Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.08.2012, 10:23
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Denkfehler?

Ich habe mich nun durch alles durchgelesen und bin teilweise schockiert, wie das ausartet.
Mit einmal ist keine Rede mehr davon das Aquintos Probleme mit ihrer Mutter hat,sondern es geht ums Geld bzw. Erbe. Das ist mehr als traurig muss ich mal so sagen.
Einem wird hier unterstellt er wäre ein Profischreiber,anderen wird vorgeworfen, das sie zu hart sind.
Man darf ja eines nicht vergessen: Aquintos hat ihren Vater verloren und muss sich jetzt um ihre Mutter kümmern, die anscheinend alleine nicht klar kommt. Ich denke mal, das wir anderen da überhaupt nicht mitreden können und nicht wissen was bei Aquintos los ist, weil wir eben nur mitlesen können und nicht im eigentlichen Geschehen dabei sind.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.08.2012, 10:53
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Denkfehler?

nicht ganz richtig, A gibts uns in ihrer Aussprache Infos, die in dem Forum weiter verarbeitet werden, würde sie nicht wollen, dass man darüber schreibt, hät sie sicher eine Info gegeben, was sie schreibt ist verständlich und klar !
man muss nur neutral bleiben, dann kann man auch seine Meinung dazugeben, natürlich gehört alles dazu, auch das Materielle, warum soll man das ausschliessen, pietätlos ?
und wenn ich frage: warum steht unter Helmuts Beitrag dieser Satz, wieso Frechheit?

aber ok, ist Moment sowieso egal, morgen gehts in die Klinik, die Messer sind gewetzt, mal schaun was dabei rausskommt !
und tschüss !
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.08.2012, 11:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Denkfehler?

Hallo Franz,

Du kommst wie ich aus dem Hautkrebsbereich. Auch wenn Du gerade mitten in der Interferontherapie steckst und damit unweigerlich manche Charakterzüge mehr heraustreten wie sonst (eine allseits bekannte Nebenwirkung , die gottseidank nicht bei allen auftritt), ist dies doch kein Grund so um sich zu schlagen (ja, so kommt es rüber ). Auch ich habe so einen Satz unter meinen Postings. Warum? Nun, einige der Langzeit"bewohner" des KKF haben die Erfahrung machen dürfen, dass ihre eigenen Postings in anderen Foren zu finden sind und dort kommentiert werden. Ungefragt und ungewollt. Nur weil Helmut einen tollen Schreibstil hat, den nicht jeder aufweisen kann, ist er noch lange kein Profischreiber. Bevor Du also Menschen einfach an die Wand stellst solltest Du Dir vielleicht auch die Mühe machen den Menschen dahinter zumindest annäherungsweise kennen zu lernen. Postings spiegeln meist sehr viel seines /ihres Schreibers wieder. In Deinem Alter dürfte man eigentlich so weit gefestigt sein, dass die vielen Tiefschläge die ein Leben nunmal mit sich bringt, einen nicht so verbittert wirken lässt wie Du es rüberbringst. Schade eigentlich.

Mal davon abgesehen, dass Du es geschafft hast den Thread von seinem ursprünglichem Thema abzubringen. Es geht nicht ums materielle, sondern um die mentale, die empathische Seite des Miteinanders. Geld ist beruhigend, aber Gesundheit und das Miteinander kann man davon nicht kaufen.

Für Aquintos eigentlich auch ein Aufzeigen wie andere mit solchen Situationen umgehen. Es gibt die Vorbilder, die zeigen wie man es machen kann und auch die Vorbilder, die zeigen wie man es nicht machen möchte. Beides kann hilfreich sein. Was aber bitte jetzt nicht als Wertung der bisherigen Postings angesehen werden sollte. Gedanken sind frei und jeder Mensch ist anders.



Liebe Aquintos, Du musst Dir nicht die Schuhe Deines Vaters überziehen bzw überziehen lassen. Du hinterlässt eigene Spuren. Bleib diesen treu. Bleib Dir treu. Auch wenn Deine Mutter vielleicht auch erstmal eingeschnappt oder verwundert sein sollte, dass Du auch mal NEIN sagst oder ihr den Rasenmäher in die Hand drückst (und Dich gemütlich in den nächsten Stuhl fallen lässt). Frag Dich, warum Du immer abrufbereit und auf dem Sprung bist. Manchmal findet man die Antwort auch in sich . EINEN Weg werdet Ihr auf jeden Fall beschreiten und dafür wünsche ich EUCH BEIDEN eine gute gemeinsame Zeit.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 13.08.2012, 12:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Denkfehler?

