Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2012, 14:30
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Idee Die letzte Zeit die noch bleibt

Vor fast 2 kahren bekam meine Ma(59) die Diagnose Bronchialkarzinom und die Ärzte gaben ihr nur noch Monate. Meine Ma kämpfte sich durch Chemo,Bestrahlung und Op durch und ihr ging es auch wieder besser und sie war voller Hoffnungen. Anfang des Jahres bekam sie dann Krampfanfälle und seitdem geht es ihr immer schlechter. Vor 3 Wochen hieß es meine Ma hätte nur noch Wochen zu leben, letzte Woche sagten uns die Ärzte es wäre noch Tage. Da war ihr Zustand auch sehr schlecht durch die Krampfanfälle hatte sie auch tage nur geschlafen und reagierte auf nichts mehr und woher stellte sie das essen auch ein. Sie hatte auch 4 Tage wo es ihr wirklich gut ging und sie wieder Kraft schöpfte.Sie wollte sogar wieder essen und trinken udn zog sich die eine nacht selber die Magensonde. Mittlerweile geht es ihr sehr schlecht und sie braucht immer mehr Morphium. Ihre Schmerzen und auch die Luftnot machen ihr immer mehr zu schaffen. Sie hat auch nun 24 Stunden ein Sauerstoffgerät.
Ich weiß das meine Ma irgendwann von uns geht,aber muss es jetzt schon sein? Bislang hatte ich meine Ma zuhause gepflegt, nun ist sie seit 2 Wochen im Pflegeheim. Ich würde ihr so gerne helfen das sie nicht zu dolle leiden muss.
In 7 Tagen wird meine Mum 60, ich hoffe das sie den Tag noch erleben kann.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2012, 15:50
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,

es tut mir sehr leid dass deine Mutter so krank ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama, viel Kraft und vorallem keine Schmerzen.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2012, 15:54
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,

das tut mir schrecklich leid, dass es deiner Mama so schlecht geht und die Ärztin euch so wenig Hoffnung machen kann! Ich drücke euch natürlich auch ganz fest die Daumen, dass ihr noch den 60. Geburtstag zusammen feiern könnt. Allerdings ist irgendwann keine Kraft mehr da. Du schreibst ja selbst, dass deine Mutter zwischenzeitlich nur noch schlief, über Magensonde ernährt wurde, da sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen konnte oder wollte und starke Schmerzen hatte. Und deine Mana hat alles versucht, alle Therapien gemacht, die ihr angeboten wurden. Zwei Jahre sind dann eine lange Zeit mit dieser Krankheit. Für dich als Tochter wird es immer zu wenig sein, das kann ich so gut verstehen. Dennoch kann ich dir als hinterbliebene Tochter nur den Tipp geben, deine Mama gehen zu lassen, wenn es so weit ist. Es tut wahnsinnig weh, aber ich fand es bald noch schlimmer, meinen Vater so verfallen zu sehen mit solch grauenhaften Schmerzen. Und wir wussten, dass es nicht besser sondern immer nur schlimmer wurde. Da haben meine Mutter & ich ihm gesagt, dass er nicht mehr kömpfen braucht. Wenn keine Kraft mehr da ist, dann dürfe er gehen. Verstehst du, was ich meine? Das ist für einen sterbenskranken Menschen oft eine Hilfe, wenn ihm seine Angehörigen zu verstehen geben, dass alles in Ordnung ist und dass er oder sie gehen darf. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf diesem schweren Weg und finde es so schön, dass du deine Mama berits so lange begleitest!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2012, 16:34
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Mein Beileid an dich Miriam. Wir haben meiner ma gesagt das sie gehen kann, das wir total stolz auf sie sind das sie so lange gekämpft hat und das sie sich keine sorgen machen soll um uns das wir alle auf uns aufpassen. Ich bin dankbar das wir sie solange noch bei uns haben durften und ich wünsche mir für meine ma nur das sie nicht allzu dolle leiden muss.

ja es ist hart einen geliebten Menschen gehen zu lassen, aber für den Menschen das beste.
Auch für dich alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2012, 18:14
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,
danke! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass euch noch viele schöne Augenblicke ohne Schmerzen bleiben! Alles,alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2012, 08:20
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Zitat:
Zitat von Mirilena Beitrag anzeigen
Liebe Jessi,
danke! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass euch noch viele schöne Augenblicke ohne Schmerzen bleiben! Alles,alles Liebe
Miriam
Ich danke dir vom Herzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2012, 08:24
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Heute werde ich wieder zu meienr ma fahren konnte leider nun ne Woche nicht hin, meine Tochter und ich waren krank. Nun geht es uns besser und zum Glück können wir nun wieder hin. Sie bekommt nun jeden Tag Morphium und hat auch seit paar Tagen das selbstständige trinken eingestellt, die Schwestern müssen es ihr immer wieder anreichen damit sie überhaupt trinkt. Essen tut sie auch nur wenn meine Tante hin fährt und sie füttert.
Mal schauen wie es ihr später geht wenn wir da sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2012, 08:57
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hallo Jessi,

es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht.

