Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2012, 14:16
Phoenixe Phoenixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 9
Frage Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Zusammen,

meine Chemotherapie ist Mitte Juli abgeschlossen. Ende August soll bzw. darf ich in die AHB.

Ich habe nun zum vierten Mal Brustkrebs und dass nach meiner beidseitigen Mastektomie vor zwei Jahren .

Beim vierten Mal kam ich um die Chemo nicht mehr drumherum. Vor der Chemo hatte ich lange Haare (Mitte Rücken). Mit dem Haarverlust komme ich überhaupt nicht klar. Seelisch wie körperlich ein totales Frack...

Warum ich Euch das erzähle? Vielleicht hilft das ein wenig bei der Einschätzung welche der Kliniken Ihr mir empfehlen würdet????

Mir angeboten wird:

Bellevue in Bad Soden - Salmünster: hier gefällt mir das kreative Freizeitangebot, die neuen Zimmer, der Ruf bezüglich der guten psychologischen Betreuung

Nahetalklinik in Bad Kreuznach:gehört auch zu den Hamm-Kliniken wie Bellevue, etwas weniger Freizeitangebot (Bellevue bietet mehr an) aber etwas schönere Lage

Klinik für Tumorbiologie in Freiburg: hat auch guten Ruf und viele Möglichkeiten zur Freizeit, hier die besondere Lage Richtung Frankfreich für WE-Ausflüge und Lage Stadtmitte


Was ist mir wichtig? Nun, da ich mich mit meinem Fiffi nie anfreunden konnte und meine Tücher kaum noch sehen kann, wage ich mich sowieso kaum unter Leute...kohlemässig siehts auch ziemlich mau aus...also ist Freiburg zwar sicher wunderschön zum bummeln etc...aber das jetzt was für mich ist?

Vom Angebot (bin ein kreativer Mensch) gefällt mit Bellevue am besten (was ich im Internet so lesen konnte)...von der Lage die Nahetalklinik (Rheingau).

Und jetzt habe ich die Qual der Wahl....

Wer von Euch kennt die genannten Kliniken und kann mir in die eine oder andere Richtung Tips geben?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Phoenixe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2012, 16:15
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Phoenixe,
ich bin letztes Jahr September in Bellevue zur Reha gewesen.
Tja, was soll ich sagen - bin davor in St.Peter-Ording gewesen - kein Vergleich.

Bellevue: Stand der Dinge im September - ich hatte ein altes nicht renoviertes Zimmer, Badezimmer sehr klein - Haare waschen mal eben im Waschbecken ging nicht.
Essen war gut - Brunch am Sonntag wurde kaum genutzt - fand ich sehr schade. Anwendungen war alle top - neu renoviertes Schwimmbad - war sehr schön. Ansonsten nicht viel los - war nicht so meine Gegend, war allerdings auch von St. Peter-Ording verwöhnt.
Ansonsten waren die drei Wochen dort aber in Ordnung.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2012, 18:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

@Phönixe

dass Du die Auswahl zwischen 3 Kurorten hast, finde ich absolut komfortabel.

Als ich den Antrag stellte, sah es zunächst ganz so aus, als ob ich es gar nicht so gut getroffen hätte....jedenfalls riet mir eine erfahrene Bekannte zum Widerspruch (der durchkam).
Das von der Freundin Empfohlene war Bad Soden Allendorf - und ich war's zufrieden

Da Du schon zum vierten Mal von der Krankheit betroffen bist, hast Du - traurigerweise - wohl schon Erfahrung im Umgang mit Ämtern, Ärzten und anderen Gruppen.
Vielleicht bekommst Du ja da direkt Auskunft oder Anschauungsmaterial bezüglich der empfohlenen Kurstätten.


Letztendlich hat wohl doch Priorität, dass Du verständnisvolle Menschen und die für Dich geeigneten Einrichtungen bzw. nötigen medizinischen Vorkehrungen antriffst.


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2012, 09:41
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Phoenixe,

ich hab dir mal meinen älteren Thread nach vorne geschubst.
Ich war zwei mal in der Bellevue Klinik (auch ohne Fiffi, den habe ich niemals besessen) und restlos begeistert!
Hier gibt`s unter anderem auch Danse Vita im Programm.
Du kannst bei allen Therapien mitentscheiden, ob du es willst oder nicht.
Außerdem gibt`s therapeutisches Malen ...
Psychologische Betreuung ist top!
Weitere Infos auch gerne per pN.

Also viel Glück bei deiner Entscheidung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2012, 12:18
Benutzerbild von petrix
petrix petrix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Phoenixe,

ich war vor zwei Jahren im Bellevue und kann dir nur sagen es war der Hammer! Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Blick ins Tal, wie weit sie jetzt mit dem renovieren sind kann ich dir leider nicht sagen!
Außer das die Klinik am Berg liegt, kann ich überhaupt nichts nachteiliges sagen, ich fand wirklich alles super und da es eine komplett onkologische Klinik ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen!
Wenn du mehr erfahren möchtest kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Also ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde auch ein zweites mal hinfahren, das sagt doch schon alles, oder?

Ich wünsche dir viel Glück, egal wofür du dich entscheidest und wünsche dir alles, alles Gute!

Ganz liebe Grüße von Petrix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2012, 14:17
Phoenixe Phoenixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 9
Daumen hoch AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Zusammen,

ich habe mich über Eure Antworten sehr gefreut und es hat mir bei der Entscheidung auch weiter geholfen!

Ich denke für meine Bedürfnisse ist Bellevue die beste Wahl. St. Peter Ording hatte ich auch im Visir, aber das ist zu weit und bekomme ich laut Sozialdienst auf Grund der Entfernung als AHB leider nicht (auch nicht wenn ich die Kosten für KFZ selbst zahle).

