Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.03.2013, 19:55
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Nina,

ja,irgendwie geht es mir auch so... oder muss ich sagen, mir ging es so? Doch ich glaube ja, dass es etwas gibt. Was das ist, weiß ich nicht und ich habe auch keine so physische Vorstellung davon. Ich glaube nicht an Reinkarnation, doch ich denke, dass die Energie, die wir waren, nicht vergeht. Unser Sein, unser Wesen. Ich glaube, dass wir wieder ein Teil der Natur werden, ein Stück vom Universum. Vielleicht finden wir daher auch unsere Lieben eher, wenn wir uns irgendwo draußen aufhalten? Mir geht das so, ich fühle mich dann meinem Vater näher. Und auch ich kenne und liebe das Buch der Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und anschließend fragte sie mich, ob ich auch auf sie warten würden, wenn ich gestorben sei. Klar, ich werde dann auch einen Boten schicken, vielleicht diesmal keine Taube sondern einen Spatz Und ich warte auf sie in Nangijala. Aber sie soll sich Zeit lassen...

Ich denke, dass alles seinen Sinn hat. Auch der Tod. Mich hat der Prozess sogar ein wenig an die Geburt erinnert. Vieles ähnelt sich, nur eben umgekehrt. Wer wir sind, warum wir sind und woher wir kommen... Das sind alles sehr interessante und recht philosophische Fragen.

Ich habe mir selbst versprochen, dass ich eines Tages eine Pilgerreise unternehmen werde. Anfangs nur für meinen Vater, heute auch für mich, denn ich bin ja ein Teil von ihm. Ihm hätte die Idee gefallen und wäre er hier, würde er mich bestimmt begleiten. Nun wird er mich in Gedanken begleiten. Heute bin ich wohl gläubiger, als ich es zuvor war. Nicht unbedingt im Sinne der Institution Kirche, doch es fällt mir leichter, an Gott zu glauben, an eine höhere Macht, die unsere Geschicke irgendwie lenkt. Unser ganzes Leben sind wir immer auf dieser Suche, wollen diese Fragen ergründen, verstehen und einen Sinn finden. Und manchmal finden wir die Antworten in uns selbst

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.03.2013, 20:05
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke Nala! Die Vorstellung, dass unsere Liebsten jetzt unsere Schutzengel sind ist schön!
Ich habe auch mit meiner Mum darüber gesprochen. Sie stellt sich das Leben danach auch schön vor. Sie sagt es sei wie im Paradies und noch schöner als bei uns. Elisabeth-Kübler-Ross schreibt ja auch in ihren Büchern dass wir wenn wir sterben von unseren Liebsten die bereits verstorben sind abgeholt werden und dass alles schön ist.
Ich weiß es ist falsch und viele werden mich für komisch halten aber ich möchte halt so gerne mehr als "nur" glauben, ich möchte so gerne wissen!
Es plagt mich trotz allem immer wieder der Gedanke dass da einfach NICHTS ist, einfach nur SCHWARZ und nix, leer, vorbei! Ich bin gläubig erzogen worden, sicher nicht extrem aber doch katholisch und gläubig. Ich glaube an Gott und bete auch aber irgendwie bin ich doch seit Papas Tod am Zweifeln ob danach wirklich noch was kommt.
Irgendwie schäme ich mich auch dafür aber es ist so schwer einfach nur zu "glauben".
Es kommt vielleicht auch davon weil ich ein Mensch bin der alles nachprüft, der auf Nummer sicher geht, der viel überlegt und zerteilt, sich über alles Gedanken macht und vieles hinterfragt. Ich glaube es fällt mir auch deshalb so schwer. Ich bin halt auch Realist, im Gegensatz zu meiner Mama die eine verspielte Träumerin ist (was ich als eine sehr positive Eigenschaft von ihr sehe).
Sie legt sich die Dinge halt gerne so wie sie sie gerne haben möchte und lebt damit auch glücklicher. Ich grüble da gerne nach und möchte alles zu 100 Prozent wissen. Leider in dieser Hinsicht eine Schwäche von mir.

