Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.05.2012, 22:47
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Lieber Seestern,
das ist so bitter. Wieder ein Opfer dieser furchtbaren Krankheit .
Wir wissen alle, wie Du Dich jetzt fühlst und wir leiden mit Dir und denken an Dich und Deine Familie. Ich hoffe ihr fühlt euch in dem Hospiz gut aufgenommen und Deiner Mutter wird ihr schwerer Weg dort so leicht wie möglich gemacht.
Viel Kraft wünsche ich euch.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.05.2012, 01:37
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Danke für eure unterstützung. :-)
Ja, wir sind sehr mit dem hospiz zufrieden.als wir sie fragen, ob sie froh ist, da zu sein, hat sie sehr mit der zehe gewackelt.das bedeutet ja :-) sie wird dort toll betreut und hat ein sehr schönes zimmer.so kann sie musik hören und es ist immer mal schnell jemand da, da es direkt hier im ort ist.
Wir haben nun heute entschieden, keine nahrung mehr zu geben, da dies wie eine qual für sie bzw ihren körper wäre.flüssigkeit bekommt sie weiterhin, aber im ermessen der betreuer.
Ich habe irgendwie das gefühl, dass sie bald gehen wird.es dauert nicht mehr lang.wir haben sie alle verabschiedet und lassen sie gehen. Ich habe ihr erzählt, dass sie in die berge geht, da sie das immer so geliebt hat, und dass sie dort ein ganz tolles zimmer hat und i in der ecke unser flöckchen (kaninchen) ist damit sie nicht allein ist.denn der ist letzten monat auch gestorben :-(
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.05.2012, 22:14
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

mal wieder was mir..

meine mum weilt immer noch unter uns. sie ist halt eine kämpferin letztens war der dekan da und hat an ihrem bett gebetet und sie hat sich regelrecht von ihm weg gedreht und da auch das erste mal wieder so richtig die hüfte gehoben. sie ist derzeit wieder recht aktiv. sie bewegt oft die beine und arme und versucht sich immer etwas hoch zu heben. aber sie kann sich nicht richtig koordinieren und hat auch keine kraft. sie möchte immer etwas sagen, aber es kommt nichts raus.. ber sie nimmt einen wahr, wenn wir da sind und wenn wir sie was fragen, dann nickt sie auch mal oder schüttelt mit dem kopf. heute hat sie angefangen mit weinen, als ich bei ihr war

heute haben sie sie mal in einen stuhl gesetzt, damit sie mal aus dem bett raus kommt. das hat ihr, glaube ich, sehr gut gefallen. so konnte sie auch mal in die andere zimmerecke gucken und wenn schönes wetter ist, kann man sie so auch mal auf die terasse schieben.. sie kippt nur leider immer so nach rechts, so dass immer jemand dabei sein muss, wen sie in dem stuhl sitzt. sie hat jetzt auch oft zuckungen, als wenn sie leichte krämpfe hat.. wer weiß. ihr magen hat auch heute geknurrt, was mich etwas verunsichert hat. ich habe sie dnn gefragt, ob sie schmerzen hat und sie schüttelte mit dem kopf und uch auf die frage, ob sie hunger hatte, schüttelte sie mit dem kopf..das hat mich etwas beruhigt.. manchmal zucht sie etwas an so einem wattestäbchen, das in etwas cola oder tee oder so getunkt ist. so bekommt sie mal etwas anderen geschmack im mund. es traurig, mit was man jetzt bei ihr zufrieden ist und so hart, sie so zu sehen.. immer so eine starke, selbstbewusste, fröhliche frau, die immer in einer führungsposition war. und nun ist sie in ihrem körper gefangen, kann nicht mehr sprechen und sich nicht mal selbst richtig drehen

ich will es nicht wahr haben, dass sie bald nicht mehr da ist und nicht mehr täglich ständig überall anruft oder sms schreibt und und und... sie fehlt mir jetzt schon so

ich habe ihrem fcebook und e-mail account ihre freunde und arbeitskollegen informiert. viele sind auch sehr geschockt. ich habe ihr die nachrichten vorgelesen, die an sie gerichtet waren und auch noch ein paar fotos von freunden gezeigt. das hat sie, glaube ich, sehr gefreut. denn a hatte sie mal etwas geläschelt (=

drückt meiner mum die daumen, dass sie nicht leiden muss
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.05.2012, 20:07
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Seesternchen,

Ich schließe Dich und Deine Mutter mit in meine Gebete ein, dass ihr ein weiteres Leiden erspart bleibe. Wir befinden uns mit meinem Vater auch in dieser letzten Phase - er ist jetzt linksseitig gelähmt und verliert zunehmend an Funktionen. Ich kann es so gut nachvollziehen, denn ich möchte auch für ihn, dass es ein Ende hat.

