Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2008, 21:49
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Frage Endstadium???

Hallo,

ich bin ganz neu hier, lese aber schon länger still die Beiträge hier im Forum.
Bei meiner Mama ( 70 J.) wurde vor 3 Monaten BSDK ( am Schwanz, 2 cm, der Gefäße umgarnt) mit Lungenmetastasen diagnostiziert. Die ersten Beschwerden traten schon im November 07 auf, es wurde aber alles mögliche diagnostiziert, aber erst im April/Mai 08 die endgültige Diagnose. Es wurde Gewebe aus der BSD genommen, welche seltsamerweise negativ war. Mittels Lungenspiegelung und Spülung konnte kein Gewege aus der Lunge entnommen werden, so musste sie sich einer Lungen OP unterziehen. Dann wurde mit der Chemo begonnen. Sie nimmt an einer Studie teil. Sie bekommt Montags Chemo und muss tgl. ein Tablette einnehmen. Sie hat einiges an Nebenwirkungen: Übelkeit, Apetitlosigkeit, Durchfall, Hautprobleme, Probleme der Schleimhäute insbes. Mund, Blasenbildung an den Füßen, dünner werden der Haare....Nach 7 Wochen Chemo, war 1 Woche Pause in der wieder alle Untersuchungen durchgeführt wurden ( CT, MRT, Blut, Rötgen). Seit dem hat sie wieder 2x Chemo bekommen. Die Untersuchungsergebnisse ergaben, dass der Tumormarker von 147 aud 14 gesunken ist, der Tumorwachstum zum Stillstand gekommen ist und die anderen Organe ( Leber, Nier) in Ordnung sind. ( ein kleiner Hoffnungsschimmer...)
Meiner Mutter geht es vom Allgemeinzustand recht gut, wobei sie um einiges dünner geworden ist u man ihr auch im Gesicht ansieht, dass sie "krank" ist.
Wir haben viel über den Tod gesprochen und wir wissen, dass wir nur noch eine begrenzte Zeit haben... ( sie bekommt vom Heilpraktiker noch Enzyme, Sauerstoff, bittere Aprikosenkerne)
Heute hat sie mich gefragt, wie sie sich das Enstadium vorstellen muss. Ich konnte ihr diese Frage nicht beantworten, daher stelle ich nun hier diese Frage: Wie muss sie sich das Endstadium ihrer Erkrankung vorstellen?????
( Mein Vater leidet unendlich, kann aber leider seine Gefühle nicht zeigen, was ,meine Mutter sehr belastet)

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2008, 21:21
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard Immunsystem

Hallo,

ich möchte gerne wissen, was man für das Immunsystem während der Chemo an pflanzl. Präparaten geben kann? Meine Mutter hat 7 Wochen Chemo, dann 1 Woche Pause, wieder 7x usw...( seit Anfang Juni)
Vielen Dank!!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2008, 21:52
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Immunsystem

hallo susanne


ich möchte dirt gerne ein paar tipps wegen des immunsystems geben, besser gesagt möchte ich dir sagen was mein mann bekommt, rein pflanzlich, jedoch mache ich das nicht im forum, ich weiss nicht ob man das hier darf, wenn du willst kannst mich gerne anschreiben

lg gela
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 22:11
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Immunsystem

Hallo Gela,

Danke!!! Ich habe Dir eine PN geschickt.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2008, 11:28
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Endstadium???

Liebe Andrea,

ich möchte mich von ganzem Herzen für Deine Antworten auf meine Frage bedanken.
Ja, sicherlich ist es komisch, in einem Moment, indem es dem geliebten Menschen noch gut geht und man eigentlich alles versuchen sollte, dass dieser Zustand auch so bleibt ( was wir natürlich auch tun), nach dem Ende zu fragen. Aber meine Mutter möchte es halt wissen, um sich dann auch darauf vorbereiten zu können. Wir versuchen recht offen über Sterben und Tod miteinander zu reden, auch wenn es mir ganz besonders schwer fällt, da ich so sehr an meiner Mutter hänge.....
Also vielen Dank nochmal.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2008, 09:52
czermy03 czermy03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Endstadium???