Ja Nala, ich glaube Kinder haben es da noch viel schwerer. Sie verlassen sich ja darauf dass Gott alles gut macht und er Schlechtes nicht zulässt und dann holt er einfach die Oma zu sich und nimmt sie ihnen weg. Für Kinder noch viel schwerer zu verstehen und zu verarbeiten!

Ich werd mir die Geschichte der Brüder Löwenherz mal googlen! Danke, schönes WE und liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.03.2013, 20:16
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Miri, unsere Antworten haben sich gerade eben überschnitten! Der Prozess des Todes erinnert mich auch an Geburt. Vor unserer Geburt wussten wir ja sicher auch noch nicht was kommt und wo wir überhaupt hinkommen werden. Vielleicht ist es mit dem Tod genauso!?
Ich habe Papa ja am Sterbebett, (er war schon tot aber ich denke er hat uns noch gehört) gebeten er soll mir ein Zeichen schicken dass es ihm gut geht. Ich warte noch immer auf dieses Zeichen! Vielleicht ist es auch gar kein so eindeutiges Zeichen, vielleicht ist es wirklich eine Taube am Fenster oder ein Stern den ich am dunklen Himmel erblicke oder die Wärme die beim Betrachten seines Fotos aufkommt. Vielleicht erwarte ich mir zu viel, zu viel Großes.

Viele oder die Mehrheit der Menschen werden ihr Leben lang nach diesem Sinn des Seins suchen und diese Fragen ergründen. Gerade nach Schicksalsschlägen wird es denke ich allen Menschen so gehen.

Dieses Thema passt echt zum heutigen Karfreitag, findet ihr nicht?!

Aber ich hör schon auf zu zweifeln und zu grübeln, ich wünsch euch ein gutes Nächtle!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.03.2013, 04:55
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

liebe gina...
ich habe in der zeit, als meine mami im hospiz lag, dort ein buch gefunden, das mir sehr gut half, mir ein "danach" vorzustellen.
es heißt: 90 minuten im himmel
ich kann es nur empfehlen, es ist so wunderbar beschrieben. ich hab meiner mami davon immer wieder vorgelesen. sie lag zwar schon im koma, aber ich bin mir sicher, sie hat das alles noch mitbekommen.
vielleicht gibt dir dieses buch antworten auf deine fragen. ich hoffe es für dich.
liebe grüße und frohe ostern
von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.03.2013, 07:41
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Guten Morgen liebe Nina (und auch Tine und Nala),

ich finde es gar nicht schlecht, dass du zweifelst und dir so viele Fragen stellst! Sicherlich wäre es für dich einfacher, wenn du es nicht tätest, doch du wählst halt diesen unbequemeren Weg. Und ich verstehe sehr gut, was du meinst. Wir möchten Gewissheit und wir möchten Klarheit. Man kann versuchen, ganz rational gewisse Dinge zu betrachten auf einer wissenschaftlichen Ebene. Ich bin damit nicht wirklich weiter gekommen. Auf der spirituellen Ebene ist es anders. Da gibt es auch keine vorgefertigte "Lösung", die finden wir dann in uns selbst. Ich denke, dein Papa hat dir bereits Zeichen geschickt und du hast sie auch erkannt. Die Vögel am Himmel, ein Sonnenstrahl, die Wärme beim Betrachten seines Bildes und du wirst auch bestimmt immer wieder solche Zeichen finden, wenn du offen dafür bist.