Ja, es wäre wunderbar, wenn Aqui sich in ihrem Thread wieder zu Wort melden könnte...

Lieber Gruß
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.08.2012, 16:38
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Denkfehler?

oje, jetzt kommts knüppeldick-mischmisch schreibt mir: du bist ein dummer , alter, böser Mann ! herrlich, heute hagelts komplimente dicke, also meine Tasche ist gepackt, bitte weitere Komplimente bis zum Wochenende aufheben,
Gruss !
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.08.2012, 20:13
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Denkfehler?

Zitat:
was mich bei Helmut stört, dieser Zusatz-keiner darf meine Beiträge weiterverwenden-ist er nun ein Profischreiber oder ein wirklich Hinterbliebener?

Ich frage mich , aus welchem Grund Dich das stört.
Ich nehme mal an, dass Du doch sowieso keine Beiträge von Helmut weiterverbreiten wolltest ?!

Es steht doch jedem Menschen zu, sein geistiges Eigentum für sich zu schützen- es wird doch in jedem Lebensbereich geklaut- und auch Gedanken und phantasievolle Geschichten kann man stehlen und weiterverwenden.

Ich finde, dass Du Dich hier schwer im Ton vergreifst.

Nichtsdestotrotz weiss ich, dass wir alle hier sind weil wir alle was gemeinsam haben.
Der Eine kommt besser klar, weil er das Leben nimmt wie es kommt- weils ja auch gar nicht anders geht.

Der Andere ist unendlich wütend und verbittert, kann nie froh sein.
Haut um sich, kränkt- oft unabsichtlich- Menschen.
Hat vielleicht auch Grund zum wütend sein.
Aber Dinge passieren, man darf sich nicht auffressen lassen.

Such dir was aus.

Im Forum ist es so, dass wir nur das geschrieben Wort sehen, es fehlt uns Tonfall, es fehlt uns Mimik.
In einem Forum dürften im Grunde nur Menschen lesen und schreiben, die auf andere Menschen mit einem Vertrauensvorsprung zugehen.

Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten- es liegt mir ferne Dich zu kränken.
Für deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich Dir alles Gute.
--------------------------------------------------------------

Und jetzt , finde ich, sollte es hier aufhören.

__________________________________________________ __________

Liebe Aquintos,
als mein Mann vor 24 Jahren starb, blieben meine Schwiegereltern zurück.
Und ich hatte nicht nur einen Mann verloren, meine Kinder den Papa- Nein, ich musste mich auch noch ständig für alles rechtfertigen, nichts war gut,
ich sollte nicht arbeiten gehen- denn sonst werden die Kinder Verbrecher-und ausserdem hat Paola gesagt Karriere und Kinder das ginge nicht...was hats mich denn angegangen ?
Ich MUSSTE arbeiten, zwar nur eine Viertelstelle-habe immer sparsam gelebt und gut gewirtschaftet.
Fakt ist, dass ich nach jedem Besuch bei den Schwiegereltern irre niedergeschlagen war, sie waren mir keine Hilfe- haben sich noch nicht mal ansatzweise bemüht.
Irgendwann, auf einer Geburtstagsfeier- bin ich aufgestanden, habe mir meine Jacke genommen und bin gegangen.
Ich habe für MICH .... NEIN gesagt.
Ständig nur Kritik zu bekommen, wo ich selber auch hin und wieder ein gutes Wort gebraucht hätte...es war genug.

Und so sehe ich das, man muss sich selbst der Nächste sein.
Rede mit Deiner Mutter, mach ihr klar, was Du von ihr erwartest, und was Du zu geben bereit bist.
Du musst nicht alles einstecken.
Auch wenn sie deine Mutter ist, auch wenn sie älter ist...auch SIE muss sich an gewisse Regeln halten.
Das Leben ist kurz...habt Euch lieb und macht Euch nicht das Leben schwer.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.08.2012, 21:13
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Denkfehler?