Ich hoffe, dass ihr heute einen erträglichen Tag habt.
Ich finde es schrecklich, dass manche Menschen so viel Leid ertragen müssen.

Ich denk an dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2012, 14:02
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Hallo Jessi,

es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht.

Ich hoffe, dass ihr heute einen erträglichen Tag habt.
Ich finde es schrecklich, dass manche Menschen so viel Leid ertragen müssen.

Ich denk an dich,

Monika
Ich danke dir Monika.
Habe mich total erschrocken sie wieder zusehen und auch wie sehr sie abgebaut hat,klar ich wusste es aus erzählungen und auch am Tel an ihrer Stimme nur trotzdem war ich erschrocken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2012, 15:08
silvia1955 silvia1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hallo Jessi
Du wirst viel kraft brauchen ,fühle dich umarmt von mir
LG silvia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2012, 18:03
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,

das ist wirklich erschreckend und kaum nachvollziehbar, wie sehr diese Krankheit einem Menschen zusetzt. Ich kann mich gut erinnern, wie beängstigend ich es fand, dass mein Vater von Tag zu Tag seine Kraft verlor und immer weniger wurde.

Aber du machst das alles wunderbar! Auch, dass du deiner Mutter gesagt hast, dass sie gehen darf, wenn es nicht mehr geht. Ich hoffe so sehr, dass sie dir noch erhalten bleibt!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2012, 19:42
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Zitat:
Zitat von silvia1955 Beitrag anzeigen
Hallo Jessi
Du wirst viel kraft brauchen ,fühle dich umarmt von mir
LG silvia
Ich danke dir silvia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2012, 19:47
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Zitat:
Zitat von Mirilena Beitrag anzeigen
Liebe Jessi,

das ist wirklich erschreckend und kaum nachvollziehbar, wie sehr diese Krankheit einem Menschen zusetzt. Ich kann mich gut erinnern, wie beängstigend ich es fand, dass mein Vater von Tag zu Tag seine Kraft verlor und immer weniger wurde.

Aber du machst das alles wunderbar! Auch, dass du deiner Mutter gesagt hast, dass sie gehen darf, wenn es nicht mehr geht. Ich hoffe so sehr, dass sie dir noch erhalten bleibt!

Liebe Grüße
Miriam
Hallo Miriam,
ich danke dir für deine Zeilen. Ich hoffe auch das wir noch einige Zeit mit ihr haben, solange wie sie es kann. Ich wünsche mir das sie ihren 60ten Geburtstag noch feiern kann und das sie nicht allzu dolle leidet. So habe ich nicht das Gefühl das sie dolle leidet, sie will die Wahrheit nicht akzeptieren und ist zum teil in ihrer eigenen Welt, aber manchmal sagt sie selber mal sehen wann mich die Engel holen.
Heute z.b. sagte sie ich weiß du denkst ich bin verrückt, aber was hälst du von ner Welli Oma für mich??
Morgen werden meine Tochter(4jahre) und ich wieder hinfahren und dann mal schauen wies ihr so geht.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2012, 16:52
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

So heute waren wir wieder da. Leider geht es meiner Ma schlechter . Sie bekam die Nacht und heute so gegen halb 11 wieder Morphium, weil sie so starke schmerzen hatte. Sah auch so nicht gut aus. Mich macht das total traurig mit anzusehen wies jeden tag schlechter wird und ich bin auch ganz ehrlich ich habe angst vor dem was da noch kommt, aber wir werden alle für sie da sein. So wir werden jetzt noch ein wenig das schöne Wetter genießen und ne runde mit den Hunden raus gehen. Ich wünsche allen noch einen schönen Resttag.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2012, 20:15
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,

das tut mir so leid! Und ich weiß auch, wie schrecklich es ist und wie sich das anfühlt. Ich hoffe, dass du mit deiner Tochter und den Hunden ein wenig auf andere Gedanken kommen konntest beim Spaziergang, dass du zumindest für eine Zeit abgelenkt warst.
Ist deine Mama eigentlich auf der Palliativstation? Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen! Gerade in Sachen Schmerztherapie haben sie dort wirklich eine andere Vorgehensweise und sind großartig. Außerdem tun die Menschen dort den Patienten und auch den Angehörigen einfach nur gut.

Ganz liebe Grüße und Umarmung,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abschied nehmen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55