Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2010, 10:38
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Hallo zusammen,

Meine Mutti bekommt jetzt gerade das erste mal Carbo weil die NW von dem Cisplatin zu schlimm wurden:
-Sie bekam sehr hohen Blutdruck, womit sie 3 Tage auf Intensiv lag
- Gesichtslähmungen
- Höhrverlust (bzw. eingeschränktes Höhrvermögen)
und alle bekannten NW wie Übelkeit, stake Kopfschmerzen, totale Appetitlosigkeit, Schlappheit usw....

habt ihr bzw. eure lieben mit Cisplatin ähnliche Erfahrungen gemacht und hat jemand dann das Carboplatin besser vertragen?

Meine Mutti ist 46 und hat ein Adeno mit Metas in den Knochen und Lymphknoten, 5 Zyklen Cisplatin und heute halt das erste mal mit Caboplatin, CT nach 3 Zyklen Chemo (Abstand 3 Wochen) war sehr gut! Hab jetzt Angst das das Cabo nicht so gut anschlägt. Das Cisplatin hat zwar sehr sehr gut angeschlagen aber ihre Lebensqualität sehr verschlechtert, sie hofft bald Chemopause zu haben, aber nach "nur" 6 Zyklen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Chemo-Zyklen und Pausen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
LG, Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2010, 12:40
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Hallo Jenny!

Tut mir sehr leid,das deine Mutter mit so schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen hat.
Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen Cisplatin und Carboplatin.Mein Vater (Rippenfellkrebs) bekam die Kombination Pemetrexed/Carboplatin,auch im 3 Wochen-Rhytmus.Es hieß damals das Carboplatin wäre insgesamt verträglicher,zumal mein Vater seit vielen Jahren nur noch eine Niere hat und da muß man ja besonders aufpassen.
Die NW hielten sich auch in Grenzen.Natürlich fühlte er sich nach der Chemo auch meist nicht so wohl,aber so schlimme NW,wie deine Mutter sie hatte,gab es nicht.Die Krankheit meines Vaters ist leider unheilbar und momentan gehts ihm auch sehr schlecht,aber die Chemo hat den Tumor lange in Schach gehalten und teilweise auch zurückgehen lassen.
Ist wahrscheinlich auch bei jedem Krebstyp anders,aber vielleicht konnte ich dich damit ein wenig beruhigen.
Alles Gute für dich und deine Mutter!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2010, 13:16
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Hallo Jensan,

ich selbst habe Cisplatin auch extrem schlecht vertragen. Nach dem ersten Zyklus wurde auf Carboplatin/Etoposid umgestellt. Ich habe das Carboplatin wesentlich besser toleriert als das Cisplatin.

Deiner Mutter alles Gute!

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2010, 17:24
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Liebe Jenny,

ich hattevon November 07 bis März 08 Carboplatin (750mg), Avastin und Navelbine.
Ich vertrug es gut und hatte dann erst im August 08 weitere Chemo mit Gemzar.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 18:54
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Vielen Dank für eure Antworten....
Hab si heute nach der Chemo abgeholt und sie hatte plötzlich Appetit auf MC Donald´s witzig oder? das wäre nach dem Cisplatin nie vorgekommen glaub ich, da hat sie meist auf der Rückfahrt schon geschlafen.
SIe bekommt das Carbo zusammen mit Alimta, und dann wird nächsten Di ein CT von der Lunge und vorsichtshalber vom Bauch gemacht, kann sein das sie dann 3 Monate Chemopause bekommt, bzw. das sie nur Alimta bekommt in den 3 Monaten, welches alleine wohl keine NW macht.?
Achso, so wie ich den Doc verstanden habe, hat das Avastin (Antikörper) welches sie vorher mit dem Cisplatin bekommen hat diese extremen N´W ausgelöst.

Lieben Gruß und alles erdenklich Gute wünsche ich jedem hier.....
Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 09:01
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

Liebe Jenny,

während der Chemo hatte ich auch oft seltsame Gelüste. Ich dachte, es käme vom Kortison. Einmal aß ich so lange, bis mir fürchterlich schlecht wurde.

Alimta hatte ich nie, aber die Wirkungen und Nebenwirkungen sind wohl individuell ganz unterschiedlich.
Auch was die Langzeitfolgen betrifft. Es ist erstaunlich, was da so alles berichtet wird.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2010, 23:16
gila87 gila87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Carboplatin besser verträglich als Cisplatin???

liebe jenny, zuerst einmal will ich dir alles erdenklich gute für dich und deine mama wünschen!
zu meinen erfahrungen: meine mama hat ebenfalls ein adenokarzinom gehabt und auch die chemo cisplatin/alimta bekommen. von anfang an hatte sie sehr unter den nebenwirkungen zu leiden. sie hat mal zu mir gesagt, dass sie auf dem aufklärungsbogen mit den nebenwirkungen, den sie bekommen hat, überall ein hakerl machen kann, weil sie keine nebenwirkung ausgelassen hat. nach 3 chemos (6 waren vorgesehen) und betrahlungen der hirnmetastasen hat sie aufgehört damit, weil sie nicht mal mehr aufstehen konnte. naja, und kurz darauf ist sie gestorben. ich habe aber auch viele positive berichte von betroffenen gehört. man darf die hoffnung einfach NIE aufgeben. ich habe bis zum schluss mit und um mama gekämpft. es hätte ja auch anders ausgehen können...
alles liebe!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55