Sei lieb und ich wünsche Dir viel Kraft

Tina
__________________
------------
2 Jahre und 7 Monate nach der Diagnose Glio IV ist er friedlich im Kreise seiner Lieben zu seinem Schöpfer heimgegangen (11.4.1937-6.7.2012) RUHE IN FRIEDEN,PAPA
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.05.2012, 23:58
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

hallo tina..

ich denke und hoffe auch für euch, dass euch ein großes leiden erspart bleibt.

meine mum reagiert jetzt kaum noch. sie liegt nur noch auf der seite und schläft.. schlimm anzusehen. und am sonntag ist nun noch muttertag.

wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich es für meine mum besser finde, dass es so gekommen ist, als wenn sie eine funktion nach der anderen verliert. das wäre auch sehr hart für sie und auch für uns angehörige. so ist es zwar auch nicht leicht, aber so bekommt sie vllt nicht mehr alles so genau mit.

man merkt, dass sie kämpft und leben will ich möchte sie eigentlich nicht unter die erde bringen... aber ich habe schon los gelassen.. ich werde bald keine mutter mehr haben, der ich von meinen tollen noten oder meinem abschluss erzählen kann
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.05.2012, 12:53
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

hallo ihr leser

meine mutter ist immer noch unter uns.. naja ihr zustand ist unverändert. sie reagiert kaum und schläft viel. ab und an hat sie mal die augen offen, aber starrt dann eher mehr ins leere. ich denke aber, dass sie trotzdem noch viel mitbekommt. denn wenn ich z.b. meine wange auf ihr lege, dann fängt sie schneller an zu atmen und hebt auch manchmal ihren arm etwas, als wenn sie ihn zu mir heben will.

wir fragen uns auch manchmal, ob es richtig war, die nahrung abzustellen. denn der tumor ernährt sich ja von der nahrung und wenn sie keine bekommt wächst der tumor vllt auch nicht und ihr leiden wird immer mehr hinausgezogen manchmal hat sie so eine kurzatmigkeit. kann das davon kommen, dass der tumor vllt schon auf das atemzentrum drückt?

ich war jetzt jeden tag 3 wochen lang bei ihr.. nun hatte mich entschieden, erstmal wieder nach hause zu fahren. ich habe schließlich auch noch meine bachelorarbeit, die geschrieben werden muss und ich weiß, dass meine mutter wollte, dass ich das alles gut über die bühne bringe. es ist mir sehr schwer gefallen zu fahren, aber ich denke, dass es richtig ist. nächstes we würde ich vllt wieder hoch fahren.. da ist ja pfingsten.. da wollte sie zu besuch her kommen deswegen muss ich zu da zu ihr.
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.05.2012, 01:52
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Seestern ...

ich lese hier ja auch immer mit und habe oft Tränen in den Augen ...
vielleicht auch, weil so vieles bei Heike ähnlich gewesen ist.

Du schreibst immer, wie stark Deine Mama ist (das ist sie mit
Sicherheit auch!) aber Du selbst bist auch so sehr stark -
ganz sicher hast Du das von ihr geerbt

Ich hatte so vieles im Herzen, was ich Dir schreiben wollte -
nun finde ich doch keine Worte ...

Außer, dass ich Dir sagen möchte, dass Deine Mutter stolz sein kann,
auf so eine tolle Tochter, ich Dir von ganzem Herzen viel Kraft wünsche,
das alles durchzustehen und zu verarbeiten und Deiner Mama wünsche ich,
dass sie SO "gehen" kann, wie Heike vor knapp 2 Jahren gehen durfte.

Ich glaube die Entscheidung, die Nahrung einzustellen war richtig
- auch wenn Du schreibst, dass der Tumor dadurch wahrscheinlich langsamer wächst.
Aber Nahrung würde wahrscheinlich auch dazu führen, dass alle anderen Organe,
die ja gesund sind, gekräftigt bleiben und das würde den Weg Deiner Mama
wahrscheinlich widerum verlängern.

