Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2012, 11:02
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit gestern weiß ich das meine Mama( 58) wohl Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.
Es fing vor 5 Wochen an mit Rückenschmerzen.
Mein Gott,man denkt dabei an nix gravierendes,und jetzt das.
Eigentlich sollte sie jetzt übers Wochenende schon ins Krankenhaus,aber sie wollte das nicht,sie geht nächste Woche.
Dann erst werden wir auch erfahren wie es weitergeht.
Bisher wissen wir nur das sie einen etwa 2cm großen Tumor hat,Nähe Wirbelsäule.
Laut Arzt besteht eine minimale Chance das es kein Krebs ist,aber das ist wohl eher ganz selten,wenn ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.
Sie hat jetzt erstmal Morphium gegen die Schmerzen bekommen.
Ich steh noch total neben mir, und das was man so liest,hört sich nicht grad sehr vielversprechend an.
Sie redet jetzt schon so als ob ihr nicht mehr viel Zeit bleibt,als ob sie jetzt schon aufgibt.
Das ist schlimm.
Ich kann an nix anderes mehr denken.
Und ich fühl mich grad so hilflos.

Lg jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2012, 11:31
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Guten Tag Jana,
wenn es auch schwer fällt so müsst ihr erstmal das Untersuchungsergebnis abwarten. Deine Mutti braucht ein wenig Zeit um das Untersuchungsergebnis zu verarbeiten. Auch der Rest der Familie. Dann gelingt es euch auch wieder positiver in die Zukunft zu schauen.
Lg.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2012, 23:13
Benutzerbild von Karin12
Karin12 Karin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: München
Beiträge: 18
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Jana,
Erstmal willkommen im Forum. Ich bin hier auch noch ziemlich neu und mich hat die Diagnose meiner Mutter vor einigen Wochen auch sehr mitgenommen. Man weiss ja immer so wenig bis man sich mal etwas mehr eingelesen hat und auch von der Ärzten nach Untersuchungen die Ergebnisse erklärt bekommt. Aber ich kann Dir vorerst nur eines raten und das ist Dich voll und ganz auf Deine Mama zu konzentrieren und abzuwarten was die weiteren Untersuchungen ergeben. Wenn Du das weisst fühlst Du Dich etwas besser und kannst an einem gemeinsamen Plan mitarbeiten. Für mich war das Schlimmste (und ist es oft immer noch) dass man ja doch nicht genau weiss was man genau tun soll und wie man genau helfen kann. Aber es wird sich alles ergeben, Du musst Dich nur voll und ganz auf Deine Mutter einrichten und einfach fuer sie da sein.
Alles Liebe und Gute, bis zum nächsten Update.
__________________

Meine Mutter: BSDK Diagnose am 3.2.12, keine sichtbaren Metastasen, Aorta ummantelt, Gemcitabin Mono seit 2.3.12; nun auch zusätzlich Tarceva seit 24.5.12
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2012, 11:44
Iryna Iryna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Buxtehude Niedersachsen
Beiträge: 4
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo, spooky, der Schlag ist heftig, über Krebs zu erfahren.Die Mutter meines Ex-Freundes war nach der Diagnose auch in solchem seelischen Zustand, dass Sie nichts machen wollte. Dass hat sie der Familie auch gesagt.Mein Freund war sehr traurig deswegen, weil Mutter selbst schon aufgegeben hat.Es macht die Situation noch schwieriger. Die Familienmitglieder wussten ein Moment nicht was zu tun , ob sie Ihre Meinung nicht akzeptieren sollen.Der Zweifel war aber nur kurz. Danach erklärten sie der Mutter alle Unterstützung , die sie können. Dann war eine OP an der Wirbelsäule+Chemo .Es war vor 6 Jahren. Vor einem Jahr habe ich mit ihr am Telefon gesprochen.Ich bin sehr glücklich, dass sie raus ist.Und deiner Mama wünsche ich auch bald den Schock zu verarbeiten und fest glauben, dass alles wird gut. Es schien mir , wenn ich über die Diagnose für meinen Sohn erfahren habe, dass wir keine Zeit haben, dass jeder Tag, jede Minute eine grosse Rolle spielt.Ich wünschte mir, dass schon am nächsten Tag alles ausgeschnitten wird..Schlafen und essen konnte ich auch nicht.Das alles bringt die Diagnose mit sich.Ich habe schnell ganz schwach geworden.Aber lieber Mensch braucht Unterstützung und Liebe, und ich war so schwach?So bei den Gedanken kam endlich Kraft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2012, 22:21
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo ihr lieben,

