Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.03.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Hallo,
ich habe meinen ersten Rentenantrag 2002, ungefähr ein gutes halbes Jahr bevor mein Krankengeld auslief gestellt und die volle EU-Rente rückwirkend erhalten. Damals wurde die Rente für 2 Jahre bewilligt. Zu einem Gutachter musste ich nicht. Mein Schwerbehindertenausweis 90% und die ärztlichen Gutachten reichten aus.

Nach auslaufendem Krankengeld musst Du dich unverzüglich beim Arbeitsamt arbeitslos melden, egal ob Du einen Rentenantrag gestellt hast. Es kann sein, das sie Dich noch zum Gutachter vom Arbeitsamt zitieren. Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Vielleicht informierst Du dich mal auf der Site : www.bfa.de oder www.lva.de, da gibt es gute Foren in denen man auch Fragen stellen kann.Wenn Du nähere Informationen möchtest dann schreib mir bitte.
Einen lieben Gruß
Iris
Princessxxxs@aol.com
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Hallo Ihr Lieben,
ein freundliches Einschreiben meiner Krankenkasse setzte mich Ende letzter Woche davon in Kenntnis, dass ich innerhalb von 10 Wochen einen Antrag für eine Reha ausfüllen soll (Ende meines Krankengeldbezuges in Sicht, im Juni 2004). Gut, nichts gegen eine schöne Kur ;-) Nun aber, heute ein freundlicher Anruf eines Mitarbeiters dieser Krankenkasse, mit dem Angebot doch gleich Rente zu beantragen. Gut, Tatsache ist, ich fühle mich gar nicht fit zum Arbeiten, habe wegen meiner erneuten Erkrankung auch gar keinen Nerv für's Arbeiten. Aber jetzt schon die niedrige Rente zu bekommen, statt erst im Juni, damit kann ich mich nicht anfreunden. Was soll ich machen, damit ich bis Juni mein Krankengeld bekomme? Nach den ganzen Chemos, die jetzt so bekomme, möchte ich auch auf Kur, würde das nicht flach fallen, wenn ich dann schon Rente bekomme?
liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Hallo Carmen,

Keine Sorge, die Kasse darf NICHT vor Ablauf der 78 Wochen das Krankengeld streichen, wenn Dein Arzt Dir bestätigt, daß Du weiterhin krank bist. Auch er wird konstant von der Kasse zu Deinem Zustand angeschrieben.
Meine Kasse hat mir auch "freundlicherweise" schon 6 Monate vorher mit dem Rehaantrag gleich einen Rentenantrag zu geschickt. Den ich geflissentlich beiseite legte.

Deine Reha wird von der BfA/LVA bezahlt und nicht von der Kasse. Diese wirst Du antreten müssen, außer, daß der Arzt Dir bescheinigt, daß dies momentan nicht möglich ist. Der Sozialdienst im KH kann diesen vor der letzten Chemo schon beantragen, dann geht es schneller, bzw. meistens wird der Aufenthaltsort der Reha leicht beeinflußbar.

Nach der Aussteuerung der Kasse kannst Du Dich auch arbeitslos melden, trotz Krankheit. Du läufst dann unter nicht vermittelbar, da krank. Bedenke dabei aber, das Arbeitlosengeld wird nach dem Krankengeld und nicht mehr nach dem früheren Einkommen berechnet. Es kann dann sein, daß irgendwann eine Aufforderung vom Amtsarzt des Arbeitsamtes kommt.

Die Sache mit der "Rentenerinnerung" ist üblich, da Kosten eben auf einen anderen Topf verschoben werden.

Also kühlen Kopf bewahren, ein Gespräch mit dem Arzt führen, so lange Du krank bist, wirst Du erst zum angesetzten Termin ausgesteuert.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Liebe Jutta,
vielen Dank für Deine Worte. Ich begann schon meinen "kühlen" Kopf zu verlieren. Gegen eine Reha-Kur habe ich nichts einzuwenden, hätte ich sogar viel lieber als diese Chemos.
Alles Liebe
Carmen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Die Reha hat mir die Arbeit als Altenpflegerin
Vollzeit erlaubt, allerdings soll ich überwiegend im Sitzen arbeiten und darf nur bis
5kg heben,da ich ein Lymphödem habe.Habe nun mit
der Wiedereingliederung begonnen und schaffe gerade 4Stunden ,da ich starke Schmerzen im Arm habe und ich in der Pflege arbeite.Ein Schonplatz ist nicht möglich!Habe jetzt einen Rentenantrag gestellt,Krankengeld läuft am 22.07.05 aus.Muss ich bis zur Bewilligung voll arbeiten? Darf ich von mir aus nur 4Stunden arbeiten?Was wenn Rente nicht bewilligt wird?
Komme mir schlecht beraten vor.GdB 80%
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2005, 18:29
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard Rentenantrag- Frage !!