Die Idee mit dem Buch von Tine finde ich sehr schön! Ich denke, ich werde mir das auch mal besorgen. Letztlich werden wir nie die Gewissheit haben, was "danach" kommt. Und wenn wir sie eines Tages selbst erleben, dann werden wir diese Erfahrung nicht mit den Lebenden teilen können. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nach dem Tod NICHTS ist. Vielleicht will ich mir das ganz einfach auch nicht vorstellen, weil es mich so sehr erschreckt und ernüchtert. Ich glaube andererseits auch nicht, dass wir als so eine Art Geist unterwegs sind und über Blumenwiesen hüpfen. Ich gehe davon aus, dass wir keinen Körper mehr haben. Alles Physische ist verschwunden. Aber ich meine, dass unsere Energie bleibt, denn Energie geht nicht einfach verloren, oder? (Hmmm, ich war in Physik allerdings eine Niete und daher weiß ich nicht, ob das jetzt so richtig ist) Und diese Energie wird Teil des Ganzen. So stelle ich mir das vor. Daher ist für mich mein Papa nun ein Teil der Sonnenstrahlen, des Regens, er ist in den Bäumen, weht als Wind am Meer. Es mag Menschen geben, die meine Vorstellung als kindlich und albern betiteln, doch es stört mich nicht, denn ich kann gut damit leben. In der Gewissheit eben, dass es meinem Papa nun an nichts mangelt, dass er keine Schmerzen mehr hat und dass ich ihn eines Tages wiedersehen werde. Ja, ich glaube sogar, dass er mich "abholen" wird, wenn ich gehen muss und meine Zeit hier abgelaufen sein wird.

Aber das hat auch alles ungefähr ein Jahr gedauert bei mir. Heute kann ich tatsächlich lächeln und empfinde so ein warmes Bauchgefühl, wenn ich an meinen Vater denke. Wie du auch unterhalte ich mich sehr oft mit meiner Mutter über meinen Papa. Wir tauchen ein in unsere Erinnerungen, schauen uns alte Fotos an, erzählen die alten Geschichten. Da wird mein Papa auch nicht "verklärt", sondern er ist der Mensch mit all seinen kleinen Macken und Fehlern, der er immer war. Oft lachen wir jetzt, wenn wir uns an ihn erinnern. Auch meiner Mama gelingt das heute. Er wird uns immer fehlen und meiner Mama sicherlich noch sehr viel mehr als mir, aber wir können uns nun wieder am Leben erfreuen.

Das, was du gerade durchlebst, das habe ich ich wohl ähnlich auch so erfahren. Ich habe gespürt, dass die Krankheit und der Tod meines Vaters auch mich sehr verändert haben. Ich empfand fast so etwas wie eine Sinnkrise und habe alles in Frage gestellt (und tue es heute noch oft). Doch ich weiß, dass ich nicht die Kraft und vielleicht auch nicht den Mut habe, mein komplettes Leben auf den Kopf zu stellen und daher mit Kompromissen leben muss (zumindest in einigen Bereichen meines Lebens wie im Job).

Schade, dass du so weit weg wohnst! Sonst hätten wir uns mal zu einem "philosophischen Abend" mit einem Gläschen Wein verabreden können))

Dir und deiner Mama wünsche ich auch schöne Ostern!
Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.03.2013, 14:51
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Miri, hallo Tine!

Ja Miri, das ist wirklich schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Ich bin ein Mensch der unheimlich gerne philosophiert und wenn dann noch Wein mit dabei ist dann bin ich kaum mehr zu stoppen!
Deine Einstellung zum Thema Tod ist ganz sicher nicht kindisch. Es wäre auch für mich die am meisten logische Theorie. Ich war zwar in Physik auch nie prächtig unterwegs aber wenn ich mich an die Physikstunden erinnere dann denke ich auch dass Energie nicht verloren gehen kann.
Heute beim Spazierengehen musste ich an dich denken! Ich bin mit Gina dahinspaziert und auf einmal sah ich ganz nach eine hellgraue Taube auf der Straße sitzen. Zuerst dachte ich sie wäre verletzt weil sie nicht wirklich davonflog aber dann ist sie losgezogen. Das war Papa wieder! So oft habe ich vor Papas Tod noch nie Tauben gesehen (außer vor unserem Haus an Papas Vogelhäuschen, die hat er ja immer verjagt), aber nie auf offener Straße.

Es ist schön, dass du jetzt wieder lachen kannst und auch wieder glücklich sein kannst. Du hast eine Tochter und damit auch Verantwortung für dein Leben und für das deiner Tochter und dein Papa will ganz sicher (genauso wie meiner auch) dass du und deine Mama wieder Glück und Freude erfährt!
Ich denke nicht, dass unsere Liebsten wollen dass wir traurig sind. Ich selbst habe manchmal ein schlechtes GEwissen wenn ich lache oder wenn ich etwas genieße und denke mir dass es noch zu früh ist und ich das noch gar nicht darf. Aber dann denke ich an Papas Einstellung zum Leben und was er mir für mein Leben alles mitgegeben hat und dann erinnere ich mich daran dass Papa auch ein lebenslustiger Mensch war und viel gelacht hat.

