Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2008, 20:09
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard Pap IVb Cin III

Hallo

Ich 41 Jahre habe den Befund Pap IVb und Cin III bekommen und direkt eine Einweisung in die Klinik und darüber nachzudenken ob ich ohne Gebärmutter leben kann! Habe voll Angst und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Kann mir einer einen Rat geben und eine Gute Klinik nennen im Raum Köln? Soll ich einen 2ten Abstrich machen lassen zur Kontrolle? In dem Befund stand auch folgendes:
Atypische Zellverbände sowie Einzelzellen im Sinne eines CA in situ (CinIII), möglicherweise in endocervicale Drüsen einwachsend.Daneben finden sich einzelne suspekte, z. T. monszröse nackte Kerne.
Was bedeutet das?

Liebe Grüße aus Köln

Karinsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 20:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pap IVb Cin III

Liebe karin

der Befund ist eigentlich eindeutig : ein Carcinoma in Situ : bedeutet, der Beginn von Krebs im Gebärmutterhals.
wahrscheinlich wird nun eine Konisation gemacht + Entnahme der Gebärmutter .
Wenn du dich sicherer fühlst damit, hole dir eine Zweitmeinung ein
http://www.dysplasiezentren.de/
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.01.2008 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2008, 10:31
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo, Karinsche,

Nikita hat Recht, die Dysplasiesprechstunde wäre auch mein erster Rat. Dort sitzen die Experten, die Dich genauestens untersuchen und Dir eine großen Teil der Unsicherheit und Angst nehmen können. Und eine zweite Menung schadet nie.
Aber ich würde Dir raten, mach es besser als ich: Geh dorthin BEVOR der Eingriff vorgenommen wird. Du hast noch genug Zeit. Auf zwei oder drei Wochen kommt es nicht an (monatelang würde ich allerdings nicht zögern ).
Um die Konisation wirst Du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, aber warum soll denn gleich die Gebärmutter mit raus? Es gibt auch noch eine Zwischenstufe der OPs, bei der nur der Gebärmutterhals entfernt wird, die Gebärmutter selbst bleibt, und es sind auch noch weitere Schwangerschaften möglich.

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2008, 12:55
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Frage AW: Pap IVb Cin III

Hallo Ihr beiden!

Lieben Dank für die Tipps. Denke immer noch das es nicht sein kann. Mich kann es ja nicht erwischt haben aber werde mich wohl damit abfinden müssen.
Habe mir jetzt einen Termin in einer Klinik gemacht für ein Vorgespräch und hoffe das alles gut läuft und auch alles entfernt werden kann. Kinderwunsch haben wir nicht mehr weil unsere Kinder schon groß sind.

Wisst Ihr wie eine Konisation verläuft und ist denn da eine Sicherheit das alles entfernt werden kann?
Ja und auch die Frage wie verläuft eine Gebärmutterentfernung? Gibt es da Risiken? Wie lange beibt man im KH.

Ganz liebe Grüße Karinsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 13:17
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pap IVb Cin III

Liebe Karin

hier ein sehr informativer Artikel: (Konisation)
http://www.konisation.at/seiten/konisation_1.html

die Entscheidung, ob nur eine Koni gemacht wird (Kegel auschneiden) oder gleich die GM und Parametrien und einige Lymphknoten mit rausgenommen werden - hängt mit der Grösse des veränderten Zellgewebes zusammen.
Ist die Dysplasie klein, reicht eine Koni, dann wird 3 Monate später wieder ein Abstrich gemacht und das rausgeschnittene Gewebe wird ebenfalls an den Rändern untersucht - so kann man sehen, ob tumorfrei operiert werden konnte ...

Du hast noch keinen PAP V - was wirklich ein Karzinom ist, im Moment ist eins dabei , zu entstehen ! Also: beste Vorraussetzung für Heilung ! (andere haben riesige Tumore ... und es kann nicht mal mehr operiert werden...)

Alles wird gut !

Was die Entnahme der GM betrifft, werden dir bestimmt noch andere Frauen antworten ... ich habe meine noch, kann also nichts beisteuern.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (17.01.2008 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 15:48
Benutzerbild von Pink
Pink Pink ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo Kanarische,

habe mich soeben hier angemeldet als ich von Dir als Gast gelesen habe.
Bitte keine Angst! Das ist eine der obersten Prioritäten! Es gibt X Beispiele, dass es gut gegangen ist. Ich bin eines davon: Diagnose wie bei Dir, OP in Januar 2001 im Bethesda Krankenhaus in Essen und danach ist alles gut verlaufen. Ganz wichtig: keine Angst sondern darüber reden, informieren und weiter aktiv sein ( Familie, Freunde, Arbeit, etc.). Ich habe die Diagnose so angenommen, dass ich bisher etwas falsch gemacht habe und demnach eine Korrektur erforderlich war. Und damit ich es erkenne, kam die Diagnose.

