Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.01.2013, 20:32
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Kinga,

deshalb ist Cyberknife und Ähnliches so vorteilhaft, denn da kannst du die Therapie weitermachen, ohne Probleme.

mit freundlichen Grüßen

Jan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.01.2013, 22:55
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Ich danke euch! Bleibt nun abzuwarten wie es sich schließt. Deswegen kam er auch nicht nach 2-3 Tagen wie geplant war aus dem Krankenhaus raus denke jetzt weiß ich warum. Es hat im Krankenhaus nicht einmal einer was zu meinem Vater oder zu mir gesagt. Als ich fragte warum er so lange da bleiben muss da wusste keiner was, alle waren nicht zuständig.. Sehr komisch...

Und wenn da doch dieses Loch ist, frage ich mich ob gerade jetzt mit Sutent anzufangen die richtige Entscheidung vom Arzt war.. Hmm...

Geändert von Lilalaunefee (30.01.2013 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.02.2013, 16:57
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Jan und alle anderen,

du hast es sehr gut erklärt mit dem absetzen von sutent vor einer op nun habe ich eine frage. Alles ist verheilt bei mein Vater nach der OP doch an einer Stelle nicht, dort liegt etwas vom Kiefer frei, ist also offen man sieht etwas vom Kieferknochen. Zahnarzt waren wir und es wurde gesagt, wir müssen nochmal zum Kieferchirurgen wo mein Vater ja die Behandlung hatte, da Kieferkrynose!! Die müssen dies kaputte Stück wohl abtrennen und dann das Zahnfleisch zu nähen soll wohl ohne Vollnarkose gehen muss aber dort zu Ende gemacht werden. Morgen früh hat mein Vater Termin erstmal zum angucken. Am 28.01 hat er erste mal Sutent genommen, somit die letzte am 24.2. kann der in der Pause behandelt werden? Oder muss er längere Pause machen? Als ich den Onkologen anrief meinte er, der Zahnarzt/Chirurg soll das entscheiden und als ich dann da anrief wurde mir gesagt das muss der Onkologe entscheiden. Na das kann doch nicht sein??

LG

Geändert von Lilalaunefee (17.02.2013 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.02.2013, 21:47
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

ob die Zeit der Pause für die Behandlung reicht, kann ich dir nicht sagen. Die beiden Fachleute, also der Chirurg und der Onkologe, müssen sich halt absprechen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.02.2013, 23:07
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunfee,

Vielleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen, da meinMann seit einem Jahr auch eine Kiefernekrose hat. Er wurde letztes Jahr im März daran operiert, direkt von einem Kieferorthopäden. Unser Zahnarzt hat den Fall sofort weiter geleitet.

Bei der ersten OP wurde eine offene Revision der Nekrose gemacht, d.h.ein Stück Knochen entfernt, damit der Eiter abfließen konnte. Das Loch wurde tamponiert und mit einer Verbandsplatte ähnlich wie ein Obergebiss Versehen. Die Tamponade mußte zweimal wöchentlich gewechselt werden.

Nach zwei Monaten im Mai hat man dann dieses Loch verschlossen in dem man Schleimhaut aus dem Gaumen verpflanzt hat. Das Loch ist wunderbar verheilt, allerdings ist die Stelle im Gaumen bis heute noch nicht ganz zu. Mein Mann hat immer noch diese Verbandspplatte (als Wundschutz) und muss alle zwei Wochen immer noch zum Tamponadewechsel, macht jetzt allerdings unser Zahnarzt.

Die Eingriffe wurden schon stationär (jeweils 2 Tage) vorgenommen Henning hat das wie immer Super weg gesteckt, allerdings steht und stand er ja sowieso unter Schmerztherapie mit Morphin. Essen ging ganz schnell wieder.

Henning bekommt ja kein Sutent sondern Torisel, was man ja grundsätzlich fortlaufend 1x pro Woche i.v. Gibt. Unser Onkologe hat sich seinerzeit mit dem Kieferchirurgen beraten und da von Anfang an klar war , das das Ganze eine sehr langwierige Geschichte wird, hat man in diesem Fall keine Therapiepause eingelegt.

Das das Loch noch nicht zu ist nach dieser doch inzwischen sehr langen Zeit liegt natürlich am Torisel, aber es belastet oder beeinträchtigt Henning in kleinster Weise. Ganz wichtig sind nur 2x tägl. Mundspülungen mit chlorhexamed. Wenn es dann irgendwann geschlossen ist will man ihm ein Stück Knochenspan aus der Hüfte implantieren, aber das will er eigentlich gar nicht wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.Mal schauen.

Ich würde den Eingriff auf jeden Fall in der Sutent Pause machen lassen und mich auch auf eine längere Geschichte einstellen.

