Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2011, 20:05
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo ihr lieben...

vielleicht kennen mich hier einige von meinen anderen Themen!
Ich bin sonst bei den Angehörigen " so jung und unheilbar krank"

Kurze Info: Bei meinem Mann 37, wurde im Februar 2009 ein epitheloides PM rechts festgestellt!
Es folgte eine Unterlappenteilresektion.
Am 03.06 erfolgte eine Erstlinientherapie mit Cisplatin 75mg + Pemetrexed 500mg (Alimta), 6 Zyklen.
Vom 27.07.- 21.08.09 Strahlentherapie (Tomotherapie)
Bis 03.02.2010 stabile Tumorsituation ( Pet- CT)
Seid 23.06.2010 Mehanreicherung Lymphknoten paraösophagealen Tumors, histologische Sicherung eines lokalen Progresses (Pet- CT)
19.07.- 27.08.10 Strahlentherape (Tomotherapie) zeigte keine Wirkung)
24.09.10 Formal diskreter Progress Kardinanah , (Herzbeutel)( Pet- CT)
11.10. - 07.02.11 6 Zyklen Zweitlinienchemotherapie mit Cisplatin 75mg und Pemetrexed 500mg.
10.05.11 Lokale Befundprogredienz im Kardiabereich
seid 11.05.11 Zyklus einer Drittlinienchemotherapie mit Gemcitabine 1000mg + Oxaliplatin 80mg Tag 1 + 8 , Wdh 21 Tage bis jetzt....

Das komische jetzt: Die Erstlinienchemotherapie hat mein Mann soweit gut vertragen, allerdings ging es Ihm die ersten 8 - 10 Tagen nicht so gut.Dann ging es im besser.Jetzt bekommt er die Drittlinienchemotherapie und da ist es genau anders herrum.Wenn er sie bekommt, geht es Ihm die ersten Tage super...so aös hätte man Ihn eine Energiespritze gegeben.Er ist gut drauf,fühlt sich prima.kann ein wenig was unternehmen und hustet kaum.Aber dann geht es von Tag zu Tag weiter nach unten.Dann schaft er fast gar nichts mehr.Selbst das Duschen gehen fällt Ihm schwer,danach ist er fix und fertig.Aber warum ist das diesmal so?
Sein Arzt meinte zu uns, diese Chemo wäre die letzte...sollte die irgentwann auch nicht mehr wirken...gibt es nichts mehr.Tolle aussichten für uns...

Ich merke das er schwächer wird...ist ja auch kein Wunder...schaut mal oben nach..wie lange sich mein Mann schon damit quält...Chemo...Chemo...Chemo...ohne große Pause!!
Ich hab Angst, was noch so auf uns zukommt....

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 20:38
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

hallo nicole,

ich weiß nicht was ich sagen soll?! jeder verlauf ist anders und unseren hast du ja auch ein wenig mitbekommen. meine mama hatte "nur" 4 x chemo mit cisplatin/alimta. sie hat abgebrochen, da sie schlapp und lustlos war. das war es ihr nicht wert, da es ja eh nicht wirklich was brachte (sie schlug nicht an und 2 studien auch nicht - immer weiterer wachstum) manchmal frage ich mich was daran nun bitte langsamwachsend sein sollte

was soll ich erzählen? viele hier haben ein jahr gehabt. meine mama konnte nachher auch ohne chemo nicht mehr duschen gehen und hatte kaum kraft. liegt es wirklich an der chemo? es gibt halt gute und schlechte tage

hm, ich bin dir wohl keine große hilfe. sorry...

ich wünsche dir alles erdenklich gute und bin traurig, dass der mist immer so umsich greift

alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 20:58
silba01 silba01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 19
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Nicole,

ich wünschte, ich könnte Dir etwas Positives berichten.
Ihr habt tatsächlich seit 2 1/2 Jahren mit der Erkrankung ohne Verschnaufspause zu kämpfen.
Das ist heftig!

Euch war und ist es auch nicht vergönnt, so wie die Vielen, die hier lesen und schreiben, wenigstens mal eine längere Zeit der Ruhe zu bekommen, einen größeren Moment des Innehaltens und vielleicht auch wieder des Genießens.

Ich wünsche Euch alles Liebe und bin in Gedanken bei Dir und Deiner Familie,

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2011, 22:13
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Anke, liebe Annika...

trotzdem danke!!!
Eigentlich weiß man ja alles...und man weiß auch was noch auf einem zukommt..aber man hofft trotzdem auf etwas Positives...
Ich denke immer...Mensch wir kämpfen seid fast 3 Jahren so hart und unsere Kinder bekommen alles mit...kann der liebe gott da oben nicht mal erbarmen haben?? Uns ein wenig damit in Ruhe lassen...das wir das Leben mal wieder zusammen geniesen können!
Ich würde es meinem Mann sehr wünschen, mir gar nicht mal...aber Ihm...
Er sagt sehr oft zu mir: Was würde ich dafür geben, mich einfach nur wohl zu fühlen! Mehr will ich doch gar nicht...