Liebe Aqui;

du weißt mier geht es ähnlich, nur das mein dad nach dem tod meiner mutter nicht klammert, sondern er ist immer auf der Flucht, kommt er zum Kaffee zu uns ist er auch schon wieder weg. Meine mum starb vor einem halben jahr, mein dad flieht zu seinem bruder, hilft dort in dessen firma und ist nur am wochenende zu hause, obwohl er ein sehr soziales umfeld, viele freunde aus dem sportverein, aus dem englischkurs und und und hat.

ich denke jeder hat seine art die trauer zu verdauen, und auch wir müssen es zulassen, klar darfst du dich von deiner mutter nicht so einvernehmen lassen, du hast auch dein leben, deinen beruf deine freunde.
Leider kann ich dir nicht sagen was das gesunde mittelmass ist und wie es aussehen soll.

trotzdem weiterhin viel kraft und lasse dich von denen die hier irgendwelche urteile fällen wollen egal in welcher hinsicht nicht ärgern.

Ich wünsche dir viel kraft fühle dich von mir geknuddelt.



Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.08.2012, 22:14
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard Mama kommt nicht klar

Hallo liebe Mitlesenden,

puh, jetzt habe ich mal was zu tun.
Ich danke allen für die Denkanstösse, PN´s und Kommentare.
Mir fehlen gerade die passenden Worte.
Daß meine "Sorgen" solche Wellen schlagen und in welche Richtung das Ganze geht....unglaublich. Mir schwirrt der Kopf. Es ist soooo viel dabei, was ich brauchen kann. Danke!

Ich werde mich wieder melden wenn ich einen Schritt weiter bin. Mir würde im Moment sooooo viel einfallen; aber das sprengt den Rahmen.

Ich habe gerade keine weiteren Worte parat.
Bis sicherlich bald.
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.08.2012, 09:46
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Denkfehler?

Liebe Aqui,

ich finde es gut, wie Du hier schreibst: So wie Du Dich fühlst. Ich finde der Respekt und die Liebe zu Deiner Mutter steckt in JEDER Deiner Zeilen (denn wäre Dir das Wohlergehen Deiner Mutter egal, hättest Du gar kein Problem )

ICH habe wie gesagt damals mit meinem Vater den großen "Knall" vermieden und es statt dessen "geschafft" anderswo Dampf abzulassen und ihm gegenüber "nur" klare Grenzen gezogen. Für uns wars gut: Streit reinigt zwar oft die Luft, aber wir waren so traurig... wir hatten doch nur noch uns... Wir mochten nicht auch noch streiten...
FALLS Du sowas auch versuchen möchtest, weil es für Euch auch richtig sein könnte, finde ich das Forum zum Dampf ablassen (ruhig auch mal "fies" sein und meckern, man muss nicht 24 STunden am Tag duldsam und verständnisvoll sein, man darf auch mal die Nase voll haben!!!) geradezu prädestiniert.

MICH interssiert was Du schreibst. ICH finde es toll, dass Du uns so an Deinem Leben teilhaben lässt.

ICH würde mich freuen zu hören wie es weitergeht


PS: @ Helmut: ICH hatte schon manchmal gedacht, dass deine Geschichten Eurer Männer WG (Du & Hartmut) ein tolles Buch abgeben würden Ich werte den Profischreiber daher einfach mal als Kompliment und schließe mich an
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.08.2012, 12:21
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Denkfehler?

Liebe Aqui,

ich hatte Dir nur am Anfang mal geschrieben und mußte mich jetzt erst mal durchlesen.

Mensch, das ist ja echt hart. Deine Mama klammert sich wirklich total an Dich. Ich denke aber, dass Helmut das sehr gut beschreibt, dass das so nicht gut und richtig ist. Du kannst Deiner Mutter nicht den Partner ersetzen. Du bist und bleibst ihre Tochter.

Ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich bin ja auch eigentlich alleine mit meiner Mutter. Mein Bruder treibt sich ja nur noch im Ausland rum (Job-mäßig). Aber das ist nicht mein Problem. Meine Mutter wohnt in der nächsten größeren Stadt (25 km weg), kann nicht Autofahren und ich bin voll berufstätig und habe noch 2 Pferde täglich zu versorgen. Also nie vor 20.00 Uhr zu Hause.