Diese kleine "Sinnkrise" kenne ich auch! Ich glaube ich befinde mich gerade darin. Man möchte vieles verändern, ist mit manchem doch nicht so zufrieden wie man bisher gedacht hat und möchte sich weiterentwickeln. Ich sehe Papas Krankheit und auch seinen Tod schon als etwas dass mich, wenn man darin etwas positiv sehen kann, innerlich bereichert und mich etwas fürs Leben lehren soll. Wenn ich nichts daraus lerne, dann wars für gar nichts gut! ICh will schon die Einstellung daraus ziehen dass man alles im Leben als Geschenk ansehen muss und alles genießen soll. Es ist nichts selbstverständlich und es kann viel zu schnell vorbei sein!
Ich denke bei diesen Veränderungen geht es gar nicht mal so sehr darum sich im Job zu verändern oder eine Beziehung zu beenden. Für diese Dinge, sogern ich mir manches wünsche bin ich dann doch auch zu feig und zu wenig spontan. Und das Leben hat meist sowieso andere Gesetze als wir uns das vorstellen. ICh brauche meine Rituale und meine gewohnte Umgebung!
Man sollte bewusst leben und das versuche ich zu tun. Ich hoffe dass ich nicht bald wieder in das alte SChema zurückfalle!
Ich wünsche mir auch und (versuche) auch daran zu glauben dass mich mein Papa, wenn es bei mir mal so weit ist, abholt und ich ihn wiedersehe!

Liebe Tine, danke für den Tipp! Ich werd mir das Buch besorgen, der Titel hört sich schon so interessant an!

Ich wünsch euch allen einen schönen Ostersonntag morgen auch wenn das Wetter nicht so mitspielt! Vergesst die Zeitverschiebung nicht!
Liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.04.2013, 19:14
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Papa!

Die richtigen Feiertage ohne dich! Wir haben sie ganz gut verbracht aber ich bin froh dass sie bald vorbei sind!
Heute haben sich Mama und ich eine echte, vom Nachbarn frisch gefangene Forelle und eine Lachsforelle gekocht! Dir hätte das auch gut geschmeckt, du hast ja Fisch so gerne gemocht! Du wärst stolz gewesen auf Mum, sie hat die Fische echt gut filetiert (nicht so gut wie du immer, aber gut angelernt hast du sie!)

Ich war heute schon zweimal bei dir am Grab, einmal vormittags nach dem Joggen und nachmittags nochmal mit Mama und Gina beim Spazieren. Es hat dir jemand eine Kerze angezündet, es brennen jetzt wiedermal drei! Du hast immer die meisten Kerzen brennen. Mama sagt ich muss mich einschränken damit, zwei brennende Kerzen genügen auch! Ich finde du hast echt das schönste Grab! So liebevoll wie wir dich immer verwöhnt haben so versuchen wir jetzt dein Grab herzurichten!

Papa, ich habe zuerst gerade zum ersten Mal seit deinem Begräbnis Leonhard Cohen, Halleluja gehört. Ich habe wiedermal geweint wie ein Schlosshund, diese rauchige Musik die hat einfach so zu dir gepasst! Aber was erzähle ich dir, du hast sicher runtergeschaut und mitgehört!
Ich wünsche es mir!

Papa, ich hab dich lieb! Deine Nina

PS: Mama ist sehr tapfer aber ich glaube sie weint auch heimlich! Die arme Gina, sie hört mich immer weinen und wahrscheinlich Mama auch! Aber es dauert nie lange an, es überkommt mich manchmal einfach so!
Gina geht es schon ein bisschen besser, sie ist abends nicht mehr ganz so traurig obwohl ich glaube dass sie die Jause mit dir schon noch sehr vermisst!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.04.2013, 19:22
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

fühl Dich ganz fest umarmt von mir!