Ich weiß nicht wie er sich fühlt, aber ich sehe Ihn...und das tut sehr weg! Es zerreist mir das Herz...so ein junger Mensch!!! Wir könnten noch so viele wunderschöne Jahre zusammen verbringen...er könnte seine Kinder aufwachsen sehen...warum soll es nicht so sein?? *schrei* *heul*

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2011, 08:11
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Wir haben die Ärzte gestern mal gefragt. Woran das liegt, das er sich die ersten Tage nach der Chemo so gut fühlt und voller Energie ist...das soll wohl vom Cortison kommen!!!!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2011, 13:43
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

das macht es alles nicht besser, aber du hast eine antwort...

ich kenne dieses einfach nur wohl fühlen. ich habe bei mama auch immer gedacht, dass es alles wieder wird und sie sich etwas wohl fühlt... es ist eine so fiese ka**krankheit (sorry)!

ich hoffe bei jedem erkranktem hier, dass ein wunder geschieht. da es bei meiner mama nicht der fall war, seid ihr jetzt dran

alles, alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011

Geändert von Anhe (11.08.2011 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2011, 16:24
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Danke Annika,

da kann ich Dir nur zustimmen...eine wirklich schreckliche Erkrankung!!!!!
Warum gibt es überhaupt so schreckliche Erkrankungen...

Aber wenn ich hier manchmal so andere Geschichten lese wie z.B Alleinerziehend, drei Kinder und Krebs...versuch ich wieder Positiv zu denken...es gibt Menschen die sind noch ärmer dran, als ich bzw. wir....

Kopf hoch und kämpfen...und sein Schicksal annehmen!!!

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2011, 18:43
SKO SKO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 28
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole,

ich kann soooooooo gut mitfühlen was Dein Mann denkt wenn er sagt: er will sich doch einfach nur wieder mal wohl fühlen.

Mein Papa hat neulich gesagt: ein kranker Mensch hat nur noch einen Wunsch, ein Gesunder hat viele.

Nee also echt, dauernd Schmerzen, dauernd diese Müdigikeit, die Lustlosigkeit, die Kraftlosigkeit und das für einen jungen Mann, das macht echt mürbe.

Ich wünsche Euch beiden sowas von viel Kraft, Energie und Hoffnung!

Ich fühle mit Euch!

P.S. Habe meinen Mann mal auf Gleitschirm-Urlaub geschickt, ich glaube, die Angehörigen brauchen auch mal Urlaub und Abstand von den Patienten, um die sie sich sonst so sorgen müssen.

GLG
Susi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2011, 18:51
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Susi,

da gebe ich Deinem Vater recht!
Schön das Du deinen Mann in Urlaub geschickt hast, ich glaube das brauch man auch mal...um neue Kraft und Energie zu tanken!!!

Mein Mann bekam gestern wieder Chemo, heute geht es im recht gut!!!
Liegt am Cortison...

Bekommst Du noch Chemo???

LG Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2011, 22:59
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

wie geht es euch? oder "muss" ich drüben lesen?

gute nacht
LG annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2011, 21:45
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Annika,

sorry grade erst gelesen...

Die Blutwerte sind jetzt wieder etwas besser, somit konnte er am Mittwoch seine Chemo wieder bekommen.

Er fühlt sich Müde und schwach...schläft überwiegend!
Jetzt hat er auch noch hohe Blutzuckerwerte...

Sonst, alles wie immer....
Ich bin fertig...müde...unser Leben ist echt kaotisch...

LG Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2011, 07:45
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo alle zusammen,

eigentlich sollte mein Mann noch 2. Zyklen bekommen!
Die wurden aber abgesagt, weil seine Blutwerte nicht gut waren.

In 4. Wochen soll ein Kontroll Pet- CT stattfinden.
Ob er diese Chemo noch mal bekommt, ist fraglich!

Eine andere gibt es für uns nicht mehr....
Er fühlt sich Müde, schlapp und er hustet sehr stark.

Er selber denk, Zitat: Ach, ich muss mich nur noch 2-3 Wochen erholen...dann wird es mir wieder besser gehen...und dann renoviere ich das Wohnzimmer.

Aber irgentwie,kann ich das nicht glauben.Mag es Ihm aber nicht sagen...
Das ist aber nun mal, was ich denke...ich kann nicht positiv denken...

Er sieht blass und grau aus...wirkt geschwächt...nicht stark belastbar...der Husten...und die Chemotherapie wurde abgebrochen...

Langsam wird mir echt alles zuviel...wie lange müssen alle noch damit Leben?
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2011, 07:53
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Woran erkennt man, das es jetzt bergab geht?
Sorry, das ich jetzt so blöde frage...aber ich kann mit kaum jemanden darüber reden.
Seine Familie würde mich sehr schwer verurteilen, wenn ich negativ sprechen würde.Zitat: Denk nicht immer so negativ!!!
Hallo? Bei einem PM? Ja..na klar...das wird schon wieder...
Sie denken, das er damit noch lange Leben wird..