Drücke Euch die Daumen

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.02.2013, 23:24
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Lächeln AW: Der Befund :-(

Herzlichen Dank Jan und dir auch Sigrid. Leider kann ich morgen nicht zum Termin mit, werde beim Chirurgen morgen anrufen und sagen er soll Termin mit onkologe absprechen. Das ist die beste Lösung.

Und DANKE nochmal!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.02.2013, 20:04
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo seid gegrüßt

mein Vater hat erstmal nur eine Salbe bekommen, damit soll er es erstmal versuchen meinte mein Vater. Glaube aber kaum das dies allein den Kieferknochen heilt und stelle schließt

Nächste Woche muss er nochmalm hin

werde dann wieder berichten... ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2013, 23:03
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo ihr lieben,

Hab da mal eine Frage... Jetzt Mo. 11.3 fängt mein Vater mit 2 Zyklus Sutent an. Beschwerden waren keine Blut und Werte waren alle ok nur gestern hat der Onkologe eben Blutwerte schnell kontrolliert (geht mir alles zu schnell, zuviele Patienten) und er hat Blutarmut festgestellt. Er meinte nur das wir jetzt zum allgemein Arzt müssen ... Hmm... Wegen der Blutarmut? Kann der Onkologe da nichts tun? Mein Vater ist erst seid ein paar Tagen extrem müde und erschöpft mal mehr mal weniger müde. Ich denke der Allg.Arzt sollte auch Schilddrüsenfunktion überprüfen? Was noch?

Vielen Dank.

Der Onkologe war nicht gerade gesprächig kam mir vor als wären wir fehl am Platz

Hmm...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.03.2013, 16:38
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,
Ich habe am Montag mit den 2.Zyklus angefangen, und hatte im 1. Zyklus Propleme mit den Blutbild und habe beim Onkologen eine Bluttransfusion bekommen und die Werte haben sich bis zum 2. Zyklus wieder gegeben.
Wieso muß dein Vater wegen Blutarmut zum Hausarzt ?
GRuß Renate
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.03.2013, 17:23
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Ja gute Frage. Onkologe meinte in 1 Woche zum Hausarzt in 4 Wochen zu mir dann rennt er raus sagt nicht tschüss nix. Ist doch doof und ich weiß nicht was ich nun machen soll :-(

Ist das normal das der Onkologe sagt das Blutarmut festgestellt wurde und dann nichts unternimmt ? Nur sagt, gehn Sie zum Hausarzt !

Weiß nicht...

Geändert von gitti2002 (01.08.2014 um 13:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2013, 18:01
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefe,

Dein Vater hat eine Anämie, und bekommt dagegen vom Hausarzt warscheinlich Eisentabletten verschrieben. Dies kann auch die Müdigkeit deines Vaters erklären.

In den Blutwerten von eurem Onkologen steht evtl. was von TSH, Ft4 oder Ft3, dies sind die Schilddrüsenwerte, kann euch der Hausarzt bei der Gelegenheit auch gleich erklären.


Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.03.2013, 19:04
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Frage AW: Der Befund :-(

Hallo Jan,

Mein Vater bekommt noch nichts vom Hausarzt da muss er nächste Woche, Müdigkeit kommt sicher von Sutent..
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.03.2013, 22:38
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo,

Heute war mein Vater beim Hausarzt zur Untersuchung, Blutwerte usw. Er ist ja jetzt am Mo. 11.3 mit sutent angefangen. Mir fällt auf das vielen es in der sutent Pause besser geht, doch mein Vater ging es die 2 Wochen ganz schlecht extremer Flankenschmerz usw. Er meinte er hat gestern sogar endlich richtig gut durchgeschlafen. Ist das vielleicht weil in der Pause es wächst? Kennt das jemand?

LG
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.03.2013, 12:18
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

ich habe auch manchmal in der Pause so ein Zwicken und Zwacken in den Regionen wo sich die Metatstasen befinden, ist aber nur kurz und gut auszuhalten. Ich stelle mir das so vor, das Sutent die Blutzufuhr bremst und in der Pause kann das Blut wieder laufen. Wie etwa bei eingeschlafenen Füßen, wenn das Blut wieder zirkuliert. Keine Ahnung ob dies jetzt so wissentschaftlich haltbar ist, mein Eindruck ist jedenfalls so.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.03.2013, 23:02
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Jan,

Vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Vater reicht es auch bis zum Pankreanzschwanz heran auch Flächenhafter Kontakt des Tumors zur Milz. Am Oberrand des nierentumors eine 5 cm große Weichteilmetastase mit Kontakt zur magenhinterwand :-( hoffe in der Pause gibt's keine Vergrößerungen. Diese Ungewissheit ob sutent überhaupt hilft ist schlimm. Er soll erst im 3 Zyklus in Röhre :-(
LG
Lilalaunefee

Geändert von Lilalaunefee (14.03.2013 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55