Es schmerzt einfach,aber Weinen tut dann manchmal auch sehr gut.Sowohl dir als auch Deiner Mama.

LG!Tina
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.04.2013, 19:31
shelly 1 shelly 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina von mir auch eine virtuelle Umarmung , manchmal muss man einfach weinen. Ich glaube das befreit ein wenig die Seele.. Ich habe mein Papa am 12.3 verloren und erst jetzt begreife ich richtig das er nie mehr wieder kommt.. Ich wünsch Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.. Liebe Grüße Doreen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.04.2013, 19:54
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke ihr beiden! Ja, weinen kann wirklich befreien! Man fühlt sich nachher wirklich erleichtert und besser.
Liebe Doreen, ich konnte es anfangs auch gar nicht wirklich wahrhaben dass mein Papa nicht mehr kommt, der Schock saß zu tief! Erst seit kurzem realisiere ich dass er nie mehr wieder kommt und weg ist. Ich glaube ganz realisiert habe ich es noch immer nicht, Gott sei Dank, der Schmerz und die Trauer kommen stückweise.

Gerade an den Feiertagen, wie jetzt zu Ostern, da realisiert man es richtig! Nicht immer und zu jeder Zeit, aber in manchen Momenten und Situationen! Ich bin gespannt auf die Feiertage und die Geburtstage die noch vor uns liegen. Wir werden sicher versuchen dass wir es uns schön machen aber es ist einfach trotzdem alles überschattet von Traurigkeit. Mama hat heuer im Juni ihren 60er. Mir graut schon davor! Papa wollte mit uns zu ihrem Geburtstag nach Italien fahren für ein paar Tage. Ich weiß nicht was wir jetzt machen. Es wäre sicher in Papas Sinne diese Reise zu machen aber es würde sicher sehr sehr weh tun!

Hier im Forum sieht man wirklich, dass es so vielen Menschen so geht und wir trotz der Traurigkeit, der Ängste und des Bangens unseren Weg weiter gehen müssen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, wir müssen weiter und wir werden es alle schaffen dass wir wiedermal ein bisschen Glück erhaschen!
Ich habe in der Zeitung einen Satz gelesen der mich nachdenklich gemacht hat: "Für jeden Menschen ist mal Karfreitag!" Es stimmt, das Leben besteht aus Höhen und Tiefen und das Glück ist ein Vogerl, wie man bei uns in Österreich so schön sagt.
Jeder muss einmal im Leben mit Leid und Angst umgehen lernen, es wird keinem Menschen erspart bleiben. Es ist zwar kein Trost aber es gehört einfach zum Leben dazu!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, lg

PS: und Tina, vielleicht kannst du dich doch ein bisschen entspannen! Ich denk an dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.04.2013, 20:07
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

mein Papa hat immer gesagt,dass ein gesunder Mensch (Geist u Körper) alles überstehen kann.gerade die Situation des zurückgelassen werden's.Denn der Tid gehört zum Leben dazu...

Das erste Jahr habe ich als besonders schlimm empfunden,weil eben das erstmal in deinem Leben der Papa in den Momenten wie Geburtstag,Weihnschten etc.fehlt.
Ihr solltet eine Reise an dem Geburtstag deiner Mama machen.es muss ja nicht DIE reise sein,aber ich denke,deinem Papa würde es sehr gut gefallen,wenn es sich seine beiden Mädels gut gehen lassen!das wäre bestimmt in seinem Sinne!

Wünsche dir such einem schönen Abend!druck dich,

Tina

Ps:werde versuchen zu entspannen!😊
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.04.2013, 19:47
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute zweimal zum Friedhof um Papa zu besuchen, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Mama meint es wäre zuviel, ich sollte nicht jeden Tag hingehen, aber ich verspüre so ein Bedürfnis danach. Und wenn ich dort war dann geht es mir wieder besser!