Was ich sagen will, ist, klar habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nur 1 - 2 mal pro Woche bei ihr melde und auch nur alle paar Wochen zu ihr fahre. Aber sie kann ja auch anrufen oder mal herfahren (Bahnverbindung ist gut). Oder mal die Enkel (meine 2 erwachsenen Söhne) anrufen und nicht nur drauf warten, dass die sich bei ihr melden.

Für bestimmte Sachen (Fensterputzen z.B.) haben wir jetzt regelmäßig eine Hilfe organisiert; besser gesagt, das hat meine Mutter alleine organisert. Sie hat sich dann auch alleine um eine Dauerkarte für den Stadtbus gekümmert.

Ich kann und werde ihr helfen, wenn sie etwas braucht oder bestimmte Sachen erledigt werden müssen. Aber ich habe auch mein Leben und kann nicht jederzeit nur für sie da sein.
Letztens fragte sie mich auch, was sie denn machen soll, wenn sie am Sonntag immer so traurig und alleine ist. Ich habe ihr gesagt, dass sie anrufen kann oder einfach mal sagt, kommt zum Mittag oder Kaffee vorbei, dann kommen wir. Die Initiative dafür muss aber auch mal von ihr ausgehen.

Sie hat z.B. auch die TelNr von Miri's Mutti und könnte dort mal anrufen. Muss sie nur mal tun.

Ich würde ihr auch einen PC besorgen und skype einrichten, dann könnte sie mal mit meinem Bruder video-telefonieren. Will sie aber nicht. Und mehr als anbieten kann ich das nicht.

Ich denke einfach, dass ich nicht ihr Leben leben kann und den Partner kann ich ihr leider nun mal nicht ersetzen. Als Tochter bin ich da, wenn sie mich braucht, aber nicht rund um die Uhr.

Es ist schön, dass Ihr so einen guten Tag am Meer hattet. Das hat doch wirklich gut geklappt und Euch beiden sicher gut getan, trotz aller Bedenken vorher.

Denk auch wirklich mal an Dich. Sonst klappst Du irgendwann zusammen und damit ist Deiner Mutter schliesslich auch nicht geholfen.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 15.08.2012, 20:34
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard Mama kommt nicht klar...

Hallo Ihr Lieben

tja, was soll ich sagen.
Jede Mama ist halt einzigartig....oder soll ich sagen eigenartig?

Mama war heute nachmittag mit Ihrer Freundin Kaffee trinken; und hat heute am Telefon mal nicht gejammert.
Sie wartet auf einen Arztbrief wegen der Untersuchung, die sie am Montag hatte. Fakt ist, daß Ihre linke Hüfte verschlissen ist und Schmerzen bereitet....in der Hüfte! Nicht am ganzen Körper. Sie musste jede Menge Fragebögen ausfüllen.

Unter anderem steht Fibromyalgie im Raum (alles tut weh, psychosomatisch).
Bildlich gesprochen wartet sie nun, daß ein Wunder geschieht.

Tabletten: Nee, nimmt schon so viele
Gymnastik: Oh je, Muskelkater....dann tut noch mehr weh
Physiotherapie: Tut auch weh
Gesprächstherapie: Alle bekloppt
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Vielleicht noch um´s Feuer tanzen; gibt aber heisse Füsse.

Seitdem ich sie gestern gefragt habe, wie sie denn eine Wunderheilung herbeizaubern will ist Funkstille angesagt was Jammern angeht.
Ich habe ihr gesagt, daß sie nicht weiter jammern soll, wenn sie nichts (aber auch gar nichts) annimmt, was vorgeschlagen wird.
*Ironie an:
Sie klammert sich ab morgen früh wieder an den Briefkasten und wartet auf Post vom Dr. Rheuma
*Ironie aus.

Heute war in der Zeitung eine Anzeige einer Hospizbewegung 20 km entfernt. Jeden 3. Sonntag im Momat gibt es ein Trauercafé.
Und da werde ich mal hingehen.
Vielleicht gibt es dort auch andere Betroffene, die solche Aktionen mitmachen bzw. Angehörige haben, die sich so verhalten wie meine Mutter. Ich werde da mal vortasten.
Meiner Mama erzähle ich davon nichts (den Vorschlag hat sie schonmal abgelehnt); erst wenn ich der Meinung bin, daß es dort nett ist und nette Leute da sind werde ich ihr davon berichten und versuchen mit ihr dorthin zu gehen. Vielleicht ergeben sich so auch neue Bekanntschaften.