Hallo Susanne!

Ich weiss was du durchmachst! Tut mir echt leid.

Ich kann nur sagen,dass meine Mutter sehr viel erbrechen musste.
Sie magerte immer mehr ab! Unter 40 Kilo! Sie konnte aber bis zuletzt noch gehen. Ihre Haare wurde nimmer dünner! Ihre Haut war bis zuletzt wunderschön. Sie machte Bewegungen mit den Händen in Zeitlupe,aber mit einer Präzision - sie zitterte nie. Das Sprechen wurde immer schwieriger. Sie
hatte sehr trockene Lippen. In der letzten Woche ging es immer mehr bergab!
Am vorletzten Tag ging sie noch alleine zu Bett! Nächsten Tag hatte sie solche Bauchschmerzen,dass sie ins Spital musste! Sie schrie vor Schmerzen! Man stellte fest,dass sie einen Darmverschluss hat! Der Arzt meinte,er könne nichts mehr für sie tun und legt sie auf die Intensivstation. Dort blieben wir bei ihr bis zum letzten Atemzug! Sie starb noch am gleichen Tag um 20:45!
Kurz vor ihrem letzten Atemzug scheinte nochmals die Sonne meine Mutter an und ging dann unter!!! Die Abstände der Atemzüge werden immer kürzer!
Es war für mich wichtig bei ihr zu sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2008, 10:56
MMoris MMoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Endstadium???

bei meinem vater waren es die letzten 2 tage in denen er in dieses "Delirium" hatte, halb offene augen-röcheln und schweres atmen-keine reaktion mehr.-bis er schliesslich aufhörte zu atmen. wir waren bei ihm.dieser verdammte krebs kann oft mehr anrichten als man denkt-und dann frägt man sich ob es da oben jemanden gibt und ob die ärzte wirklich alles gemacht haben was möglich ist.
nicht jeder kann bei seinen liebsten sein wenn er in die ferne geht,manchmal spürt man es und bleibt tag und nacht bei ihm-manchmal kommt es plötzlich,
60 Jahre ist kein alter.viel kraft!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2008, 16:58
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Endstadium???

Vielen Dank für Eure Antworten.
Man mag es eigentlich nicht glauben, wie schnell alles gehen kann. Eben noch fast gesund und im gleichen Moment tot krank. Wie hat meine Mutter so schön gesagt als sie ins Krankenhaus ging zur Diagnoseabklärung: Jetzt gehe ich gesund hinein und gehe totkrank wieder heraus....Wie recht sie damit hatte....
Zur Zeit geht es ihr ja noch relativ gut. Sie geht 1x die Woche Tennis spielen, macht auch noch kleinere Radtouren. Aber man merkt schon die Verschlechterungen, da ich ja 150 km entfernt wohne und sie nur alle 14 Tage sehen kann.
Ich hoffe, dass wir ihr diese Lebensbedingungen noch lange erhalten können ( die Ärzte mit der Chemo, der Heilpraktiker mit den alternativen Dingen und wir, die Familie, die ihr Mut zusprechen und sie versuchen zu motivieren)
Aber Kraft können wir alle bauchen....

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2008, 20:16
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Endstadium???

Also ich wollte mal wieder den aktuellen Zusand meiner Mutter schildern:

Sie hat letzte Woche einen Port bekommen, da die Gefäße zu "kaputt" waren für die Chemo und die Blutabnahmen.
Seit 2 Wochen bekommt sie Mistelspritzen, die ihren Allgemeinzustand deutlich verbessert haben!!!! Sie spielt 1 x die Woche 1 Std. Tennis!!!!!!!!!!
Letzte Woche waren wieder CT und MRT und der Tumor, sowie die Lungenmetastasen sind nicht gewachsen.....
Das einzige, was eben nicht so gut ist, ist ihre Gewichtsabnahme, das Erbrechen, der Durchfall., die ständige Apetitlosigkeit...
Die Haare werden immer dünner. Sie hat allerdings eine ganz tolle Perücke, so dass man es kaum sieht!!!!
Zusätzlich zur Misteltherapie nimmt sie Enzyme, bittere Aprikosenkerne und ein Sauerstoffpräparat.
Ich hoffe, dass wir diesen guten Allgemeinzustand noch laaaaaange halten können!!!! Ich bin für jeden Tag dankbar, den ich mindestens 3 x am Tag mit ihr telefonieren kann ( ich wohne 150 km entfernt)

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft für alle

Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2008, 17:18
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Endstadium???