Alles alles Liebe Dir
Alles wird gut!
Pink
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2008, 17:46
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe und soviel Verständniss und Hilfe finde.
Mein Mann sagt mir auch wir sollen erstmal abwarten aber ich habe panische Angst vor dem Ergebniss der Konisation. Ich habe in den letzten Jahren soviel mitgemacht mit anderen Erkrankungen und auch schon 2 schwere OPs hinter mich gebracht bzw. 3. Irgentwie hatte ich gedacht schlimmer gehts nicht mehr.
Irgentwann muß ja mal Ruhe einkehren.
Was ist den eine Wertheim OP?
Tut mir leid das ich soviel ( für euch vielleicht dumme) Fragen stelle aber ich habe überhaupt keine Ahnung und zuhause und im Freundeskreis wird das Thema nicht besprochen. Glaube alle sind überfordert und denken es hilft mir auch eher nicht darüber zu reden. Dabei wäre es mir lieber man würde mit mir darüber reden und Tipps geben.

Liebe Grüße aus Köln Karinsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2008, 09:35
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hey, Karinsche,

ich kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Aber, glaub mir, die Konisation selbst ist nur ein ganz kleiner Eingriff, wenn auch unter Vollnarkose. Lass uns mal ein Gedankenspiel machen: Jetzt stell dir doch mal vor, die sagen dir hinterher, das war wirklich nur ein Carcinoma in situ, das heisst eine VORSTUFE von Krebs, und es ist alles entfernt worden. Du brauchst Deine Gebärmutter nicht herzugeben. Du brauchst keine weitere Behandlung, nur regelmäßige Kontrollen. Hört sich doch beruhigend an, oder? Genau das ist es aber, was du wahrscheinlich auch wirklich gesagt bekommen wirst.
Sich jetzt schon das schlimmste auszumalen ist doch kontraproduktiv. Das sind ungelegte Eier. Das ist gerade so, als hättest du ständig Angst aus dem Haus zu gehen, es könnte einem ja ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Ich weiß, ich hab gut reden. Vor ein paar Monaten habe ich genauso Panik geschoben wie du jetzt. Das geht vorbei. Und sobald die Ergebnisse vorliegen ist es an der Zeit, Entscheidungen zu treffen. Vorher geht das doch garnicht.

Ich hoffe, ich habe dich damit ein bischen beruhigen können...

Hast Du schon einen Termin für die Dysplasiesprechstunde oder für den Eingriff?

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:31 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2008, 17:51
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo Mena !

Ja du hast recht aber ich habe soviel durch. Habe schon 2 Bauch OPs gehabt wegen einer Ausschabung nach Fehlgeburt. Dabei wurde die Gebärmutter durchstoßen der Darm verletzt und ich nach 2 Monaten entlich operiert. Mit akkutem Darmverschluß. Dabei mußte dann 1 Meter entfernt werden und nach einigen Tagen die Narbe geöffnet werden weil ich eine Entzündung in der Wunde hatte. Dann nach 4 Jahren wieder OP am Bauch. Verwachsungen. 2003 dann eine Wirbelsäulen op wegen Vorfällen auf dem Rückenmark (Ausfälle beim gehen). 2006 Eingriff am Herz.

Du siehst wenn einer sich Sorgen machen sollte, dann ich. Ich denke wenn ich soviel wie möglich vorher weiß kann ich besser damit umgehen wenn es mich trifft. Es wäre am schönsten wenn es nach der Konisation ausgestanden ist aber ich muß mich eben informieren und auseinandersetzten. Glaube nur so bekomme ich meine Angst und Panik in den Griff.

Aber du hast in jedem Falle Recht das ich mich nicht verrückt machen soll und dein Beispiel hilft mir sehr auch in die andere Richtung zu denken und mich damit bei der Stange zu halten.

Ich bin echt sehr froh hier so viel liebe und gute Worte und Beistand zu finden. Danke Dir sehr. Du glaubst nicht wie gut mir das tut. In meinem Bekanntenkreis meiden eigentlich alle die auseinanderstzung mit dem Thema.

Ich habe am 28.1.2008 eine Termin bei Prof. Possover in Hohenlind.

Wenn ich Dich das fragen darf?!

Hattest du auch den Befund? Du hast geschrieben du hattest vor ein paar Monaten auch Panik geschoben.