morgen früh bekommen wir bescheid wann der erste termin im krankenhaus ist.
ich werde meine mama begleiten,und bei allem beistehen,egal was da kommen mag.
erfreulicherweise schaut sie schon wieder etwas positiver in die zukunft.
das war bestimmt der erste schock. mir ging es ja nicht anders,unweigerlich schwirren einem gedanken über den tod durch den kopf.ich bin die halbe nacht im auto durch die gegend gefahren und hab dann gott sei dank noch bei einer freundin reden können.
aber ich bin trotzdem angespannt, bekomme schlecht luft, es nimmt mir grad wortwörtlich den atem.
auch wenn noch keine konkrete diagnose gestellt ist,hab ich mir heut erstmal ein buch über krebs gekauft.
da sind viele hilfreiche informationen über diagnose,therapie, hilfe für angehörige,adressen.
so tu ich wenigstens was.
ich berichte weiter wenns was neues gibt.

seid alle herzlichst gegrüßt
jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2012, 22:35
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Jana,

Du machst es genau richtig, begleitest deine Mama und bist einfach für sie da.
Dass man/frau mit so einem Damoklesschwert über dem Kopf schlecht schläft, verstehe ich gut.
Es gibt aber -auch und vorallem hier im Forum- einige Fälle, die Anlass zur Hoffnung geben.
Ich hatte auch einen "Tumor" auf der Bauchspeicheldrüse, aber der war der erste, den sie nicht mehr gefunden haben.
Siehe auch "meinen" thread http://www.krebs-kompass.at/showthread.php?t=53568.
oder sieh mal zB. bei Gerdxx nach http://www.krebs-kompass.at/showthre...ghlight=gerdxx (den Tipp habe ich selbst von Karina* bekommen)

Lasst euch auf jeden Fall Kopien aller Untersuchungsergebnisse, CT-Aufnahmen, etc. aushändigen. Damit könnt ihr auch eine Zweitmeinung einholen. Auch zu diesem Thema gibts eine Menge Tipps hier im Forum.

Für morgen halte ich euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2012, 09:27
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

guten morgen,

@theresa
danke für die links, das baut ein bißchen auf.
ich freu miich für dich das es so gut gelaufen ist.
------
morgen früh um 10.00 uhr steht der erste termin an.
er wird zwar noch keine gewissheit bringen,aber zumindest werden wir erstmal erfahren was jetzt auf uns zukommt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2012, 09:50
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

mal ne frage,
wenn auf den ct bildern und laut aussagen des arztes alle anderen organe in ordnung sind,kann man dann davon ausgehen das keine metastasen vorhanden sind?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2012, 10:54
Benutzerbild von Karin12
Karin12 Karin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: München
Beiträge: 18
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hi Jana,
Wollte Dir auch noch mitteilen dass mir die "blauen Ratgeber" sehr geholfen haben; es gibt verschiedene Themen und alles ist sehr gut beschrieben. Du kannst diese als .pdf runterladen oder auch kostenlos bestellen. Hier ist das link: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html
Ich selbst habe den Tip von einem anderen Forum bekommen und war dafür sehr dankbar.
__________________

Meine Mutter: BSDK Diagnose am 3.2.12, keine sichtbaren Metastasen, Aorta ummantelt, Gemcitabin Mono seit 2.3.12; nun auch zusätzlich Tarceva seit 24.5.12
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2012, 13:38
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

@karin
danke ,hab gestern schon den ratgeber für angehörige durchgelesen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2012, 17:20
Benutzerbild von Karin12
Karin12 Karin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: München
Beiträge: 18
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich habe von einem guten Bekannten den Tip bekommen bei Appetitlosigkeit MCP Tropfen zu geben. Sind verschreibungspflichtig; ca. 20-30 Minuten vor dem Essen geben. Sie haben meiner Mutter schon geholfen diesen "Aber" gegen das Essen zu überwinden.
__________________