Aus der Erfahrung mit Heikes Weg kann ich Dir sagen, dass sie anfangs,
als sie noch sitzen und rauchen konnte (das tat sie gern und viel ) sehr viel
essen wollte (vor allem Süßes wie Torte), später aber, als sie nur noch wenige
wache Momente hatte, lehnte sie alles angewidert ab - hatte keinen Hunger mehr
und irgendwann auch keinen Durst mehr, so dass wir dann noch Mundpflege machten,
damit sie nicht so ein trockenes Gefühl hat.

Vielleicht wartet Deine Mama noch darauf, dass Du ihr stolz sagen kannst,
Deinen Bachelor zu haben - oder sie wartet darauf, dass Du bei ihr bist?
Sei Dir gewiss, dass sie alles hört, was Du ihr sagst, jede Berührung spürt
und auch Deine Anwesenheit wahrnimmt, Deinen Geruch ...

Für mich war es ein großes Geschenk, dass Heike mir den letzten Moment ihres
Lebens anvertraut hat.

Vielleicht möchte Deine Mama auch Dir diesen ganz besonderen Moment schenken ...

Fühl Dich fest gedrückt,
in Gedanken bei und mit euch,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.05.2012, 00:44
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Danke für eure ermutigenden Worte

leider muss ich euch jetzt mitteilen, dass meine mum heute um 18:00 den kampf verloren hat und friedlich eingeschlafen ist sie hat sogar ein lächeln im gesicht. ich denke, dass sie froh ist, erlöst zu sein

die ganze situation ist natürlich hart für die ganze familie, aber wir werden das durchstehen, da wir auch gut zusammen halten.

ganz kurios ist, dass ich genau um 18:00 in einer raststätte einen ring gekauft habe.. denn ich bin mit meiner tante heute nach dem anruf, dass ihr schlechter geht und es wohl bald zuende geht, sofort los gefahren.

ich habe sie sogar anfassen können. sie hatten sie im hospiz schon schön gerichtet und sie sieht so friedlich aus auch wenn ich sie vermissen werde, weiß ich, dass sie in mir weiter lebt und es jetzt besser hat.

zur Erinnerung an meine geliebte mum..

hier noch unser letztes bild von ostern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto (2) - Kopie klein.JPG (17,1 KB, 375x aufgerufen)
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.05.2012, 08:31
sturmvogel sturmvogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Herzliches Beileid.
Habe Eure Geschichte still verfolgt, es tut so unendlich weh das schon
wieder ein noch so junges Leben durch diese schei.... Krankheit erloschen ist.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft, mögen Engel Dich stets begleiten.

Liebe Grüße

Petra
mit Eberhard für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.05.2012, 09:32
legerdemain legerdemain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 143
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Auch von mir mein Mitgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.05.2012, 11:33
Geli60 Geli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Ich möchte Dir auch mein aufrichtes Beileid aussprechen. Da ich im vergangenen Jahr meine beste Freundin und meine EX-Schwiegermutter ( zu der ich einen sehr guten Kontakt hatte ) an Krebs verloren habe, habe ich mich für Deine Geschichte interessiert.

Beide Personen habe ich von Anfang der Erkrankung bis zu ihrem Tod begleitet. Ich weiß daher wieviel Kraft das kostet. Kraft....und die Gefühle dabei spielen ja auch noch eine ganz große Rolle.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir ganz viel Kraft und das Du etwas zur Ruhe kommen kannst. Die nächsten Tage werden ersteinmal noch ganz schwer für Dich. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen an Deiner Seite.

Und dann kommt zunächst einmal eine ganz große Leere.
Ich habe mich immer damit getröstet, dass ich froh war, das meine "Lieben" nicht mehr leiden müssen und endlich erlöst waren.

Sei ganz lieb gegrüsst

Geli
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.05.2012, 12:32
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Was für ein schönes Bild!
Du hast das alles toll gemacht, das wird Dich durch die schwere Zeit aufrecht halten!
Alles Liebe,
Jessica
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.05.2012, 21:18
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Seestern,
du hast mein Mitgefühl....es ist wahnsinnig schwer, aber da wo Deine Mama jetzt ist hat sie keine Schmerzen mehr und auch kein Leid. Ich habe es ähnlich durchgemacht wie Du. Ich drück Dich und wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Lieben Gruß Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.05.2012, 00:25
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Ich denke an euch... und wünsche viel Kraft für die nächste Zeit...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.05.2012, 09:27
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Das tut mir furchtbar leid...

Alles, alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glioblastom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55