Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2013, 18:34
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo

jetzt brauche ich mal echt Hilfe, bin etwas irritert von den Untersuchungen.

Gestern wurde CT Thorax und Knochenszintigramm gemacht. Nach CT Thorax keine Besprechung uns wurde nur CD in Hand gedückt. Nach Knochenszinti wollte Arzt uns holen und fragte was mein Vater denn hätte ( na eigentlich sollten die das wissen da krebs da festgestellt wurde vor Wochen, naja) Arzt meinte jendefalls das so nix zu sehen wäre und vielleicht eine Metastase im LWK2. Ich fragte vielleicht ?? Er sagte ja, denn bei diesem Krebs wären Metastasen nicht in den Knochen zu sehen. Hmm da habe ich irgendwo aber was anderes gelesen. Ist das echt so ? Er meinte er könne das jetzt nicht ganz bestätigen die Metastase.

Am Kopf wäre nur eine Stelle, da waren wir heute aber beim Röntgen. Mein Vater hat mir aber erst danach erzählt das er irgendwann vor Jahren mal gestürzt wäre, evtl. ist dies das. mal sehen. Bericht geht an Onkologe.

Heute früh waren wir beim Onkologen und er hat sich die CD mit den Bildern vom CT Thorax angesehen ( Bericht aber vom Radiologen noch nicht da gewesen). Er hat dann den Bildschirm so gehabt, das wir alles sahen und blätterte die Bilder durch. Er meinte dann das er so keine Metastasen erkennen kann. Ich habe auf den Bildern ab und zu hellere Punkte auf dem dunklen hintergrund gesehen. Kann es evtl sein das er das vielleicht nur nicht sagen möchte? denn mich haben diese kleinen Punkte irriterit. Dann hat er uns nochmal das für den Apetitt verschrieben und Sutent 50 mg. Mein Vater soll dann Sutent ab Montag einnehmen und Abends wäre ok meinte er. Ist Abends evtl. besser als morgens? Wegen der evtl. müdigkeit.

Danach waren wir bei meinen Zahnarzt weil ich da schon ca. 12 jahre bin und bestens zufrieden bin. Habe ihm erzählt das mein Vater das erste mal am 27.12 bisphosphonate bekam. Er meinte nur " ich sage jedesmal den Ärzten und Patienten das die ERST zum Zahnarzt gehen sollen und dann evtl. damit anfangen". Vater wurde geröngt und Zahnarzt meinte das von den 3 Zähnen, unter 2en bereits eiter ist und einer liegt ganz verkehrt da wirds evtl. auch bald probleme geben. Und er meinte rechts wäre so dunkler fleck und links etwas hellerer im Kiefer, das würde ihm nicht gefallen. Am liebsteen würde er die Zähne raus nehmen. Dann sagte er, dass er einen anderen Arzt/Chirung oder was noch zu Rate ziehen will was am besten zu machen ist. Damit er die beste Lösung findet.

Ich fragte ob man die Bisphosphonate besser gar nicht mehr nehmen soll, das könne er jetzt so noch nicht sagen. Er meinte nur das es so schnell nicht weg geht und über Jahre im Knochen bleibt.

Was meint ihr, besser das sein lassen? geht das überhaupt? Onkologe meinte heute früh das wir das weiter machen können aber da waren wir ja noch nicht beim Zahnarzt.

Fragen über Fragen.

Ich danke euch im Voraus.

LG

Geändert von Lilalaunefee (04.01.2013 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2013, 22:16
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

