Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.03.2009, 17:37
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Unglücklich AW: Hormonabhängiger BK

Ich habe da mal eine Frage ... ich kenne mich noch nicht so wirklich mit den ganzen Hormonen aus.

Ich habe mir so überlegt, (als Lösung für mich) bei einem stark östrogenabhängigen BK wäre es doch ratsam, den Östrogennachschub total abzuschneiden. Also, radikal, Eierstöcke entfernen, oder?

Und wenn man dann noch Testosteron spritzen würde, würde dann nicht auch noch die restliche Östrogenproduktion zurückgehen?


Was ist von dieser Theorie zu halten?

LG
I.J. die KEIN Östrogen mehr erzeugen WILL um damit den SCHEISSKREBS zu füttern!!!

Geändert von I.J. (01.03.2009 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2009, 17:47
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Hormonabhängiger BK

Hallo,

das Östrogen wird nicht nur in den Eierstöcken gebildet, auch im Fettgewebe und ich glaub in der Nebenniere. Soweit ich weiß, ist es völlig ausreichend, die entsprechenden Medikamente (Tamoxifen und Zoladex/Enantone) zu nehmen. Wenn man die nicht verträgt oder nicht will und kein Kinderwunsch mehr besteht, könnte man natürlich über die Entfernung der Eierstöcke nachdenken.

Ich habe auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass Testosteron im Körper zu weiblichen Hormonen verstoffwechselt werden kann. Das würde wohl nix bringen. Das mit den Hormonen ist wohl eine hochkomplizierte Sache.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2009, 17:54
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Hormonabhängiger BK

Hallo Zitronengras,

Ja, extrem hochkompliziert
Fettgewebe habe ich ja fast keins. Daher kann es nicht kommen. Und die Nebenniere? ... kann man auf die nicht auch verzichten? naja, wirklich nicht einfach.

Aber das mit der Umwandlung von zugeführtem Testosteron zu weiblichen Hormonen habe ich noch nie gehört. Dann würde ja die Gabe bei transsexuellen Frauen die eine Geschlechtsangleichung anstreben, auch nichts bringen. Und dort wird es ja meines Wissens recht erfolgreich eingesetzt.

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2009, 18:00
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Hormonabhängiger BK

Keine Ahnung, kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe. Ich würde dazu einen Onkologen (oder Endokrinologen) befragen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es so einfach ist und das Testosteron Östrogenbildung verhindert. Zudem: würde Frau dann nicht zum Mann mutieren?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2009, 18:04
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Hormonabhängiger BK

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Zudem: würde Frau dann nicht zum Mann mutieren?
Ja, wahrscheinlich. Aber diese kleine Nebenwirkung würde in Kauf nehmen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.03.2009, 18:49
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Hormonabhängiger BK

hm...die "radikale" methode, also die entfernung der ovarien wurden meiner mutter auch schon angeraten......
ein arzt meint,dass hormonabhängiger BK auch häufig mit dem ovarialkarzinom korreliert?!!?!?

aber wozu den körper immer weiter zu belasten,man kann sich ja nicht alle möglichen organe wegschnipseln lassen!?
schwierige frage-....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2009, 19:14
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard die lieben nachsorge-termine......

...und das zittern davor.........

Hallo ihr lieben!


Bei meiner Mutter steht übermorgen mal wieder ein nachsorge termin an.....zuerst onkologie mit tumormarker,dann gyn(kontrolle der zyste ,aufgrund des schnellen wachstums) und weiter zum ultraschall.....

und nach pleuraerguss und anreicherung im knochen szinti wurden wir schon zweimal sehr geschockt....allerdings bis jetzt immer noch alles gut verlaufen!
KEINE METAS!!

ich denke es wird ja jedem so gehen,dass man vor diesen terminen immer sehr nervös ist....

Leide da immer sehr mit ,mit meiner mum ........

was wird bei euch bei der nachsorge kontrolliert und vorallem wie oft geht ihr zur nachsorge?
ab welchem zeitpunkt muss man nicht mehr so "engmaschig" zur kontrolle?oder hängt das auch vom behandelnden brustzentrum ab?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2009, 19:39
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

Also ich würde mich über eine engmaschige Nachsorge freuen.

Ich wohne ja in Schweden und da meint man wohl nach metastasen braucht man erst zu suchen wenn sie sich bemerkbar machen.

Ich hatte erst eine Knochenszinti, nachdem ich ¨uber Schmerzen im Oberschenkel geklagt habe, nach Lungen-oder Lebermetastasen wurde ich noch nicht untersucht.

Nachorge heisst hier: jedes Jahr Ultraschall.
Ich soll zwar jetzt eine Einladung im halben Jahr zum Onkologen haben, weiss aber jetzt schon wie das ablaufen wird.

Ich weiss, dass viele hier im Forum zittern vor jedem Nachsorgetermin und mansche meinen vielleicht auch, die Nachsorge müsste nicht so engmaschig sein, aber ich würde mich darüber freuen. Allein schon um das Gefühl zu haben ernst genommen zu werden.