Aber die Therapie wurde jetzt eingestellt und es gibt nichts mehr...außer eine Studie...aber ich denke...das können wir uns sparen...

Was soll ich sagen?Bin sehr durcheinander...
Sagt Ihr es mir...denke ich wirklich zu negativ?? Warum möchte ich wissen, ob es jetzt schon bergab geht??? Fragend schau...
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2011, 08:30
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole--- ich wollte NICHT schreiben - wollte meine negativen Erfahrungen nicht noch un bedingt hier erwähnen, keinen runterziehen --
aber ich sehe, du BIST unten -- und vielleicht kann ich dir in diesem jetzigen Zustand etwas helfen.
Mein mann hatte diese Krankheit - hatte - er war so unglaublich vital. ich lese gerade seinen Terminkalender von vorigem jahr - was lief da alles noch ab - trotz chemo, bestrahlung und schlimmen Schmerzen.
Noch vor einem jahr streiften wir durch die Wälder - suchten pilze, er wollte gerne alleine gehen - ich denke er wollte sich mit dem ende auseinandersetzen.
- es war ein vierteljahr vor seinem tod.

Wir schafften in der letzten zeit seines Lebens, unserer ehe, noch rituale, die es uns wirklich "gut" gehen ließen. Die teestunde nachmittags, ich saß dann einfach still bei ihm - ich war morgens im B ad immer in Ruf- oder sichtweite -

Indem ich mich ganz auf das Schlimme einstellte, hatte ich plötzlich die Kraft, damit zu leben.
Laß ihm doch seine Träume - ich würde da nicht widersprechen - vorallem nicht so gucken: ich weiß es doch besser --

Ich wünsche Dir, daß du Kräfte bekommst, das alles richtig zu machen. Aus eigener Kraft kann man das nicht --
Ich wundere mich heute noch, wie ich es durchhielt.

alles Liebe - Moni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2011, 09:51
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 222
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

@Tränchen77

Du bist eine sehr sensible Begleiterin und siehst den unerbittlichen Weg, den er gehen muss. Sei weiter an seiner Seite und erfülle ihm die kleinen Wünsche und Rituale, die er und Du brauchst. Genießt die Zeit und Gemeinsamkeit.
Seid füreinander da, klagt nicht, freut Euch über die kleinen, alltäglichen Dinge.

Wenn Ihr könnt, sprecht miteinander, wenn Ihr könnt, schweigt miteinander.

Ich wünsche Euch viel Kraft.

Shalom

P.S.

Als Angehöriger habe ich meine damaligen Erfahrungen versucht zu verarbeiten im Forum Thread von shalom:Gemeinsame/einsame Wege bei Krankheit

Eine eigene Zustandsbeschreibung von damals kommt wohl Eurer Situation ziemlich nahe:

siehe http://www.krebskompass.de/forum/sho...3&postcount=84


Gedanken zum Leid, zum Loslassen können, zur Freude


Auch wenn es seltsam klingt, die lange und schwere Zeit der Erkrankung meiner Frau war für unsere Partnerschaft eine sehr intensive und schöne Zeit. Wir sind uns nahe gekommen, wie nie zuvor, wir haben Erfahrungen gemacht, wie nie zuvor. Wir haben haben uns weiter entwickelt, wie nie zuvor.

Es waren ALLE Elemente darin enthalten:

Panik, Verzweiflung, Zorn, Freude / Glück über geschenkte Zeit, Verständnis ohne Worte, unendliche Nähe, unendliche Ferne, das Lernen endgültig loslassen zu müssen u.v.a.

Wenn ich es in der zeitlichen Nachschau bedenke, wurde der Prozess des aktiven Loslassens von meiner Frau schon eine geraume Zeit vor ihrem Tod DURCH SIE gestaltet, während ich ihre Situation noch unermüdlich positiv umdeutete. Dabei war bei mir sicher Angst vor den gewaltigen Veränderungen im Spiel, ich wollte an IHREM Leben, an der NICHTVERÄNDERUNG hängen. Bis auch ich eingestehen musste, das ihr Weg unerbittlich vorgezeichnet war. Ich habe sie schließlich bewußt loslassen können. Erst dann war sie bereit, endgültig zu gehen.

Unser gemeinsames Loslassen geschah also eigentlich schon VOR dem Tod meiner Frau. Mein eigenes Loslassen von schmerzenden Erinnerungen NACH ihrem Tod wurde überlagert von der dankbaren Erinnerung, dass wir beide gemeinsam über alles sprechen konnten und auch gemeinsam Schritt für Schritt Abschied nehmen konnten. Wir haben dasjenige getan, was uns möglich war und das war sehr viel.

Ich danke meiner Frau für die unendliche Liebe, die sie mir gegeben hat.

Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55