Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Rente. Ich habe seit Februar die Diagnose Brustkrebs mit Knochenmetas, bis jetzt habe ich Krankengeld bezogen. Da meineb Kasse aber sagt es gibt bei mir ja nicht mehr die Chance auf eine 100% Heilung wird es im Juli gestrichen und ich muss Frührente beantragen. Da ich aber erst 47 Jahre alt bin und durch meine Kinder immer nur halbtags arbeiten konnte, würde ich jetzt nur knapp 460 EUR im Monat bekommen. Meine Fragen sind nun was für Zuschusse und Ansprüche habe ich ? Wie beantrage ich alles richtig ??? Ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Carola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2005, 20:35
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Liebe Carola

Ich leide an einem medulären Schilddrüsenkarzinom. Als ich Deinen Beitrag las kamen mir wieder einmal Bedenken, dass man Deine Arbeitsfähigkeit nicht sorgfälltig abklären möchte auf. Je länger desto mehr besteht nämlich die Möglichkeit der Wiederherstellung der vollstndigen Arbeitsfähigkeit auch bei einer unheilbaren Krebserkrankung. Alles Weiter was ich zu diesen Themen und zu den Themen Genesungsfeier, Reisen, Rehabilitation ect. zu sagen habe kannst Du auf meiner HP nach lesen. Dort findeste Du auch weiterführende Link's. Mich würde Deine Stellungnahme dazu interessieren.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2005, 22:26
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard Frührente

Hallo Carola,
melde dich am besten umgehend mit Deiner Rentenberechnung beim Amt für Soziales,
dir steht ein Grundsicherungsbetrag zu sowie Zuschüsse für Deine Kinder, wenn sie mit dir im Haushalt leben und es werden auch Miete und Nebenkosten berücksichtigt.
Dort kannst du dir vorab berechnen lassen, wieviel Zuschuss du bekommst.
Ich drück dir auch die Daumen dafür, dass du vielleicht doch wieder ganz gesund wirst.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2005, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo , ich habe gehört das es jetzt eine Erwerbsunfähigkeitsrente gibt, nicht mehr Frührente. Muß ich einen Rentenbeauftragten zur Kontrolle einsetzen. 80 % der Berechnungen der BFA sollen ja falsch sein. Was habe ich noch für finanzielle Möglichkeiten, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann,meine Rente ist warscheinlich sehr gering.Was habe ich noch für Vergünstigungen durch den Schwerbehindertenausweis.
Gruß Carola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2005, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo Carola
Ich habe eine ähnliche Diagnose wie du .2002 hatte ich die Op.Hatte dann nach 2 Rehas wieder ein halbes Jahr gearbeitet ,als bei meiner Nachsorgeuntersuchung erneut Metas festegestellt wurden.Bestrahlung folgte und eine weitere Reha.Da meine 76 Wochen Krankengeld vorbei waren ,mußte ich mich auf dem Arbeitsamt melden ,und die rieten mir einen Rentenantrag zu stellen,da ich für sie ja nicht mehr vermittelbar sei.Ich habe eine Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt bekommen ,die leider auch nicht sehr hoch ist.
Da ich zu dieser Zeit ,durch die erneuten Behandlungen ,Chemo usw.sehr am Boden war ,habe ich es so über mich ergehen lassen ,ohne Einspruch.Meine Arbeit ,die ich sehr liebte,habe ich dadurch auch verloren.
Nun nach eineinhalb Jahren wöchentlicher Chemo und Herzeptin ,fühle ich mich teilweise doch ganz gut ,so daß ich mir zutraue ein paar Stunden zu arbeiten um mir etwas dazu zu verdienen,das darf ich nämlich.
Nun finde ich natürlich nichts mehr in meinem Beruf.
Und für einen Einspruch bei der BfA ist es nun zu spät.
Durch einen Schwerbehindertenausweis hat man nur steuerliche Vorteile ,wenn man arbeitet.Mir hat er bisher nichts genützt.
Es gibt eine Grundsicherung ,die bei geringem Einkommen ,egal woher es kommt,gezahlt wird.Das wird aber in jedem Fall neu berechnet.
Ich weiß auch,daß mein Krebs nicht mehr wirklich heilbar ist,aber die Behandlungen sind heute schon so gut ,daß man damit leben kann ,zwar nie mehr so wie vorher,aber ich kann dir Mut machen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
Veronika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2005, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo an alle,
bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt hab ich aber doch mal 'ne Frage. Zur Prüfung des Rentenanspruches wurde ich von der BFA zu einem Facharzt geschickt, der ein Gutachten über meinen Gesundheitszustand abgeben soll. Warum ist das nötig, der vorhandenen Zustand ist doch aus den Akten und Berichten (sind schon alle abgegeben) ausreichend dokumentiert. Muß ich befürchten, daß die EU-Rente gestrichen wird? Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet.
Hanna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo Hanna, ich wurde auch zu einem Facharzt von der BfA geschickt. Dieser hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gefragt wieso ich komme, bei meiner Krankengeschichte. Ich hab ihm gesagt, da müßte er sich doch bei der BfA erkundigen.Ich wurde von Kopf bis Fuß genau untersucht, Blut wurde genommen und wurde über die ganze Krankengeschichte ausgefragt. Das mußte er machen, denn er bekommt ja auch ein Honorar dafür.Lass dich nicht verunsicher deswegen. Gruß Maditta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2005, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frührente

Hallo Veronika, danke für Deinen Beitrag. Ich bekomme Hormontherapie und Zometa und Zoladex.Ich fahre jetzt zur 1.Reha und bekomme noch Krankengeld.Wie es mit der Rente werden soll, werde ich ja dann sehen.Sonst geht es mir ganz gut. Dir auch viel Kraft und Stärke !!Heilbar sind die Knochenmetas bei mir ja auch nicht. Bis jetzt 4 Monate nach der OP haben sie nichts neues gefunden. Hoffentlich geht es weiter gut.Alles Gute und viele Grüße Carola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55