Liebe Katja,

das tut mir unendlich leid !! Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

Mit den Ärzten haben wir schon alles abgeklärt!! Das hat meine Mutter alles selber gemacht. So makaber wie es klingt: sie hat schon ihre eigene Beerdigung geplant mit allem Drum und Dran.... Aber sie möchte das so. Es ist auch alles abgeklärt, das mein Vater zu uns kommt, wenn sie nicht mehr da ist. So fühlt sie sich besser.

Ihr Allgemeinzustand schwankt ständig. Mal geht es ihr super gut, am nächsten Tag wieder deutlich schlechter, auch psychisch..

Ich freue mich so auf morgen. Da kommt meine Mama für 3 Tage zu uns, so dass ich sie richtig schön verwöhnen kann ( wir wohnen ja 150 km weit entfernt) Wer weiß, wann ich es nochmal machen kann

Ganz liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2008, 17:25
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Endstadium???

...traurige Grüße aus Berlin...
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2008, 22:00
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Endstadium???

Liebe Katja,

auch von mit aufrichtiges Beileid. Tröstlich, dass dein Vater friedlich einschlafen konnte.
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2008, 20:56
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Endstadium???

Hallöchen,

meine Mama war gerade 4 Tage bei mir und ich habe sie so richtig verwöhnt!!!!!
Es hat ihr gut getan. Sie hatte richtig guten Appetit!!!!!!

Heute war sie dann wieder beim Onkologen, der ihr die Ergebnisse der letzten Untersuchungen (CT,MRT, Blut) mitgeteilt hat. Er hat sich riesig gefreut, ihr mitzuteieln, dass der Tumor wieder nicht gewachsen ist, der Tumormarker wieder gesunken ist. Sie nimmt an einer Studie teil und nur bei 30 % der Teilnehmer spricht die Therapie an. Und bei ihr spricht sie an!!!!!!!!!! Die Chemo spricht auf den Tumor, so wie auch suf die Lungenmetastasen an!!!!!!
Und er ist auch der Meinung, dass der Wachstum noch eine ganze Zeit nicht wachsen wird!!!!!!!!!!!!!
Es war so eine tolle Nachricht!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe vor Freude geweint!!!!! Danke!!!!

Ich wollte es unbedingt hier mitteilen. Es tut so gut!!!!!!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2008, 14:59
lucky lucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Endstadium???

Hallo Pinklina,
Zum Thema Endstadium.
Mein Mann ist vor 2 Tagen relativ friedlich in mein Armen eingeschlafen, sein Kampf dauerte NUR 3 Tage und diese vergesse ich mein lebenlang nicht.
Es ist sicher für den stebenden schön nicht allein zu sein, aber ich muß damit leben.Keine Ahnung wie es weiter geht
Ich wünsche mir nur das es bald etwas gegen diesen Sch...Krebs gibt- so ein Ende wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. viel Kraft Lucky.

Mein Mann Diagnose 12/2007 Gestorben 25.10.2008 )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2008, 15:48
sunflower6806 sunflower6806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 27
Standard AW: Endstadium???

Lucky meine stille anteilnahme gehört dir !
ich habe vor einer woche meine schwiegermutter verloren, sie war auch bei uns zu hause und nicht alleine.
ich kann deine gefühle nach empfinden , schreibe drüber oder rede mit freunden das hilft.

drück dich
__________________
Liebe schenken und keine liebe bekommen!
vertrauen geben und enttäuscht werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55