Ich habe heute zum ersten Mal weinen können bei Papa am Grab. Nicht weil ich an seinem Grab stand sondern weil ich gesehen habe dass heute das erste Fußballspiel bei uns im Ort stattgefunden hat. Papa hat Fußballspiele geliebt und ist wenn es möglich war zu jedem Spiel gegangen. Heute bin ich am Fußballplatz vorbeigefahren und habe die vielen Leute gesehen. Natürlich ist mir gleich wieder Papa in die Gedanken gekommen und ich habe geweint weil er das alles nicht mehr machen kann.

Manchmal ist es sehr schwer. ICh bin dann auch noch beim Bügeln über seinen Lieblingsjogginganzug gestolpert. Wie macht ihr das denn mit der Kleidung? Entsorgt ihr sie schon so bald oder macht ihr das auch zu einem späteren Zeitpunkt? Also der Jogginganzug und seine Hausschuhe die bleiben ja sowieso im Haus. Den Anzug den zieht Mama an und mit den Hausschuhen schlapfe ich herum.

Samstag war immer Papa-Tag. Meine Mama geht ja SAmstags immer geringfügig arbeiten und ich habe an diesem Tag immer Papas Lieblingsgerichte für uns beide gekocht. An diesem Tag wird es mir immer am meisten bewusst wie sehr er mir fehlt!

ICh wünsch euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich ein bisschen Sonne!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.04.2013, 21:33
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Ich musste ja die Wohnung meiner Eltern auflösen. Es war die Hölle.
Ich habe irgendwie nur funktioniert.
Es war mir wichtig so viel wie möglich von den persönlichen Sachen meiner Mum mitzunehmen (ihren Hausanzug, trage ich jetzt abends immer), Schlafanzüge, ihre Uhr, Brille, Pantoffeln... Ich wollte mich von nichts trennen, obwohl das natürlich nicht ging. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin auch sehr froh darüber.
Am Wochenende sind wir meine Mutter immer besuchen gefahren. Das fehlt jetzt unendlich. Das war schon ein festes Ritual.
Ich kann Dich so gut verstehen, liebe Nina!
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.04.2013, 22:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

ihr solltet euch alle Zeit lassen, die ihr benötigt. Ich hatte meiner Ma versprochen, dass ich ihr helfe, wenn sie die Kleidung meines Papas einpacken will und somit hat sie den Zeitpunkt bestimmt. Als dann die Kirche eine Sammlung für Bethel anberaumt hatte, wollte meine Mama loslegen... Ich konnte das wirklich gut verstehen, denn sie lebt ja ohnehin in all ihren Erinnerungen und es ist sicherlich nicht leicht, wenn man morgens seinen Kleiderschrank öffnet und dann auf all die Hemden, T-Shirts und Jeans schaut, die nie wieder getragen werden. Also haben wir gemeinsam den Schrank ausgeräumt. Das war schon hart und das Seltsame war, dass ich ausgerechnet beim Anblick der alten Krawatten meines Vaters das heulende Elend wurde. Die hat er eigentlich nie getragen und ich verbinde diese Krawatten auch am wenigsten mit ihm. Da standen wir beide und die Tränen kullerten. Wir haben uns dann Lieblingsstücke ausgesucht, die ich auch bis heute trage. Auch meine Mama kuschelt sich gern in einen Pullover meines Vaters und sie trägt seine Brille...und seine Kette. Alles andere haben wir weg gegeben in der Hoffnung, dass es jemand noch gebrauchen kann.

Ihr werdet wissen, wann für euch der Zeitpunkt gekommen ist, euch von Dingen zu trennen.

An manchen Tagen ist es wirklich, wirklich schwer zu ertragen. Oft sind es so ganz klitzekleine Alltäglichkeiten, die uns aus dem Tritt bringen, oder?

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.04.2013, 22:56
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Zitat:
Zitat von Mirilena Beitrag anzeigen
Liebe Nina,



An manchen Tagen ist es wirklich, wirklich schwer zu ertragen. Oft sind es so ganz klitzekleine Alltäglichkeiten, die uns aus dem Tritt bringen, oder?

Liebe Grüße
Miri
So ist es. Ich hatte heute auch einen ganz bescheidenen Tag.
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55