Voraussichtlich werde ich Ende August dann im Bellevue sein Vielleicht gibts noch jemanden aus dem Forum, der zur gleichen Zeit da ist?

@ Rehfrau + Petrix: ich schreibe Euch noch eine PN - ein paar Details erfragen

Vielen herzlichen Dank Euch allen! Ich wünsche Euch alles Gute und werdet bzw. bleibt gesund!

Phoenixe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2012, 17:08
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

hallo Ihr lieben,

ich habe ähnliches Problem. Ich war letztes Jahr in Todtmoos u war ziemlich unzufrieden.
Nun wollte ih eigentlich nach Föhr ins Haus sonneneck. Dafür soll ich ein attest von Gyn bringen das sie mich dahin empfiehlt weil ich in den letzten 1,5 Jahren sehr viele OP´s hatte.
Die ganze Zeit war ich auch begeistert, aber nun habe ich angst das es mit da Oben zu langweilig wird. Ich bin schon so lange zuhause und langweile mich.
Nun überlege ich mir ob ich ne andere Klinik wählen soll?? Vielleicht doch Freiburg?
Kann mir da jemand tipps geben oder Erfahrungen ie die Kliniken auf Föhr sind? Und vielleicht das Durchschnittsalter so da war?

Liebe Grüße sisi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2012, 14:35
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Sisi,

ich war 2010 in der Sonneneckklinik auf Föhr und 2011 in Freiburg und fand beide Kliniken toll!

Ich versuche mal zu vergleichen:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2012, 15:13
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: Die Qual der Wahl...Bellevue, Nahetal oder Freiburg

Hallo Sisi,

ich war 2010 in der Sonneneckklinik auf Föhr und 2011 in Freiburg und fand beide Kliniken toll!

Ich versuche mal zu vergleichen:

In beiden Kliniken herrschte ein sehr nettes Klima, (fast) alle Menschen, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr freundlich und zugewandt. Die Klinik Sonneneck ist kleiner, deshalb ist die Atmosphäre vielleicht etwas persönlicher.

Auf Föhr war ich in einem Nebengebäude untergebracht und hatte dort eine richtige "Ferienwohnung" mit Schlaf- und Wohnzimmer und Küchenzeile für mich, vielleicht etwas verwohnt, aber ganz hübsch. Nachteil war, daß ich zum Essen und zu den Anwendungen immer ein bißchen gehn mußte. Die meisten waren aber im Hauptgebäude untergebracht. Freiburg machte eher einen "Krankenhauseindruck" (die Akutklinik ist ja auch im gleichen Gebäude), die Zimmer waren auch eher Krankenhauszimmer. Es gab aber einen tollen Innenhof und einen schönen Garten in der Nähe. Dafür war man auf Föhr natürlich direkt am Strand.

Die ärztliche Betreuung war auch überall gut, man ging auf jeden Wunsch und jedes Problem ein. In Freiburg fand ich auch die pflegerische Betreuung super, jeder Patient bekam ein Gespräch mit einer Schwester und kleinere Probleme wurden mit "Hausmittelchen" behandelt (Beruhigungstee zum Schlafen, was zum Einreiben gegen Muskelverspannungen).

Das Sportangebot fand ich auf Föhr etwas besser, das liegt vor allem an den tollen Therapeuten dort und den wunderschönen Walkingtouren, die wir gemacht haben. In Freiburg mußte man selber aktiv werden, konnte aber abends jederzeit Schwimmbad, Fahrradergometer und Fitnessraum auf eigene Faust benutzen. Es gab auch Walking-Stöcke zum Ausleihen, allerdings war die Auswahl an Strecken etwas begrenzt (eher städtische Umgebung, aber ein schöner See in der Nähe).

Dagegen gefiel mir das psychologische Angebot in Freiburg besser, aber das kommt vermutlich auch darauf an, ob man mit der jeweiligen Therapeutin "kann". Es gab in Freiburg eine ganz tolle "Gruppentherapie", an so was hatte ich bisher noch nie teilgenommen, aber die anderen waren so begeistert davon, da habe ich mich (zum Glück) überzeugen lassen. Auch die Entspannungsübungen (Phantasiereisen) fand ich dort toll. Auf Föhr habe ich supergern an der Tanztherapie teilgenommen, dagegen war die Maltherapie irgendwie nix für mich (die anderen fanden sie aber gut). In Freiburg gab es ein viel größeres Angebot an kreativen Therapien (Tanztherapie, Maltherapie, Musiktherapie, Trommeln), allerdings musste man sich für eine entscheiden (bzw wurde eingeteilt). Ich war in der Musiktherpie, die mit sehr gut gefallen hat.

Was die Umgebung betrifft, mußt du selber wissen, was du willst: Auf Föhr hat man natürlich das Meer "vor der Haustür" und kann schöne Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen. Wyk ist auch um die Ecke, halt ein richtiger Ferienort mit schönen Geschäften und Lokalen. Dafür ist man in Freiburg schnell in der Stadt und kann abends auch mal ins Kino gehen. Und die Umgebung ist auch wunderschön, es empfiehlt sich, ein Auto dabei zu haben (das ist auf Föhr wegen der Fährüberfahrt schwieriger, aber die Insel ist ja auch nicht so groß).

Altersmäßig (ich bin jetzt 41) ist es wohl auch ein bißchen Glückssache: Die meisten waren schon älter als ich, aber es gab auch ein paar Gleichaltrige oder Jüngere, die sich dann auch schnell zusammengefunden haben. Das Durchschnittsalter war auf Föhr wohl ein bißchen jünger, aber das kann auch Zufall gewesen sein...

Insgesamt fand ich beide Kliniken toll, egal, wo du hinkommst, du kannst dich freuen! Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.

Liebe Grüße, Hobbit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55