Meine Mutter: BSDK Diagnose am 3.2.12, keine sichtbaren Metastasen, Aorta ummantelt, Gemcitabin Mono seit 2.3.12; nun auch zusätzlich Tarceva seit 24.5.12
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2012, 18:38
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo ihr lieben,

tja es sieht nicht gut aus.
laut befund vom ct besteht dringender verdacht auf bsd karzinom im bsd korpus.
entgegen der aussagen des radiologen bereits in die leber gestreut.
der tumor selbst ist 3,3 x 2,9 cm.
mehrere(multiple) metastasen ca 1-2cm in der leber.
am mittwoch bekommt sie eine spiegelung mit entnahme einer probe.
sollte sich der verdacht bestätigen so sprach er von unheilbar.
es gibt wohl auch noch eine art von tumor der dann woanders sitzt,also der bsd tumor nicht der haupttumor wäre,dann ständen die chancen besser.
aber er war so ehrlich und meinte das das höchstwahrscheinlich nicht so ist.
bin grad fertig mit der welt.

Geändert von spooky79 (09.03.2012 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2012, 21:03
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Spooky!

Ich weiß, solche Worte ziehen einen den Boden unter den Füssen weg. Dennoch, auch wenn die Chancen schlecht stehen, bitte erst die genaue Diagnose abwarten. Bis dahin bestehen doch noch so ein, zwei Fünkchen berechtigte Hoffnung die man nicht einfach missachten sollte. Dann gibts immer noch Menschen hier die kämpfen und auch welche die diesen wahrlich sehr schweren Kampf schon viele lange Jahre kämpfen. Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen und noch ein wenig den Kopf hoch.
Für die endgültige Diagnose nur die besten Wünsche!

Lieben Gruß
Karina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2012, 09:43
spooky79 spooky79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo ihr lieben,

gestern war die spiegelung,sie hat alles gut überstanden.
jetzt heißt es wieder warten bis zur entgültigen diagnose.
allerdings glaub ich nicht das sich an der vorläufigen noch was ändern wird.
wir haben inzwischen schon mal über diesen ganzen papierkram gesprochen fürs krankenhaus, patientenverfügung und und und.
mein hausarzt hat mir erstmal was pflanzliches für die nerven gegeben.
es geht auch schon wieder besser.
bei mutti wollen wir es jetzt mit morphiumpflaster versuchen,da sie keine nacht durchschlafen kann wegen der schmerzen.
ansonsten hält sie sich tapfer,aber ich weiß auch das sie vieles vor mir verbirgt und allein mit sich ausmacht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2012, 13:28
Kirsche71 Kirsche71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Nur Rückenschmerzen und jetzt Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat:
Zitat von spooky79 Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben,

gestern war die spiegelung,sie hat alles gut überstanden.
jetzt heißt es wieder warten bis zur entgültigen diagnose.
allerdings glaub ich nicht das sich an der vorläufigen noch was ändern wird.
wir haben inzwischen schon mal über diesen ganzen papierkram gesprochen fürs krankenhaus, patientenverfügung und und und.
mein hausarzt hat mir erstmal was pflanzliches für die nerven gegeben.
es geht auch schon wieder besser.
bei mutti wollen wir es jetzt mit morphiumpflaster versuchen,da sie keine nacht durchschlafen kann wegen der schmerzen.
ansonsten hält sie sich tapfer,aber ich weiß auch das sie vieles vor mir verbirgt und allein mit sich ausmacht.
hallo spooky79. ich weiss auch wovon du redest,mein stiefpapa hat die diagnose ebenfalls bekommen,er ist schon über viele monate wegen rückenschmerzen in behandlung gewesen,und da er rolladenbauer ist,vermutet man ja auch wirklich nicht anderes dahinter als rücken,mrt wurde immer gesagt es wär nicht nötig,as ging so bis ende oktober 2011,als die oberbauchschmerzen begannen und daraufhin wurde ein tumormaker gemacht,der sehr erhöht war,erst daraufhin wurde er zum mrt geschickt und eine woche später diagnose bsdk ,beginn von chemo,die musste er nun absetzen wegen sehr schlechter körperlicher verfassung....nun wird er künstlich ernährt und bekommt morphium....es ist alles so schrecklich,mit 52 jahren .seit gestern hat er wasser im bauch...ich weiss nicht wie es nun weitergehen soll....er will gerne nach heidelberg....er liegt jetzt in einem normalen kh ohne onkologen .gib deiner mam viel kraft,denn die braucht sie dringend....und fragt mal heidelberg an,die haben eine studie...schau mal:http://lifestyle.t-online.de/forsche...52775774/index
das möchte mein stiefpapa gern machen,aber obs was bringt,denn er ist sehr schwach,aber vielleicht ists ja für deine mam ein versuch....lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55