Sutent nimmt man am besten am Abend, weil man dann die Müdigkeit und die Übelkeit, die meist als erstes auftreten, in der Nacht ganz gut verschläft. Ich habe die Tabletten schon immer am Abend genommen, weil die erste Schachtel damals vom Apotheker erst besorgt werden musste, und der brachte sie mir am Abend. Außerdem war mir ganz recht, dass ich die Durchfallerscheinungen ebenfalls nachts abmachen konnte (mit dem Badezimmer dicht dabei) und am Tag relativ ungestört meinem Beruf nachgehen konnte. Diese Nebenwirkung ist aber nunmehr Vergangenheit.
Dass Dein Onkologe nichts auf dem CT erkennen kann, wundert mich nicht. Mein Onkologe schaut sich die Bilder und CD's niemals an, weil er sagt, dass er nichts davon versteht. Er verlässt sich auf den Bericht des Radiologen und zieht bei unklaren Befunden den Radiologen aus seiner Klinik hinzu. Mein Radiologe gibt mir seinen Bericht nach einer kleinen Wartezeit gleich nach dem CT mit, somit weiß ich als erster von dem Ergebnis der Untersuchung.

Die Bisphosphonate würde ich solange weiter anwenden, bis der Onkologe alle Berichte gesehen hat und eine Entscheidung treffen kann. Unterbrechungen verzögern generell die Wirkung ohne dass die Nebenwirkungen sofort aufhören.
Unabhängig davon scheint mir eine Sanierung von Gebiss und Kiefer notwendig.

Ich wünsche Euch viel Wirkung und wenig Nebenwirkung beim Sutent!

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2013, 01:43
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

daß man im Thorax-CT weiße Punkte oder Pünktchen sieht, ist normal.
Das sind die Blutgefäße, die vor dem schwarzen Hintergund (= Luft) natürlich sichtbar sein müssen. Ohne Blut in der Lunge kann man ja nicht leben.
Oft ist derselbe Punkt dann auf dem nächsten Bild an derselben Stelle zu sehen. Man sieht auch kürzere oder längere Striche, wenn das Blutgefäß in der Bildebene verläuft.
Eine Metastase ist meistens kein Pünktchen mehr, sondern ein mehr oder weniger runder Fleck.
Der Radiologe sollte aber auch winzige Metastasen von Blutgefäßen unterscheiden können.

Prinzipiell kann es beim NZK durchaus Knochenmetastasen geben, wenn auch nicht so häufig. Die sind im Szintigramm auch als helle Flecke zu sehen. Aber es gibt viele andere Dinge, Verletzungen, Arthrose, die auch als helle Flecke zu sehen sind. Das kann der erfahrene Radiologe unterscheiden.

LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2013, 10:16
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Schönen guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Der Zahnarzt ruft mich ja Montag an. Werde berichten was er sagt. Mein Vater geht nächstes mal am Freitag zum Onkologen werde dann mein Vater paar fragen aufschreiben da ich leider dann nicht mit kann. Diese Rennerei die letzten Tage von Arzt zu Arzt war stressig aber so weiß ich nun etwas mehr. Der Radiologe ist sehr gut hat auch in Amerika studiert usw. Laut seinem Bericht sieht er nichts auffälliges in den Knochen..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2013, 18:19
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Oh nee.... Das auch noch....

Zahnarzt will das mein Vater ins Krankenhaus/Kieferchirurgie geht da er das nicht machen kann. Wurzelreste müssen raus und Zähne auch da Eiter unter den Zähnen. :-((( onkologe meinte sutent dann erstmal nicht nehmen :-((( und wieder vergeht zeit. Habe Angst da Tumor ja schon na an anderen Organen ist.

Morgen erstmal schnell Termin im Krankenhaus machen..
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.01.2013, 16:37
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

So..

Am 16.01 wird mein Vater stationär aufgenommen und unter Vollnarkose kommen Zähne und Wurzelreste raus.

Die tollen Sutent Tabletten liegen solange erstmal nur im Regal rum :-(

Schönen Abend euch ....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.01.2013, 21:04
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Juhu.. Papa darf schon morgen ins Krankenhaus er wurde vorgezogen da es wohl sehr dringend ist.. Ich kann nur hoffen das die 1 Infusion am 27.12 der bisphosphonate ihm nun keine Probleme machen wird.

LG
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2013, 19:46
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir etwas "übersetzen" habe gegoogelt aber bin nicht ganz schlau daraus geworden.