... 5kg heben, und dabei sitzten ??? Was soll da eine Altenpflegerin arbeiten..?? Da würde ich zum VDK gehen, dort wirst Du gut beraten und unterstützt.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablehnung der Zeitrente

Hallo, alle zusammen,
es ist unverschämt, wie mit kranken Menschen umgegangen wird, aber ich bin froh, nicht allein den Durchblick verloren zu haben.
Im Oktober 2003 diagnostizierte der Arzt mittels einer Gewebeprobe Zervix-Ca. Kurz darauf wurde eine Total-OP veranlaßt mit Entnahme auch der gesamten Lymphknoten, da schon Metastasen entstanden sind. Danach gab es die volle Bandbreite (also Chemo und Verstrahlung). Durch die Vertrahlung hatte ich 6 Wochen schlimmsten Durchfall. Es ging nur mit Tränen und Gebrüll bis hin zur Notaufnahme. Das Versorgungsamt gewährte mir inzwischen GdB 80 %.
Im Juli 2004 erhielt ich eine AHB für 4 Wochen, wurde dann arbeitsunfähig entlassen. Mir ging es einigermaßen, allerdings stellten sich im weiteren Verlauf Spätfolgen ein (bsp. taube Füße, Blase muß therapiert werden, Darm nach wie vor nicht mehr wie früher intakt, teilweise immer wieder auftretende Durchfälle, Erschöpfungszustände, Angstattacken)
Im November 2004 dann ein Besuch bei der Amtsärztin, die mich abschließend auf die Möglichkeit einer Zeitrente hinwies.

Kurzum: habe im Januar 2005 einen Rentenantrag auf Zeit (für ein Jahr) gestellt.
Mußte noch zu einem Gutachter gestellt von der BfA, dann direkt zur BfA zu Untersuchungen. Nun denn - der Antrag ist heute abgelehnt worden. HILFE!!!
Was muß ich jetzt tun? Kann jemand helfen. Ich bekomme derzeit schon Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt. Muß ich nun sofort wieder arbeiten gehen? Bitte, wer kann helfen?

Ganz liebe Grüße
Yvonnename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

Hallo Yvonne

Wenn du Mitglied im Vdk bist dann wende Dich an die, und die kümmern sich dann um alles. Auf alle Fälle Widerspruch einlegen und den Grund schildern warum du Widerspruch einlegst am besten noch ärztliches Gutachten mitschicken. Bei mir haben die das auch versucht und mitlerweile bekomme ich eine Rente auf Zeit für 2 Jahre. Ich kann nur sagen kämpfen und wenn Du es allein nicht schafft wende dich an den VdK.
Alles Gute und viel Glück
Kathi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag

Hallo, Kathi,
vielen Dank für den Tip. Bin leider nicht beim VdK, aber werde die auf jeden Fall kontaktieren. Ggf. auch Mitglied werden. Ich bin fest entschlossen, mir nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Schließlich war das alles keine Kleinigkeit.
Wenn sich entscheidene Dinge tun sollten, melde ich mich hier noch einmal.
Vorab nochmals Danke
Liebe Grüße und auch viel Glück
Yve
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.06.2005, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag- Frage !!

hallo yvonne

Genau richtig Deine Einstellung. Wieviel Gelder gibt unser Staat für sinnlose Dinge aus, die Reichen werden immer reicher und wenn ich dann sowas lese platzt es in mir. Wer würde denn nicht lieber arbeiten anstatt an dieser Krankheit zu leiden. Wieviel bekommen Unterstützung und sitzen faul zu Hause rum und dann springt man so mit uns so rum. Nein das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Ich drücke Dir beide Daumen gib nicht auf. Ich denke die bei der Rentenversicherung gehen erstmal auf Dummfang und eine sag ich Dir dort sitzen Leute für denen sind wir ein Blatt Papier die haben Null Ahnung von diesen Krankheiten. Das ist doch schade.
Herzliche Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.06.2005, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rentenantrag abgelehnt

Hallo, Kathi,
vielen Dank, Recht hast Du!!
Mich interessiert brennend Deine Leidensgeschichte. Wenn Du sie hier im Forum schon einmal erläutert hast, schicke sie mir doch einfach per mail, bitte.
(detlefkrueger@arcor.de)
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße an Dich und alle anderen Forenmitglieder wünscht
Yvonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 18:30
Frage an evtl. hier mitlesende Patienten Forum für Hinterbliebene 94 30.12.2007 12:15
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Diese Frage kann mir wohl keiner beantworten, aber... a_froehlich Forum für Angehörige 13 14.10.2005 02:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55