Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.04.2002, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Cinzia,
man geht davon aus, dass ein hormonrezeptoren-positiver Tumor mit einer besseren Prognose einhergeht, als ein hormonrezeptoren-negativer Tumor. Aber die Prognose hängt auch von anderen Dingen ab (Alter, Tumorgröße, Befall der Lymphknoten, Grading usw.).
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.04.2002, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Gerda,

ich habe jetzt auch den schriftlichen Befund meiner Mama vorliegen: pT2No(0/15)MOG2. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Ausserdem heisst es, dass es sich um ein unscharf begrenztes invasiv lobuläres Mammacarcinom handelt. Weisst Du auch hier weiter?

Bei den Hormonrezeptoren heisst es: positiv für Östrogen, negativ für Progesteron. Sie bekommt dennoch Chemotherapie. Steht das nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage über "hormonellen Tumore"?

Ich danke Dir vielmals für Deine bisherige Hilfe!

Grüsse auch an Erich und Cinzia und alles Gute für Eure Mütter!

Alles Liebe von Claudia
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.04.2002, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Claudia,
pT2 = Tumorgröße zwischen 1 und 2 cm
N0 = kein Lymphknotenbefall (es wurden bei deiner Mutter 15 Lymphknoten entnommen)
M0 = keine Metastasen
G2 = Grading (mittelmäßig differenziert)
Ich kann dir natürlich nicht sagen, warum deine Mutter eine Chemotherapie bekommt. Wie ich dir schon geschrieben habe, hängt das von sehr vielen Faktoren ab und die Entscheidung der Ärzte wird schon ihre Richtigkeit haben. Auf jeden Fall ist es sehr positiv, dass deine Mutter keinen Lymphknotenbefall hat. Wenn ein Tumor hormonrezeptoren-positiv ist, schließt das aber eine Chemotherapie nicht aus.
Meine Tumorklassifikation lautet: pT2, N0, M0, G1 und ich konnte mich entweder für eine CMF-Chemo oder für eine Anti-Hormonbehandlung mit Zoladex entscheiden. Diese beiden Behandlung sind gleichwertig. Wenn du dich weiter informieren möchtest, hier ein Link, der sehr hilfreich ist.
http://brustkrebs-berlin.de/brustkre...kon/home.htm#T
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.04.2002, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo,

mein Tumor hatte folgende Daten : pT1, No, Mo, G3
Hormonrezeptoren negativ Her2neu+++
Ich glaube, daß ist nicht so eine gute Voraussetzung.
Die Ärzte machen immer ein besorgtes Gesicht und meinen, ich soll auf Herzeptin bei einem Rezediv bestehen....
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.04.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Liebe Gerda,

vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort, die mich auch etwas erleichert fühlen lässt.
Danke für den Link-Verweis, da habe ich bereits mal nachsehen und vieles Hilfreiches gefunden.

Liebe Grüsse von
Claudia
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.04.2002, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

hallo,

meine mutter hatte auch die tumorklassifikation pt2, man sagte ihr aber das der tumor bei ihr 2,5 cm betrug.ich habe dann im internet
nachgesehen und fand folgende beschreibung: tumor 2-5 cm in größter
ausdehnung = pt2. sie bekommt jetzt 30 bestrahlungen und 12 zyklen
chemo ab freitag, ich hoffe sehr, daß es sie nicht umschmeißt.
außerdem ebenfalls grading 2. zu her2 neu kann ich noch nichts sagen.viele grüße an euch und an natürlich an die betrofenen mütter. ich fühle mit euch und hoffe für alle betr. frauen das erdenklich beste.

gruß erich
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.04.2002, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

nachtrag

wie ich in erfahrung bringen konnte, sollte man bei der bestrahlungsmethode auf boost bestehen und sich ebenfalls nur
per linearbeschleuniger bestrahlen lassen. habe ein paar krankenhäuser abtelefoniert und meine mutter zum bestrahlen an ein
krankenhaus in ihrer heimatstadt (hatten den linearbeschleuniger erst seit 2.1.2001 )überweisen lassen.

erich
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.04.2002, 01:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

hallo,


am freitag bekam meine mutter ihre erste chemo, bisher
vertrug sie es gut, außer leichten kopfschmerzen und
leichten rötungen der wangen trat bisher nichts auf.
sie hat her 2 neu 2+ was mir zu denken gibt.

erich
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.04.2002, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

heute bekamen wir bescheid das der krebs meiner mutter
wahrscheinlich durch ein ihr angeborenes defektes gen zurückzuführen sei.wer kennt sich damit aus und werden
männer davon auch btroffen. welche verwandtschftlichen linien sind btroffen,der behandelnde arzt fragte meine
mutter nur ob sie eine tochter hätte,gottseidank nicht,nur mich den sohn.

erich
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.04.2002, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich freue mich aber für Deine Mutter, dass sie ihre erste Chemotheraphie so gut vertragen hat.

Alles Gute weiterhin für sie!

Viele Grüsse von
Claudia
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 26.04.2002, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,
unter dem Link: http://www.krebsinformation.de/f_a.html
findest du viele Informationen.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.04.2002, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo liebe Axel

du hasst schon so viel Antworten bekommen und das freut mich sehr.

1993 war ich in einer ähnlihcen Situation man gab mir noch ein paar Monate. Von hinausschieben wurde geredet.
und siehe da ichbin immer noch da kannsogar wieder arbeiten und es geht mir soweit gut.
Das einzige was übrigblieb sind einige Kg die ich zugenommen haben.

es ist ja schon einige Zeit her bei Deiner Mutter. Ich hoffe es geht Ihr gut
du siehst wie viele Leute es schaffen und wichtig ist den eigenen Weg zu finden. Ärzte wissen viel doch längst nicht alles
in diesem Sinne alles Gut

Elionora
clubelionora@web.de
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 01.05.2002, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Elionora,

du hast Recht es haben sich viele Leute auf meinen ersten Aufruf gemeldet was mich bis heute immer wieder freut. Auch muss ich sagen, dass die Beiträge in diesem Forum auch für mich selbst sehr hilfreich waren.....
wie gerade dein Beitrag zu lesen, ermutigt doch und gibt Hoffnung. Ich hoffe das es dir noch viele Jahre so gut gehen wird. nebenbei erwähnt hat meine Mama auch ganz gut zugenommen, also sie ist nciht dick aber sie hat auch ein paar Pfunde draufgelegt und ich sage richtig so, es gibt wichtigeres oder nicht????

Gruss

Axel
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.05.2002, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

Hallo Erich,

ich habe so lange von Deiner Mutter nichts gehört. Wie geht es ihr denn?

Liebe Grüsse von
Claudia
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.06.2002, 02:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter

hallo claudia,

nett von dir, dich nach meiner muter zu erkundigen. es geht ihr soweit ganz gut, aber sie hat so glaube ich schwer mit ihrer psyche
zu kämpfen, und redet über nichts anderes mehr. aber wir verstehen
es, denn es würde uns nicht anders ergehen. die chemo verträgt sie
anscheinend gut, beklagt sich aber bei jeder therapie, das wieder
das ganze gift durch ihren körper gepumpt wird.
schöne grüße an deine mutter und an dich und eure familie

erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Mutter hat krebs thomas2 Forum für Angehörige 288 27.11.2007 23:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Hinterbliebene 33 25.03.2007 19:50
Meine Mutter hat diffuses großzellig-B-Zell Lymph. Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 29.03.2005 08:37
Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium Forum für Angehörige 92 09.12.2004 19:42
Meine Mutter Forum für Angehörige 47 27.06.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55