und Papa sind aussen vor. Aber wir kinder sind sowieso nur nebensache. Alle anderen sind ja wichtig. Das kotzt mich so an. Diese scheiss familie.

Sorry, das ich mich nun so auskotz.

Gehe jetzt schlafen, euch allen einen noch schönen abend.

liebe grüsse Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.12.2008, 00:37
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo alle zuammen,

dachte ich melde mich mal kurz zwischendurch...

Soweit habe ich die Feiertage bis jetzt einigermaßen gut überstanden. Bin ungewöhnlich tapfer und stark... Aber ich spüre wie ich gerade einfach funktioniere, freundlich bin und mich ablenken lassen... Bzw. ich habe gerade das Gefühl ,dass ich meine Gefühle abgestellt habe.. ist doch komisch, oder??

Heute Mittag hat mich eine Bekannte ganz vorsichtig gefragt, wie es nun bei uns zu Hause sei, darauf konnte ich keine Antwort geben, mir sind sofort die Tränen gekommen und dann hat die Bekannte irgendwas anderes angefangen zu erzählen, weil es ihr unangenehm war.
Und dann habe ich wieder funktioniert und meine Gefühle waren weg, komisch...

Ich versteh mich manchmal selbst nicht..

Liebe Grüße an euch alle!

Bis bald!
Manu
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 26.12.2008, 11:00
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Manu,

ich weiß was du meinst, und ich glaub das ist nicht komisch, das ist normal...
...und Ablenkung tut glaub ich unsren Seelen echt auch gut, sonst packen wir das alles nicht - ich denk nur wir dürfen nicht zwanghaft versuchen, dass zu verdrängen (geht ja eh nicht....) aber zwischendurch ablenken, das wird so der Sinn sein, und unere Lieben wären sicher froh, wenn sie sehen uns gehts auch mal gut.

Bei mir waren die Tage bisher auch erstaunlich gut.

Ich hab am 24. meinem Schatz eine Christbaumkugel gebracht, wo ich meine Wünsche drauf geschrieben habe - das hat mir geholfen, weil ich ihm somit was gebracht habe. Und ich glaub das war der richtige Anfang.

Abends wars dann schon traurig, aber auch okay. Nicht übertrieben festlich, keine Lieder oder so - Kerzen brannten vor Schatzis Bild.
Dann der 25. war ich bei Schatzis Eltern, da wars echt schön. Da sind immer ganz viele Cousinen und Cousins und Onkel und Tanten - war echt schön, und klar fehlt er. Aber uns allen.
Mit den Fotobüchern hab ich meinem Schwager und meinen Schwiegereltern echt eine große Freude gemacht, wir haben dann alle zusammen geweint.

Aber so wars echt okay. Leichter wie ich gedacht hätte, jetzt packen wir den Tag heute auch noch.
Und dann ist unser erstes Weihnachten ohne unsere Lieben geschafft.

.... und ich bin sicher sie sind stolz auf uns, und sind bei uns ...

Leuchtfeuer und Katja, ich hoffe bei euch gehts auch einigermaßen gut?

Ja, liebe Svenja, die Leute die nicht anrufen, ich glaub da müssen wir drüber stehen, dass denk ich inzwischen wirklich. Ich hab ja zwei Schwestern, die eine super für mich da und alles, und die andere statt sie mal mich anruft, ruft sie zum ratschen immer meine andere schwester an...?? ...ich bin doch allein? - Aber ich denke die hat zuviel Angst, weil mit anderer Schwester kann man ja ganz normal über alles reden, und bei mir müsste man Rücksicht nehmen.
Verlassen wir uns auf die Leute die wo zu uns stehen, und sind froh das es die gibt, so wie bei dir dein Pa und deine Oma, oder?
Und ich über meine Schwester, und Schatzis Familie, und mein Pa schon auch, aber nur wenn er grad Zeit hat....
Das erspart uns glaub ich echt jede Menge Enttäuschungen...

So ich wünsch euch echt auch noch einen guten zweiten Feiertag.

Bei mir schlägt grad der Wind die Türen auf und zu, wie komsich, als ob hier noch mein Schatzi rumlaufen würde in der Wohnung... ..ich glaub ich muß sie jetzt dann zu machen, dass ist schwer.... ...das zu hören, kurz Hoffnung, aber gleich darauf erwachen!!

Hab heute nacht wieder wirres Zeug geträumt, aber viel von Schatzi, aber er war schon gestorben.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 26.12.2008, 19:08
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es fast geschafft. Weihnachten haben wir (soweit ich bis jetzt von Heike und Manu gelesen habe) doch relativ "schadlos" gepackt. Es gab traurige und nachdenkliche Momente... wie bei Euch. Ich hoffe Katja und Svenja, Ihr habt auch ein paar friedliche Stunden gehabt.

...manchmal geschehen etwas merkwürdige Dinge... oder es kam mir nur so vor (bin ja mega-überempfindlich), aber irgendwie war es komisch. Ich war an Heiligabend erst zum Friedhof und anschließend kurzentschlossen in eine Kirche gegangen. Nicht in unserem Stadtteil, nicht in die, in die ich die letzten Jahre des öfteren ging (weil mir dort die Atmosphäre immer super schön gefallen hatte), sondern in eine, wo ich selbst noch nie drin war und ich mich sicher fühlte, kein bekanntes Gesicht zu treffen. Habe mich allerdings vorsichtshalber fluchtbereit in die letzte Bank ganz an den Rand gesetzt (damit ich schnell raus könnte, falls ich lauthals losgeschluchzt hätte. Meine Gefühlslage hatte ich als unberechenbar eingestuft ). Es ging aber doch alles "gut". Nur bei den Liedern ist mir die Stimme weggeknickt... Als der Gottesdienst dann zuende war und alle zur Tür strebten, musste ich mir erst mal wieder "Muff und Schal" anziehen und so konnte ich mich nicht als erste aus dem Staub machen. Vor der Tür stand mittlerweile der Pastor, reichte jedem Besucher die Hand und wünschte jeweils "frohe Weihnachten". So ging es nur langsam in Mäuseschritten zum Ausgang. Währenddessen hörte ich bestimmt 25 mal die Worte "Frohe Weihnachten" - immer genau dasselbe. Und wie der Pastor mir die Hand gibt sagt er "Gott segne Sie"... die Leute nach mir verabschiedete er wieder mit "Frohe Weihnachten".

Ja, mir frohe Weihnachten zu wünschen war dieses Jahr absolut unpassend. Ich würde kein frohes Fest haben. Diese Worte klangen dieses Jahr immer so bitter... (was erzähle ich Euch!). Aber wie sollte dieser fremde Mensch das wissen? Zufall? Eingebung? Jedenfalls war ich so überrascht, dass ich ihm nur noch zugenickt hatte, ohne Worte. Eigentlich eine Belanglosigkeit... uninteressant... ein "na und?". Aber für mich in diesen Tagen ein riesiger Zuspruch und Gefühl, verstanden worden zu sein.

...das wollte ich Euch unbedingt erzählt haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, dass es Euch gut geht.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (26.12.2008 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55