Ganz liebe Grüße
Karinsche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2008, 17:55
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hey Mena

Sorry. Ich stehe echt neben mir heute. Du hast es doch deunter stehen bei deiner Mail. Entschuldige bitte.


Ganz liebe grüße
Karinsche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2008, 14:58
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: Pap IVb Cin III

Ist schon ok, kannst jederzeit fragen.

Ich hatte 'nur' einen Pap IVa, aber der hat halt bis an den Rand des Konus gereicht und ist nicht gelasert worden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da jetzt noch immer ein CIS in mir sitzt, dessen Zellen sich lustig weiter teilen.

Klar macht mir das Angst, aber ich lasse mich davon nicht mehr beherrschen. Ich denke positiv. Noch ein Gedankenspiel ? Ich stelle mir vor, dass ich meine Silberhochzeit feiere, das wird in 20 Jahren sein. Und da wir nicht kirchlich geheiratet haben, will ich das dann nachholen. Das setzt voraus, dass ich dann noch am Leben bin. (Wer von Euch feiert mit? )

Also, Karinsche, stell jede Frage und besorge Dir jede Info, die Du brauchst, aber vergiss dabei nicht, positiv an die Zukunft zu denken.

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2008, 10:29
Bianka73 Bianka73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo!

Habe schon einige Zeit das Forum hier verfolgt...und muß jetzt auch endlich mal ein paar Fragen loswerden!
Hatte im Mai/07 meine erste Koni.nach Befund IVa und HPV risk 16 und 18!
Ist alles gut und fast schmerzfrei verlaufen...dann kam der befund CIN III und meine FÄ hat mir zur Entfernung der GB geraten! Nach vielen Überlegungen hab ich mich dagegen entschieden,weil ich noch Kinderwunsch habe
und stattdessen 6 Wochen später eine Rekoni machen lassen!
Befund alles im guten entfernt! Gott sei Dank!
Die Abstriche waren bis jetzt danach immer bei II!
Habe aber in letzter Zeit nach dem GV leicht bräunliche Schmierblutungen! Weiß nicht was das zu bedeuten hat!?
Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind,habe aber große Angst vor der Schwangerschaft,weil ich nicht weiß was nach 2 konis da alles auf mich zukommen kann und ob das sich auf das Kind auswirken kann!
Wer hat vielleicht Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?
LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2008, 17:36
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo Bianka

Ich habe am 31.1. meine erste Konisation und kann Dir deshalb leider keinen persönlichen Rat dazu geben. Aber soviel ich hier schon gelesen habe gibt es Möglichkeiten auch nach einer Konisation noch Kinder zu bekommen. Das mit den Schmierblutungen würde ich allerdings sofort abklären lassen.
Wünsche Dir Glück und

liebe grüße Karinsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2008, 17:45
Karinsche Karinsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hallo Mena

Sorry das ich jetzt erst schreibe aber hatte Grippe.

Nun ist es endlich soweit und ich habe in 2 Tagen meine Koni. Ich hoffe es geht gut aus damit ich in 20 Jahre mit Euch feiern kann.
Was mich jetzt schon nervös macht ist die Warterei auf den Befund hinterher.
Muß aber positiv denken. Bei dem was ich schon alles durch habe werde ich dieses auch noch schaffen. Bin jetzt 1 Jahr verheiratet und will mit meinem Mann noch viele viele schöne Jahre zusammen verbringen.

Habe aber noch eine Frage. Kannst du mir eine Klinik empfehlen die, falls eine große OP ansteht, per Bauchschnitt operiert? Ich habe das Problem das ich schon durch Bauch OPs verwachsungen habe und es deshalb schwer wird anders zu operieren.
Möchte mich vorher informieren.

Schicke Dir liebe Grüße Karinsche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2008, 12:42
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: Pap IVb Cin III

Hi, Karinsche,

ich wünsche Dir alles Gute für morgen. Das wird schon gutgehen.

Eine Klinik für den großen Eingriff kann ich dir leider so aus dem Stehgreif nicht empfehlen, damit habe ich ja (Gott sei Dank) noch keine Erfahrung, aber da gibt es hier im Forum genug Frauen, die Dir dazu bestimmt mehr sagen können. Kürzlich war im Focus ein Artikel über Kliniken, die diese Eingriffe durchführen. Wenn Du magst, kann ich ihn Dir mal schicken.

Und jetzt halt die Ohren steif für morgen, wirst sehen, das ist ein Spaziergang.
Und auch das Warten danach geht vorbei. Ich hab mir immer gesagt, was raus ist raus und kann mir nichts Böses mehr.

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55