Das nächste wollte ich eigentlich nicht schreiben. Weil ich etwas Angst habe, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

Diese Hospizbewegung bietet auch eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung an. Das würde mich auch interessieren. Ich war sehr begeistert von dem Umgang mit Totkranken auf der Station, auf der mein Papa lag. Durch den Schock und die Schnelligkeit der Ereignisse war mal auf so viele Dinge nicht gefasst. Und anderen "Überrumpelten" geht es sicher genauso. Wenn ich selber viele Dinge verstehe und erklären könnte...wieso anderen nicht damit helfen?!
Nur so eine Idee.

So, wünsche einen schönen Abend.

LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.08.2012, 20:57
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Denkfehler?

Liebe Aqui,

schön, wieder von dir zu lesen!

Finde ich eine gute Idee, dass du zu der Trauergruppe gehen willst. Ich möchte auch demnächst an einem Trauerseminar teilnehmen. Ich hoffe nur, es kommt zustande... Die Idee, sich als ehrenamtliche Hospizhelferin ausbilden zu lassen hatte ich auch schon. Aber bei mir ist es wohl noch zu früh. Ich befürchte, dass ich noch selbst zu sehr in der Trauer drinstecke und womöglich eher andere Menschen belasten würde, als ihnen gut zu tun. Doch ich behalte das für mich im Auge... Wenn dich das Thema auch so beschäftigt, dann probiere es doch für dich einfach aus, ob du damit klar kommst. Mir ging es wie dir, ich war auch sehr angetan von den Palliativpflegekräften. Sie strahlten alle so eine Herzenswärme aus und gaben jedem Menschen das Gefühl, wichtig zu sein. Das hat auch uns Angehörigen gut getan und war Balsam für die Seele.

Und deine Mama... Diese Fibromyalgie, ist die wirklich nur psychosomatisch bedingt? Die Mutter einer Bekannten leidet auch darunter und hat immer höllische Schmerzen. Ich dachte immer, das sei eine Art "Weichteilrheuma". Wie auch immer, es klingt so, als seist du auf einem guten Weg für dich! Das wird schon und ich denke, dass deine Mutter auch ihren Weg finden wird.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.08.2012, 07:47
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Denkfehler?

Hallo Aqui,

wollte mal wieder "nach Dir sehen" Wie läuft es?

Die Ausbildung zur Sterbebegleiterin finde ich auch total spannend, um diese Geschichte schleiche ich auch schon seit Jahren herum... aber ob ich das könnte... Ich bin so talentiert darin in Fettnäpfchen zu treten... ... - kurz - ich traue mich (bisher) nicht...
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.08.2012, 20:30
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard Mama

Hallo Ihr Lieben,

NIX läuft!
Sitze hier und heule. Meine Mutter hat es echt übertrieben die letzten Tage.
Und morgen hat Sie Geburtstag. Mein Geschenk wird wieder mal nicht das Richtige sein; wie immer!

Sie möchte morgen feiern; also habe ich gestern nach der Arbeit die Getränke besorgt und alles in die Garage (da stehen die Getränke normalerweise) geschleppt. Abends geht´s Telefon mit dem Vorwurf, wieso die Sachen jetzt in der Garage stehen.....in den Keller hätte es gemusst, ich dummes Ding! Und wenn ich schonmal da war, hätte ich doch mal "rasch" den Rasen mähen sollen. Was soll der Besuch morgen denken?
Ich war geschockt!

Ich habe ihr heute gesagt, daß ich froh bin, wenn der Tag morgen um ist.
Diese Diskussionen wegen jedem Mist...wieviel Kuchen, wer kommt, wieviel Stühle...egal welchen Vorschlag man macht: Sie nimmt nix an.

Letzten Sonntag, am heissesten Tag des Jahres, wurde ich "genötigt" anstrengende Arbeiten um und um´s Haus zu machen. Ich hatte nix Trockenes mehr an, mein Kreislauf war im Keller....nur damit es Ihr gut geht!

Heute ist mir dann der Kragen geplatzt...es ging wieder um den dämlichen Rasen. Den hätte ich HEUTE zu mähen. Punkt!

Und ich habe es NICHT gemacht!

