Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2006, 20:39
Fant Fant ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 3
Standard Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
nach einem Besuch bei meinen Urologen am 19.3.06 ging alles recht schnell.
20.03. CT und ab ins Krankenhaus.
21.03. Entfernung des rechten Hodens.
bis 03.04. poststationäre Behandlung

Diagnose: pT1 N0 M0 S0
Hodenmischtumor (Zweikomponenten, überwiegend Seminom, kleinvolumiges embryonales Carcinom)

Es gibt verschiedene Therapievorschläge:
- das Krankenhaus sagt: PEB 2 Zyklen
- der niedergelassene Onkologe sagt: wait and watch oder PEB 2 Zyklen
- der Urologe sagt: nicht mit "Kanonen PEB" auf Spatzen schießen, besser wait and watch oder eine mildere Chemo als PEB

Eigentlich fühle ich mich zwar von den Ärzten gut informiert, weis aber jetzt wirklich nicht, für welche Form der Therapie ich mich entscheiden soll.

Ich hoffe auf hilfreiche Infos aus dem Forum und wünsche noch einen schönen Abend.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 00:03
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

was wurde denn noch gemacht....

hat dir keiner gesagt das tumore auch gern mal in den bauch streuen?


also bei vielen wurde ja dann auch diese Lymphknoten OP empfolen um zu gucken was ist.


ruf doch einfach mal bei einer infoline für eine ensprechende klinik an


ist nur nen tipp wenn du drum rum kommst sei froh


gruß sera
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 00:21
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

hatte was relativ ähnliches, auch mischtumor, kannst gerne meinen erfahrungsbericht lesen

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 10:49
Benutzerbild von bobbel24
bobbel24 bobbel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: bei Hannover
Beiträge: 166
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Hallo Fant

...... da ich nur als Angehöriger hier unterwegs bin , bin ich dir vielleicht auch keine besonders große Hilfe ......... aber für wait & see würde ich mich persönlich nicht entscheiden ............ da doch schon Mikrometastasen , die auf CT Bildern nicht zu erkennen sind , vorhanden sein können . Bin aber nur Laie .......

bis dann


Marco


....
__________________
Irgendwann sehen wir uns wieder .
Ich freue mich auf diesen Tag .


Mein geliebter Bruder Tommy

Geändert von bobbel24 (05.04.2006 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 11:55
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Hallo Fant

Gute Frage, also ich würde Dir raten. Wenn man bereits ein Gefässeinbruch (IV) festgestellt hat zur, Chemo, ansonsten zur "Wait and See".
Kommt aber auch auf Deine seelische Verfassung an. Welche Variante Du besser findest und Du persönlich für Richtig findest. Im Internet findest Du diesbezüglich sehr gute Infos.
Wie gesagt es ist nur mein Rat, wie immer Du dich auch entscheidest, wünsche Dir alles Gute.

Gruss Roger
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2006, 12:03
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Hallo

Wie sieht dein Blutbild aus? Sind die Tumormarker im Blut erhöht?

Mir wurde auch der Hoden entfernt, danach die Lymphknoten, weil einer war beim CT 2cm groß. Beim zerschnippeln der Knoten würde festgestellt 3 waren betroffen.
Jetzt sind meine Blutwerte ok, allerdings fange ich jetzt am Montag mit der Chemo an. 2 Zyklen PEB. Da bin ich auf der sicheren Seite. Der nichtseminom soll auch sehr gerne streuen und da ist mir das Risiko zu groß. Ich habe jetzt lieber 2 Zyklen PEB als das in ein paar Monaten wieder was kommt und dann auch noch an wichtigen Organen.
Klar du kannst dann noch die Chemo danach machen, aber dann keine 2 Zyklen mehr. Dann werden es ein paar mehr.
In diesen Sachen hast du immer eine 50 zu 50 Statistik.

(Wenn ich hier was falsch dargestellt habe, dann bitte ich mich zu korigieren)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2006, 23:55
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

im grossen und ganzen gibt es 3 möglichkeiten, und alle haben vor-bzw. nachteile. wie du dich letztendlich entscheidest, ist deine wahl.

aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gilt: du wirst wieder gesund!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2006, 11:00
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Ich bins noch mal.

Ich wollte dir mal die Rückfallquote bei den einzelnen Therapiewahlen schreiben.

Es gab 3 mögliche Therapien:

1. Variante:

Nichts weiter tun, abwarten, nach 3 Monaten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen. Wahrscheinlichkeit für die Weiterentwicklung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen: ca. 20%! Also von 5 Patienten erkrankt 1 Patient wieder neu.

2. Variante:

Bestrahlung! Im bestrahlten Bereich fast 100% Abtötung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen. Wahrscheinlichkeit für die Weiterentwicklung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen im restlichen Körper ca. 3%!

3. Variante:

Zwei leichte Chemo-Blöcke! Fast vollständige Abtötung von derzeit nichterkennbaren Mikro-Metastasen im gesamten Körper. Restrisiko: 2%!

Aber mach dir keine Sorgen. Wie hier schon gesagt wurde. Du wirst wieder gesund. Ich bin selber noch frisch dabei, aber die Heilbarkeit ist ja sehr groß. Wenn du noch fragen hast gerne her damit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2006, 11:43
muethomas muethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 39
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Es handelte sich hierbei um ein Nichtseminom und da wird schon mal keine Bestrahlung durchgeführt. Stattdessen wird als Alternative zur Chemo und Wait and See eine RLA angeboten.

Ich hatte das damals auch genauso gemacht, da eine Chemo den Körper nachhaltig schädigt und mir Wait and See zu riskant war.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst wieder gesund!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2006, 11:48
krabat krabat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Therapiewahl – wer hat Erfahrung?

Hallo Zusammen,

also ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber aus eigener Erfahrung zur Chemo nur soviel: Nach jetzt ca. 25 Jahren nach der letzten Chemo (es waren nicht wenige) möchte ich eigentich nicht von eine nachhaltigen Schädigung meines Körpers sprechen. Die Schädigung durch die RLA stellt sich da schon ganz anders dar, allerdings gab es damals auch noch nicht die einseitige und nervenschonende OP Methode.

Wenn es aber wirklich nur bei der RLA bleibt, hat sie einen großen Vorteil, danach ist (hoffentlich) alles vorbei.
Einer ersten Chemo folgt meist noch die 2te.....

Haltet die Ohren steif,
Krabat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55