Mein Vater hatte ja in der 1 KW noch paar Untersuchungen und mir geht's jetzt ums CT Thorax/Oberbauch, da steht folgendes im Befund doch ich würd gern wissen was es mit diesen Lymphknoten auf sich hat.:

Unauff. Lungenparenchym keine suspektiven intrapulmonalen Rundherde keine flächigen Infiltrate bds. keine Pleuraergüsse Herz und Gefäße sowie Mediastinum unauffällig vereinzelte nicht pathologisch vergrößerte Lymphknotenstrukturen.


Bei Abdomen steht unter anderem:

Ausgeprägte pathologische Lymphknotenstrukturen paraaortal links dominant mit Ummauerung der Nierenvene nicht signifikant progredient. Die übrigen pathologischen Lymphknotenpakete sichtbar zunehmend auch mesenterial sind multiple Lymphknotenstrukturen zu differenzieren. Deutliche Degen. Skelettveränderungen keine akute Osteodestruktion.

Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mich jemand aufklären? Wo sitzen diese Lymphknoten unterm Kinn am Hals? Ich wäre seeehr dankbar sonst auch gerne per PN.

LG

Geändert von Lilalaunefee (13.01.2013 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2013, 17:38
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo

Entschuldigung wenn ich nerve aber vielleicht kann mir jemand hierbei helfen: mein Vater hat immernoch nicht mit sutent angefangen, evtl am Montag denn erst muss er Zahnarzt Fäden ziehen danach will der Onkologe ihn sehen.

Meine Frage ist jetzt warum mein Vater so gereizt ist. Ich war 4 Tage nicht hier und ich darf nichts sagen er schreit sofort, das ist mir ganz neu. Kommt das von dem Krebs? Schmerzen haben bei ihm etwas zugenommen hat zwar Pflaster und Tabletten doch trotzdem...

Schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2013, 19:16
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Der Befund :-(

ich sag es mal so krass
er hat Krebs.
er hat schmerzen.
er rennt von Arzt zu Arzt.
er nimmt starke schmerzmittel die zum Teil auf die Psyche wirken.
keine Ahnung wann er mit sutent anfangen kann.

Frage wärst du gut gelaunt oder schwer auf einem horrortrip?

also mein Mann lebt seit August zwischen drin.

lass ihm Zeit, hilf ihm aber versteh ihn auch.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2013, 21:19
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Danke Gabi,

Es ist nur das er vorher also die letzten Monate nicht so reizbar war und da war ihm die Krankheit auch bekannt. Es hat sich jetzt erst verändert das er so reagiert.

LG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.2013, 17:36
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo ihr lieben,

Mein Vater ist seid Montag mit sutent angefangen der Zahnarzt meinte heute zu mir das am Kiefer oder Zahnfleisch ein Loch ist von der Operation noch nicht ganz abgeheilt. Kann Sutent jetzt die Heilung verzögern? Ändern können wir jetzt eh nichts da er diese weiter nehmen muss , nur mich würde interessieren ob die Heilung evtl jetzt ganz stoppt? Vielleicht doofe frage nur vor der op muss man das ja auch absetzten. Der Zahnarzt meinte wenn das nicht zu geht muss er wieder Krankenhaus, das wäre nicht gut da er ja jetzt mit sutent angefangen ist. Ich habe in Maritas Bericht mal gelesen das bei längerer Pause die Metastasen schneller wachsen können.

LG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.01.2013, 17:57
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Der Befund :-(

Man sollte Sutent waehrend einer ev. OP nicht absetzten.

Gruss
Kinga
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.01.2013, 19:15
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

man sollte bei einer OP schon Sutent absetzen, oder die OP in die Sutentpause verlegen, ist die bessere Option. Sutent beeinflusst das Heilen einer Wunde, die neuen Zellen werden einfach nicht so gut an den Blutkreislauf angeschlossen. Dauert halt länger.

Sollte dein Vater wieder ins Krankenhaus müssen, sollte sich der Zahnarzt und der Onkologe absprechen wie es am sinnvollsten ist.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.01.2013, 20:14
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Der Befund :-(

oh, sorry Jan, ich hatte es wohl falsch verstanden.

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55