Aber hingefahren bin ich trotzdem....sie saß zitternd in der Küche. Und sie kann von Glück sagen, daß eine Nachbarin da war. Ich habe erstmal laut nach dem "Diktator" gerufen...das war ihr schon peinlich genug. Da ich ja zu nichts Lust habe lt. meiner Mutter musste die Nachbarin helfen. Ich habe die Nachbarin gefragt, wieso sie nicht mal den Rasen mäht.

Da sagt meine Mutter : Dazu ist es doch viel zu warm....
Ach?!
Anderen Leuten erzählt sie bestimmt, daß ich mich um NIX kümmere.
Es gibt auch nie ein "Danke" oder "Bitte"...nur Befehle und Genörgel.

Die Sache mit dem Trauercafé scheint nicht so einfach zu sein wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dame, mit der ich Emailkontakt habe, möchte ein Vorgespräch. Und das Vormittags. Da ich aber berufstätig bin, ist das nicht möglich. Sie wäre sehr interessiert an meiner Mitarbeit und hat mehrmals angerufen....vormittags. Und wo bin ich dann? Auf der Arbeit! Verkehrte Welt!

Heute hat mich noch ein anderer Gedanke eingeholt; und dieser Gedanke ist auch der Grund für meine Heulerei:
Wenn meine Mutter meinen Vater auch so drangsaliert hat wie mich zur Zeit, dann tut er mir leid. Ich kann mich daran erinnern, daß mein Papa 2-3 Monate oft Rückenschmerzen hatte (als er noch nicht wusste, daß er Krebs hat...aber Rückenschmerzen sind ja nun auch ein Anzeichen dafür) und meine Mutter ihn nur gescheucht hat. Denn IHR ging es ja VIEL VIEL schlechter!
Hätte sie besser auf ihn acht gegeben und ihn zum Arzt geschleppt (anstatt ihn mit Wärmepflastern zuzukleistern wegen Verdacht auf Hexenschuss) wäre der Krebs vielleicht früher erkannt worden.
Aber er musste immer "funktionieren" und machen und tun, was SIE wollte. Und auch da war alles nie gut genug. Sie hat nicht genügend auf ihn aufgepasst....

Ich schäme mich für den Gedanken, daß meine Mutter Schuld hat am Tod meines Vaters. Sowas denkt man einfach nicht. Aber manchmal ist meine Wut so groß, daß ich es ihr am liebsten ins Gesicht brüllen möchte.
DU HAST PAPA KAPUTT GEMACHT...

So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Morgen gehe ich arbeiten und Abends zu meiner Mutter. Ich werde berichten.

LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.08.2012, 21:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Denkfehler?

Ach mensch, Aqui! Das tut mir so leid!!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Mama immer jemanden haben muss, den sie befehligen kann. Bis vor kurzem war es wohl dein Vater und jetzt bist du an der Reihe. Ich vermute, du bist Einzelkind? Ich bin's auch und das ist manchmal schon schwer, denn leider verteilt sich nichts auf mehrere Schultern sondern alles auf deine.

Vermutlich weiß deine Mutter aber gar nicht, wie sich das jetzt für dich anfühlt. Vielleicht hatte dein Vater in einer ähnlichen Situation resigniert und wollte einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen? Vielleicht hatten sich auch beide allzu sehr in ihre Rollen gefügt? Auf jeden Fall kann es für dich so nicht weiter gehen. Das macht dich auf Dauer krank und du kommst ja nicht dazu, dein eigenes Leben zu führen. Natürlich bist du für deine Mutter da, wenn sie Hilfe braucht, doch sie muss auch lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und ich bin mir sicher, dass sie nicht halb so "hilflos" ist, wie sie vorgibt zu sein. Sie hat es einfach bisher nicht gelernt, gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es war ja immer jemand zur Stelle, der ihr das abgenommen hat. Ich glaube, sie merkt gar nicht, wie schlecht behandelt du dich fühlst und wie wütend dich all das macht.

Ich komme mir ein wenig vor die leiernde Schallplatte, aber ich kann dir nur empfehlen, mal ein offenes Wort mit ihr zu sprechen. Sonst wird sich eure Situation nicht ändern (befürchte ich). Morgen wirst du wohl die Zähne zusammen beißen und funktionieren, doch wenn ihre Geburtstagsfeier vorbei ist, solltest du echt mit ihr sprechen, dass es nicht so weitergehen kann. Für deinen Papa kannst du nichts mehr ändern, aber für dich!

Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55