Toi, toi, toi für deine Mama!

Ängel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2009, 19:56
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

Hallo Katrin_w,
meine Diagnose war im Sept.07 und somit bin ich noch in der drei-Monatigen Kontrolle.Ich finde das im Moment auch noch gut so,da spätestens nach ca zwei Monaten das nächste Zipperlein auftritt,und ich somit bei der Kontrolle nachgeschaut werden kann.Ja und die Angst vor diesen Kontrollen ist bei mir auch immer noch gross.Bei mir wird jedesmal das Blutbild mit Tumormarker gemacht,das Gewicht,Armumfang kontrolliert und US von Brust und Unterleib.
Einmal im Jahr Mammographie,warum nur einmal?-Meine Gyn meint es würde ausreichen,da ja US alle drei Monate gemacht wird.
Erst wenn irgendwelche Probleme/Veränderungen auftreten werde ich zur weiteren Kontrolle weitergeschickt.
Mir wurde gesagt das nach drei Jahren die Kontrollen nur noch halbjährlich gemacht werden
Alle Daumen sind gedrückt für übermorgen
vlg Tina
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2009, 20:13
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

Hallo Tina,hallo Ängel!

Danke für euere Antworten,

versteht mich nicht falsch,ich wünsche mir ja,dass die Kontrollen möglichst engmaschig und genau sind.....aber ich habe halt auch schon gehört,dass es bei den angewandten nachuntersuchungen fast nicht möglich ist,fernmetas zu entdecken....

deswegen glaubt meine mama auch,dass bei jedem zwicken und zwacken irgendwo was böses wächst.......

interessant ist, wie es bei euch in schweden gehandhabt wird.......

danke fürs daumendrücken
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2009, 19:10
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

hallo katrin.erst mal für deine mutti alles gute u toi toi toi.am 13.5.jährt sich meine diagnose das erste mal.ich soll 2mal im jahr zur mammographie,nähste mal am.9.7.ein lungen ct wurde in diesem jahr auch gemacht.alle 3 monate wird meine leber mit ultraschall kontrolliert,tumormarker,ich war biß heute der meinung auch regelmäßiges brustultraschall,aber dafür möchte mein arzt 45euro haben,für 1,53 was ihm die kasse zahlt stellt er sich nicht hin.meine brust hatt er abgetastet.gruss kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)

Geändert von kelly853 (06.05.2009 um 10:40 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.05.2009, 10:35
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

hallo,ich hab mal ne frage was genau gehört zur nachsorge an untersuchungen?ich war heute beim frauenarzt meine zodadex spritze,beim letzten mal sagte er ich bekomme die 3jahre heute sagte er 1jahr ist rum also nähstes jahr schluss mit zodadex.ich kappier das alles nicht.er tastete meine brust ab,u nahm blut für tumormarker ab.ich fragte nach dem brustultraschall er sagt da bekäme er 45euro von mir ich bin leider nicht in der glücklichen lage das soeinfach bezahlen zu können.gehört das brustultraschall nicht zur nachsorge was die kasse bezahlt????mein f-arzt sagte gehen sie in 2monaten zur nähsten mamographie u dann sehen wir weiter.l.g.kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.05.2009, 15:28
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

Hallo Kelly,

das ist ja unverschämt wie Dein Arzt sich verhält, von wegen Ultraschall kriegt er 45 Euro!!!
Bei mir wird vierteljährlich beide Brüste Ultraschall, halbjährlich Mammo erst die betroffene Seite, dann beim nä. mal beide und halbjährlich Bauchultraschall.
Wende Dich doch mal an Deine Krankenkasse, sind die Untersuchungen nicht gesetzlich vorgeschrieben und stehen Dir zu???
Bei mir ist es jetzt 1 Jahr und 2 Monate her und es gab nie Probleme oder Verweigerung von Untersuchungen!

Liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.05.2009, 22:11
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

Hallo !

Bei mir steht auch wieder Nachsorge an... MORGEN MRT und am Montag dann Besprechung des Befundes in der Klinik und dann noch Mammo und Sono!! Mir laufen heute immer wieder die Tränen, weil ich solche Angst habe !!
Bei mir wird halbjährlich Mammo auf der erkrankten Seite und jährlich auf beiden Seiten gemacht, halbjährlich Sono und jährlich MRT in Tübingen. Der Gyn macht vierteljährliche Sono der Brust und mein Hausarzt macht alle 2 Monate Sono vom Bauch und nimmt mir Blut ab! Manchmal denke ich, dass das alles zuviel ist... aber dann bin ich auch wiederum so froh, dass ich unter ständiger Kontrolle bin! Na ja, ich hoffe dass die Abstände später auch mal grösser werden, denn es zehrt schon sehr an den Nerven!!!

Ich grüss euch alle lieb, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von andile2412 (06.05.2009 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.05.2009, 22:27
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: die lieben nachsorge-termine......

LIEBE ANDREA.ich kann deine angst sehr gut verstehen.ich drück dir ganz fest die daumen.liebe grüße kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55