Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2005, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Mann ist tot und jetzt der Behördenkram!

Hallo!
Vielleicht gibt es hier Experten.
Mein Mann hatte eine ausgeprägte Kyphoskoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule) und seit letztem Jahr erhebliche Beschwerden. Nach Aussage des Neurologen, war das Rückenmark verletzt, bzw gequetscht. So hatte mein Mann nicht nur sehr große Schmerzen, sondern auch neurologische Ausfallerscheinungen. Natürlich wurde er immer kurzatmiger. Er sollte für einige Tage ins KH, damit dort Untersuchungen gemacht werden konnten. MRT, CT usw.
Dabei entdeckte man den Lungenkrebs. Das war Anfang Dezember.
Die Termine in Neustadt musste ich nacheinander absagen.
Dann folgten Bestrahlungen und Chemo. Mein Mann konnte immer schlechter gehen und ohne 24stündige Sauerstoffversorgung ging nichts. Gegen die Schmezen bekam er Morphium.
Die Ärzte wollten die Chemo schon abbrechen, aber weil mein Mann sie eigentlich gut vetragen hat, wurde sie auf unseren Wunsch fortgeführt. Wir wußten das er sterben wird und hatten aber die Hoffnung noch einige gute Jahre zu haben.
Auch wenn es ihm sehr schlecht gíng, so hatte er einen starken Lebenswillen.
Am 29.07. um 6 Uhr bekam ich einen Anruf aus dem KH. (Mein Mann war zur Chemo dort) Es ginge ihm sehr schlecht und er würde es wohl nicht mehr schaffen.
Ich bin sofort hingefahren und ins Zimmer rein- ich dachte erschläft, und habe versucht ihn zu wecken, bis ich realisiert habe, das er gar keinen Sauerstoff bekam und er auch nicht atmet.
Ich bin raus, zum Arzt, und der teilte mir mit, das mein Mann gestürzt sei. Er bekam Atemnot und hatte große Schmerzen. Nach der Morphiumgabe ist er eingeschlafen...
Es tut so weh. Wir waren fast 22 Jahre zusammen, und jetzt bin ich alleine. Für meinen Mann ist es sicherlich eine Erleichterung, denn die letzten Monate hatte er kaum noch Lebensqualität.
Wie ich jetzt ohn ihn weitermachen soll, weiß ich nicht.
Nich nur das man den großen Schmerz verspürt, nein man muß sich auch noch mit dem blöden "Bürokram" abgeben, von dem man keine Ahnung hat.
Der Antrag auf Behindertengradanpassung beim Versorgungsamt war bis dahin noch nicht bearbeitet.
Gestern bekam ich den Bescheid. Mein Mann hatte vorher 70 G und laut Bescheid wurden jetzt 100 G, eG und RF anerkannt.
Nächste Woche habe ich meinen Termin um die Witwenrente zu beantragen. Hat der GdB irgeneinen Einfluss? Kann ich sonst was damit anstellen oder gleich entsorgen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Denn auch wenn es sich blöd liest, aber ich war nur geringfügig beschäftig und bevor ich Sozialhilfe beantragen muss (einen Job zu finden wird nich leicht), versuche ich natürlich all meine Möglichkeiten auszuschöpfen - nur das ich davon keine Ahnung habe.

Danke
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Mann ist tot und jetzt der Behördenkram!

Liebe Ingrid,
erst einmal herzliches Beileid.
Leider kann ich Dir bezüglich des Papierkramm keine wirkliche Informationen geben.
Ich hoffe das Du einige gute FReunde hast die Dir eine starke Schulter bieten können.
Alles Gute für Dich,
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2005, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Mann ist tot und jetzt der Behördenkram!

Liebe Ingrid...
es tut mir leid das alles zu lesen und ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!

Du kannst dir doch Hilfe bei dem Papierkram holen! Da musst du nicht allein durch!Wohnst du in einer Stadt? Dann such den psychosozialen Dienst auf. Der ist meist am Gesundheitsamt angegliedert. Auch örtliche öffentliche Beratungsstellen (caritas, awo etc.) müssen dir Auskunft geben. Ich weiß ja auch nicht wie alt du bist. Sonst würde ich dir auch Seniorenbegegnungsstätten vorschlagen... dort sitzen meist Sozialarbeiter, die dir helfen könnten. Aber du schreibst, dass ihr 22 Jahre zusammen ward... da denke ich, bist du dafür zu jung. Ansonsten wende dich an den kostenlosen und neutralen Sozialverband. Die geben auch telefonische Auskünfte zu allen Fragen.Im Netz: http://www.sozialverband.de
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Frag bei konkreten Fragen einfach noch mal nach..
Liebe Grüße
ophelia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Mann ist tot und jetzt der Behördenkram!

Liebe Ingrid,
mein aufrichtiges Beileid. Es war sicher noch eine schwere Zeit für euch beide. Ich denke leider, noch schwerer als sie hätte sein müssen.
Ingrid, ich denke wenn du nur geringfügig gearbeitet hast, hat dein Mann relativ gut verdient und du bist noch relativ jung.
Der Termin für die Rentenantragstellung war nun ja schon und ich hoffe, du hast alle für dich wichtigen Informationen bekommen. Du wirst nur die kleine Witwenrente bekommen, oder?
Oftmals vergessen die Rentenberater auch die steuerliche Seite anzusprechen bei der der GdB eine Entlastung ist.
Ich würde mich freuen wenn du bereits eine umfassende Information genossen hättest, denn so sollte es eigentlich ist. Sollten Fragen offen sein Ingrid, dann frage bitte.
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55